Jump to content

Eisenbahn-Romantik


HoWe

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo @HoWe und alle anderen,

im Jahre 1836 - also im selben Jahr, in dem König Ludwig I. die nach ihm benannte "Ludwigseisenbahn" besuchte - lieferte die Lokomotivfabrik "Stephenson" eine zweite (vermutlich zum "Adler" baugleiche) Dampflok, die als "Pfeil" bezeichnet wurde. Es ist daher durchaus möglich, dass beim Besuch Ludwigs die zweite Lok bereits vorhanden war. Dann könnte sich die Szenerie wie im nachfolgenden Bild gezeigt dargestellt haben

1905597847_AdlerPfeilgrn.thumb.jpg.2726c13f441429f4314abcacfa546ef6.jpg
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken)

Ab 1852 kamen weitere Dampfloks hinzu, die nun aber von Deutschen Lokomotivfabriken geliefert wurden. Die beiden ersten Loks wurden bereits 1857 und 1852 ausgemustert und verkauft. Ob sie bis zu diesem Zeitpunkt noch die "originale" Farbgebung besaßen - die allerdings nur für den Nachbau von 1935 (zum 100-jährigen Eisenbahnjubiläum) belegt ist - ist nicht sicher. In einer Sonderausgabe der Zeitschrift "Der Lok-Vogel" von 2008 ("Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge") wird unter Berufung auf zeitgenössische Abbildungen auch eine komplett schwarze Farbgebung als möglich angenommen.

1307701855_AdlerPfeilschwarz.thumb.jpg.25941b20ad8114a9cad2a53fd8eed137.jpg

@seehund hatte mir seinerzeit die Erlaubnis erteilt, seinen Modellen Tauschtexturen hinzufügen zu dürfen. Mit den nun @seehunds Adler-Modell als Variationen  hinzugefügten Textur-Varianten möchte ich an ihn als Erbauer dieses schönen Zuges (Lok + Wagen) erinnern.

Neben dem schon fast "obligatorischen" Wikipedia-Beitrag über den Adler gibt es auch eine interessante Internetpräsenz aus Nürnberg, welche insbesondere eine ausführliche Dokumentation über die Ludwigseisenbahn enthält. Auf der Seite über die Unfälle auf der Ludwigseisenbahn sind insbesondere die Abschnitte 6-9 lesenswert, da man dieses Szenario auch im Modellbahn-Studio nachstellen könnte.

Herzlichen Dank auch an @Neo für die Freigabe der zusätzlichen Variationen in @seehunds Modellen 12FF5129-F027-417D-A93D-6746B6C2B68C (Lok) und 4A57A5AF-1A4C-4E09-BE37-4AD878D40365 (Tender).

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BahnLand:

Hallo HoWe und alle anderen,

im Jahre 1836 - also im selben Jahr, in dem König Ludwig I. die nach ihm benannte "Ludwigseisenbahn" besuchte - lieferte die Lokomotivfabrik "Stephenson" eine zweite (vermutlich zum "Adler" baugleiche) Dampflok, die als "Pfeil" bezeichnet wurde. Es ist daher durchaus möglich, dass beim Besuch Ludwigs die zweite Lok bereits vorhanden war. Dann könnte sich die Szenerie wie im nachfolgenden Bild gezeigt dargestellt haben

1905597847_AdlerPfeilgrn.thumb.jpg.2726c13f441429f4314abcacfa546ef6.jpg
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken)

Ab 1852 kamen weitere Dampfloks hinzu, die nun aber von Deutschen Lokomotivfabriken geliefert wurden. Die beiden ersten Loks wurden bereits 1857 und 1852 ausgemustert und verkauft. Ob sie bis zu diesem Zeitpunkt noch die "originale" Farbgebung besaßen - die allerdings nur für den Nachbau von 1935 (zum 100-jährigen Eisenbahnjubiläum) belegt ist - ist nicht sicher. In einer Sonderausgabe der Zeitschrift "Der Lok-Vogel" von 2008 ("Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge") wird unter Berufung auf zeitgenössische Abbildungen auch eine komplett schwarze Farbgebung als möglich angenommen.

1307701855_AdlerPfeilschwarz.thumb.jpg.25941b20ad8114a9cad2a53fd8eed137.jpg

seehund hatte mir seinerzeit die Erlaubnis erteilt, seinen Modellen Tauschtexturen hinzufügen zu dürfen. Mit den nun seehunds Adler-Modell als Variationen  hinzugefügten Textur-Varianten möchte ich an ihn als Erbauer dieses schönen Zuges (Lok + Wagen) erinnern.

Neben dem schon fast "obligatorischen" Wikipedia-Beitrag über den Adler gibt es auch eine interessante Internetpräsenz aus Nürnberg, welche insbesondere eine ausführliche Dokumentation über die Ludwigseisenbahn enthält. Auf der Seite über die Unfälle auf der Ludwigseisenbahn sind insbesondere die Abschnitte 6-9 lesenswert, da man dieses Szenario auch im Modellbahn-Studio nachstellen könnte.

Herzlichen Dank auch an Neo für die Freigabe der zusätzlichen Variationen in seehunds Modellen 12FF5129-F027-417D-A93D-6746B6C2B68C (Lok) und 4A57A5AF-1A4C-4E09-BE37-4AD878D40365 (Tender).

Viele Grüße
BahnLand

Hallo "BahnLand",

vielen Dank für Deinen ergänzenden Beitrag und die zusätzlichen Texturen.
So wie es aussieht, werde ich mich doch weiterhin mit diesem Thema befassen, denn ich habe -wie man so schön sagt- "Blut gelecktB|

Viele Grüße
HoWe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb BahnLand:

Hallo HoWe und alle anderen,

im Jahre 1836 - also im selben Jahr, in dem König Ludwig I. die nach ihm benannte "Ludwigseisenbahn" besuchte - lieferte die Lokomotivfabrik "Stephenson" eine zweite (vermutlich zum "Adler" baugleiche) Dampflok, die als "Pfeil" bezeichnet wurde. Es ist daher durchaus möglich, dass beim Besuch Ludwigs die zweite Lok bereits vorhanden war. Dann könnte sich die Szenerie wie im nachfolgenden Bild gezeigt dargestellt haben

1905597847_AdlerPfeilgrn.thumb.jpg.2726c13f441429f4314abcacfa546ef6.jpg
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken)

Ab 1852 kamen weitere Dampfloks hinzu, die nun aber von Deutschen Lokomotivfabriken geliefert wurden. Die beiden ersten Loks wurden bereits 1857 und 1852 ausgemustert und verkauft. Ob sie bis zu diesem Zeitpunkt noch die "originale" Farbgebung besaßen - die allerdings nur für den Nachbau von 1935 (zum 100-jährigen Eisenbahnjubiläum) belegt ist - ist nicht sicher. In einer Sonderausgabe der Zeitschrift "Der Lok-Vogel" von 2008 ("Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge") wird unter Berufung auf zeitgenössische Abbildungen auch eine komplett schwarze Farbgebung als möglich angenommen.

1307701855_AdlerPfeilschwarz.thumb.jpg.25941b20ad8114a9cad2a53fd8eed137.jpg

seehund hatte mir seinerzeit die Erlaubnis erteilt, seinen Modellen Tauschtexturen hinzufügen zu dürfen. Mit den nun seehunds Adler-Modell als Variationen  hinzugefügten Textur-Varianten möchte ich an ihn als Erbauer dieses schönen Zuges (Lok + Wagen) erinnern.

Neben dem schon fast "obligatorischen" Wikipedia-Beitrag über den Adler gibt es auch eine interessante Internetpräsenz aus Nürnberg, welche insbesondere eine ausführliche Dokumentation über die Ludwigseisenbahn enthält. Auf der Seite über die Unfälle auf der Ludwigseisenbahn sind insbesondere die Abschnitte 6-9 lesenswert, da man dieses Szenario auch im Modellbahn-Studio nachstellen könnte.

Herzlichen Dank auch an Neo für die Freigabe der zusätzlichen Variationen in seehunds Modellen 12FF5129-F027-417D-A93D-6746B6C2B68C (Lok) und 4A57A5AF-1A4C-4E09-BE37-4AD878D40365 (Tender).

Viele Grüße
BahnLand

Hallo BahnLand und alle anderen...


Fahrbetrieb:
Ab 8. Dezember 1835 fuhr nun stündlich ein pferdebespannter Zug von Nürnberg nach Fürth und zurück. 
Nur um 13 Uhr und 14 Uhr zog täglich der Adler den Zug.
Die hohen Preise für die aus Sachsen einzuführende Steinkohle, anfangs noch per Fuhrwerk,
verhinderten in den ersten Jahren einen häufigeren Einsatz des Adler.
Seit der Anschaffung weiterer Lokomotiven wurden nur noch die Früh- und Spätzüge mit Pferden als Zugtiere betrieben. 
Erst im Jahre 1862 wurde der Pferdebetrieb (sie waren nur noch zum Rangieren in Doos (Stadtgrenze) gebraucht worden) 
aufgegeben und die drei letzten Pferde verkauft, unter anderem aus Wartungs- (Lauffläche für die Pferde),
aber auch aus Geschwindigkeitsgründen (Bremsfaktor Pferde).
Der Grund für den anfänglichen Einsatz der Pferde waren die hohen Preise für Kohle,
zudem wollte man die sündhaft teuere Lok schonen und – vielleicht der wichtigste Grund:
die Lok brauchte zwei Stunden zum Aufheizen.
Die Pferdezüge bestanden entweder aus einem Pferd und zwei Wagen oder aus zwei hintereinandergespannten
Pferden mit vier bis fünf Wagen. Mit dem Pferdzug waren die Fahrgäste allerdings rund 24 Minuten unterwegs.
Von Anfang an war die Bahn ein voller Erfolg: zum einen wegen der Zeitersparnis und zum anderen,
weil die Fahrpreise mit 12 Kreuzern für die I. Klasse, 9 Kreuzern für die II. Klasse und 6 Kreuzern für die
III. Klasse von Scharrer klug kalkuliert waren. Die I. Klasse war genauso teuer wie die wesentlich langsamere
Fiakerfahrt und die III. Klasse so günstig, dass sie sich fast jeder leisten konnte.
Hinzu kam, dass die Lokomotive selbst anfangs viele neugierige Fahrgäste anzog, genau wie Lokführer William Wilson:
der lange Engländer wurde bald zu einer echten Attraktion. 1835/36 wurden 449.399 Fahrgäste durch 2.364 Dampf-
und 6.100 Pferdefahrten befördert und 37.381 Gulden als Überschuss erwirtschaftet, 1836/37 waren es 467.304 Personen
– damit etwa doppelt so viele wie erwartet. Gerade die Aktionäre freuten sich über diesen großen Zuspruch,
denn sie erhielten eine noch deutliche höhere Rendite (20 Prozent) als die versprochenen zwölf Prozent ausgezahlt.
1836 wurde der Pfeil als Reservemaschine angeschafft, ebenfalls von Robert Stephenson & Co.
unter der Fabriknummer 148 geliefert, er wurde 1853 verkauft.
Ob die beiden Dampfwagen mit Namensschildern „ADLER“, „PFEIL“ oder „DER ADLER“, „DER PFEIL“ bzw. mit Symbolen
gekennzeichnet waren, ist momentan nicht eindeutig klär- bzw. belegbar, da sich in der Literatur die unterschiedlichsten
Hinweise zu diesem Thema finden. Bis 1891 trugen die Lokomotiven in Bayern Namen.


 

ScreenShot_02.jpg

ScreenShot_01.jpg

Bearbeitet von HoWe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HoWe:

...nach massiven Beschwerden seitens der Bevölkerung wurde ein wenig zur Sicherung der Bahnstrecke beigetragen:

Screenshot.jpg

...Arbeitskräfte werden auch noch gesucht, allerdings ist die Bezahlung besch....  9_9

Screenschot.jpg

Bearbeitet von HoWe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2021 um 12:34 schrieb HoWe:

mit 12 Kreuzern für die I. Klasse, 9 Kreuzern für die II. Klasse und 6 Kreuzern für die
III. Klasse

1.Klasse sitzenbleiben, 2.Klasse aussteigen, 3.Klasse aussteigen und schieben :D

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Freunde des 3D-Modellbahn Studio,
nach einer grossen Finanzspritze konnte dieses gute Stück im Ausbesserungswerk Meinigen wieder restauriert werden und tut nun seinen Dienst auf meiner
Strecke von Hamburg nach Bremen und zurück 9_9

 

BR 38 1772.jpg

Freie Kamera.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @HoWe,

ist das die Vorschau auf ein neues Anlagen-Szenario von Dir mit Hintergrundgeschichte, so wie Du es in exzellenter Weise bei der Ludwigs-Eisenbahn gemacht hast? Wenn ja, bin ich gespannt, wie es weiter geht.

Im Zusammenhang mit dem Ausbesserungswerk Meiningen passen die Fabrikhalle von @FeuerFighter und die 38er von @seehund auf dem oberen Bild sehr gut zueinander. Die im unteren Bild dargestellte Zugkomposition "38er + Umbauwagen" habe ich um 1970 auf den Eisenbahnstrecken um Tübingen herum noch real im Regelbetrieb erlebt.

Ist der Beitrag hier nicht Teil von dem obigen Beitrag?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb BahnLand:

Hallo HoWe,

ist das die Vorschau auf ein neues Anlagen-Szenario von Dir mit Hintergrundgeschichte, so wie Du es in exzellenter Weise bei der Ludwigs-Eisenbahn gemacht hast? Wenn ja, bin ich gespannt, wie es weiter geht.

Im Zusammenhang mit dem Ausbesserungswerk Meiningen passen die Fabrikhalle von FeuerFighter und die 38er von seehund auf dem oberen Bild sehr gut zueinander. Die im unteren Bild dargestellte Zugkomposition "38er + Umbauwagen" habe ich um 1970 auf den Eisenbahnstrecken um Tübingen herum noch real im Regelbetrieb erlebt.

Ist der Beitrag hier nicht Teil von dem obigen Beitrag?

Viele Grüße
BahnLand

Hallo Bahnland,

vielen Dank für Dein Interesse.
Was das 1te Bild anbelangt, ist das ein "Schaubild" zur Vorschau auf Lokomotiven die mir im 3D-Modellbahn Studio zur Verfügung stehen und sind für einen
digitalen Bilderrahmen gedacht.

Was das 2te Bild anbelangt, ja, es handelt sich hier um etwas Zeitgeschichte der 60er Jahre, speziell um den Bahnhof Buchholz in der Nordheide.
Probleme habe ich leider mit Recherchen über das dortige BW und darum halte ich mich ein wenig bedeckt mit Veröffentlichungen.
1300858922_BuchholzBW(2).thumb.jpg.aef136e76dafca7d817a32541dd6ec47.jpg
Gruß
HoWe

 

Bearbeitet von HoWe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 9.12.2021 um 13:11 schrieb HoWe:

Hallo Bahnland,

vielen Dank für Dein Interesse.
Was das 1te Bild anbelangt, ist das ein "Schaubild" zur Vorschau auf Lokomotiven die mir im 3D-Modellbahn Studio zur Verfügung stehen und sind für einen
digitalen Bilderrahmen gedacht.

Was das 2te Bild anbelangt, ja, es handelt sich hier um etwas Zeitgeschichte der 60er Jahre, speziell um den Bahnhof Buchholz in der Nordheide.
Probleme habe ich leider mit Recherchen über das dortige BW und darum halte ich mich ein wenig bedeckt mit Veröffentlichungen.
1300858922_BuchholzBW(2).thumb.jpg.aef136e76dafca7d817a32541dd6ec47.jpg
Gruß
HoWe

 

...inzwischen habe ich weiter Informationen über das BW Buchholz (Nordheide) finden können und versuche jetzt das BW an die
entsprechende Funktion in den '60gern' anzupassen:
 

MDS Buchholz (Nordheide).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...