Jump to content

Alles hat ein Ende...


Andy

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vor 4 Stunden schrieb Hawkeye:

Im MBS bleiben die Diesellokomotiven erhalten, da bin ich mir sicher.

Ja, Dampfloks fahren ja auch noch. ;)

vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer:

ich wage zu bezweifeln, ob nach dem heutigen Stand der technischen Möglichkeiten eine Dauerleistung von 2500 - 2800 PS mittels Batterie oder Brennstoffzelle erreichbar ist.

Vor garnicht allzu langer Zeit hat man nach dem damaligen Stand der Technik auch nie gedacht, dass man Dampfloks durch Dieselloks ersetzen könnte, oder mit mehr als 200 km/h sich fortbewegen könnte, geschweige denn fliegen könnte.

Also ich bin gespannt, was in den nächsten mir noch verbleibenden vielleicht 25 jahren noch alles technisch gelöst wird. :)

LG Ronald

Link to comment
Share on other sites

Wenn es im Artikel heißt, dass bis zu 70 % des Schienennetzes elektrifiziert werden sollen, dann sind das immerhin noch ca. 13.000 km. 2019 wurden aber lediglich 60 km neu elektrifiziert. Da bleibt wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Was realistischer erscheint, ist der Kauf von bis zu 400 Zweikraftloks durch die DB-Cargo bei Siemens für 1 Mrd. Euro. Diese nutzen nur auf der sogenannten letzten Meile zwischen Hauptstrecke und Kunden den Dieselantrieb, wenn diese keine Oberleitung hat. Die Auslieferung soll 2023 beginnen.

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb brk.schatz:

Hallo Berlioz,

auf diesem Gebiet bin ich zwar kein Fachmann, aber könnte die Leitung zum Aufladen der Bordbatterie dienen? Oder vielleicht auch die Motorvorwärmung mit Energie versorgen?.....

Gruß Karl

Da liegst Du gar nicht so verkehrt, es fehlt in Deiner Auflistung aber noch die Getriebevorwärmung.

Link to comment
Share on other sites

Hi Karl und Wüstenfuchs,

also grad beim Motor ist die Vorwärmung wegen der geringeren Emissionen gegenüber einem Kaltstart schon klar, auch im Getriebe senkt sich die Reibung bei wärmerem Öl, aber wird denn eine Vorwärmung auch im Sommer benötigt? Vielleicht ist es doch wegen der Batterie.

Viele Grüße, Berlioz

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Berlioz:

aber wird denn eine Vorwärmung auch im Sommer benötigt?

Bei den Getrieben von Dieselloks schon, da in diesen relativ Dickflüssiges Öl verwendet wird (wegen der Aufheizung des Getriebes bei hoher Drehzahl). Ist das Öl zu kalt lässt sich der Wender im Getriebe nicht mehr Schalten und die Lok kann nur noch in eine Richtung fahren. Die Erhaltungsladung der Batterien läuft allerdings auch über dieses Kabel.

Edited by Wüstenfuchs
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Wüstenfuchs:

Ist das Öl zu kalt lässt sich der Wender im Getriebe nicht mehr Schalten und die Lok kann nur noch in eine Richtung fahren.

War da nicht mal so was bei Opa im Bauzug?

HG

C.Fuchs

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb C.Fuchs:

War da nicht mal so was bei Opa im Bauzug?

Ja damals hat ein Defektes Stromkabel eine V60 lahmgelegt. Die Lok ist zwar angesprungen, konnte aber nur noch vorwärts fahren. Was ziemlich Blöd ist , wenn in dieser Richtung das Gleis endet.:/

Gruß

Tata

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...