Jump to content

3D Modelle V6 in 3DModellbahn V7 einlesen


Helmut

Empfohlene Beiträge

Hallo Eisenbahnfreunde, habe folgendes Problem bei meinen eigenen Modellen die ich in V4, V5 , V6 erzeugt habe und bis dato

keine Probleme machte, wollte ich in V7 ein lesen es kommt eine Meldung benötigte Dateien werden herunter geladen, nur

es gibt kein Modell das man installieren kann.

Bei meinen anderen Modelbahn Studios konnte ich das ohne Probleme bei V7 nicht.

Was ist die Ursache einige der Modelle gehen andere nicht.

Vielen Dank Helmut

3DModelle.thumb.jpg.c5afe31189d48b669becaef62f561426.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Helmut:

in meinem V6 gibt es nur einen Bereich bei Speichern und da ist die Möglichkeit zu exportieren

Es gibt mehrere, Helmut.
Der, den du ansprichst, ist unter dem Floppy Disk Symbol zu finden.
Dort findest du alle Optionen zum Speichern von Anlagen.

Mach stattdessen im Katalog einen Rechtsklick auf eins deiner Modelle.
Dann siehst du im Kontextmenü "Auf Festplatte exportieren".
Damit exportierst du einzelne Modelle. Und diese Dateien kannst du dann auch in die nächste Version wieder importieren.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Helmut:

nur macht das keinen Spass zig Modelle zu speichern und wider zu importieren.

Du sollst ja auch nur ein oder zwei Beispiele exportieren und Neo zukommen lassen, damit er anhand dieser Modelle untersuchen kann, warum die Übernahme nicht funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andy...

The model is pasted in from file (it's an 'mbe' file...), and comes in below the surface. Once imported, the 'Z' coordinate needs correcting to 'zero' (or the building simply lifted up with the gizmo...). It's a group, really, made from Primitives, and very nice. I like it, and will try to use it by copying it with Blender. (and)

Das Modell wird aus einer Datei eingefügt (es ist eine 'mbe'-Datei...) und kommt unter die Oberfläche. Nach dem Import muss die 'Z'-Koordinate auf 'Null' korrigiert werden (oder das Gebäude wird einfach mit dem Gizmo angehoben...). Es ist wirklich eine Gruppe aus Primitiven und sehr nett. Ich mag es und werde versuchen, es zu verwenden, indem ich es mit Blender kopiere. (and)

1366033983_2021-11-1113_18_27-_Bare_Boar_-3DTrainStudioV7.thumb.jpg.668c69c6129a4a5e4b9d86076dcd735c.jpg

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

ich habe Dein gut gebautes Modell importiert, leider fehlen (wie Andy schon schrieb) fast alle Texturen. Hast Du noch die Rohfassung der Datei, entweder von Sketchup oder Blender? Wenn Du mir es erlaubst, würde ich den Versuch unternehmen, dass Modell nach zu texturieren

Viele Grüße Frank

Textur.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2021 um 16:31 schrieb Goetz:

Es gibt mehrere, Helmut.
Der, den du ansprichst, ist unter dem Floppy Disk Symbol zu finden.
Dort findest du alle Optionen zum Speichern von Anlagen.

Mach stattdessen im Katalog einen Rechtsklick auf eins deiner Modelle.
Dann siehst du im Kontextmenü "Auf Festplatte exportieren".
Damit exportierst du einzelne Modelle. Und diese Dateien kannst du dann auch in die nächste Version wieder importieren.

Viele Grüße
Götz

Hallo @Helmut,

mache es so wie @Goetz es im zweiten Absatz schreibt, dann werden auch die Texturen wenn das Modell texturiert ist!!

mit gespeichert und mit importiert

Bei Gruppen musst Du jedes Modell das in der Gruppe ist einzeln ex und importieren, sonst kommen die Fragezeichen wie in deiner

mbq Datei.

Gruß Hermann

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahnfreund, ich habe das Modell und etliche Andere mit normalen Boardmittel erstellt und die Grafiken aus

meiner Datensammlung dazu eingefügt, ich vermute das ihr dadurch nur ein naktes Modell bekommen habst.

Ich habe euch das Modell als JPG Datei angehängt.

Allein die Leiter auf den Kamin besteht aus zig einzelnen Bauteilen aus den Board Mitteln.

das als Info Gruß Helmut

 

Fabrik_01.jpg

Fabrik_02.jpg

Fabrik_03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

For things of this scale, I wouldn't create a ladder from separate elements. I make a solid stretched cube, and apply a suitable texture with 'alpha' empty spaces for between the rungs. Much less bother to make, and an equivalent visual effect (and far less polygons, too...). Here's a couple of pictures to illustrate...

Für Dinge dieser Größenordnung würde ich keine Leiter aus einzelnen Elementen erstellen. Ich mache einen festen, gestreckten Würfel und wende eine geeignete Textur mit 'Alpha'-Leerräumen zwischen den Sprossen an. Viel weniger Aufwand und ein gleichwertiger visueller Effekt (und auch viel weniger Polygone ...). Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung...

1810790489_2021-11-1316_27_27-Blender_W__Blender_Vehicles_Land_Trains_UKSignals_Semaphore_1_UK_Sign_Sema_1_.thumb.jpg.9e71a8aff9a58c2738b8aa799712f2d5.jpg1250062462_2021-11-1316_27_39-Blender_W__Blender_Vehicles_Land_Trains_UKSignals_Semaphore_1_UK_Sign_Sema_1_.thumb.jpg.1e042da28ee0a85ea6a129f9ca5feadd.jpg1205200475_2021-11-1316_28_00-Blender_W__Blender_Vehicles_Land_Trains_UKSignals_Semaphore_1_UK_Sign_Sema_1_.jpg.686f643aa06c5e9f6e3ed1a3589bf4b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxwei, ich habe es schon versucht nur mit dem englishen kann ich nichts Anfangen.

Ich habe einige Sachen gemacht siehe Foto.

Werksanlage.jpg.490008ce098923e1e5f24d6b08622b07.jpg

Mit Boardmitteln zu Arbeiten fällt mir einfach leicht und ich muß zugeben nicht nach Maßstab zu arbeiten,

nur nach dem empfinden.

Das als Info Gruß helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helmut...

'Blender' has a multi-language interface, which includes German. Is it not worth a trial..? There's plenty of (German-language...) help in this Forum. :/

'Blender' hat eine mehrsprachige Benutzeroberfläche, die auch Deutsch beinhaltet. Ist es keinen Versuch wert..? Es gibt jede Menge (deutschsprachige...) Hilfe in diesem Forum. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Helmut,

den Download-Link zum ebenfalls deutschen Sketchup-Make-2017 findest Du hier. Erschrecke bitte beim Installieren nicht, wenn Dir gesagt wird, dass Du diese Version 30 Tagen lang benutzen kannst. Dies gilt nur für die kostenpflichtige Vollversion, deren Funktionalität auch in der kostenlosen Make-Version 30 Tage lang freigeschaltet ist. Nach Ablauf dieser 30 Tage kannst Du die Sketchup-Make-Funktionalität unbegrenzt weiter benutzen. Und diese reicht auch für die Modelle für das Modellbahn-Studio völlig aus. Ich verwende ebenfalls Sketchup-Make-2017 und habe hiermit insbesondere meine Fernschnellzugwagen und Straßenbahnen, die Du im Online-Katalog findest, hergestellt.

Damit Du die in Sketchup hergestellten Modelle in das Modellbahn-Sudio hochladen kannst, benötigst Du den Sketchup-DirectX-Exporter, dessen aktuelle Version Du hier findest. Das dort abgelegte zip-Paket enthält insbesondere eine ausführliche Dokumentation, in der genau beschrieben ist, wo Du die Dateien aus dem zip-Paket auf Deinem PC hinterlegen musst, damit sie von Sketchup automatisch erkannt werden, und Du damit die Sketchup-Modelle in das DirectX-Format exportieren (x-Datien) und dann in das Modellbahn-Studio hochladen kannst.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

Vor nicht ganz 3 Wochen habe ich meinen neuen Rechner bekommen. Die Zeit davor habe ich noch mit Windows7 gearbeitet und nun -nein noch nicht das11er-mit win10 "unterwegs". Logischerweise mein Bauprogramm neu installieren. Bei computer Bild oder war es chip mein Sketch Up Make 2017 kostenlos und komplett in deutscher Ausführung runtergeladen.....einwandfrei. Da ich mit diesem neuen Betriebssystem (win10) nicht so arg vertraut bin, hatte ich bei der Installation von BahnLands Exporter schon etwas Mühe da auf den richtigen Trichter zu kommen. .....Ich bin stolz auf mich, diese Nummer, als Nichtfachmann, bewältigt zu haben.

Gruß Karl   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...