Jump to content

Signal bei Programmstart versetzt


AndreasWB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach jedem neuen Laden der Anlage sind einige Signale in ihren Positionen verschoben.410749768_Signalversprungen.jpg.e9b6d932e16a9f7c6d63a38fe74161fd.jpg


Obwohl der Kontaktabstand noch den ursprünglichen Eintrag besitzt, stehen die Signalmasten wesentlich näher am Gleiskontak, als angegeben.
Klicke ich dann auf den wert für den Kontaktabstand und drücke "-Return", rutscht das Signal an seinen korrekten Platz.

1398860538_Signalkorrigiert.thumb.jpg.63e42e57c585848a5420406bba6e26ac.jpg

Vom Programm wird dies nicht als Änderung registriert. Schließe ich jetzt die Anlage, wird auch nicht nach "Speichern" gefragt.

Von diesem Effekt betroffen: S2, P4, N4, N1.
Selbst wenn ich explizit nochmals nach Korrektur speichere, sind die Signale bei erneutem Öffnen wieder verschoben.

Gruß

Andreas

Diskussion Ks-Signale.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @AndreasWB

es scheint, dass es mit der Nahtstelle zwischen den beiden Gleisen zusammenhängt. Wenn ich bei Signal S2 das linke Gleis mit dem Gismo stärker krümme und gleich wieder zurück biege, dann springt das Signal an die richtige Position. Aber diese Korrektur ist auch nicht von Dauer, denn ein erneutes Speichern und Laden bringt wieder den von dir beschriebenen Fehler hervor.

Da wird @Neo mal nachschauen müssen, woran es hier hapert. 

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Moin zusammen,

 

ich habe ein ähnliches Problem. 

Das Ks-Zusatzsignal  Zs3 ist nach fast jedem Neustart versetzt vom Hauptsignal. 

275598808_Ks-SignalZs3versetzt.thumb.jpg.5cc6da48674b2a4704acd96bf92ab1d0.jpg

Anfangs hatte ich mich gefreut, dass der Fehler bei der alternativen Blechtafel nicht auftritt. Aber jetzt muss ich feststellen, dass auch hier der Wurm drin ist. 

 

1091053796_Ks-SignalZs3Blechtafelversetzt.thumb.jpg.0b2bdabfc8a664ab59478b1f47bd05da.jpg

Viele Grüße 

Spurwechsel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Spurwechsel,

leider kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Die Zusatzanzeiger bleiben bei mir immer an ihrem Platz. Auch nach mehrmaligem Verschieben und Neustarts.

Überprüfe bitte einmal, ob die Zusatzanzeiger mit dem Signal verknüpft sind (Kettensymbol). Ansonsten wäre eine kleine, hier eingestellte Demo-Anlage (Gleis mit Signalkombination genügt) äußerst hilfreich.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Spurwechsel,

ich habe

  • deine Anlage geladen,
  • die Aufsätze auf den Signalen an die richtige Position gerückt
  • die Anlage gespeichert
  • und dann diese neue Version wieder geladen:

476117659_Signalaufstze.jpg.5f50ef882d770347bce9b25d11985322.jpg

Wie du siehst, bleiben die Aufsätze dann bei mir an der richtigen Stelle.

Nun müssen wir rausfinden, was du anders machst.

Speicherst du deine Anlage, nachdem du die Aufsätze korrigiert hast?
Oder lädst du eventuell immer wieder die alte, unkorrigierte Version der Anlage?

Ist deine V7 auf dem aktuellen Stand?

1872070139_Versionabfragen.jpg.80b5832a88329340ec3b43c46d0c088e.jpg  244336068_MBSVersionsnummer.jpg.c0ed82ca41f8482a1720c952bb27c3cc.jpg

 

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Götz,

 

ich speichere die Anlage jeden Abend (Morgen ;)) mit einer neuen Anlagen-Versionsnummer. Die Positionen hatte ich bereits mehrmals korrigiert und sie blieben auch eine Zeitlang erhalten. Aber irgendwann kommt es dann doch wieder zu den Verschiebungen.  

Das Ganze erinnert mich an die Umstellung von von MBS V6 auf V7. Danach waren beispielsweise die Verkehrszeichen an den Masten verschoben.   

 

Viele Grüße 

Spurwechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Brummi,

habe einen (anderen) Ausschnitt der Anlage herauskopiert und als Minidatei exportiert. Bei den zwei rechten Signalen habe ich die Geschwindigkeitssignale neu positioniert, die linken zwei Signale habe ich so gelassen. 

Werde diese Minidatei mehrmals aufrufen und schauen ob sich was verändert.

 

Beste Grüße 

Spurwechsel

Ks-Signal Zs3 versetzt, 2 neu angedockt_1 - 2022-07-20.jpg

Ks-Signal Zs3 versetzt, 2 neu angedockt_2 - 2022-07-20.jpg

Ks-Signale Versatz.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Andreas, 

wie du in einem anderen Thread geschrieben hast: "Das Problem trat erstmals in Version 7 auf. Ich hatte über den Fehler hier berichtet. Sollte eigentlich behoben sein."

Danke für den Link. Deshalb mache ich auch hier weiter. 

Am 29.11.2021 um 13:24 schrieb AndreasWB:

nach jedem neuen Laden der Anlage sind einige Signale in ihren Positionen verschoben.410749768_Signalversprungen.jpg.e9b6d932e16a9f7c6d63a38fe74161fd.jpg


Obwohl der Kontaktabstand noch den ursprünglichen Eintrag besitzt, stehen die Signalmasten wesentlich näher am Gleiskontakt, als angegeben.
Klicke ich dann auf den wert für den Kontaktabstand und drücke "-Return", rutscht das Signal an seinen korrekten Platz.

Dieses Verhalten "nach jedem neuen Laden ..." kann ich jetzt nicht mehr mit deiner obigen Anlage, weder in V7 noch in der V8.5 nachvollziehen. Auch auf einer neuen kleinen Testanlage, bei der alle Signale über einen Gleisstoß hinweg platziert sind, taucht dieser Fehler nicht mehr auf. 

Screenshot2024-01-12090406.thumb.jpg.ae46ebd52ce380664aec933f5a3993d7.jpg

Nach dem Speichern und Neuladen sind die Signale weiterhin in ihrer unveränderten Position.  

Sollte diese Problem wieder auftreten, dann muss es einen anderen, wohl eher anlagenspezifischen, Grund geben. 

Das einzige was mir aber zufällig aufgefallen ist. (Hier ein Bild aus deiner Anlage) 

Screenshot2024-01-12094403.thumb.jpg.d6cf2ec1e47f4a5209ff78c48568db14.jpg

Ein mit dem Signal verknüpftes Objekte (wie das kleine Nummerierungsschild in deiner Anlage, in der Testanlage vergrößert dargestellt)

Screenshot2024-01-12090450.thumb.jpg.934cde026425fb7238bd36c664442d81.jpg

ist eigentlich mit dem Gleiskontakt und nicht mit dem Signal verbunden.   

Screenshot2024-01-12090509.thumb.jpg.d74561268a92721aa8b9f9946802a3d9.jpg

Ändert man den Kontaktabstand an einem Gleisende bleiben die Zusatzanzeiger, die per Kontaktpunkt mit dem Signal verbunden sind in ihrer Position, nicht aber ein Objekt, das per Verknüpfung scheinbar mit dem Signal verbunden wurde. (hier das Nummerierungsschild). Hier bleibt der eingegebene Kontaktabstand zwischen Gleiskontakt und dem Schild erhalten. 

Da sich die reine Verknüpfung aber wohl auf den Mittelpunkt eines Objektes bezieht, dürfte dieses Verhalten erklärbar sein, da der Mittelpunkt der Kombination Signal/Gleiskontakt ja der Gleiskontakt ist.  

VG,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Hawkeye:

Dieses Verhalten "nach jedem neuen Laden ..." kann ich jetzt nicht mehr mit deiner obigen Anlage, weder in V7 noch in der V8.5 nachvollziehen.

Ich schon (in V. 8.5). Schau' mal N1 an (dieses wird u.a. in Andreas' Eingangspost genannt):

Screenshot2024-01-12102353.jpg.00b9b76000b06a8d2c11a44164c473c7.jpg

Screenshot2024-01-12102620.thumb.jpg.6864764d50d95270741552e3a6c13bad.jpg

@AndreasWB hatte das Signal nicht in die Treppe gestellt. Man sieht auch sofort, dass die Kontakte von N1 und N2 verschiedene Positionen und die gleiche Kontaktdistanz von 160 mm haben, die Signale aber nebeneinander stehen. Auch bei N4 (Gleis ganz vorne, auch dieses nennt Andreas im Eingangspost) ist gleich klar, dass das Signal nicht richtig steht.

Einmal an der Kontaktdistanz gerüttelt und schon stehen die Signale weiter vorne. Das ist auch dann noch so, wenn ich die Anlage (mit 8.5) speichere und dann erneut lade.

Hinweis für @Neo: Wenn das Signal falsch steht, steht es an einem Gleisende (an dem sich aber ein Gleis anschießt). Möglicherweise spielt die Ladereihenfolge eine Rolle, so etwas hatten wir schon einmal. Dafür spricht auch, dass ich Dir eine Konstellation gemeldet habe, da ist stehen einige Signale manchmal richtig, manchmal nicht (auch hier an einem Gleisende an dem sich aber ein Gleis anschießt).

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hawkeye:

Ändert man den Kontaktabstand an einem Gleisende bleiben die Zusatzanzeiger, die per Kontaktpunkt mit dem Signal verbunden sind in ihrer Position, nicht aber ein Objekt, das per Verknüpfung scheinbar mit dem Signal verbunden wurde.

Hallo @Neo

wenn man das Signal mit den Zusatzsignalen und dem Schild gruppiert und dann am Gleisende verschiebt, 

Screenshot2024-01-12114234.thumb.jpg.7f630943b51ad50af8b762ec7f3cf28a.jpg

dann "lösen" sich die Kontaktpunkte der Zusatzsignale zum Signal.  

Screenshot2024-01-12114255.thumb.jpg.ba20f8d0d2efaf4842de61f6efea5b54.jpg

Kann man das abstellen? 

VG, 

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo

ist nur eine Vermutung. 

Da es sich hier auch um verknüpfte Objekte handelt und wohl wieder unterschiedliche Ergebnisse beim Laden einer Anlage erzielt werden, ein Hinweis auf ein anderes von dir bereits gelöstes Problem.

 

Kann die Ursache hier auch in verschiedenen verwendeten Prozessoren liegen?

VG,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Hawkeye:

Kann man das abstellen? 

Nein, weil

vor 2 Stunden schrieb Hawkeye:

sich die reine Verknüpfung aber wohl auf den Mittelpunkt eines Objektes bezieht

Die Zusatzsignale stehen ja richtig. @Neo sollte das Verhalten abstellen, dass das Gleisende für die dargestellte Position des Signals eine Rolle spielt, egal, ob sich ein Gleis anschließt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Phrontistes:

Neo sollte das Verhalten abstellen, dass das Gleisende für die dargestellte Position des Signals eine Rolle spielt, egal, ob sich ein Gleis anschließt oder nicht.

Dann wird sich das Signal in engen Kurven aber wohl nicht mehr an der Gleisgeometrie ausrichten.

Screenshot2024-01-12130854.thumb.jpg.73ff93805f14c1016a8b00376524f0c2.jpg 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde mir das Verhalten bei Gelegenheit anschauen. Grundsätzlich muss sich die Anlage nach dem Öffnen im gleichen Zustand befinden wie beim Speichern, alles andere ist ein Fehler.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Hawkeye:

Dann wird sich das Signal in engen Kurven aber wohl nicht mehr an der Gleisgeometrie ausrichten.

Doch. Aber natürlich muss man einmal an der Kontaktdistanz rütteln, damit sich das Signal positioniert, wenn man nachträglich eine Kurve einsetzt.

Screenshot2024-01-12135013.thumb.jpg.183557d1720b5418b5b6e9b7c3807995.jpgScreenshot2024-01-12135111.thumb.jpg.1504457befb3cdc70f410111db0382b0.jpg

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...