Jump to content

Jim Knopfs Bastelecke


JimKnopf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe für die Steuerung der Autos ein einfaches virtuelles Signal gebraucht was gut sichtbar ist und sehr wenig Polygone (20) hat da ich es in einer ausgeblendete Ebene abgelegt habe.

F1.thumb.jpg.e4b2176fcb4bf72a310380c0053154a4.jpg

Entwurf ID AC472F05-8D72-4FB5-B060-846AE970E430 für das Signal es hat nur zwei Begriffe 0-Rot und 1-Grün.

In dem kurzen Video ist zu sehen wie ich sie eingesetzt habe um den Verkehr zu steuern.

Ich werde @Neo das Signal für den Online Katalog anbieten.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, JimKnopf said:

the signal it has only two terms 0-red and 1-green.

Hello @JimKnopf . A question, in your video the color of the signal changes from red <-> green.  Here at home the color stays always green ?
Do I overlook something ?
Hallo @JimKnopf . Eine Frage, in deinem Video wechselt die Farbe des Signals von rot <-> grün.  Bei mir zu Hause bleibt die Farbe immer grün ? Habe ich etwas übersehen ?

Regards, Herman

899891224_signalJimKnopf.jpg.f757e06ae11148f9d8d492c18ed66943.jpg

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello @JimKnopf ,   thanks for the change in publishing. In the new one I noticed something : the active side of the track contact that we can choose ( yellow,  green or both ) is depending on the color of the signal. Is that special effect wanted , so that we can set it different for green and red light ? Not usual for MBS signals.

Hallo @JimKnopf , danke für die Änderung der Veröffentlichung. In der neuen Version ist mir etwas aufgefallen : die aktive Seite des Gleiskontakts, die wir wählen können ( gelb, grün oder beides ) ist abhängig von der Farbe des Signals. Ist dieser spezielle Effekt gewollt, so dass wir ihn für grünes und rotes Licht unterschiedlich einstellen können ? Ungewöhnlich für MBS-Signale.

Kind regards, Herman

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Herman

diesen Effekt hast du bei allen Signalen, ich habe leider keine Ahnung wie beim speichern im Modelleditor die Richtung A im Gleiskontakt festlegen kann. So musst du bei den Eigenschaften für jede Signalstellung die Richtung einstellen.

F2.thumb.JPG.23561834dd29fe015ae217c850ca78f4.JPG

Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen ?

 

Hello Hermann,
this effect you have with all signals, I have unfortunately no idea how when saving in the model editor can set the direction A in the track contact. So you have to set the direction for each signal position in the properties.

Maybe someone can help me there ?

Greetings Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

vor einer Stunde schrieb JimKnopf:

ich habe leider keine Ahnung wie beim speichern im Modelleditor die Richtung A im Gleiskontakt festlegen kann.

wenn du im Modelleditor ein neues Signal anlegst, kannst du, genau wie im normalen Editor, Richtung, Position und Geschwindigkeitswerte vor-einstellen. Du kannst das auch jetzt noch mit Rechtsklick auf das Katalog-Icon verändern und erneut abspeichern und hochladen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, JimKnopf said:

You have this effect with all signals

Yes that is true, I was wrong there.  But what I ment : take a trct, set once the direction for triggering. Then connect it with a traffic light. All the options of the light will be set to the first chosen direction. ( but are individual changeable ). The duo signals + trct ( train traffic ) are predefined, and the same direction for all lights of the signal. ( but changeable )
I like your idea much, it can maybe help us by road traffic regulation. ( simultanious post I just read your last reaction (y) )

Ja, das stimmt, da habe ich mich geirrt.  Aber was ich meinte: Nehmen Sie einen Schalter, stellen Sie einmal die Richtung für die Auslösung ein. Dann verbinde es mit einer Ampel. Alle Optionen der Ampel werden dann auf die erste gewählte Richtung eingestellt. ( sind aber individuell änderbar ). Das Duo Signale + trct ( Zugverkehr ) sind vordefiniert, und die gleiche Richtung für alle Ampeln des Signals gleich. ( aber änderbar )
Deine Idee gefällt mir sehr, sie kann uns vielleicht bei der Straßenverkehrsordnung helfen. ( gleichzeitiger Beitrag ich habe gerade Ihre letzte Reaktion gelesen (y) )

Regards, Herman

Bearbeitet von Herman
translation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das «Einfache Signal» habe für den Online-Katalog hochgeladen, wenn Neo es für gut befindet kommt es früher oder später in den Katalog.

Das Signal kann überall da eingesetzt werden wo man ein Unsichtbares Signal braucht. Zum ausblenden einfach in eine Ebene ablegen und dann die Ebene ausblenden.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo @Neo und alle,

ich bin so frei, und biete dir das Modell «Einfaches Signal» vom 14.Feb.2023 noch einmal für den Katalog an.

Auf meiner Anlage «Plan 16» habe ich die Signale hauptsächlich für die Steuerung des Autoverkehr eingesetzt.

Foto1.thumb.jpg.e754f441f352f10679cb44df3c9cac93.jpg

Man hätte auch die Eigenschaft von den Kontakten ändern können, aber man hat keinen Überblick welche Eigenschaft gerade gesetzt ist, nur im Eigenschaft Fenster bei angeklickten Kontakt kann ich es sehen.

Foto2.thumb.jpg.004876d0ebd90bfaa4f0ee3f2d90cfe1.jpg

Um die Anlage hier zeigen zu können habe ich alle Signale durch Lichtsignale ersetzt, was mich obendrein gleich knapp 47000 Polygone gekostet hat. (Ich habe einen Dampfrechner aus anno Knipp)

Entwurf Anlage "Plan 16" unter FA37138D-C09F-4E0D-A136-86D3BB3ECB4D

Über eine Antwort würde ich mich freuen, auch gerne als PN.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hab schon seit  Februar das Teil im Einsatz, " quadratisch - praktisch - gut " UND sehr Polygone freundlich. Sowas müsste für alle MBS`ler zugänglich sein !!

Warum kommt es nicht in den Katalog ? 

Gruß opax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, JimKnopf said:

im Zip-Ordner als .mbe Datei. 

@JimKnopf , thank you for the mbe ! Yes it was already a question mark here.... , however very small and usable. 
@JimKnopf , vielen Dank für das MBE! Ja das war hier schon ein Fragezeichen.... , allerdings sehr klein und brauchbar. 

Kind regards, Herman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2023 um 14:06 schrieb JimKnopf:

Man hätte auch die Eigenschaft von den Kontakten ändern können, aber man hat keinen Überblick welche Eigenschaft gerade gesetzt ist, nur im Eigenschaft Fenster bei angeklickten Kontakt kann ich es sehen.

Es gibt im Katalog verschiedene Kontrollampen (Kategorie Steuerung), mit denen ein Gleiskontakt verbunden werden kann. Der Gleiskontakt erhält dadurch die Möglichkeit, für jeden Schaltzustand der Kontrollampe eigene Einstellungen zu verwalten und ermöglich sofort die visuelle Bestätigung. Ich finde dieses System besser als ein virtuelles Signal, weil es mehr Gestaltungsmöglichkeiten bietet, z.B. auch mehr als 2 Zustände oder die Möglichkeit der umschaltbaren Beschriftungen. Wäre das nicht auch für deinen Fall besser?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...