Jump to content

Modelle von Henrik (v7)


henricjen

Empfohlene Beiträge

Dear all,
I have effectively been gone from the forum for a long time now. This due to both work and illness.

But I am slowly returning now and I am pleased to see wonderful new items being added by so many creators both old and new :)

I have had some items nearly done long ago, but they were never released. So I will open this new thread for coming v7 creations with this little preview of uploaded groundcovers, that are now awaiting the watchful eye of Neo for approval :)

---

Ich bin jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr im Forum gewesen. Das lag sowohl an der Arbeit als auch an einer Krankheit.

Aber ich kehre jetzt langsam zurück und freue mich über die wunderbaren neuen Artikel, die von so vielen alten und neuen Schöpfern hinzugefügt werden. 
Ich hatte schon vor langer Zeit einige Artikel fast fertig, aber sie wurden nie veröffentlicht. Daher eröffne ich diesen neuen Thread für kommende v7-Kreationen mit dieser kleinen Vorschau auf hochgeladene Bodendecker, die nun auf die Genehmigung durch das wachsame Auge von Neo warten.


Kind regards to all,
Henrik

groundcoverpreview01.jpg

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

First of all, thank you for the likes and wishes ;)

 

New backgrounds

I have secured the publishing approval from the US owner of https://www.trainjunkies.com/ to be able to use their over 100+ backgrounds (backdrops) in MBS.

The backgrounds are shown here. https://www.trainjunkies.com/trainjunkiesgallery1.html

These backgrounds will be based on a 2048x256 texture, where I do need to do some editing work to scale and optimize the images visually for use as MBS backgrounds.
Unless @Neo does not allow this concept, I will publish each background in 2048x256 (8x1) and split in two additional files in 1024x256 (4x1). Plus the same 3 files with the images inversed. This to allow for more flexible usage when stitching backgrounds together on layouts.

If you have an opinion on this concept, that will show 6 files for each background, I would very much like to hear that as well ;) I can of course reverse to just showing 1 image plus the inversed version, like most backgrounds are displayed right now in MBS.

I will now slowly start the preparation and uploads of the backgrounds in batches of 3 (not all backgrounds have European relevance) Here is a preview of the first 3 backgrounds I intend to upload.

---

Zunächst einmal vielen Dank für die Likes und Wünsche 


Neue Hintergründe

Ich habe die Veröffentlichungsgenehmigung vom US-Inhaber von https://www.trainjunkies.com/ erhalten, um deren über 100+ Hintergründe (Backdrops) in MBS verwenden zu können.

Die Hintergründe sind hier zu sehen. https://www.trainjunkies.com/trainjunkiesgallery1.html

Diese Hintergründe werden auf einer 2048x256 Textur basieren, wobei ich die Bilder noch etwas bearbeiten muss, um sie für die Verwendung als MBS-Hintergründe zu skalieren und visuell zu optimieren.
Es sei denn, @Neo erlaubt dieses Konzept nicht, werde ich jeden Hintergrund in 2048x256 (8x1) veröffentlichen und in zwei zusätzliche Dateien in 1024x256 (4x1) aufteilen. Dazu kommen die gleichen 3 Dateien mit den umgekehrten Bildern. Dies ermöglicht eine flexiblere Nutzung beim Zusammenfügen von Hintergründen in Layouts.

Wenn Sie eine Meinung zu diesem Konzept haben, bei dem 6 Dateien für jeden Hintergrund angezeigt werden, würde ich mich sehr freuen, diese zu hören. Ich kann natürlich auch umgekehrt nur 1 Bild plus die invertierte Version anzeigen, wie die meisten Hintergründe derzeit in MBS angezeigt werden.

Ich werde nun langsam mit der Vorbereitung und dem Hochladen der Hintergründe in 3er-Schritten beginnen (nicht alle Hintergründe sind für Europa relevant). Hier ist eine Vorschau auf die ersten 3 Hintergründe, die ich hochladen möchte.

 

Kind regards,
Henrik

preview01.jpg

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.trainjunkies.com/trainjunkiesgallery1.html

Das sind ja fantastische Panorama-Aufnahmen ! Blos her damit ! Da ergeben sich ja unendliche Moeglichkeiten !

Da koennte sogar ich, eingefleichter NICHT-Anlagen-Bauer

-meine H0-Anlage in den 70ern und N-Anlage ueber den Jahrtausendwechsel - beide 2m*1,5m - haben mir nach x Aufbauen und 4x Abbauen die Lust am 'Haeuser-Kleben', Neuverkabeln -Gott sei Dank hatte ich nie Signale (zu teuer)- genommen

- ich fahre seit V3 nun seit 4 Jahren auf ueber 2000 adaptierten Anlagen und fuege Gleiskontakte, Signale, Kameras, Fuehrerstand-Mitfahrten etc ein

- "_NORJANsCopy - Anlagenname",

zum Gestalter werden !

Bearbeitet von norbert_janssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henric,

die Hintergründe gefallen mir sehr gut.

Was würdest du von Variationen halten, bei denen der Himmel vorsichtig weg retuschiert ist? Das würde die Einatzmöglichkeit multipliziern, da man dann auch mehrere Hintergünde miteinander kombinieren kann.

HG
Brummi

Hello Henric,

I like the backgrounds very much.

What would you think of variations where the sky is carefully retouched away? That would multiply the typesetting possibilities, as you can then combine several backgrounds.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/23/2022 at 10:43 PM, henricjen said:

...I will now slowly start the preparation and uploads of the backgrounds in batches of 3...

 

21 minutes ago, norbert_janssen said:

...how can I get this backgrounds ?...

I suspect that these backgrounds are uploaded for the moment as 'awaiting publication' from @Neo, and will not be visible until approved. If they are uploaded as 'Draft', they will not be in the Catalogue until approved, but an ID would enable members to try them (and possibly suggest improvements...) until approval is granted. If they are not 'Drafts', they will not be visible at all yet. I think that's how it works, anyway. :)

Ich vermute, dass diese Hintergründe im Moment als „auf Veröffentlichung wartend“ von @Neo hochgeladen werden und erst nach Genehmigung sichtbar sind. Wenn sie als „Entwurf“ hochgeladen werden, werden sie nicht im Katalog sein, bis sie genehmigt sind, aber eine ID würde es den Mitgliedern ermöglichen, sie auszuprobieren (und möglicherweise Verbesserungen vorzuschlagen...), bis die Genehmigung erteilt wird. Wenn es sich nicht um 'Entwürfe' handelt, sind sie noch gar nicht sichtbar. Ich denke jedenfalls, so funktioniert es. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Roter Brummer said:

Hallo Henric,

die Hintergründe gefallen mir sehr gut.

Was würdest du von Variationen halten, bei denen der Himmel vorsichtig weg retuschiert ist? Das würde die Einatzmöglichkeit multipliziern, da man dann auch mehrere Hintergünde miteinander kombinieren kann.

HG
Brummi

Hello Henric,

I like the backgrounds very much.

What would you think of variations where the sky is carefully retouched away? That would multiply the typesetting possibilities, as you can then combine several backgrounds.

HG
Brummi

Hi @Roter Brummer,

I think this a good idea to mask away the "sky" in another version. But that adds a lot of work to each image, because this masking has to be done very precisely in Photoshop to achieve a good result avoiding artifacts between sky and landscape contour. Right now my focus would be to add more backgrounds with sky and when that work is done, it certainly could be a project to provide many of them with "no sky"

Secondly I personally like them with the appropriate sky included. This due to the fact that the state of the sky matches the general light displayed on the landscape. For example that a sunny sky means many sunbeam highlights in the landscape, a cloudy sky adds partial shadows to the landscape and a sunset sky add orange colors to the landscape.

If you change the sky separately, it becomes less harmonic overall as a background.

But a good idea and I will address it later :)

---

Ich halte es für eine gute Idee, den "Himmel" in einer anderen Version wegzumaskieren. Aber das bedeutet eine Menge Arbeit für jedes Bild, da diese Maskierung in Photoshop sehr präzise durchgeführt werden muss, um ein gutes Ergebnis zu erzielen und Artefakte zwischen Himmel und Landschaftskontur zu vermeiden. Im Moment würde ich mich darauf konzentrieren, mehr Hintergründe mit Himmel hinzuzufügen, und wenn diese Arbeit abgeschlossen ist, könnte es sicherlich ein Projekt sein, viele von ihnen mit "keinem Himmel" zu versehen.

Zweitens mag ich persönlich sie mit dem entsprechenden Himmel. Das liegt daran, dass der Zustand des Himmels dem allgemeinen Licht entspricht, das in der Landschaft zu sehen ist. Ein sonniger Himmel bedeutet zum Beispiel viele Sonnenstrahlen in der Landschaft, ein bewölkter Himmel fügt der Landschaft partielle Schatten hinzu und ein Sonnenuntergangshimmel fügt der Landschaft orange Farben hinzu.

Wenn man den Himmel separat verändert, wird er insgesamt als Hintergrund weniger harmonisch.

Aber eine gute Idee und ich werde sie später aufgreifen :)

Kind regards,
Henrik

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, norbert_janssen said:

Hi Henric

how can I get this backgrounds ?

Why you don't put the URL in your post like many others do ?

 

Hi @norbert_janssen,

@Dad3353 indeed gave you the reason for the backgrounds not being available yet. They are awaiting approval by the sharp eye of Neo ;) Thank you Dad3353!

I do not provide direct codes to them, since these are not drafts where you ask the community for input to an alpha or beta version. They are release versions that await release to the final online catalog. And that can happen any minute Neo presses the "release" button :)

---

Dad3352 hat euch tatsächlich den Grund genannt, warum die Hintergründe noch nicht verfügbar sind. Sie warten auf die Genehmigung durch das scharfe Auge von Neo! Danke Dad3353!
Ich stelle keine direkten Codes zur Verfügung, da es sich nicht um Entwürfe handelt, bei denen man die Community um Input für eine Alpha- oder Beta-Version bittet. Es sind Release-Versionen, die auf die Freigabe für den endgültigen Online-Katalog warten. Und das kann jede Minute passieren, wenn Neo den "Release"-Knopf drückt :)

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So werde ich es mit Deinen US-Bildern machen :

88F5598D-7F36-4320-9A0D-0A955799EBA3

Nach Einfuegen der 5.Kamera 'Seitenansicht' neue ID :

23C8522E-6BD3-46A2-B155-35D16E95DD31

Das war jetzt nur ein 2h-Arbeit-Test . Mit den US-Bildern werde ich mir mehr Arbeit machen !

Dafuer sind dann natuerlich die kleinen Einheiten gut !

Kannst Du die Bilder auch von hinten durchsichtig machen ?

 

Bearbeitet von norbert_janssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @norbert_janssen, got a bunch more backgrounds coming. Also most of the very US theme specific ones. But I have startet with preparing the ones that have a more location generic character and therefore more useful for European layouts. And the ones with most scenic qualities. 

Regarding transparent sky backgrounds, please do see my answer earlier in the thread to Roter Bummer :) (Edited Thursday at 02:32 PM by henricjen)

Kind regards,
Henrik

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

ich habe meine SerieA von 3D-Blattbäumen um spätsommerliche Versionen mit dunklerem Blattgrün erweitert. Die ursprünglichen Sommerversionen waren sehr hellgrün und sahen daher eher wie Frühlingsbäume aus.

Sie können die neuen Versionen in der ersten Reihe des ersten Screenshots sehen. Der zweite Screenshot zeigt alle jetzt verfügbaren Versionen 5: Sommer, Spätsommer, Herbst, Winter und Winter mit Schnee.

Mit freundlichen Grüßen,
Henrik

---

Dear all,

I have expanded my serieA of 3D leaf trees with late summer darker leaf green versions. The original summer versions were very light green and therefore more looked like spring season trees.

You can see the new versions in the first row of the first screenshot. The second screenshot shows all versions 5 available now; Summer, late summer, autumn, winter and winter with snow.

Kind regards,
Henrik

preview-01.jpg

 

preview-02.jpg

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...