Roter Brummer Geschrieben 28. März 2024 Geschrieben 28. März 2024 Tipp: Versuche es mal mit weniger Deckkraft. Hie sind es nur noch 15%. HG Brummi
maxwei Geschrieben 28. März 2024 Geschrieben 28. März 2024 Hallo Ronald vor 6 Stunden schrieb RoniHB: wenn ich transparente Flächen mit einer emissive ergänze, ist sie kaum noch transparent. Die Scheiben macht man aber auch nicht mit Emissive sondern das was dahinterliegt, was soviel heißt dass du die Inneneinrichtung 2 mal machen solltest, einmal mit und einmal ohne Emissive welche sich durch eine Animation abwechseln lässt. lg max
RoniHB Geschrieben 28. März 2024 Geschrieben 28. März 2024 Hallo @maxwei, vielen Dank für deinen Hinweis, das Problem ist, dass Objekte die man dann in den scheinbar beleuchteten Raum stellt dunkel bleiben, also z.B. Personen in einen beleuchteten Raum, oder ein Fahrzeug in eine beleuchtete Garage. Daher habe ich, nach einem Tip von @Roter Brummer mit der transparenten emissive experimentiert. Das Ergebnis war für mich auch nicht zufriedenstellend. Ich denke mal, das bekommt man erst mit einem anderen Lichtkonzept des Studios in den Griff. LG Ronald
maxwei Geschrieben 28. März 2024 Geschrieben 28. März 2024 vor 4 Minuten schrieb RoniHB: das Problem ist, dass Objekte die man dann in den scheinbar beleuchteten Raum stellt dunkel bleiben Das ist richtig, vor dem Problem stehen wir alle noch solange das im MBS selbst nicht gelöst ist. Als Alternative in diesem Fall wäre dass du selbst eine Figur(oder mehrere) kreierst und diese dann reinstellst. lg max
Neo Geschrieben 28. März 2024 Geschrieben 28. März 2024 vor 17 Minuten schrieb RoniHB: Ich denke mal, das bekommt man erst mit einem anderen Lichtkonzept des Studios in den Griff. Das neue Lichtkonzept wird Teil von V9, ich würde also keinen zu großen Aufwand in die aktuelle Beleuchtung stecken, falls das Ergebnis aktuell nicht zufriedenstellend ist (auch das Erstellen von doppelter, animierter Geometrie für beleuchtete Flächen wird ab V9 hinfällig). Viele Grüße, Neo
Klartexter Geschrieben 28. März 2024 Geschrieben 28. März 2024 vor 12 Minuten schrieb Neo: Das neue Lichtkonzept wird Teil von V9, ich würde also keinen zu großen Aufwand in die aktuelle Beleuchtung stecken, falls das Ergebnis aktuell nicht zufriedenstellend ist (auch das Erstellen von doppelter, animierter Geometrie für beleuchtete Flächen wird ab V9 hinfällig). Das ist doch mal eine gute Nachricht!
dirk.z Geschrieben 5. November 2024 Autor Geschrieben 5. November 2024 Hallo und guten Abend in die Runde. Nach längerer, beruflich bedingter Abstinenz, habe ich wieder Zeit gefunden mich mit MBS, Blender und Gimp zu beschäftigen. Und schon ist sie wieder da, die Sucht. Als Fingerübung um wieder in die Materie hinein zu kommen, habe ich eine 2-Takt-Zapfsäule gebaut. Ich habe das Teil als Entwurf hochgeladen: 4110DDAD-E077-4B7F-8420-2AC3B22DF345 Es sind noch zuviele Polygone. Da muss ich aufräumen. Am rechtem Fuss passt etwas gar nicht. Da sind die Innenseiten texturiert obwohl die Normalen nach aussen zeigen. Seltsam. Anbei einige Bilder: Hier der Check den ich in Blender gemacht habe: Von unten sieht es so aus: Passt doch eigentlich, oder? Ich häng mal der, die, das Blender-File an. Evtl. mag jemand der Blender-Baumeister sich das mal anschauen? 2-Takt-Säule.zip Ich räum jetzt erst mal auf. Mal sehen wie viele Polys ich in die Tonne werfen kann... Liebe Grüße Dirk
RoniHB Geschrieben 5. November 2024 Geschrieben 5. November 2024 Sehr schön, vielleicht gibt's ja auch eine ARAL Version, würde prima zu meiner Tankstelle passen. Dann würde die Luisa auch nicht so ratlos vor ihrem Roller stehen. LG Ronald
maxwei Geschrieben 5. November 2024 Geschrieben 5. November 2024 (bearbeitet) Hallo Dirk Selektiere den rechten Fuss, drücke CTRL A, "all transforms", dann siehst du dass die "Normalen" verkehrt sind, diese musst du jetzt noch ausrichten im Edit Mode: alle Seiten selektieren, dann unter Mesh/Normal/Recalculate outside, dann passt das. lg max Bearbeitet 5. November 2024 von maxwei
dirk.z Geschrieben 5. November 2024 Autor Geschrieben 5. November 2024 Hallo @RoniHB Na klar. Ich habe mir schon das Aral-Logo heruntergeladen damit Luisa ihren Roller nicht nach Hause schieben muss. Damit es farblich passt würde ich gerne wissen welche Farbwerte du für das Blau verwendet hast. Ich habe auch noch eine unveschämte Bitte. Würdest du mir dein Zapfsäulen-Modell zur Verfügung stellen? Dann muss ich das Rad nicht von grund auf neu erfinden und könnte die Freiburger Tankstelle sehr viel einfacher weiterbauen. Luisa kann jetzt auch hier tanken... Naja, sobald ich weiß wie man Variationen hochlädt.
dirk.z Geschrieben 6. November 2024 Autor Geschrieben 6. November 2024 Hallo Meister @maxwei. Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt passt es. Darauf wäre ich nie gekommen. Diesen Arbeits.-bzw. Kontrollschritt muss ich mir merken. Liebe Grüße, Dirk
RoniHB Geschrieben 6. November 2024 Geschrieben 6. November 2024 Hallo @dirk.z, vor 14 Stunden schrieb dirk.z: Damit es farblich passt würde ich gerne wissen welche Farbwerte du für das Blau verwendet hast. ARAL Blau: HEX: 17418B RGB: 23 65 139 HSV: 218 83 54 Weiß: HEX: FFF5EE RGB: 255 245 238 HSV: 24 6 100 vor 14 Stunden schrieb dirk.z: Würdest du mir dein Zapfsäulen-Modell zur Verfügung stellen? Würde ich gerne tun, ich habe die Tankstelle allerdings mit SketchUp gebaut. Als Exportdatei kann ich dir nur Collada-Datei (*.dae) anbieten. LG Ronald
dirk.z Geschrieben 7. November 2024 Autor Geschrieben 7. November 2024 Hallo @RoniHB Vielen Dank für die Farbwerte. Das sieht viel besser aus. Ich habe die 2-Takt-Säule angepasst und als Entwurf hochgeladen. ID: 2AC70D2E-F898-4530-9E1B-505230A630AC Ich habe dir eine .dae-Dateil der Säule angehängt. 2-Takt-Säule V2 Aral.zip Blender bietet eine Vielzahl an Optionen für den Export an. Ich habe es bei den Standardeinstellungen belassen. Die Datei ist sehr klein. Ich kann mir nicht vorstellen das auch die Textur mit dabei ist. Es gibt aber einen Schalter im Export-Dialog der das evtl. ändern kann. Ebenso einen Schalter ob vor dem Export trianguliert werden soll. Das könnte auch wichtig sein. Auch sehe ich hier nicht welche Collada-Version von Blender verwendet wird. Sketchup erwartet die Version 1.4 Das könnte spannend werden. Ich schaue mal ob es zu diesem Thema schon einen Faden gibt. Wenn du magst dann schau dir das mal an und berichte... Wenn du mir deinen Zapfsäule senden möchtest würde ich beim Export aus Sketchup heraus darauf achten, das nicht trianguliert wird und die Texturen (Sofern du sie weitergeben möchtest) eingebettet werden. Viele Grüße Dirk
RoniHB Geschrieben 7. November 2024 Geschrieben 7. November 2024 Hallo @dirk.z, vielen Dank für die 2-Takt Säule, jetzt muss Luisa ihren Roller nicht mehr schieben. . vor 1 Stunde schrieb dirk.z: Wenn du magst dann schau dir das mal an und berichte... Ich konnte die Datei importieren, allerdings ohne Textur. vor 2 Stunden schrieb dirk.z: Wenn du mir deinen Zapfsäule senden möchtest.... AralZapfsaeule.zip LG Ronald
dirk.z Geschrieben 7. November 2024 Autor Geschrieben 7. November 2024 Hier noch die Shell-Variante als Entwurf: ID: 0552C271-85B8-4010-9490-620B93595FD0 An @RoniHB Danke für die Zapfsäule. Das schaue ich mir gleich mal an. LG Dirk
dirk.z Geschrieben 6. März Autor Geschrieben 6. März Hallo und guten Abend in die Runde. Ich habe ein bischen Zeit gefunden um an der Freiburger Tankstelle weiter zu bauen. Hier ein Zwischenergebniss. Es fehlen noch viele Details (Weitere Türen, Logo, Zapfsäulen und anderer Kleinkram...) und die Polys laufen aus dem Ruder. Aber ich habe einen Joker von ca. 2700 Polys in der der Hand. Wenn ich das Treppengeländer in LOD3 ausblende, müsste es für den Rest noch reichen. Das Modell ist mit der ID 56D46324-B455-41AB-9945-A2A62AE54A5A als Entwurf im Katalog zu finden. Bitte schaut doch mal ob die Texturen für euch passend sind. Die Beleuchtung ist geschummelt und nicht meine, denn ich habe das Licht von @SualokinK 8A32681F-337B-4339-AA70-4EAB6EF2CC03 verwendet. Danke auch an @RoniHB für das Zapfsäulenmodell. Das Teil wird hier, ein wenig gestreckt und gestaucht, seinen Platz finden. Nebenbei, ich habe gesehen, das du das Modell der Tankstelle Hamburg-Brandshof in Arbeit hast. Sehr schön. Prima das du dir für diesem denkmalgeschützen Bau die Zeit nimst. Ich finde ich es auch klasse das @Roter Brummer kurz mal eine Bauanleitung aus dem Ärmel schüttelt und @ralf3 mit dem Messschieber in den Keller geht, um dir Maße raus zu suchen. Super Forum, hier fühle ich mich wohl. Liebe Grüße Dirk
RoniHB Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März Hallo Dirk, das sieht schon mal sehr gut aus. Vielleicht sollten wir uns nochmal wegen der BP Textur für die Zapfsäulen austauschen. Ich habe da noch kein geeignetes Foto im WEB gefunden. LG Ronald
dirk.z Geschrieben 7. März Autor Geschrieben 7. März Hi @RoniHB Das mit den Texturen ist nicht so einfach. Ich bin mir auch unsicher welche Farbwerte zu welcher Epoche passen könnten: Es gibt viele Bilder von restaurierten Zapfen, Ölkabinets und Zubehör. Vieles davon ist nur nach Gusto angepinselt und entspricht nicht dem damaligen Originalen. Hauptsache Hochglanz. Schade, denn was wir brauchen ist Patina. Damit kann ich nichts anfangen. Hier ein paar Bilder die ich besser finde: Hier ein paar Zapfen die für mich stimmig sind, leider ohne Patina. Aber weil du nach BP gefragt hast: Ich habe einige Bilder, die ich dir gerne zukommen lassen würde. Hast du eine Idee, wie? Grüße, Dirk
RoniHB Geschrieben 7. März Geschrieben 7. März (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb dirk.z: Aber weil du nach BP gefragt hast: Ich habe einige Bilder, die ich dir gerne zukommen lassen würde. Hast du eine Idee, wie? Hallo @dirk.z, vielen Dank für dein Angebot. Du könntest die Bilder zippen und mir dann per Mail schicken. Die Adresse teile ich dir via PN mit. LG Ronald P.S. die Leuchte ist von mir, und nicht von Sualokink Bearbeitet 7. März von RoniHB
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