alexander42 Geschrieben 7. Oktober Autor Geschrieben 7. Oktober Hallo zusammen! Diesmal gibt’s mal eine kleine Betriebs-Story: Wir begleiten eine Übergabefahrt aus Dierscheid zum Anschluss Wipperzement. Viel Spaß! Lokführer Manfred war heute schon fleißig und hat in seinem Heimatbahnhof Dierscheid den morgendlichen Übergabezug zum Anschluss Wipperzement zusammenrangiert. Pünktlich um 8 Uhr steht Üg 0815, gebildet aus einer V60 und sechs leeren Zementkesselwagen, auf Gleis 3 zur Abfahrt bereit. Kollege Otto steigt noch als Rangierbegleiter zu, und schon geht’s los. Die Fahrt führt wie immer am Hafen entlang, vorbei am Haltepunkt Wipperzement in Richtung Wipper-Brücken. Hier geht es zunächst ohne Halt an der Anschlusseinfahrt vorbei. Ein Gruß geht mit dem Loksignal an Jürgen von Wipperzement, der schon in seinem „Empfangsgebäude“ auf den Wagennachschub wartet – Man kennt sich. Üg 0815 hält schließlich vor der Ne1-Trapeztafel des Bahnhofs Krähwinklerbrücke. Von dort meldet sich Rangierbegleiter Otto per Fernsprecher beim Kollegen Jürgen. „Wir warten auf Freigabe zur Einfahrt – Lass Dir Zeit! 😊“ „Alles klar! Heute gibt es keine Wagen zur Abholung, ihr könnt euch also anschließend ganz entspannt als Lz auf den Rückweg machen.“ „Danke – Verstanden!“ Jürgen, der mit seinem Dienst-Käfer „angereist“ war, meldet sich beim Fahrdienstleiter (Fdl) in Dierscheid: „Wir machen den Anschluss auf, die Strecke ist erstmal dicht.“ „Alles klar – Ich weiß Bescheid!“ In seinem Empfangsgebäude dreht Jürgen den Anschluss-Schlüssel um, wodurch auf dem Fdl-Stelltisch in Dierscheid die entsprechende Signallampe aufleuchtet. Jetzt lässt sich der Schlüssel entnehmen, und Jürgen begibt sich gemächlichen Schrittes in Richtung Einfahrweiche. Dort angekommen, schließt er die Weiche auf und legt den Stellhebel auf Einfahrt. Dadurch wird ein weiterer Schlüssel im Weichenkasten zugänglich, mit dem er sich auf den Weg zur nächsten Weiche macht. Mit dem passenden Schlüssel kann die Schutzweiche aufgeschlossen und vom Ladegleis in Richtung Strecke umgestellt werden. Jetzt sind alle Weichen korrekt gestellt, und Jürgen meldet die Einfahrbereitschaft über den Fernsprecher an Lokführer Manfred. Bei der Gelegenheit teilt er ihm auch mit, dass alle Weichen im Anschluss korrekt gestellt sind, und dass er mit der Lok bis zum Erreichen des Grenzzeichens der DKW auf Gleis 2 schieben darf. Inzwischen hat sich Rangierbegleiter Otto zum Ende unserer Übergabe bewegt und die Rangierbühne betreten. Am kurzen Signal der Lokpfeife erkennt er, dass es losgehen kann. Zur Bestätigung signalisiert Otto Ra2 mit seiner Signalpfeife. Die ist durch das Echo im Grand Canyon nicht zu überhören – da klingeln einem schon mal die Ohren… Vorsichtig schiebt Manfred mit seiner V60 an, dann geht es mit maximal 25km/h in Richtung Anschluss. Nach kurzer Fahrt überquert Üg 0815 heute zum zweiten Mal die Wipper, diesmal im Anschluss. Punktgenau bringt Manfred die Lok am DKW-Grenzzeichen zum Stehen. Nachdem die Wagen mit der Handbremse gesichert wurden, kuppelt die V60 ab und begibt sich, mit Rangierbegleiter Otto an Bord, zurück auf die Strecke. Diesmal hält die V60 direkt hinter der Einfahrweiche, denn gleich geht es zurück nach Dierscheid. Otto hält ein kurzes Schwätzchen mit Jürgen, während der wieder die Schutzweiche Richtung Ladegleis stellt, diese abschließt und dann die Einfahrweiche in Stellung „Strecke“ sichert. Zurück in seinem „Empfangsgebäude“ gibt Jürgen die Strecke mit dem Weichenschlüssel wieder frei und meldet die Abfahrbereitschaft der V60 an den Fdl Dierscheid. Der kann schon mal die Einfahrt stellen… Ein Daumen hoch aus dem Fenster signalisiert Manfred, dass alles in Ordnung ist. „Macht’s gut – wir sehen uns am Samstag beim Spiel Köln gegen Gladbach. Hoffentlich ist der Torwart diesmal nüchtern!“ Ein letzter Gruß mit der Lokpfeife, dann sind Manfred und Otto auf dem Weg zurück nach Dierscheid. Dort warten schon die nächsten Aufgaben… ... Dieser Zug endet hier. An alle, die bis hierher durchgehalten haben, ohne dabei einzuschlafen: Ich hoffe, die kleine Story hat euch gefallen. Falls hier jemand vom Fach ist und sich mit dem Rangierbetrieb beim Vorbild auskennt: Gebt mir gern eine Rückmeldung, ob das tatsächlich so ablaufen könnte. Ich bin gespannt… Wer das gern nachspielen möchte: Ich habe die aktuelle Anlagenversion hochgeladen. Der Story-Zug steht in Dierscheid auf Gleis 3 zur Abfahrt bereit. 😊 Bis zum nächsten Mal! LG Alex
RoniHB Geschrieben 7. Oktober Geschrieben 7. Oktober Hallo Alex, wirklich eine tolle Anlage, ich habe die 10 mal vollgemacht. Auch die Steuerung ist dir prima gelungen. LG Ronald
alexander42 Geschrieben 7. Oktober Autor Geschrieben 7. Oktober Hallo @RoniHB! Ich bin nicht sicher, was Du mit der 10 meinst, aber trotzdem vielen Dank! LG
Goetz Geschrieben 7. Oktober Geschrieben 7. Oktober vor 13 Minuten schrieb alexander42: Ich bin nicht sicher, was Du mit der 10 meinst Eventuell meint er diese Bewertungen: Die neue Zahl siehst du erst morgen, drum steht da noch eine 9. Viele Grüße Götz
RoniHB Geschrieben 7. Oktober Geschrieben 7. Oktober Hallo Götz, vor 16 Minuten schrieb Goetz: Eventuell meint er diese Bewertungen: da hast du vollkommen recht. LG Ronald
alexander42 Geschrieben 7. Oktober Autor Geschrieben 7. Oktober Ahhh - alles klar. Vielen Dank! vor 3 Stunden schrieb RoniHB: Auch die Steuerung ist dir prima gelungen. @RoniHB Darf ich Dich noch um weiteres Feedback bitten? Was gefällt Dir an der Steuerung besonders gut, und viel wichtiger: Könnte ich noch etwas verbessern? Fehlt noch was, oder ist etwas (unnötig) kompliziert? Welche Steuerungs-Funktionen nutzt Du, welche nicht? Als Ersteller wird man ja sehr leicht betriebsblind, da ist Feedback immer willkommen. LG Alex
RoniHB Geschrieben 7. Oktober Geschrieben 7. Oktober vor 17 Minuten schrieb alexander42: Was gefällt Dir an der Steuerung besonders gut, Mir gefällt die Steuerung der Loks, besonders das "Grasch-n-Go", die Taster zwischen den Gleisen und die Hilfetexte. Das ist meiner Meinung nach gut gemacht. vor 18 Minuten schrieb alexander42: Fehlt noch was, oder ist etwas (unnötig) kompliziert? Das kann ich nicht beurteilen, da ich jetzt nicht so der Anlagenbauer bin. Und programmtechnisch habe ich auch eher ein Halbwissen, daher halte ich mich an der Stelle auch zurück, da gibt es hier Leute die das besser können. LG Ronald
alexander42 Geschrieben 9. Oktober Autor Geschrieben 9. Oktober (bearbeitet) Hallo zusammen! Ein weiteres Foto aus meinem Fundus. An diesem Nachmittag war mal wieder viel Betrieb in Dierscheid... LG Alex Bearbeitet 9. Oktober von alexander42
streit_ross Geschrieben 9. Oktober Geschrieben 9. Oktober (bearbeitet) Hallo @alexander42, Welche Textur hast Du für den Bewuchs rechts und links der Gleise genommen ? Oder hast Du verschiedene Texturen aus dem Katalog vermischt ? Evtl. habe ich diese nicht gefunden, weil ich "nur" Version 5 des MBS benutze. Aber mich beindruckt die 3d-Dimensionalität der Gräser. Gruß streit_ross Bearbeitet 9. Oktober von streit_ross
alexander42 Geschrieben 9. Oktober Autor Geschrieben 9. Oktober Hallo @streit_ross, das Boden-Rezept ist eigentlich ein streng gehütetes Firmengeheimnis. Aber ich will mal nicht so sein... Der Boden besteht aus der Textur "Waldboden Nadelbaum". Die Skalierung ist für die richtige Wirkung entscheidend. Dann habe ich für den "Weg" noch "Sand-hell-grob" mit 50% Deckkraft drübergelegt. Ich finde, der Gleiskörper passt an dieser Stelle auch ganz gut. Die Mischung habe ich vorhin erst entdeckt. Hier die ganze Szene nochmal ohne die Special Effect Spielereien: Der Bewuchs besteht aus einer Mischung aus verschiedenen Gräsern und Bodendeckern. Angeordnet mit dem Mehrfach-Duplizier-Werkzeug bei zufälliger Z-Drehung und Skalierung im Bereich 0,5 - 1. Die optische Wirkung ist tatsächlich enorm. Man muss aber vorsichtig sein und es damit nicht übertreiben... Da ich mit der Version 8.5 angefangen habe, kann ich Dir leider nicht sagen, ob das alles mit der 5er schon geht. LG Alex P.S. "3D-Dimensionalität?" - Also 3D² (Sorry - den konnte ich mir nicht verkneifen...)
streit_ross Geschrieben 9. Oktober Geschrieben 9. Oktober 3d-Dimensionalität = quadratisch praktisch gut. Die gewöhnlichen Texturen, egal ob in V5 oder V8 sind ja alle zweidimensional, wirken also wie eine aufgeklebte oder gemalte Tapete. Da fallen dann solche "Tricks" wie bei Dir sofort ins Auge. Und machen neugierig auf das "Wie". Gruß streit_ross
prinz Geschrieben 9. Oktober Geschrieben 9. Oktober Hallo @streit_ross , ca. 2022 sind V7 neue Modelle Bodendecker im Bereich Vegetation (Gräser + Büsche) von henricjen hinzugekommen. Die sind in V5 (auch in V6) noch nicht enthalten. Falls das mit einer freien Lizenz geht könntest Du diese ja lokal speichern und in V5 importieren. Viele Grüße, Wolfgang
HWB Geschrieben 9. Oktober Geschrieben 9. Oktober (bearbeitet) Hallo @prinz Wolfgang, Modelle sind nicht abwärtskompatibel. Vielleicht kann @henricjen die Modelle in V5 speichern und @streit_ross zur Verfügung stellen. Ich speichere alle meine Modelle wenn möglich in V5. Gruß Hermann Bearbeitet 9. Oktober von HWB
alexander42 Geschrieben 9. Oktober Autor Geschrieben 9. Oktober (bearbeitet) Hier noch zwei aktuelle Bilder des Geländes westlich vom EG Dierscheid. Dort befindet sich der Köf-Schuppen inkl. Werkstatt und seit neuestem auch das Lager vom Bahnhofs-Bautrupp. Scheint ein ziehmlich ruhiger Job zu sein... Das reicht erstmal für heute. LG Alex Bearbeitet 9. Oktober von alexander42
Goetz Geschrieben 9. Oktober Geschrieben 9. Oktober vor 4 Minuten schrieb alexander42: Das reicht erstmal für heute. Also, ich kann von deinen Bildern nie genug kriegen ...
alexander42 Geschrieben 10. Oktober Autor Geschrieben 10. Oktober (bearbeitet) Moin zusammen! Es wird Zeit, den neuen Mini-Szenen ihren finalen Schliff zu verpassen. Für mich bedeutet das: Schatten malen! Zugegeben: Dafür muss man schon etwas verrückter sein als üblich, aber das war für mich noch nie ein Problem . Ich finde, das MBS-Schattensystem verbessert den Gesamteindruck enorm, es hat aber auch ein paar Nachteile. Die Schatten sind oft etwas zu hell (je nach Wetterlage). Und natürlich ist dafür jede Menge Grafik-Leistung erforderlich. Ich nutze zwei Techniken, um manuell Schatten zu erzeugen: Schwarze Boden-Texturen und transparente Ebenen. Natürlich habe ich diese Techniken nicht erfunden, aber vielleicht findet ihr es ja trotzdem mal interessant, das im Live-Einsatz zu sehen... Zum Malen der schwarzen Bodentexturen verwende ich einen weichen Pinsel, i.d.R. mit einer Deckkraft von 50 bis 70 Prozent. In Einzelfällen, z.B. unter Fahrzeugen, können es aber auch mal 100 Prozent sein. Lohnenswerte "Ziele" sind Fahrzeuge, auf dem Boden stehende Objekte und auch Wände (Gebäude oder Mauern), die in einem 90-Grad-Winkel auf den Boden treffen. Die transparenten (und gekippten) Ebenen eigenen sich gut für harte Schatten an Brücken, Unterführungen, Tunnelportalen, Toreinfahrten usw. Auch hier nehme ich schwarz, um die Farbwerte der schattierten Objekte nicht zu beeinflussen. Über die Transparenz wird die Schattenstärke geregelt. Werte zwischen 15 und 25 Prozent haben sich bei mir bewährt. In diesem Beispiel wurden noch schwarze Boden-Texturen am Gebäude und unter der Vegetation ergänzt. Man beachte, dass es diese Schatten genaugenommen so nicht geben dürfte, da sie unterschiedlich ausgerichtet sind. Aber das fällt am Ende kaum auf (Es sei denn, jemand weist euch darauf hin). Das ganze hat ein paar Nachteile: Nur bei statischen Objekten möglich Desktruktive Bearbeitung der Boden-Darstellung Malen funktioniert nur auf Bodentexturen, nicht auf Objekten Objekte können anschließend nur mit erhöhtem Aufwand bewegt werden Die Schatten sind auch nachts oder in der Dämmerung vorhanden Für mich überwiegen allerdings die Vorteile: Enorme optische Aufwertung der Szenerie Praktisch kein Performance-Impact Funktioniert auch, wenn das MBS-Schattensystem deaktiviert ist Mir macht's Spaß! Falls ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen möchtet: Ich habe die aktuelle Anlagenversion hochgeladen. CID E3847889-BFB3-45F5-8B0B-3C567A78DFEC Hier nochmal das Ergebnis. Was meint ihr? LG Alex Bearbeitet 10. Oktober von alexander42
alexander42 Geschrieben 10. Oktober Autor Geschrieben 10. Oktober Hallo zusammen! Vielen Dank für eure Likes zu meinen letzten Beiträgen. Ganz untätig war ich auch heute nicht. Das Empfangsgebäude Ds hat sein Umfeld erhalten: Der Gleisbautrupp hatte auch mal wieder was zu tun. Die Dieseltankstelle ist ans hintere BW-Ende neben den Wasserturm gewandert, außerdem wurde ein Drehscheiben-Lokgleis zurückgebaut. Dafür ist ein dringend benötiges, zusätzliches Abstellgleis entstanden, das durch eine neue Weiche angeschlossen wurde. Hier in Bildmitte links neben der Drehscheibe zu erkennen: Das ehemalige Tankstellen-Gleis wurde verlängert. Hier wird ein (kleines) Bahnpostamt entstehen. Die Bundespost hat nämlich beschlossen, dass Dierscheid zu einem regionalen Postverteilzentrum ausgebaut wird. Hierfür werden regelmäßig ein bis zwei Postwagen mit dem morgentlichen Ng aus Köln eintreffen und abends wieder zurückgehen, vielleicht sogar ein gelegentlicher Expressgut-Wagen. Postgleis und -bahnsteig sollen überdacht werden. Da ich im Katalog nichts passendes gefunden habe, werde ich mich mal im Selbstbau versuchen. Es bleibt also weiter spannend... LG Alex
alexander42 Geschrieben 11. Oktober Autor Geschrieben 11. Oktober (bearbeitet) Moin! Die Bahnposthalle nimmt Gestalt an. Zuerst hatte ich zwei Bahnsteigdächer aus dem Katalog aneinander gestellt. Das sah mir dann aber zu Rustikal aus: Das Stahllager gefällt mir schon eher. Die geschlossenen Seitenwände und die unflexible Rechteck-Form sind aber entscheidende Minuspunkte. Also doch ein Selbstbau. Ich glaube, so eine Halle ist dafür, durch ihre einfache Konstuktion, ein gutes Erstlinkswerk. Zuerst die Dachform: Ein paar schnelle Stahltträger anliefern lassen... Dann ein kleines Mauer-Fundament legen und das Ganze zusammenschweißen: Im Grunde besteht der gesamte Rohbau nur aus texturierten Quadern. An der Farbgebung muss ich noch feilen. Und es fehlen natürlich noch diverse Details, wie Dachrinnen, Beleuchtung, Schilder usw. Was meint ihr? Für Tips und Kritik wäre ich, wie immer, sehr dankbar... LG Alex Bearbeitet 11. Oktober von alexander42
Atrus Geschrieben 11. Oktober Geschrieben 11. Oktober Hallo Alex, manchmal ist weniger auch mehr. Jetzt sind die Fenster vom 1. Stock auch besser eingebunden. Das Post Emblem würde ich allerdings entweder ganz weglassen oder weiter nach oben verlegen. LG Atrus
alexander42 Geschrieben 12. Oktober Autor Geschrieben 12. Oktober (bearbeitet) Hallo zusammen! Der Bautrupp ist weiterhin fleißig bei der Arbeit. @Atrus Danke für den Hinweis. Das Post-Schild ist leider ein fester Teil des "integrierten" Katalog-Gebäudes. Daher lassen sich die Schilder nicht entfernen. So sieht das Teil eigentlich aus: Das Gebäude gefällt mir an der Stelle ganz gut und soll bestehen bleiben. Ich muss mir also einiges einfallen lassen, um ein paar Sachen zu kaschieren. Zum Glück gibt's zu diesem Zweck den allseits beliebten Schaltkasten. Für das Blechdach habe ich im Katalog das Bauteil "Fahrradunterstand-antik-Rückwand" entdeckt. Man kann schon fast das laute Geschepper höhren, wenn es mal kräftig regnet. Die armen Postbeamten... Die Stahlträger haben einen neuen Anstrich erhalten. Für mich hat es sich dabei bewährt, den mittleren Träger-Teil ohne Textur zu verwenden. Hier mal ein leicht aufgehelltes Bild, damit man auch etwas erkennt: Zusammen mit der Reduzierung um eine Träger-Stütze (jetzt mit 20% mehr Abstand), einer untergeschobenen Schatten-Ebene und Beton-Sockeln auf dem Bahnsteig sieht das jetzt so aus: Der Bautrupp hat noch einige Aufgaben auf dem Zettel. Aber es geht voran! LG Alex Bearbeitet 12. Oktober von alexander42
Atrus Geschrieben 12. Oktober Geschrieben 12. Oktober Hallo @alexander42 das war mir schon klar aber du hast das ganz gut kaschiert. Dach kommt auch gut! LG Atrus
alexander42 Geschrieben 12. Oktober Autor Geschrieben 12. Oktober Hallo zusammen! Ich habe ganz schön knobeln müssen. Wie kaschiere ich nur die unpassenden Anbauteile des Katalog-Gebäudes?!? Dann die zündende Idee: Vor dem Ausbau zum Bahnpostamt stand an der Stelle schon ein alter L-förmiger Lagerschuppen, der durch die Glashütte genutzt wurde. Sparsam, wie unsere liebe Post nunmal ist (oder war), haben die den Schuppen nicht abgerissen ... sondern das neue Blechdach einfach drüber gebaut! Dann noch ein Stockwerk für die Verwaltung rechts oben drauf, ein Eimer Farbe, und fertig! Was meint ihr? LG Alex
Spurwechsel Geschrieben 12. Oktober Geschrieben 12. Oktober Moin @alexander42 Alex, sieht toll aus. Lieben Gruß Spurwechsel
alexander42 Geschrieben 13. Oktober Autor Geschrieben 13. Oktober (bearbeitet) Hallo zusammen! Das Bahnpostamt ist (vorläufig) fertig. Gebastelt wird ja immer... Im aktuellen Ausbaustadium ist die "Straßenseite" hinzugekommen. Schließlich wurde noch für reichlich "Action" gesorgt. In der Mitte (quer) befindet sich die Sortierhalle für eingehenden/ausgehenden Postverkehr. Das Gebäude parallel zum Bahnsteig beherberg das Zwischenlager für Sendungsumladungen und die Verwaltung im OG. Die Nachbarn "Glashütte" und "BW" haben versprochen, den Funkenflug auf ein vertrebares Maß zu reduzieren. Die Aktuelle Anlagenversion ist hochgeladen. CID E3847889-BFB3-45F5-8B0B-3C567A78DFEC Viel Spaß! LG Alex Bearbeitet 13. Oktober von alexander42
Spurwechsel Geschrieben 13. Oktober Geschrieben 13. Oktober Moin Alex, sieht wieder klasse aus. Da kommen Erinnerungen hoch. Vor einer kleinen Ewigkeit stand ich von 16 Uhr bis 23 Uhr im Paketverteilzentrum Hamburg-Altona an der Rampe und musste Pakete nach Postleitzahlen einsortieren. War zwar ein öder Job, aber irgendwoher musste das Geld für Miete usw. ja kommen. Lieben Gruß Spurwechsel
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