Leuchtturm Geschrieben 5. November Autor Geschrieben 5. November Hallo Modellbahnfreunde, ich stelle Euch hier mein nächstes Modell vor, die Elektro-Lokomotive BR 146.1 Die BR 146.1 (Traxx1) ist eine Weiterentwicklung auf Basis der Erkenntnisse der BR 145 und der BR 146.0. Für den Verkehr mit Reisezügen wurde die BR 146.1 mit Zugzielanzeige oberhalb der Frontfenster entwickelt. In den Jahren 2003 bis 2005 wurden Insgesamt 32 Lokomotiven der Baureihe an DB Regio geliefert und 10 weitere an LNVG, die an Metronom vermietet wurden. Weitere Infos findet ihr hier. Das Modell hat Schalter für Licht, Kabinenbeleuchtung, Pantografen, und Beschriftung der Zugzielanzeige. Das Modell enthällt 2 Variationen der BR 146.1 DB Regio DB Regio Metronom Die Entwurfs-ID ist 6C556DE4-DA00-41AC-8196-0506BFA9D482 Viele Grüße, Thomas
Herman Geschrieben 6. November Geschrieben 6. November (bearbeitet) Hello @Leuchtturm , as a non model builder I have a question. Is this light effect wanted, because only on one side ? Further : nice model, thanks. Hallo @Leuchtturm, als nicht Modellbauer habe ich eine Frage. Ist dieser Lichteffekt gewollt, weil nur auf einer Seite ? Weiter : schönes Modell, danke. The same for the Metronom variant. Dasselbe gilt für die Metronom-Variante. The effect of the sun (side) is nice. Der Effekt der Sonne (Seite) ist schön. Kind regards, Herman Bearbeitet 6. November von Herman other explanation
Thomas_103 Geschrieben 6. November Geschrieben 6. November Hallo @Leuchtturm als erstes mal ein großes Lob zu deinen Modellen . Wäre es Möglich der BR 146 noh eine IC Lackierung zu spendieren? So wie hier im Bild zu sehen (Link unten) https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-f---k~koln-hbf/908469/baureihe-146-mit-neuem-ic--design.html Viele Grüße Thomas
Leuchtturm Geschrieben 6. November Autor Geschrieben 6. November Hallo @Thomas_103, die 146.5 im IC-Design ist aus der Serie Traxx2. Aber wart's ab, da steht noch einiges auf meiner Werkbank . Viele Grüße, Thomas
Markus Meier Geschrieben 6. November Geschrieben 6. November vor 3 Stunden schrieb Leuchtturm: Hallo Thomas_103, die 146.5 im IC-Design ist aus der Serie Traxx2. Aber wart's ab, da steht noch einiges auf meiner Werkbank . Viele Grüße, Thomas Oh ja das klingt gut weil da Reinhard will ja irgendwann mal die dazugehörigen Doppeldecker machen 😍
Thomas_103 Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November vor 10 Stunden schrieb Markus Meier: Doppeldecker machen Doppeldecker fliegen am Himmel
Markus Meier Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November vor 3 Stunden schrieb Thomas_103: Doppeldecker fliegen am Himmel neinein ich mein die Züge am Boden mit dem Doppelten Deck wo man auch oben sitzen kann und runterschauen kann. Keine 747 oder A 380 sondern die Züge da
Phrontistes Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November So sieht ein Doppeldecker aus, @Markus Meier.
Thomas_103 Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Markus Meier: Keine 747 oder A 380 In welcher Welt lebst du denn? Doppeldecker: hier Doppelstockwagen: hier Bearbeitet 7. November von Thomas_103
Markus Meier Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November Mann mann mann leute wieso versteht ihr mich ned. Ich mein die hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Doppelstockwagen Doppelstockwagen dann halt. Aber das kann man sich doch denken das ich die meine
Goetz Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November vor 11 Minuten schrieb Markus Meier: das kann man sich doch denken das ich die meine Selbstverständlich wusste jeder, was du meinst. Sonst hätte wohl keiner bemerkt, dass du dafür das falsche Wort benutzt. Logisch?
Thomas_103 Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November So und nun zurück zum Thema Modellbau von Leuchtturm.
streit_ross Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November Hallo @Markus Meier, Brauchst Dich nicht zu verteidigen. Erstens haben alle gewusst, was Du meinst und Zweitens hast Du nichts verkehrtes geschrieben. Wikipedia sagt: Ein Doppelstockwagen, veraltet Doppeldeckwagen oder Etage(n)wagen, umgangssprachlich auch Doppeldecker, Doppelstöcker oder kurz Dosto genannt, ist ein Eisenbahn- oder Straßenbahnwagen beziehungsweise -triebwagen mit Sitzplätzen in zwei übereinanderliegenden Ebenen. Gruß streit_ross
Leuchtturm Geschrieben 8. November Autor Geschrieben 8. November (bearbeitet) Hallo Modellbahnfreunde, ich habe die BR 146.1 noch einmal aktualisiert. Mit der Beleuchtung der Führerkabine wie bisher in v8.5 oder auch wie hier mit dem dem neuen v9 _MeshLight bekommt man eine helle Darstellung des Modells, aber in das Modell eingesetzte Objekte, wie hier ein Fahrzeugführer werden nicht beleuchtet. Dafür gibt es neue Licht-Möglichkeiten, mit denen z.B. die Lichtkegel bei den Scheinwerfern dargestellt werden, oder wie hier Objekte im Modell beleuchtet werden können. Ich habe so eine Beleuchtung in die Führerkabine eingebaut, und diese ist separat schaltbar. So kann diese auch bei Taglicht eingeschaltet sein, um den Fahrzeugführer anzuleuchten, wie es in der Realität auch durch die Cockpit-Beleuchtung erfolgt. Zum Positionieren des Fahrzeugführers gibt es entsprechende Kontaktpunkte. Und ich habe eine Cockpit-Ansicht definiert, die nicht mit einem eingesetzten Fahrzeugführer kollidiert. Viel Spaß damit, die ID ist unverändert 6C556DE4-DA00-41AC-8196-0506BFA9D482 Viele Grüße, Thomas Bearbeitet 8. November von Leuchtturm Tippfehler korrigiert
Leuchtturm Geschrieben 8. November Autor Geschrieben 8. November Hallo Modellbahnfreunde, ich stelle Euch hier mein nächstes Modell vor, die Elektro-Lokomotive BR 185.0 Die TRAXX 1 Familie ist eine Weiterentwicklung auf Basis der Erkenntnisse der BR 145 und der BR 146.0. Für den Verkehr mit Güterzügen wurde die mehrsystem fähige BR 185 entwickelt, ausrüstbar mit zusätzlichen schweizer Pantographen. In den Jahren 2000 bis 2006 wurden insgesamt 200 Lokomotiven der Baureihe an DB Regio geliefert, 57 an Privatbahnen, 35 als Re 482 an SBB Cargo, 20 als Re 485 an BLS Cargo und 20 als Reihe-4000 an CFL. Das Modell enthält 6 Variationen der BR 185.0 BR 185.0 DB (2 Pantos) BR 185.0 DB-2 (4 Pantos) BR 185.0 DB-Schweiz BR 185.0 Captrain BR 185.0 Captrain-Werbung BR 185.0 Railion und 2 Variationen der RE 482 SBB Cargo RE 482 SBB RE 482 SBB-Alpäzähmer und 3 Variationen der RE 485 BLS Cargo RE 485 BLS RE 485 BLS-Alpinisten RE 485 BLS-Cargo Alle Modelle haben Animationen für Licht, Kabinenbeleuchtung, und für 2 oder 4 Pantografen (de/ch). Die Entwurfs-ID ist 7393794B-6B06-43E2-9C01-6B9C858099B4 Die BR 185.0 hat ebenfalls die neuen Licht-Objekte wie die BR 146.1, sowie Kontakt-Punkte für Fahrzeugführer und Cockpit-Ansicht. Viele Grüße, Thomas
Leuchtturm Geschrieben 9. November Autor Geschrieben 9. November Hallo Modellbahnfreunde, hier ist der zweite Teil der BR 185.0 Wer aufmerksam die Beschreibung gelesen hat, weiß schon, daß noch die schweizer Variationen RE 482 / RE 485 kommen. Hier sind sie also. Und wer sich das Modell ganz genau anschaut, findet vielleicht auch die kleine Kamera, die in der Schweiz als Rückspiegel gefordert ist. Viele Grüße, Thomas
Leuchtturm Geschrieben 13. November Autor Geschrieben 13. November Hallo Modellbahnfreunde, ich stelle Euch hier mein nächstes Modell vor, die Elektro-Lokomotive BR 146.2 Die TRAXX 2 Serie ist eine Weiterentwicklung der TRAXX 1 Serie, von der sie sich optisch durch den crashoptimierten Lokkasten unterscheidet. Die erste Maschine aus der neuen TRAXX 2 Serie wurde 2005 an DB Cargo in Form einer 185.2 übergeben. Insgesamt wurden 573 Traxx-2-Lokomotiven hergestellt, die Serienproduktion endete 2013; 2015 kam es zu einer letzten Nachlieferung für die DB. Die letzte Traxx-2-Lokomotive, eine Traxx MS2E für Railpool, wurde Ende 2020 produziert. Für den Personenverkehr wurden 154 Traxx P160 AC2 hergestellt und zwischen 2005 und 2015 ausgeliefert. Die wesentlichen Merkmale sind die zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 160km/h und die Zugzielanzeige oberhalb der Frontfenster. Das Modell enthält 4 Variationen der BR 146.2 BR 146.2 DB BR 146.2 Metronom BR 146.3 DB NRW BR 146.5 DB IC Alle Modelle haben Schalter für Licht, Kabinenbeleuchtung, und für Pantografen (de), und Beschriftung der Zugzielanzeige. Für Fahrzeugführer sind Kontaktpunkte eingerichtet, und es gibt eine definierte Cockpit-Ansicht. Die Entwurfs-ID ist CAA7648D-9EC1-4661-9E52-0155BB805E29 Viele Grüße, Thomas
Markus Meier Geschrieben 14. November Geschrieben 14. November vor 16 Stunden schrieb Leuchtturm: Hallo Modellbahnfreunde, ich stelle Euch hier mein nächstes Modell vor, die Elektro-Lokomotive BR 146.2 Die TRAXX 2 Serie ist eine Weiterentwicklung der TRAXX 1 Serie, von der sie sich optisch durch den crashoptimierten Lokkasten unterscheidet. Die erste Maschine aus der neuen TRAXX 2 Serie wurde 2005 an DB Cargo in Form einer 185.2 übergeben. Insgesamt wurden 573 Traxx-2-Lokomotiven hergestellt, die Serienproduktion endete 2013; 2015 kam es zu einer letzten Nachlieferung für die DB. Die letzte Traxx-2-Lokomotive, eine Traxx MS2E für Railpool, wurde Ende 2020 produziert. Für den Personenverkehr wurden 154 Traxx P160 AC2 hergestellt und zwischen 2005 und 2015 ausgeliefert. Die wesentlichen Merkmale sind die zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 160km/h und die Zugzielanzeige oberhalb der Frontfenster. Das Modell enthält 4 Variationen der BR 146.2 BR 146.2 DB BR 146.2 Metronom BR 146.3 DB NRW BR 146.5 DB IC Alle Modelle haben Schalter für Licht, Kabinenbeleuchtung, und für Pantografen (de), und Beschriftung der Zugzielanzeige. Für Fahrzeugführer sind Kontaktpunkte eingerichtet, und es gibt eine definierte Cockpit-Ansicht. Die Entwurfs-ID ist CAA7648D-9EC1-4661-9E52-0155BB805E29 Viele Grüße, Thomas Super Lieber Leuchtturm, Jetzt haben wir schonmal das Zugfahrzeug für die Doppelstockzüge wäre cool wenn Reinhard jetzt nachziehen könnte ( ohne natürlich jetzt irgendwie Druck aufzubauen ! aber cool wäre es natürlich schon das lässt sich ja nicht verleugnen :-D ) dann haben wir wieder ein komplettes Zugset. Freu mich sehr über einen weiteren kleinen Meilenstein im Regionalverkehr des Modellbahnstudios hast du super gemacht
rainer.kreuzer Geschrieben Freitag um 07:54 Uhr Geschrieben Freitag um 07:54 Uhr Am 8.11.2024 um 17:07 schrieb Leuchtturm: Hallo Modellbahnfreunde, ich habe die BR 146.1 noch einmal aktualisiert. Mit der Beleuchtung der Führerkabine wie bisher in v8.5 oder auch wie hier mit dem dem neuen v9 _MeshLight bekommt man eine helle Darstellung des Modells, aber in das Modell eingesetzte Objekte, wie hier ein Fahrzeugführer werden nicht beleuchtet. Dafür gibt es neue Licht-Möglichkeiten, mit denen z.B. die Lichtkegel bei den Scheinwerfern dargestellt werden, oder wie hier Objekte im Modell beleuchtet werden können. Ich habe so eine Beleuchtung in die Führerkabine eingebaut, und diese ist separat schaltbar. So kann diese auch bei Taglicht eingeschaltet sein, um den Fahrzeugführer anzuleuchten, wie es in der Realität auch durch die Cockpit-Beleuchtung erfolgt. Zum Positionieren des Fahrzeugführers gibt es entsprechende Kontaktpunkte. Und ich habe eine Cockpit-Ansicht definiert, die nicht mit einem eingesetzten Fahrzeugführer kollidiert. Viel Spaß damit, die ID ist unverändert 6C556DE4-DA00-41AC-8196-0506BFA9D482 Viele Grüße, Thomas
Roter Brummer Geschrieben Freitag um 09:40 Uhr Geschrieben Freitag um 09:40 Uhr Hallo @Leuchtturm, tolle Loks hast du da gebaut. Ich hätte da noch eine Bitte: Die Koppelung des Fahrlichts mit den roten Schlusslichtern ist nur bei Solofahrt der Lok korrekt. Bei angehängten Waggons ist nur das weiße Spitzenlicht an. Bei Schiebebetrieb leuchten nur die roten Schlusslampen. Kannst du das noch ändern? HG Brummi
Leuchtturm Geschrieben Freitag um 14:46 Uhr Autor Geschrieben Freitag um 14:46 Uhr vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer: Hallo Leuchtturm, tolle Loks hast du da gebaut. Ich hätte da noch eine Bitte: Die Koppelung des Fahrlichts mit den roten Schlusslichtern ist nur bei Solofahrt der Lok korrekt. Bei angehängten Waggons ist nur das weiße Spitzenlicht an. Bei Schiebebetrieb leuchten nur die roten Schlusslampen. Kannst du das noch ändern? HG Brummi Hallo @Roter Brummer, danke für Dein Lob. Ich hatte mit der Einführung der Schalter geschaut, wie es wohl erfahrene Modellbauer machen, und da fand ich die Schaltung mit der Koppelung von Fahrlicht vorn und Schlusslicht hinten. Cool dachte ich, so ist das Problem mt dem Geflacker gleich gelöst, wenn jemand Fahrlicht und Schlusslicht an einem Lok-Ende gleichzeitig einschaltet. Aber daß die Koppelung in der Realität gar nicht exisitiert, wußte ich nicht. Also, das ist gar kein Problem, im Hintergrund meiner Modelle sind Fahrlicht und Schlusslicht getrennt, also müssen nur die Schalter umdefiniert werden. Vielen Dank für den Hinweis. Viele Grüße, Thomas
Leuchtturm Geschrieben Freitag um 19:39 Uhr Autor Geschrieben Freitag um 19:39 Uhr Hallo Modellbahnfreunde, ich habe die von @Roter Brummer empfohlene Korrektur vorgenommen und die Koppelung von Fahrlicht vorn und Schlusslicht hinten getrennt. Betroffen sind diese Modelle BR 145 BR 146.0 BR 146.1 BR 185 die bereits final freigegeben sind. Ich hoffe, daß @Neo sie bald wieder freischaltet, erst dann sind die Änderungen sichtbar. Ebenso betroffen ist das Modell BR 146.2 das als Entwurf veröffentlicht ist. Viele Grüße, Thomas
Leuchtturm Geschrieben Samstag um 11:09 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 11:09 Uhr Hallo Modellbahnfreunde, Neo hat die Modelle freigegeben, damit sind die Änderungen bei der Koppelung von Fahrlicht vorn und Schlußlicht hinten verfügbar. Wer in seiner EV bereits die Schalter für Fahrlicht vorn verwendet hat, sollte das kurz prüfen. Betroffen sind diese Modelle BR 145 BR 146.0 BR 146.1 BR 185 BR 146.2 (Entwurf) Viele Grüße, Thomas
Leuchtturm Geschrieben Samstag um 21:54 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 21:54 Uhr Hallo Modellbahnfreunde, ich stelle Euch hier mein nächstes Modell vor, die Elektro-Lokomotive BR 185.2 Die TRAXX 2 Serie ist eine Weiterentwicklung der TRAXX 1 Serie, von der sie sich optisch durch den crashoptimierten Lokkasten unterscheidet. Die erste Maschine aus der neuen TRAXX 2 Serie wurde 2005 an DB Cargo in Form einer 185.2 übergeben. Insgesamt wurden 573 Traxx-2-Lokomotiven hergestellt, die Serienproduktion endete 2013. 2015 kam es zu einer letzten Nachlieferung für die DB. Die letzte Traxx-2-Lokomotive, eine Traxx MS2E für Railpool, wurde Ende 2020 produziert. Die BR 185.2 ist quasi die Güterzug-Variante der BR 146.2. Ein großer Teil hatte die DACH-Ausstattung (Deutschland-Austria-Schweiz) und konnten so grenzüberschreitend eingesetzt werden. Die Loks haben dann 4 Pantografen, die 2 inneren sind die deutschen, die 2 äußeren sind die schweizerischen. Weitere Infos findet Ihr unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Traxx#F140_AC2 Für den Güterverkehr wurden 393 Traxx F140 AC2 hergestellt. Das Modell enthält 4 Variationen der BR 185.2 BR 185.2 Captrain Hamburg BR 185.2 Captrain BR 185.2 CargoNet BR 185.2 CrossRail weiß Alle Modelle haben Schalter für Licht, Kabinenbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung und für 2 oder 4 Pantografen (de/ch). Für Fahrzeugführer sind Kontaktpunkte eingerichtet, und es gibt eine definierte Cockpit-Ansicht. Die Entwurfs-ID ist 35A2F8CD-9E9A-4B02-8AA5-0650349BBEF0 Schaut es Euch an, und ich mach weiter mit einigen Variationen. Viel Spaß. Viele Grüße, Thomas
Empfohlene Beiträge