Jump to content

Neue Beta-Version V9

Neo

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb streit_ross:

Hallo @Sellessen,

Hast Du bemerkt, dass es bereits ein Update für V9 gibt. Ich habe es installiert und es gibt keine Probleme an der von Dir genannten Stelle.

Bei mir wurde der Hinweis auf dieses Update angezeigt, nach dem ich die bisherige Beta-Version von V9 geöffnet habe.

Gruß

streit_ross

Jepp, Update ist installiert, V 9.0.1.2. Aber komisch, wenn es bei dir geht. Ich installiere mal neu.

Bearbeitet von Sellessen

@Neo

Hi

One strange anomaly I have noted when comparing V8.5 and V9. The reflection off the water has changed. It now appears "much dirtier", for want of a better explanation. Please see attached screenshots. I have checked the graphics setting for both versions and they appear to be identical so any suggestions please as I am not happy with the effect so far in V9

Kind regards

Peter

Reflective water in V8.5.jpg

reflective water in V9.jpg

1 hour ago, Sellessen said:

neuer Download, neu installiert, V 9.0.1.2, gleiches Verhalten, :(

Hello, I tried it out this afternoon a long time at 3x speed. No problem found. ( English version V 9.0.1.2). 
Hallo, ich habe es heute Nachmittag eine lange Zeit mit 3x Geschwindigkeit ausprobiert. Kein Problem gefunden. ( Englische Version V 9.0.1.2). 

So difficult to find why it happens at your system. Es ist also schwierig herauszufinden, warum das bei Ihrem System passiert.

Kind regards, Herman

vor 8 Stunden schrieb Roter Brummer:

Hallo @Neo,

öffne mal bitte eine beliebige Anlage aus dem Katalog, die schon länger da ist. Hier beispielsweise die "Historische Anlage 04" (CD32BB28-151B-4F77-A231-A0B5FE465FB2).

1453.thumb.jpg.9b7e7fb488c6816f54b97c47dd065112.jpg

Alle Gleiskontakte der Signale sind seitlich verschoben. Es besteht aber noch die Verbindung zum Gleis.

HG
Brummi

Hallo @Neo,

es sind nahezu alle Kontakte verschoben. Ich muss die Kontakte einzeln "anfassen" und dann einen Parallelabstand von 4 mm eingeben, damit die Signela wieder an Ort und Stelle stehen.

VG,
Rainer

Kontakte-01-2024.jpg

Kontakte-02-2024.jpg

Bearbeitet von rainer.kreuzer

Hallo,

die Positionsänderungen der Kontakte und anderer Objekte verschwinden mit dem nächsten Update. Es gab in V9 einen Fix, der Probleme mit negativer Skalierung behob. Dieser Fix ist etwas über das Ziel hinausgeschossen und hat Auswirkungen auf andere Objekte, die so nicht geplant waren.

Viele Grüße,

Neo

Hallo @Sellessen, Hallo @Neo,

Ich gebe mal die Erkenntnis eines viel zu früh verstorbenen Mitglieds unserer Community hier weiter. Nicht gleich erschrecken wegen "verstorben". Er wurde nur mundtot gemacht.

B1.thumb.JPG.8448cb6f13f379c1d12f659a7e23d830.JPG

Wenn man die Kreuzung oder eines der daran angrenzenden Straßenstücke aktiviert, werden dazwischen und auch zum jeweils benachbarten Straßenstück blaue Linien sichtbar. Des weiteren fällt auf, dass die Kreuzung und die angrenzenden Straßenstücke eine minimal kleinere Skalierung von 0,999 haben.

Gruß 

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross

Hallo @Neo,

Etwas ähnliches ist mir bei dem Geländer aufgefallen. Auf Bild 1auf Anlage gezogen alles OK. Auf Bild 2 mit +Symbol kopiert alles OK. Auf Bild 3 mit dem gelben Quadrat verform und man sieht eine Verwindung. Auf Bild 4 das Ende wieder an das andere Geländer wieder angedockt Verwindung hat sich minimal verändert müsste doch eigentlich 0 anzeigen oder? Überrings bei den Gleisen das gleich.

Gruß Christian

Geländer 00.jpg

Geländer 01.jpg

Geländer 02.jpg

Geländer 03.jpg

Bearbeitet von Chris06

Was is den jetzt mit da Ingolstadt weiß man schon was das Problem ist ? bisher wurde mir nur bestätigt das andere auch das problem  haben aber eine lösung gabs bisher noch ned . Hier wird jedes einzelne Thema 1000 mal überpostet und man hat 1000 themen am ende und alte themen gehen unter und verschwinden im nirwana. Es kann ja ned sein das wenn man eine neue version kauft die anlagen kaputt gehen

Bearbeitet von Markus Meier

vor 10 Minuten schrieb Markus Meier:

Was is den jetzt mit da Ingolstadt weiß man schon was das Problem ist ?

Kannst du dich bitte mal ein bisschen gedulden, Markus?
Deine Meldung wurde gehört und das Problem lässt sich reproduzieren. 
Das geht nicht unter. 

vor 17 Minuten schrieb Markus Meier:

Es kann ja ned sein das wenn man eine neue version kauft die anlagen kaputt gehen

Hallo Markus,
Vielleicht hat dir noch niemand erklärt, was ein Betatest ist?

Dann mach ich das mal an dieser Stelle.

Wenn man Software programmiert, dann ist das viel Schreibarbeit.
Und wer schreibt, macht Fehler. Kennst du ja selber.
Diese Fehler kann man alleine schwer alle finden. Egal, wie gründlich man nachschaut, manche übersieht man.
Deshalb bittet ein Programmierer an diesem Punkt die User um Hilfe.
Er bietet an, dass sie eine Betaversion des Programms installieren können. Also eine unfertige Version. Diese Version wird sehr wahrscheinlich Fehler enthalten. Und da kann niemand zwischen "guten und bösen" Fehlern unterscheiden. Da man die Fehler noch nicht kennt, können sie harmlos oder ärgerlich sein. Man weiß es nicht!

Der User, der am Betatest teilnimmt, akzeptiert also, dass Dinge schief laufen werden. Er tut das, weil er helfen möchte solche Fehler aufzudecken. Wer das nicht möchte, weil er zum Beispiel Angst um seine Anlagen hat, der wartet das Ende des Betatests ab und steigt erst um, wenn die Version fertig entwickelt ist.

Viele Grüße
Götz

vor 2 Stunden schrieb Goetz:

Hallo Markus,
Vielleicht hat dir noch niemand erklärt, was ein Betatest ist?

Dann mach ich das mal an dieser Stelle.

Wenn man Software programmiert, dann ist das viel Schreibarbeit.
Und wer schreibt, macht Fehler. Kennst du ja selber.
Diese Fehler kann man alleine schwer alle finden. Egal, wie gründlich man nachschaut, manche übersieht man.
Deshalb bittet ein Programmierer an diesem Punkt die User um Hilfe.
Er bietet an, dass sie eine Betaversion des Programms installieren können. Also eine unfertige Version. Diese Version wird sehr wahrscheinlich Fehler enthalten. Und da kann niemand zwischen "guten und bösen" Fehlern unterscheiden. Da man die Fehler noch nicht kennt, können sie harmlos oder ärgerlich sein. Man weiß es nicht!

Der User, der am Betatest teilnimmt, akzeptiert also, dass Dinge schief laufen werden. Er tut das, weil er helfen möchte solche Fehler aufzudecken. Wer das nicht möchte, weil er zum Beispiel Angst um seine Anlagen hat, der wartet das Ende des Betatests ab und steigt erst um, wenn die Version fertig entwickelt ist.

Viele Grüße
Götz

Ok dann weiss ich das jetzt das mein problem erhört wurde was mich wiederum soweit behruigt das ich warte bis es gelöst wird 👍

Hallo zusammen

Meinerseits gibt es aus meinen Versuchen mit V9 nichts mehr zu melden, was hier nicht schon zur Sprache gekommen ist. Für mich sind alle Neuerungen in V9 höchst erfreulich und machen Spaß. Dennoch möchte ich noch zwei Überlegungen vortragen, die ich mir während den Versuchen gemacht habe und die vielleicht noch etwas beisteuern können:

Zu den neuen Schaltern und deren Aktionen:

Aktionen, denen man keine Kommandos zuordnet, erscheinen auch nicht als Schalter in der Steuerung und verschwinden wieder. Es macht als Modellbauer ja auch keinen Sinn, Aktionen zu definieren, bei denen nichts geschieht. Ich fragte mich nur spontan, ob es für die Benutzer eines Modells vielleicht Sinn machen würde, dort eigene Schalter/Aktionen ohne Kommandos platzieren zu können, deren Schaltung dann per EV Ereignis "Schalter wird betätigt (integriert)" etwas auslösen. Ich weiß zwar noch nicht was, bringt mich aber etwas ins Grübeln.

Zum Modellbau mit Blender und den neuen Features der Beleuchtung:

Bisher musste man leuchtende Flächen mittels Animationen durch Ein- und Ausblenden von leuchtenden/nicht-leuchtenden Objekten bewerkstelligen. In V9 gibt es die Möglichkeit Leuchtflächen in nur einem Objekt als _MeshLight... zu definieren und ohne Animationen mittels Aktion bzw. Schalter die leuchtende Textur ein- und auszuschalten.
Das funktioniert bestens.

Es gibt einen besonderen Fall, für den mir noch nichts eingefallen ist:
Ich denke da an Leuchtflächen auf Lampen einer Lok, bei denen abwechselnd rotes oder weißes Licht von derselben Stelle ausgeht. Dafür liegen zwei Objekte hintereinander, eine rote und eine weiße emittierende Leuchtfläche. Beide ein- und ausschaltbar.
Ich suchte nach einer Lösung, bei der man in Blender diese Objekte so definieren kann, dass im eingeschalteten Zustand die leuchtende Textur angezeigt wird und im ausgeschalteten Zustand eine transparente Textur. Das scheint so nicht zu funktionieren. Entweder bleibt beim Schalten alles transparent oder die Transparenz kommt nicht zum Zug und das hintere Objekt wird im ausgeschalteten Zustand vom vorderen verdeckt. Wahrscheinlich eine Einschränkung des gltf-Formats.
Ich sehe bisher für diesen besonderen Fall nur die Lösung, weiterhin mit Ein- und Ausblenden mittels Animation zu arbeiten, was natürlich immer noch geht und ja auch nicht weiter schlimm ist.

Viele Grüße
Draisine

Hi to all

I've downloaded V9 beta and taken a look at several elements as I am now in the process of reworking a demo layout for Nikolaus II which is now in the catalogue. Clearly there are anomalies that need to be corrected, several of which have already been mentioned. However, there appear to be two, for me quite major problems that I have mentioned in two other posts. In hindsight they should perhaps have been posted here and so, not wishing to sound too impatient I thought I would pass these two problems by everyone for, I hope, a considered conclusion.

The water effect in terms of reflection has changed considerably between V8.5.5 and V9, see attached screenshots. I hope this can be corrected as the effect, especially when running the models with a camera is not great. My main concern, however, is the immense drop in frame rate. A layout in V8.5.5 of 5400MB runs perfectly with frame rates generally between 40fps and 170fps, in V9 this same layout has both increased in size, it's now 5960MB but the frame rate has dropped to between 1 and 9fps. I can't blame the equipment, all graphic setting are the same, so the only conclusion has to be a difference between the two versions, or am I overlooking an obvious solution?

Puzzled

Pete

Reflective water in V8.5.jpg

reflective water in V9.jpg

vor 10 Stunden schrieb Hawkeye:

Hallo Neo

bei zweispurigen Straßen, die an Kreuzungen angebaut werden,

Screenshot2024-11-02092709.thumb.jpg.15ee576fe5c985ac5f88a6e6f7a80d27.jpg

stellt sich sofort eine ungewünschte Verdrehung ein.

Das selbe konnte ich auch feststellen. Eine weitere Feststellung hat mich auch wenig erfreut. Ich gruppiere bestimmte Gleise und Straßen und speichere die im persönlichen Katalog, damit ich nicht immer wieder das selbe Teil neu erstellen muss. Aber da ändert sich plötzlich die Skalierung, ohne dass ich etwas an dem Teil verändert habe. Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, hat mit den neuen Funktionen zu tun. Wenn ich beispielsweise eine Straße verlängern will, dann geht das mitunter mit dem Gizmo nicht. Nutze ich aber das Quadrat, dann wirft die Straße sofort Buckel. Das war in 8.5 noch nicht so. Ich stoppe jetzt erst einmal das erstellen der Gleisgruppen, weil es keinen Sinn macht, wenn sich das Format bzw. die Skalierung selbstständig ändert. Denn wenn ich die Skalierung manuell wieder auf 1 stelle, dann passt gar nichts mehr.

Hi @Neo

Another strange effect relates to virtual track. I realise that track that has been laid in V8.5 may well need to to perfected in V9 but I cannot understand why having done so and got all nice green junction lines, I then run a vessel over it's intended route only to find that some of the junctions have opened up once more, see attached screenshots. Any ideas please. 

Kind regards

Pete

Nikola's fixed track at Nikolaus II.jpg

Nikola's fixed track at Nikolaus IIafter one complete run.jpg

Hi @Neo

My sincere apology for adding yet more anomalies to your list of things to look at but here is yet another strange event. I had noticed the problem shortly after running V9 and corrected each container but after only 1 hour of running the layout the containers have decided to have a mind of their own as per screenshot attached. Perhaps this is the after effect of Halloween!!!!

Kind regards

Peter

Another strange anomally with V9.jpg

Am 31.10.2024 um 12:22 schrieb Neo:

Das sind die neuen Modellaktionen, die du im Modelleditor findest. Du kannst du beliebige Schalter anlegen und mit Animationen, Lichtern, Partikeleffekten und Geräuschen verbinden. Alle Modellanimationen, die nicht durch eine Aktion gesteuert werden, werden auch weiterhin unter Eigenschaften aufgelistet (z.B. "Konfigurationsanimationen").

Viele Grüße,

Neo

Ich habe das Modell BR 145 aktualisiert und neue Lichtfunktionen (Scheinwerferkegel, Innenbeleuchtung) gebaut, und dann vor dem neuen Upload für alle Animationen entsprechende Schalter konfiguriert.

241102-1435_3D-Editor-Aktionen.jpg.45d65f32c33159436796fb9ee13dc0af.jpg241102-1436_3D-Editor-Aktionen.jpg.12562706de36f569acfaa123e44cc873.jpg241102-1437_3D-Editor-Aktionen.jpg.25e95a9cf7560b54c28438c74e7d30bc.jpg241102-1439_3D-Editor-Aktionen.jpg.292e0393e15c138dd2b7d585d6df9fad.jpg

Trotzdem erscheinen die Animationen immer noch in "Eigenschaften".

241102-1449_Eigenschaften.jpg.a2a0950a206e8229e8a66dd10f980462.jpg

Ich habe daraufhin alle Schalter entfernt, für jede Animation einen Schalter unter anderem Namen erzeugt. Damit sind weitere Animationen endlich verschwunden, aber nicht alle.

241102-2109_Eigenschaften.jpg.ab8fafbe0be1259253cefcc1fb66bcc7.jpg

Ich habe nun die Schalter wieder neu erzeugt, und das Modell so zur Aktualisierung hochgeladen.

Die Funktionalität im 3D-Modelleditor bei der Behandlung von Animationen müßte noch einmal überprüft werden.

Mein Vorschlag wäre, den Entwickler im 3D-Modelleditor entscheiden zu lassen, welche Animationen in "Eigenschaften" stehen bleiben sollen und welche er durch Schalter in "Steuerung" ersetzt sind.

Viele Grüße, Thomas 

Am 1.11.2024 um 23:21 schrieb streit_ross:

Hallo Sellessen, Hallo Neo,

Ich gebe mal die Erkenntnis eines viel zu früh verstorbenen Mitglieds unserer Community hier weiter. Nicht gleich erschrecken wegen "verstorben". Er wurde nur mundtot gemacht.

B1.thumb.JPG.8448cb6f13f379c1d12f659a7e23d830.JPG

Wenn man die Kreuzung oder eines der daran angrenzenden Straßenstücke aktiviert, werden dazwischen und auch zum jeweils benachbarten Straßenstück blaue Linien sichtbar. Des weiteren fällt auf, dass die Kreuzung und die angrenzenden Straßenstücke eine minimal kleinere Skalierung von 0,999 haben.

Gruß 

streit_ross

vor 23 Stunden schrieb Hawkeye:

Hallo Neo

bei zweispurigen Straßen, die an Kreuzungen angebaut werden,

Screenshot2024-11-02092709.thumb.jpg.15ee576fe5c985ac5f88a6e6f7a80d27.jpg

stellt sich sofort eine ungewünschte Verdrehung ein.

Screenshot2024-11-02092838.thumb.jpg.d01a89ded4693110dd02eb8a724ba674.jpg

Diese Verdrehungen gibt es in älteren Versionen nicht. 

Screenshot2024-11-02094113.thumb.jpg.8f2ada961be329ea739f4db7b9c96d3b.jpg

VG,

Hawkeye

vor 12 Stunden schrieb Klartexter:

Das selbe konnte ich auch feststellen. Eine weitere Feststellung hat mich auch wenig erfreut. Ich gruppiere bestimmte Gleise und Straßen und speichere die im persönlichen Katalog, damit ich nicht immer wieder das selbe Teil neu erstellen muss. Aber da ändert sich plötzlich die Skalierung, ohne dass ich etwas an dem Teil verändert habe. Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, hat mit den neuen Funktionen zu tun. Wenn ich beispielsweise eine Straße verlängern will, dann geht das mitunter mit dem Gizmo nicht. Nutze ich aber das Quadrat, dann wirft die Straße sofort Buckel. Das war in 8.5 noch nicht so. Ich stoppe jetzt erst einmal das erstellen der Gleisgruppen, weil es keinen Sinn macht, wenn sich das Format bzw. die Skalierung selbstständig ändert. Denn wenn ich die Skalierung manuell wieder auf 1 stelle, dann passt gar nichts mehr.

genau dies ist das Problem, die Skalierung auf 0,999 , wenn ich die Skalierung wieder manuell auf 1 ändere fahren alle Fahrzeuge sofort weiter. Auch die Verdrehung lässt sich reproduzieren, und die macht sicherlich auch weiteren Ärger. Hier wäre Abhilfe gut, danke