alexander42 Geschrieben Freitag um 07:56 Uhr Geschrieben Freitag um 07:56 Uhr Moin zusammen! Ich habe zur Abwechslung ein kleines Side-Project gestartet, inspiriert durch die "Historischen Anlagen" aus dem Katalog. Zwar eine Nummer größer, aber der Fokus liegt klar auf der Gestaltung. Die Steuerung bleibt bewusst simpel. Die Anlagenvorlage stammt aus dem MIBA Heft "Anlagen-Vorbilder für Kenner und Genießer", ISBN3-89610-204-4. Ich hoffe, für die beiden abfotografierten Bilder keinen Copyright-Strike zu erhalten... Hier ein kleiner Vorgeschmack nach 2 Nachmittagen Bauzeit: Ich hoffe, das Projekt ist für euch interessant und halte euch weiter auf dem laufenden. LG Alex
Ela Geschrieben Freitag um 09:08 Uhr Geschrieben Freitag um 09:08 Uhr Moin Bei Deiner Erzählung und Gestaltung der Dierscheid Anlage wird dieses Projekt sicher genauso interessant. Freu mich auf mehr. Gruß Joachim
alexander42 Geschrieben Samstag um 13:40 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 13:40 Uhr (bearbeitet) Hallo zusammen! Heute geht es mal um das Thema Gleisbau und Bahndämme. Zum Teil mache ich das für mich zur Dokumentation, um daraus einen wiederholbaren, effizienten Workflow zu entwickeln. Vielleicht ist das aber auch für euch interessant. Besonders gespannt bin ich natürlich auf eure Tips und Tricks! Anforderung 1: Bauen von Strecken- und Anschlussgleisen mit am Vorbild angelehnter Optik. Anforderung 2: Das Ganze soll trotzdem schnell von der Hand gehen und nicht in "Arbeit" ausarten... Weitere Anforderungen: Übergangsbögen Kurvenüberhöhungen Uniformes, "sauberes" Schotterbett in Streckengleisen Anschlussgleise mit mehr Flexibilität bei Form und Farbgebung Hier am Beispiel des Streckengleises zum Tunnel und dem daneben liegenden Anschluss-Ziehgleis: 1. Flaches Auslegen des Gleisbogens mit sich verengenden Teilstücken zur Bildung des Übergangsbogens. Hier ggf. auch die vertikale Ausrichtung (Steigung / Steigungsausrundung) vornehmen. 2. Einstellen der Kurvenüberhöhung durch Verdrehen der Gleis-Endpunkte 3. Anwenden des Böschungs-Werkzeugs, um das Gelände anzupassen Jetzt könnte man den einfachen Weg gehen und die Standard-Bettungsgleise verwenden: Ich finde das optisch nicht sehr ansprechend und möchte auf den Streckengleisen die Bahndamm-Elemente Typ DBAG aus dem Katalog nutzen. Dafür muss zunächst Platz geschaffen werden, weil die Gleise derzeit flach auf der Böschungsebene liegen. Also: 4. Gesamte Gleisanlage um 2mm anheben 5. Bahndamm-Elemente mit dem Pfad-Folgen-Werkzeug einfügen Damit ist das Streckengleis erstmal fertig. Nun zum Anschlussgleis... In Bahnhöfen und Anschlüssen verwende ich die Bahndamm-Elemente nur ungern (Wahrscheinlich wurden die dafür auch nicht erstellt). Der Böschungsteil wird nicht benötigt, und die Überlagerung mehrerer Elemente im Weichenbereich führt zu Texturflimmern. Das "Aufmalen" von Schottertexturen ist da deutlich besser geeignet und ist auch viel flexibler beim Thema Farbgestaltung. Zunächst muss das Gleisbett mit dem Gelände-Werkzeug angehoben werden, da ja kein Bahndamm darunter kommt. Im H0-Maßstab reichen 1,8mm Gelände-Anhebung bis knapp unter die Schwellenoberkante. Dazu kommen noch die 2mm, um die Anschlussgleise passend zu den Streckengleisen anzuheben. Eine Pinselbreite von 6mm und 10% Stärke führt sehr einfach zu einem passenden Unterbau. Die V9-Pinseloption "An Pfad ausrichten" ist hier Gold wert. Das möchte ich nicht mehr missen! Das ganze funktioniert natürlich nur für flach liegende Gleise ohne Steigung oder Überhöhung. @Neo Feature-Request: Pinseloption "relativ" zur Absenkung oder Anhebung einer konturierten Geländeoberfläche um einen fixen Betrag. Dann noch den gewünschten Schotter oder anderweitigen "Belag" aufmalen - fertig! Das Ergebnis ist ein guter Ausgangspunkt für die weitere farbliche Gestaltung, Pflanzarbeiten und Zubehör, wie Hektometersteine/Tafeln usw. Das wars erstmal - reicht ja auch! Wer bis hierhin mitgelesen hat: Vielen Dank für eure Zeit und ein schönes Wochenende! LG Alex Bearbeitet Samstag um 13:41 Uhr von alexander42
AndreasWB Geschrieben Samstag um 21:14 Uhr Geschrieben Samstag um 21:14 Uhr Hallo @alexander42, es ist immer eine schöne Herausforderung, solch einen Anlagenentwurf konkret nachzubilden. Teilweise fließen dann auch Eigeninterpretationen ein (Bahnhofs-Einfahrt rechte Seite). Nachfrage zum Spline-folgenden Pinsel: Da der Flugrost sich ja hauptsächlich entlang der Schienen-Profile sammelt, ist natürclich auch die seitliche Schotterböschung wieder heller. Kann man das auch damit bewerkstelligen? - Spline folgen mit Parallel-Versatz Das habe ich hier noch "konventionell" bei V8.5 erstellt. Noch eine Kuriosität Deiner Nachbildung: Was soll die Höhenbegrenzung am Tunnelportal dem Lokführer sagen? Gruß Andreas
Goetz Geschrieben Samstag um 21:28 Uhr Geschrieben Samstag um 21:28 Uhr (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb AndreasWB: Kann man das auch damit bewerkstelligen? Ich würde zuerst mit breiterem Pinsel die Rostfarbe entlang des Splines auftragen und dann mit schmalerem Pinsel darüber den helleren Schotter für die Mitte. Bearbeitet Samstag um 21:30 Uhr von Goetz
AndreasWB Geschrieben Samstag um 21:46 Uhr Geschrieben Samstag um 21:46 Uhr Klar @Goetz, zuerst natürlich die "Grundierung" mit hellem Schotter, dann weiter wie Du es beschreibst.
alexander42 Geschrieben Samstag um 22:54 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 22:54 Uhr Hallo @AndreasWB! Einen Versatz beim Pfadfolge-Pinsel gibt es leider nicht. Götz's Lösung funktioniert sehr gut für einen zentriert-symmetrischen "Farbauftrag". Falls doch mal eine einseitige, oder off-center-Anwendung benötigt wird, kann man eine temporäre Hilfs-Spur mit dem Pfad-Folge-Werkzeug erstellen, dieses bietet einen Versatz. So sieht das z.B. mit der virtuellen Fahrspur aus: vor 1 Stunde schrieb AndreasWB: Was soll die Höhenbegrenzung am Tunnelportal dem Lokführer sagen? ... Das steht in der EBO im Kapitel "MBS-Zeugs", Absatz "Übersehen". LG Alex
alexander42 Geschrieben Sonntag um 16:04 Uhr Autor Geschrieben Sonntag um 16:04 Uhr Hallo zusammen! Ich habe die Anlage im Rohbau schon mal veröffentlicht. Die CID lautet 076C1924-5FD5-4D4A-8FFE-8C4AC15A5642 Natürlich musste ich den hinterlegten Gleisplan vor dem Veröffentlichen entfernen. Als Dreingabe gibt's noch das Gleisschema: Gleissschema.drawio.pdf Als kleine Fingerübung habe ich eine Automatik-Steuerung für den Schotterzug gebaut. Die überschaubare Anlage bietet jede Menge Betrieb. Da ist den Erstellern ein gutes Werk gelungen! Zum Start der Automatik einfach den gelben Taster betätigen - Am besten gleich nach dem Laden der Anlage. Ansonsten: Gleise 2 und 3 in Homberg müssen frei sein. Der volle Schotterzug inkl. Rangierlok muss auf dem Ladegleis stehen. Der Automatikbetrieb zeigt: Zugfahrt des leeren Schotterzugs von Kirchhain nach Homberg Umsetzen der Zuglok Übergabefahrt zum Schotterwerk Einfahrt Schotterwerk und Abstellen der leeren Wagen Ankuppeln der vollen Wagen und Übergabe nach Homberg Wieder umsetzen... Zugfahrt des vollen Schotterzugs von Homberg nach Kirchhain Rangieren der leeren Schotterwagen auf das Ladegleis inkl. Befüllung (Entwurf) Viel Spaß und genießt die Show! LG Alex
alexander42 Geschrieben Montag um 22:28 Uhr Autor Geschrieben Montag um 22:28 Uhr Hallo zusammen! Ich experimentiere gerade mit ein paar Gleis- und Schotterfarben am westlichen Bahnhofskopf. Dabei ist ein regelrechter "Mischmasch" enstanden, der gar nicht mal so schlimm aussieht. Was meint ihr? Kann man das so lassen, oder ist das "too much"? LG Alex
alexander42 Geschrieben gestern um 01:00 Uhr Autor Geschrieben gestern um 01:00 Uhr Manchmal merkt man erst später, was man da zusammengeklickt hat. Diesmal beim "Montieren" der Weichen-Zubehörteile. Eine Baeseler-EKW mit vier Herzstücken! Ziehmlicher Luxus für den kleinen Bahnhof...
alexander42 Geschrieben vor 19 Stunden Autor Geschrieben vor 19 Stunden Der Bahnhof Homberg nimmt langsam Gestalt an, ... ... und natürlich darf die obligatorische V9-Nachtaufnahme nicht fehlen! LG Alex
Spurwechsel Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Moin @alexander42, mir gefällt dein "Mischmasch" und die Szene der anderen Bilder. Lieben Gruß Spurwechsel
alexander42 Geschrieben vor 17 Stunden Autor Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Spurwechsel: mir gefällt dein "Mischmasch" und die Szene der anderen Bilder. @Spurwechsel Vielen Dank! Ich denke, ich werde es so machen. Ein wenig Abwechslung kann nie schaden. Auf der anderen Bahnhofsseite gibt es auch ein paar Neuigkeiten. Das Ausfahrsignal an Gleis 3 konnte aus Platzmangel nicht regulär aufgestellt werden, daher kommt eine Ne4 Schachbretttafel (mit drei "t"s!) zum Einsatz: Die beiden hier haben offenbar recht unterschiedliche Vorstellungen vom Thema Wassersport: Vielleicht sagt jemand der jungen Dame noch Bescheid, dass die "Wasseroberfläche" lediglich auf ein Holzbrett gemalt wurde ... ... genau genommen, lässt das den Angler auch nicht besonders clever dastehen. LG Alex Bearbeitet vor 16 Stunden von alexander42
Goetz Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden vor 3 Stunden schrieb alexander42: Vielleicht sagt jemand der jungen Dame noch Bescheid, dass die "Wasseroberfläche" lediglich auf ein Holzbrett gemalt wurde ... genau genommen, lässt das den Angler auch nicht besonders clever dastehen.
Roter Brummer Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden vor 6 Stunden schrieb alexander42: lässt das den Angler auch nicht besonders clever dastehen. Frage eines Unwissenden: Wie lang ist so eine Angelschnur eigentlich?
rainer.kreuzer Geschrieben vor 9 Stunden Geschrieben vor 9 Stunden vor einer Stunde schrieb Roter Brummer: Frage eines Unwissenden: Wie lang ist so eine Angelschnur eigentlich? Bei Verwendung von Angelschnur mit einem Durchmesser von 0,30 mm passen auf die betreffende Rolle ca. 110 m Schnurlänge.
alexander42 Geschrieben vor 9 Stunden Autor Geschrieben vor 9 Stunden Moin! vor 14 Minuten schrieb rainer.kreuzer: Bei Verwendung von Angelschnur mit einem Durchmesser von 0,30 mm passen auf die betreffende Rolle ca. 110 m Schnurlänge. Hmm - Ich hätte am Anfang meiner MBS-Karriere nie gedacht, dass ich im Forum etwas über die Länge von Angelsehen lernen würde. Als erfahrener Nicht-Angler finde ich das faszinierend. Ich bin gespannt auf die nächsten Monate... Einen wunderschönen Tag allerseits! LG Alex
BahnLand Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden Hallo Alex, vor 9 Stunden schrieb alexander42: genau genommen, lässt das den Angler auch nicht besonders clever dastehen. immerhin bekommt er bei dieser Höhe bereits "luftgetrockneten" Fisch geliefert. Und der Angelhaken braucht ein Blinklicht. Sonst fängt er womöglich die daneben hinuntergestürzte "Meerjungfrau". Viele Grüße BahnLand
alexander42 Geschrieben vor 6 Stunden Autor Geschrieben vor 6 Stunden vor 55 Minuten schrieb BahnLand: Und der Angelhaken braucht ein Blinklicht. Sonst fängt er womöglich die daneben hinuntergestürzte "Meerjungfrau". Vielleicht kann man ja eine animierte Aktion bauen. Ganz spontan fällt mir da ein unsichtbarer Kran und Ladegut ein, mit dem unsere "Meerjungfrau" verknüpft wird. Jump -> Plonk! #brettvormkopf -> Angeln -> Hochziehen -> Schwenken -> Jump Und so geht das den ganzen Tag...
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