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falscher Gleisabstand Spur N Fleischmann (Piccolo)
Hallo @Alexander86, die im Modellbahn-Studio verwendeten Maße stimmen im Groben mit jenen aus dem von Dir angegebenen PDF-Dokument überein. "Im Groben" deshalb, weil im Modellbahn-Studio die aus den Angaben 430 mm für den Weichenradius und 15° für den Abzweigwinkel die Rasterlänge 111,29 mm und die Diagonallänge 115,22 mm für die Kreuzungen und DKWs auf 2 Nachkommastellen genau berechnet und verwendet wurden anstatt der ganzzahligen Angaben 111 mm und 115 mm in dem PDF-Dokument. Durch das Aneinanderfügen zweier Weichen, einer Weiche und einer Kreuzung(sweiche) oder zweier Kreuzung(sweich)en ergeben sich allerdings unterschiedliche Abstände der parallelen Gleise: Dies führt allerdings dann, wenn zwischen zwei parallelen Gleissträngen verschiedene Gleisverbindungs-Varianten existieren, zu Abstands-Diskrepanzen, ... die bei der realen Modellbahn problemlos durch "Biegen" oder "Knicken" ausgebügelt werden können und beim Modellbahn-Studio noch unter die "Toleranzgrenze" für die Gleisverbindungs-Genauigkeit fallen. Warum im Gegensatz zu den (fast) gleichen Parallelgleisabständen im Weichenfeld für den Parallelkreisabstand ein davon stark abweichender Wert verwendet wurde, entzieht sich jedoch meinem Verständnis. Bei den 45°-Bogenweichen hat Fleischmann "geschummelt", indem die zwei Gleisbögen soweit auseinandergebogen ("gespreizt") wurden, dass sich die Weichenzweige der Gleisverbindung zwischen den Parallelkreisen "in der Mitte" treffen. Dass der Modellbahn-Zug dabei an der Weichenspitze im Gleisverbindungs-Zweig 2mal einen kleinen Knick von etwa 2° befährt, dürfte hier niemand auffallen. Im Modellbahn-Studio erhält man denselben Effekt, indem man für die beiden 45°-Bögen verschiedene Startwinkel spezifiziert (die Differenz ist der "Spreizwinkel"). In diesem Betrag hatte ich die Problematik für das Kleinbahn-Gleissystem beschrieben. die dort verlinkte ausführliche Beschreibung für das Piccolo-Gleissystem ist leider nicht mehr verfügbar und wurde von mir seinerzeit leider auch nicht selbst archiviert. Frage an @Neo: Sind die Inhalte das alten 3DEP-Forums eventuell noch irgendwo bei Dir "ausgelagert"? Viele Grüße BahnLand
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Anlagenprojekt mit Variationen
Hallo @Modellbahnspass, die Chiemseebahn (Prien-Stock) wird bis heute mit Dampfzügen befahren. Die Schienenbusse der Chiemgaubahn fuhren einst auf der Strecke Prien-Aschau. Das von Dir verwendete Hintergrundbild gehört jedoch zu einer noch anderen Bahn, die Dir sicher auch ein Begriff ist. Hinweis: Auf dieser seit 1965 eingestellten Bahn wäre der Einsatz eines ET 90 korrekt. Viele Grüße BahnLand
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US-Modellbahn
Hallo @Modellbahnspass, in unserer Familie war es (vor über 60 Jahren) so, dass am 5.12. am Abend die Stiefel vor die Haustür gestellt wurden, damit der Nikolaus sie über Nacht füllen konnte. Da waren dann am nächsten Morgen Mandarinen und Nüsse drin (Südfrüchte waren in jener Zeit für uns noch etwas Besonderes). Am Abend des 6.12. kam der Nikolaus dann selbst mit Rute und Sack vorbei, um aus letzterem noch etwas heraus zu holen, was für die Stiefel eventuell zu groß war. Viele Grüße BahnLand
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Die EV-Bedingung "Fahrzeug befindet sich zwischen zwei Gleiskontakten A und B" funktioniert nicht bei größeren Abständen
Hallo Hermann, auch Dir vielen Dank für den Genesungswunsch! Viele Grüße BahnLand
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Eindeutige Namen bei Variationen
Hallo @HaNNoveraNer, zu @Neo's Antwort noch folgende Ergänzung: Wenn Du das Modell vom Katalog auf die Anlage ziehst, ist immer die Standard-Variation (die erste Variation aus der Liste) ausgewählt. Erst auf der Anlage selbst kannst Du dann auf eine andere Variation des Modells umschalten. Viele Grüße BahnLand
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Die EV-Bedingung "Fahrzeug befindet sich zwischen zwei Gleiskontakten A und B" funktioniert nicht bei größeren Abständen
Danke! Viele Grüße BahnLand
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Die EV-Bedingung "Fahrzeug befindet sich zwischen zwei Gleiskontakten A und B" funktioniert nicht bei größeren Abständen
Kommando zurück! Hallo @Neo, ja, der Auslöser "Richtung" ist genau der richtige! Danke für die Information. Durch den Lösungsvorschlag von @Phrontistes hatte den Auslöser "Richtung" in Deinem Lösungsvorschlag übersehen. Sorry. Viele Grüße (von einem momentan durch Corona geplagten und deshalb etwas zerstreuten) Bahnland
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Die EV-Bedingung "Fahrzeug befindet sich zwischen zwei Gleiskontakten A und B" funktioniert nicht bei größeren Abständen
Hallo @Neo, genau hier liegt der Hund begraben. Ich habe hierfür ein kleines Testszenario aufgebaut: Fahrtrichtungstest.mbp Zwei entgegengesetzt ausgerichtete Loks fahren hintereinander über einen Gleiskontakt zuerst in dessen positive Richtung (nach links) und dann wieder zurück entgegen dessen Ausrichtung (nach rechts). Hieraus ergibt sich das folgende Ereignisprotokoll: Die Ereignisausgabe des Gleiskonrakts zeigt bei den ersten beiden Passagen "1" (Gleiskontakt wird in seiner Ausrichtung vorwärts passiert) und bei den beiden letzten Passagen "-1" (Gleiskontakt wird entgegen seiner Ausrichtung rückwärts passiert" an. Genau diese Information hätte ich mir als Rückgabe beim Auslöser "Gleiskontakt" gewünscht. In der Trace-Funktion lasse ich mir die Fahrtrichtung des Auslösers "Fahrzeug" ausgeben. Hier wird in den Passagen 1 und 3 die Fahrtrichtung "1" (Lok fährt vorwärts) und in den Passagen 2 und 4 die Fahrtrichtung "-1" (Lok fährt rückwärts) angezeigt. Diese Fahrtrichtung der Lok stimmt aber in den Passagen 2 und 3 nicht mit der Richtung überein, in welcher der Gleiskontakt (relativ zu seiner Ausrichtung) passiert wird. Deshalb kann die Fahrtrichtung des Auslösers "Fahrzeug" nicht für die Bestimmung der Richtung, in welcher der Auslöser "Gleiskontakt" passiert wird, hergenommen werden. Da diese Richtung dem Ereignis offenbar bekannt ist (sie wird ja in der Gleiskontakt-Ereignisausgabe protokolliert), würde ich mir wünschen, dass diese (nicht mit der Richtung des Fahrzeugs identische) Information zusätzlich als "Richtung" des Auslösers "Gleiskontakt" mitgeteilt würde. Das würde letztendlich die Problematik des begrenzten Abstands bei der Bedingung "Fahrzeug befindet sich zwischen zwei Gleiskontakten A und B" zumindest in diesem Zusammenhang umgehen. Viele Grüße BahnLand
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Die EV-Bedingung "Fahrzeug befindet sich zwischen zwei Gleiskontakten A und B" funktioniert nicht bei größeren Abständen
Es ist schon wieder passiert: Nach dem Absenden des Beitrags ist der Text verschwunden und das Bild noch da! Hier der nochmals eingetragene Text: Für meine Aufgabe, nach dem Verlassen des Gleiskontakts die Fahrtrichtung des Zuges bestimmen zu können, um daraus schlusszufolgern, welches der verlassene Gleisabschnitt ist, für welchen ich die Gleisbelegung im GBS zurücknehmen muss, kann ich damit leben. Man kann diesem Problem zwar dadurch ausweichen, dass man statt einem Gleiskontakt für beide Richtungen zwei entgegengesetzte Gleiskontakte mit jeweils nur einer aktivierter Richtung verwendet. Dann wird aber für diesen Zweck die Anzahl der Gleiskontakte verdoppelt. Eigentlich würde hier die eleganteste Möglichkeit darin bestehen, sich die Fahrtrichtung des Zuges im Gleiskontakt-Ereignis ausgeben lassen zu können. Ich habe aber weder in der grafischen EV noch in der Lua-Ausgabe eine(n) entprechende(n) Eigenschaft/Zustand finden können. Gibt es diese(n) tatsächlich nicht oder wird diese(r) im Modellbahn-Studio nur nicht angeboten? Viele Grüße BahnLand
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Die EV-Bedingung "Fahrzeug befindet sich zwischen zwei Gleiskontakten A und B" funktioniert nicht bei größeren Abständen
Hallo @Neo, ich habe festgestellt dass die Bedingung "Fahrzeug befindet sich zwischen zwei Gleiskontakten A und B" der Ereignisverwaltung nicht anschlägt, wenn der Abstand zwischen diesen größer 1500 mm in H0 (130,5 m in 1:1) ist. Ist das Absicht? Wenn die Obergrenze wirklich notwendig sein sollte, könnte an ihren Wert dann wenigstens erhöhen (z.B. auf 4000 mm, was der möglichen Maximallänge eines geraden Gleisstücks in H0 entspricht). Könnte man das Überschreiten der Obergrenze (falls diese wirklich notwendig sein sollte) eventuell abfangen und als Fehler ausgeben (ich habe mich dumm und dämlich gesucht bis ich auf die Idee gekommen bin, den Abstand zwischen den Gleiskontakten schrittweise zu verkürzen)? Viele Grüße BahnLand
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Es geht los im Keller
Hallo Ralf, wäre ja auch etwas kontraproduktiv, schon beim Aufbau immer an den Abriss zu denken. Jetzt fehlt von Dir nur noch eine Geschichte zu der Lok in der Drehscheibengrube (siehe im letzten Bild am unteren Bildrand). Viele Grüße BahnLand
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3D-Modellbahn Studio live auf Twitch
Hallo zusammen, in der gestrigen Twitch-Sitzung (in die ich erst nachträglich reingeschaut habe) wurde insbesondere die Montage der Straßenbahn-Oberleitung besprochen. Zu den Abschnitten etwa ab den Zeitpunkten 2:02:40 und 2:04:00 hier noch ein paar ergänzende Anmerkungen: Wenn der Ausleger am Straßenbahngleis angedockt ist, befindet sich der mittlere der 3 hier sichtbaren roten Kontaktpunkte für die Fahrleitung direkt über der Gleismitte. Die beiden seitlich angeordneten Kontaktpunkte dienen dazu, die Fahrleitung auch "außermittig" andocken zu können. Hierdurch kann die Fahrleitung auf geraden Strecken im Zickzack verlegt werden, wodurch der Abrieb am Schleifer des Straßenbahn-Stromabnehmers gleichmäßig auf dessen volle Breite verteilt wird. In der Kurve wird die Fahrleitung jeweils an die äußeren Kontaktpunkte angedockt, wodurch dar Abstand der Oberleitungsmasten etwas vergrößert werden kann, ohne dass sich die Fahrleitung in der Mitte zwischen den Masten aus der Gleismitte heraus zu sehr nach innen verschiebt. Bei allen Auslegern kann deren Arm zur Seite hin verlängert werden (siehe im Bild oben). Die Masten dazu gibt es ohne und mit zusätzlichem "Gleisanker". Erstere (Variation im Eigenschaften-Fenster rechts) docken automatisch an das Ende des Auslegers an - unabhängig von dessen eingestellter Armlänge. Der Gleisanker der anderen Variation (links) dockt sich an die Spur des Straßenbahngleises an, wodurch dieser Mast mit festem seitlichem Abstand am Gleis entlang verschoben werden kann. Der Mastabstand kann hierbei über die Steuerung oder die Animation im Eigenschaftsfenster variiert werden. Diese Variante des Mastes wird mit Tragseilen versehen, an denen dann die Fahrleitungen "befestigt" werden. Auch diese Masten besitzen wie die Ausleger 3 Kontaktpunkte zum Andocken der Fahrleitung, die unabhängig vom eingestellten Mastabstand zum Gleis immer symmetrisch zur Gleismitte ausgerichtet sind. Die Variante "Fahrleitung mit Justierhilfe" soll den Zugriff auf die Fahrleitung erleichtern, indem das Markieren der Fahrleitung der Maus auch dann wirksam wird, wenn man mit dieser den "sichtbaren" Fahrleitungsdraht nicht "exakt" getroffen hat. Das breite "Zugriffsband" ist allerdings nur in der Kamera-Ansicht "Technische Zeichnung" sichtbar. Hallo Andreas, dazu habe ich keine Infos. Ich empfehle Dir, direkt beim Erbauer der Modelle nachzufragen-> @BahnLand. Die Oberleitungsmodelle für die Straßenbahn gibt es bereits seit V4 und wurden meinerseits letztmals in V5 angepasst. Da die Masten keinen "steuernden" Einfluss auf die Fahrzeuge haben, besitzen sie keinen (im Planungsmodus sichtbaren) Gleiskontakt. Der Andockpunkt der Masten an das Gleis ist bis auf die Verschiebungsmöglichkeit entlang der (oder parallel zur) Gleisspur funktionslos. Viele Grüße BahnLand
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Storybook
Hallo @Leslie, wo hast Du auf den einzelnen Bilderbuch-Seiten die Fortsetzungs-Schalter versteckt? Auf den Buchdeckel habe ich die graue Viereck-Fläche noch gefunden, mit der man die erste Innenseite aufschlagen kann. Durch Anklicken des Holzstapels im geöffneten Güterschuppen konnte ich dann den Lokführer dazu bewegen, den Holzstapel auf den Kohlenwagen (Tender) der Lokomotive zu transportieren. Ab da war dann Schluss, weil ich keinen Fortsetzungs-Button mehr finden konnte. Es wäre schon sinnvoll, diese Buttons auf allen Seiten des Buches zu kennen, um durch dieses vollständig durchblättern zu können. Viele Grüße BahnLand
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Vieleburgenland
Hallo @Spurwechsel, ich kann mich @Atrus nur anschließen: Tolle Anlage(n), tolle Bilderfolgen, tolles Video! Da kann ich nur sagen: WOW ! Viele Grüße BahnLand
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Frecciarossa ?
Hallo Markus, direkte Expresszug-Verbindungen zwischen München und Mailand - auch mit italienischen Triebzügen - gab es auch schon früher (siehe z.B. hier). Viele Grüße BahnLand