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Anlagenprojekt mit Variationen
Hallo @Modellbahnspass, wenn man weiß, was gemeint ist, ja. Aber warum hast Du die beiden Stromabnehmer unterschiedlich eingefärbt? Ich dachte wirklich, das flache graue Gebilde sei ein "Dachaufbau". Ja, die ist wirklich frappierend. Tatsächlich waren es aber völlig unabhängige Entwicklungen: Die E 70² wurde bereits 1913 von der Bayerischen Staatsbahn bei Krauss und BBC bestellt, wurde aber wegen des Ersten Weltkriegs erst 1920 in nur 2 Exemplaren abgeliefert. Ihr Einsatzgebiet war die Strecke Freilassing-Berchtesgaden. Die Preußische Staatsahn erhielt ihre ersten 3 Exemplare der E 71 von der AEG im Jahre 1914. Auch hier kam der Erste Weltkrieg dazwischen, weshalb weitere 24 Lokomotiven erst ab 1921 ausgeliefert wurden. 1930 und 1931 wurden noch weitere 17 Lokomotiven nachgebaut. Die letzten Exemplare fuhren bis 1959 im Wiesen- und Wehratal ganz im Südwesten Deutschlands in der Nähe von Basel. Viele Grüße BahnLand
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Layout zusammenführen
Hallo @Leslie, ja, das geht. Angenommen, Du möchtest zu Anlage A die Anlage B hinzufügen. Dann öffne zuerst die Anlage B. Öffne dort nun die Strukturansicht (<F3> oder Lupe in der unteren Button-Leiste) und fasse alle Elemente (einschließlich der Bodenplatte(n) und möglicher unsichtbarer Komponenten) zu einer Gruppe zusammen. Besitzt diese Anlage B eine Ereignissteuerung, die Du mit in die Anlage A übernehmen möchtest, dann gib dem obersten Ereignismodul "Ereignisse" einen neuen Namen (z.B. "Anlage B"). Speichere anschließend die Anlage (eventuell unter einem neuen Namen B') ab. Öffne nun Anlage A. Öffne hier in der oberen Button-Leiste das Einfügen-Menü für Anlagen. Wähle dort die abgespeicherte Anlage B' aus. Hier kannst Du nun auswählen, ob Du nur die Objekte der Anlage oder nur deren Ereignisse oder Ereignismodule oder alles in Deine vorhandene Anlage A einfügen möchtest. Danach befindet sich die Anlage B' als Gruppe in Deiner Anlage A. Jetzt kannst Du die Gruppe innerhalb Deiner Anlage A dorthin verschieben, wo Du sie platzieren möchtest. Und hier ist es ganz wichtig, dass Du die Anlage B vorher gruppiert hast. Denn sonst kann es passieren, dass Du beim Verschieben nicht alle Elemente erwischst und daher die eingefügte Anlage B auseinander reißt. Erst wenn Du die Anlage an der korrekten Stelle platziert hast, kannst Du die Gruppe wieder auflösen, womit Du die Anlage B an der gewollten Stelle in der Anlage A integriert hast. Wenn die Anlage B eine Ereignissteuerung besitzt, die Du beim Einfügen mitgenommen hast, so befindet sich diese nun innerhalb der Ereignissteuerung für die Anlage A in einem neu hinzugefügten Ereignismodul, das den von Dir in Anlage B für das Ereignismodul "Ereignis" verwendeten Namen mit der Ergänzung "(importiert)" enthält (z.B. "Anlage B (importiert)"). Dort ist die komplette Ereignisdefinition für die eingefügte Anlage B hinterlegt, wobei ihre Funktionsfähigkeit aus der originalen Anlage B erhalten geblieben ist. Viele Grüße BahnLand
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Baureihen-Übersicht gefragt?
Hallo @Modellbahnspass, wenn die grüne Lok links die E32 sein soll, musst Du ihr noch einen zweiten Stromabnehmer verpassen. Die E32 gab es bei Fleischmann bereits 1958 als Modell (siehe hier und hier). Viele Grüße BahnLand
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Portal hängt Züge ab
Hallo @Leslie, wie die Vorredner schon ausgeführt haben, kannst Du an ein Gleis-Ende mehrere Gleise andocken mit dem Ergebnis, dass für einen auf einem Gleis an diesem Punkt ankommenden Zug mehrere Fahrspuren für die Fortsetzung seiner Fahrt zur Verfügung stehen. Wenn nicht wie bei einer Weiche immer nur eine weiterführende Fahrspur aktiv ist und nicht wie bei einer Straßenverzweigung im Fahrzeug das Fahrziel eindeutig festgelegt wurde, kann das Modellbahn-Studio in dieser Situation nicht eindeutig feststellen, welches die "richtige" weiterführende Spur ist, und wählt daher "zufällig" eine davon aus. Nun besitzt auch das Portal eine "weiterführende" Fahrspur, die über die "Portal-Verbindung" zu einem Partner-Portal führt, an dem der in das erste Portal einfahrende Zug wieder austritt. Deshalb kann der Zug seinen Weg durch das Portal zum verbundenen Portal fortsetzen, wenn hinter dem Portal kein weiteres Gleis angeschlossen ist. Hat man dort jedoch ein weiteres Gleis angedockt, existieren an diesem Punkt 3 aufeinander zulaufende Fahrspuren (zwei von den Gleisen, eine vom Portal), was zu dem oben beschriebenen Konflikt führt. Es ist daher durchaus möglich, dass der in das Portal einfahrende Zug anstatt aus dem verbundenen Portal wieder auszufahren auf den angeschlossenen Gleisstummel fährt und folglich an dessen Ende stehen bleibt. Ebenso könnte auch ein vom anderen Portal her (also aus der Gegenrichtung) eintreffender Zug hier "falsch" in den Gleisstummel abbiegen. Beides ist nicht gewollt. Wenn Du aus optischen Gründen (damit die Züge hinter dem Portal nicht "in der Luft schweben") trotzdem ein Gleisstück andocken möchtest, kannst Du diesem anschließend im 3D-Modelleditor die Kategorie "Nur 3D-Modell" zuweisen. Damit hast Du die "Fahrspur" dieses Gleises entfernt, sodass die Fortsetzung der Zugfahrt durch das Portal zum verbundenen Portal wieder eindeutig ist. Viele Grüße BahnLand
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Nachträglich Sound zuweisen
Hallo @MarkoP, das habe ich noch nicht ausprobiert und müsste erst einmal lernen, wie das eigentlich funktioniert. Wenn überhaupt, würde ich es dann aber nur bei den animierten Weichenzungen berücksichtigen, weil die Weichen selbst (auch beim Vorbild-orientierten Gleissystem) nur "schlagartig" umschalten und mir daher hierfür ein Weichenschaltgeräusch als "unpassend" erscheint. Da die animierten Weichenzungen auf die vorhandenen Weichen aufgesetzt werden, wäre hiermit dann auch das Weichenschaltgeräusch "vorhanden". Aber wie gesagt - ich muss mir das erst einmal anschauen, bevor ich eine Zusage machen kann. Viele Grüße BahnLand
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Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update)
Hallo @MarkoP, ich vermute mal, dass Du an der Variation für die Gleisdarstellung nichts geändert hast und daher immer noch die Variation "G02 Gleis mit breiten Schwellen" verwendest. Wenn Du stattdessen auf die Variation "W02 Weichengleis, breite Schwellen" umschaltest, sollte die "störende" Schiene verschwunden sein. Viele Grüße BahnLand
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Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update)
Hallo @Neo, Wie geil ist das denn! da kann ich mich voll und ganz Brummi anschließen und "frohlocken" und "jauchzen" zur gleichen Zeit. Gerade wenn man Gleise ohne eine fest vorgegebene Geometrie verlegt und "fließende" sich überkreuzende Gleisverbindungen herstellen möchte, wobei die Kreuzungsfunktionalität zwingend benötigt wird (z.B. bei Fahrstraßen), habe ich mir teilweise "einen abgebrochen" um die für die Umgebung passende Geometrie der Kreuzung herzustellen. Hier ein kleines Anwendungsbeispiel: Auf Basis des Vorbild-orientierten Gleissystems in H0 hab ich als Ausgangskonfiguration eine doppelte Gleisverbindung, bestehend aus 4 Weichen, einer Kreuzung und zwei "Ausgleichsgeraden" zusammengesteckt. Danach habe ich die untere Ausgleichsgerade durch ein gebogenes Gleisstück des Standardkreises ersetzt und die anschließende Rechtsweiche gegen eine Linksweiche getauscht. Die Verbindung der Kreuzung mit dieser neuen Weiche passt nun nicht mehr. Als nächsten Schritt habe ich die Kreuzung durch zwei Geraden mit gleicher Geometrie ("Normalgerade") ausgetauscht. Die Diagonale von links unten nach rechts oben passt exakt in die Lücke. Die Diagonale von links oben nach rechts unten wird mit der Flexgleis-Funktion an die Weiche "herangebogen". Ja, das Verschmelzen funktioniert auch bei mit der Flexgleis-Funktion geformten Gleisen (). Rechts unten habe ich die "fertige" Kreuzung abgelegt, der man nun für eine Fahrstraßen-Steuerung auch noch schaltbare Fahrspuren zuordnen kann. Beim Beispiel links unten habe ich die äußeren Verbindungsgleise zwischen de Weichen mit "verschmolzen". Ähnliche doppelte (und auch einfache) Gleisverbindungen hatte seinerzeit (um 1972) die Firma RÖWA in ihrem Gleissortiment angeboten. Dieses war damals in seiner Gleisgeometrie revolutionär. Leider verschwand die Firma RÖWA wenige Jahre später von der Bildfläche, und damit kurz danach auch ihr Gleissystem, das von der Firma ADE noch kurze Zeit weiter vertrieben wurde. Bei der Gleisgeometrie für das "Vorbild-orientierte" Gleissystem im Online-Katalog diente mir eben dieses Gleissystem von RÖWA (wenn auch mit etwas anderen Maßen) als Vorbild. Viele Grüße BahnLand
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Hamburger Spur 1-Anlage
Hallo @hpfaber, ich in begeistert! Ich war 2017 im Rahmen eines MiWuLa-Besuchs ebenfalls im Museum für Hamburgische Geschichte und habe mir die Vorführung der Anlage zweimal angesehen. Damals habe ich mit meinem "Hemdentaschen"-Fotoapparat auch ein paar Videos erstellt, aber nicht weiter aufbereitet. Die habe ich nun zur Ansicht in meinen Online-Speicher gestellt, wo ich sie für eine Woche freigegeben habe (bei Bedarf kann ich die Frist auch verlängern). 2021 hatte ich dann begonnen, die Anlage im Modellbahn-Studio nachzubauen. aber weiter als bis hier ... ... bin ich bisher nicht gekommen. Den Weiterbau kann ich mir jetzt sparen. Besonders gut gefällt mir die Ausschmückung Deiner Anlage. Jetzt muss ich nur noch Deine Zügen verfolgen und Deine Videos anschauen. Viele Grüße und ganz herzliche Gratulation zu Deiner schönen Anlage. BahnLand
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Die EV-Bedingung "Fahrzeug befindet sich zwischen zwei Gleiskontakten A und B" funktioniert nicht bei größeren Abständen
Hallo @EASY und @Neo, Danke für eure Antworten. Man muss es bei der Platzierung solcher Gleiskontakte eben nur wissen. Viele Grüße BahnLand
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Die EV-Bedingung "Fahrzeug befindet sich zwischen zwei Gleiskontakten A und B" funktioniert nicht bei größeren Abständen
Hallo @Phrontistes, auch Dir und allen anderen herzlichen Dank für die Genesungswünsche. So langsam geht es wieder aufwärts. Frage an @Neo: Habe ich das richtig erkannt, dass die Bedingung "Fahrzeug befindet sich zwischen zwei Gleiskontakten" nicht funktionieren kann, wenn sich einer der Kontakte auf einer inaktiven Spur einer Weiche oder Kreuzungsweiche befindet? Genau diesen Effekt habe ich nämlich bei meinen Tests beobachtet. Viele Grüße BahnLand
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falscher Gleisabstand Spur N Fleischmann (Piccolo)
Hallo @Alexander86, die im Modellbahn-Studio verwendeten Maße stimmen im Groben mit jenen aus dem von Dir angegebenen PDF-Dokument überein. "Im Groben" deshalb, weil im Modellbahn-Studio die aus den Angaben 430 mm für den Weichenradius und 15° für den Abzweigwinkel die Rasterlänge 111,29 mm und die Diagonallänge 115,22 mm für die Kreuzungen und DKWs auf 2 Nachkommastellen genau berechnet und verwendet wurden anstatt der ganzzahligen Angaben 111 mm und 115 mm in dem PDF-Dokument. Durch das Aneinanderfügen zweier Weichen, einer Weiche und einer Kreuzung(sweiche) oder zweier Kreuzung(sweich)en ergeben sich allerdings unterschiedliche Abstände der parallelen Gleise: Dies führt allerdings dann, wenn zwischen zwei parallelen Gleissträngen verschiedene Gleisverbindungs-Varianten existieren, zu Abstands-Diskrepanzen, ... die bei der realen Modellbahn problemlos durch "Biegen" oder "Knicken" ausgebügelt werden können und beim Modellbahn-Studio noch unter die "Toleranzgrenze" für die Gleisverbindungs-Genauigkeit fallen. Warum im Gegensatz zu den (fast) gleichen Parallelgleisabständen im Weichenfeld für den Parallelkreisabstand ein davon stark abweichender Wert verwendet wurde, entzieht sich jedoch meinem Verständnis. Bei den 45°-Bogenweichen hat Fleischmann "geschummelt", indem die zwei Gleisbögen soweit auseinandergebogen ("gespreizt") wurden, dass sich die Weichenzweige der Gleisverbindung zwischen den Parallelkreisen "in der Mitte" treffen. Dass der Modellbahn-Zug dabei an der Weichenspitze im Gleisverbindungs-Zweig 2mal einen kleinen Knick von etwa 2° befährt, dürfte hier niemand auffallen. Im Modellbahn-Studio erhält man denselben Effekt, indem man für die beiden 45°-Bögen verschiedene Startwinkel spezifiziert (die Differenz ist der "Spreizwinkel"). In diesem Betrag hatte ich die Problematik für das Kleinbahn-Gleissystem beschrieben. die dort verlinkte ausführliche Beschreibung für das Piccolo-Gleissystem ist leider nicht mehr verfügbar und wurde von mir seinerzeit leider auch nicht selbst archiviert. Frage an @Neo: Sind die Inhalte das alten 3DEP-Forums eventuell noch irgendwo bei Dir "ausgelagert"? Viele Grüße BahnLand
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Anlagenprojekt mit Variationen
Hallo @Modellbahnspass, die Chiemseebahn (Prien-Stock) wird bis heute mit Dampfzügen befahren. Die Schienenbusse der Chiemgaubahn fuhren einst auf der Strecke Prien-Aschau. Das von Dir verwendete Hintergrundbild gehört jedoch zu einer noch anderen Bahn, die Dir sicher auch ein Begriff ist. Hinweis: Auf dieser seit 1965 eingestellten Bahn wäre der Einsatz eines ET 90 korrekt. Viele Grüße BahnLand
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US-Modellbahn
Hallo @Modellbahnspass, in unserer Familie war es (vor über 60 Jahren) so, dass am 5.12. am Abend die Stiefel vor die Haustür gestellt wurden, damit der Nikolaus sie über Nacht füllen konnte. Da waren dann am nächsten Morgen Mandarinen und Nüsse drin (Südfrüchte waren in jener Zeit für uns noch etwas Besonderes). Am Abend des 6.12. kam der Nikolaus dann selbst mit Rute und Sack vorbei, um aus letzterem noch etwas heraus zu holen, was für die Stiefel eventuell zu groß war. Viele Grüße BahnLand
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Die EV-Bedingung "Fahrzeug befindet sich zwischen zwei Gleiskontakten A und B" funktioniert nicht bei größeren Abständen
Hallo Hermann, auch Dir vielen Dank für den Genesungswunsch! Viele Grüße BahnLand
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Eindeutige Namen bei Variationen
Hallo @HaNNoveraNer, zu @Neo's Antwort noch folgende Ergänzung: Wenn Du das Modell vom Katalog auf die Anlage ziehst, ist immer die Standard-Variation (die erste Variation aus der Liste) ausgewählt. Erst auf der Anlage selbst kannst Du dann auf eine andere Variation des Modells umschalten. Viele Grüße BahnLand