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Bahntrasse nachträglich im Gelände einbauen
BahnLand antwortete auf Atruss Thema in Fragen zur Planung
Hallo @Atrus, ich habe die Bahndamm-Modelle probeweise so abgeändert, dass die Textur nicht mehr gekachelt wird, sondern über die gesamte Breite verläuft. Die betroffenen neuen) Variationen habe ich im folgendem zip-Paket enthaltenen Testmodell zusammengefasst: Bahndamm (Test).zip Die Textur hat jetzt die folgende Form (1024x256 Pixel), ... ... wobei die Originaltextur bei den Variationen "... (Ränder fließend)" an den Seiten ausgefranst ist, um einen Kontrast-armen Übergang zur darunter befindlichen Oberfläche zu simulieren. Dieser wirkt aber nur, wenn der Bahndamm so weit angehoben ist, dass die Bahndamm-Ränder sich tatsächlich über der Oberfläche des Untergrunds befinden. Probiere das Modell einfach mal aus und versuche, Deine (entsprechend angepasste) Tauschtextur darüber zu legen. Bitte beachte, dass die zugewiesene Tauschtextur nicht mehr ausgefranst dargestellt wird, wenn sie selbst nicht "ausgefranst" ist. "Ausgefranst" bedeutet hierbei, dass die Textur an diesen Stellen zum Rand hin zunehmend durchsichtig wird, damit der Untergrund immer mehr durchscheint, je näher man sich am Rand des Bahndamms befindet. Das obige Bild ist eine Maske, mit der man aus einer Textur mit "glattem" Rand eine Textur mit ausgefranstem Rand erzeugen kann (ist in Wahrheit eine png-Datei, das für die obige Darstellung in diesem Beitrag verwendete jpg-Format ist hierfür nicht geeignet). Die violetten Bereiche werden müssen durch die Farben der Originaltextur mit glattem Rand ersetzt werden. Die weißen Bereiche werden anschließend als "durchsichtig" gekennzeichnet (100% Transparenz). Dies ist dann die Textur mit ausgefranstem Rand für den "fließenden" Übergang von der Farbgebung des Bahndamms zur Farbgebung des umgebenden Untergrundes. Die Veröffentlichung der in diesem Paket enthaltenen Bahndamm-Modelle als zusätzliche Variationen der vorhandenen Bahndamm-Modelle möchte ich davon abhängig machen, ob Du mit Deinen Tauschtexturen für diese "neuen" Bahndämme Ergebnisse erzeugen kannst, die Deinen Wunschvorstellungen entsprechen - oder ob andrer Hobby-Kollegen mit dieser Variante der Bahndämme etwas anfangen können. Die alten Bahndamm-Variationen mit der Textur-"Kachel" aus dem vorherigen Beitrag bleiben aus Kompatibilitätsgründen erhalten. Viele Grüße BahnLand -
Bahntrasse nachträglich im Gelände einbauen
BahnLand antwortete auf Atruss Thema in Fragen zur Planung
Hallo @Atrus, als ich die Bahndamm-Modelle baute, bin ich davon ausgegangen, dass diese eine "homogene" Oberfläche besitzen und ich daher eine einfache Texturkachel zur Texturierung des ganzen Modells hernehmen könnte. Obwohl die "Randlos"-Textur nur auf einer relativ kleinen Kachel aufgebracht ist (256x256 Pixel), lassen sich hiermit auch größere Flächen "sauber" (d.h. ohne sichtbare Kachel-Kanten) einfärben. Dass die bemalte Fläche tatsächlich "gekachelt" ist, lässt sich am besten darstellen, wenn man tatsächlich eine "Kachel" mit "schattierten Rändern" als Texturmotiv verwendet. Am MBS-Modell als Tauschextur angewendet ergibt sich hieraus das obige Bild, das verdeutlicht, wie bei dem Spline-Modell die "Kacheln" aneinander gefügt sind. Da Deine Tauschtextur nur in einer Richtung eine signifikante Farbänderung aufweist, aber in der anderen Richtung "homogen" bleibt, ergeben sich bei deren Anwendung auf das Bahndamm-Modell die von Dir festgestellten Streifen. Einen individuellen Farbverlauf in der von Dir gewünschten Breite lässt sich bei dieser Kachel-Texturierung des Bahndamm-Modells leider nicht realisieren. Hierfür müsste ich für das Modell eine andere Texturierung wählen, ... ... die beispielsweise so aussehen könnte und damit den gesamten Bahndamm-Querschnitt überspannt, ohne gekachelt zu werden. Allerdings müsste ich hierfür ein neues Texturformat erstellen und das Bahndamm-Modell entsprechend umtexturieren, damit genau solche Farbveläufe wie von Dir beabsichtigt damit realisiert werden können. Das wäre dann allerdings ein neues Bahndamm-Modell, da ich das Textur-Layout des existierenden Modells aus Kompatibilitätsgründen nicht verändern darf. Viele Grüße BahnLand -
Hallo Marko, noch ein Hinweis: Ich kann zwar den Ausleger auseinanderziehen und zusammenstauchen, nicht jedoch die Kontaktpunkt-Kette. Deshalb existiert diese immer in voller Länge, sodass man bei kurzem Ausleger die Ampeln auch "in die Luft " hängen kann. Da sich die bisher benutzten "gewöhnlichen" Kontaktpunkte gegenseitig andocken, können sich Ampelmasten, dies sich am Straßenrand gegenüber stehen, ineinander "verhaken". Sobald ich diese Kontaktpunkte durch die "_CP_Target"-Kontaktpunkte ersetzt haben werde, wird dies nicht mehr der Fall sein (_CP-Target-Kontaktpunkte können sich selbst nicht an andere Kontaktpunkte andocken, sondern nur von anderen Kontaktpunkt-Typen angedockt werden). Die bei kurzen Auslegern "in der Luft schwebenden" Kontaktpunkte werden jedoch weiterhin bestehen bleiben. Viele Grüße BahnLand
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Hallo Marko, auch bei den Ampelmasten mit Ausleger gibt es heute bereits einen Schieberegler, mt dem man den Ausleger stufenlos ausziehen kann. Daran befindet sich eine "Kontaktpunkt-Kette", sodass die Ampeln genauso wie am Mast selbst an verschiedenen Stellen andocken können. Viele Grüße BahnLand
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Neue leuchtende Verkehrszeichen vertragen keine Tauschtexturen
BahnLand antwortete auf BahnLands Thema in Modellbau mit externen Programmen
Hallo @Neo, ich habe die Blechschild-Variationen in den Verkehrszeichen-Modellen FF276A20-6EA1-4EE4-96D6-58C15F4DAA48 Verkehrszeichen Formvarianten 01 D0DE4A4E-AE39-41B2-94D8-EA958746F459 Verkehrszeichen Formvarianten 02 nun auf die "haftenden" Kontaktpunkte umgestellt und die beiden Modelle unter den bisherigen Content-IDs neu veröffentlicht. Ich habe hierbei in den ursprünglichen x-Dateien nur die jeweils einzige Frame-Bezeichnung "_CPD" in "_CP_Source" umbenannt und dann die x-Dateien in die bestehenden Modelle neu hochgeladen (die betroffenen existierenden Variationen überschrieben). Die Variationen mit den Leuchtflächen habe ich unverändert gelassen. In denen müsstest nun Du in den MBS-Modellen selbst die _CPD-Frames in _CP_Source-Frames umwandeln, damit die Wirksamkeit der alten _LS-Objekte erhalten bleibt. Nachfolgend die einzelnen Variationen in den obigen Modellen, die betroffen sind: Verkehrszeichen Formvarianten 01 VZ Achteck 1050x1050mm beleuchtet VZ Achteck 900x900mm beleuchtet VZ Dreieck A 1260mm beleuchtet VZ Dreieck A 900mm beleuchtet VZ Dreieck V 1260mm beleuchtet VZ Dreieck V 900mm beleuchtet VZ Kreisform 420mm beleuchtet VZ Kreisform 500mm beleuchtet VZ Kreisform 600mm beleuchtet VZ Kreisform 750mm beleuchtet VZ Raute 420x420mm beleuchtet VZ Raute 600x600mm beleuchtet VZ Raute 840x840mm beleuchtet Verkehrszeichen Formvarianten 02 VZ Rechteck 1260x840mm beleuchtet VZ Rechteck 420x250mm beleuchtet VZ Rechteck 420x630mm beleuchtet VZ Rechteck 500x750mm beleuchtet VZ Rechteck 600x900mm beleuchtet VZ Rechteck 630x420mm beleuchtet VZ Rechteck 800x300mm beleuchtet VZ Rechteck 900x600mm beleuchtet VZ Quadrat 420x420mm beleuchtet VZ Quadrat 600x600mm beleuchtet VZ Quadrat 750x750mm beleuchtet VZ Quadrat 840x840mm beleuchtet Damit Du die modifizierten Variationen testen kannst, habe ich auch die bereits modifizierten Verkehrszeichen-Masten und Verkehrszeichen-Rahmengestelle neu in das Modellbahn-Studio hochgeladen und veröffentlicht: 7F8679C8-0573-421A-B9DF-28098B706E7B Verkehrsz. Masten (Spurkontakt) D7F1A8F8-33A7-473F-8B1F-6CF627A8DED5 Verkehrsz. Rahmen (Spurkontakt) Diese können auch von den anderen Anwendern bereits ausprobiert werden (wurden vor der finalen Veröffentlichung als "Entwurf" veröffentlicht), da die Spurführung und das Verschieben und Drehen der Masten auch ohne die modifizierten Verkehrszeichen funktionieren (nur das "Festkleben" funktioniert mit den alten Verkehrszeichen nicht). Die Content-IDs der oben genannten Masten- und Rahmen-Modelle sind neu. Denn durch das Verschieben des Modell-Nullpunkts von der Mast-Mitte auf den Spurkontakt werden die Masten bei gleichen Positionskoordinaten gegenüber den alten Masten verschoben. Deshalb können die alten Modelle mit den Content-IDs CF8AD27E-7CC0-4C9F-A015-86588923D92F Verkehrszeichen Masten 4A4E4991-4B21-449E-B53D-7F6B03AE455C Verkehrszeichen Rahmengestelle nicht überschrieben werden. Diese können stattdessen ins Archiv wandern. Die Freigabe der veröffentlichten Masten und Rahmengestelle und der modifizierten Verkehrszeichen muss nicht unbedingt synchron erfolgen. Denn die alten Schilder können an die neuen Masten und Rahmengestelle und umgekehrt auch die neuen Schilder an die alten Masten und Rahmengestelle ohne Verlust der alten Funktionalität andocken. Nur für die Beibehaltung des Kontakts zwischen dem Verkehrszeichen und dem sich bewegenden Mast oder Rahmengestell werden jeweils die neuen Modelle benötigt. Viele Grüße BahnLand -
Hallo Marko, im Prinzip ja, nur gibt es meines Wissens im Online-Katalog bisher keine Straßenschilder ohne Mast (und stattdessen mit "haftendem" Kontaktpunkt), die man anheften könnte. Meine Verkehrsampeln und die zugehörigen Masten werde ich auch noch entsprechend umrüsten. Nur braucht es halt seine Zeit. Viele Grüße BahnLand
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Hallo Marko, Das Verknüpfen der mit dem "haftenden" Kontaktpunkt versehenen Verkehrsschilder mit den entsprechend mit dem "Gegenkontakt" ausgerüsteten Masten ist dann nicht nur überflüssig, sondern sogar kontraproduktiv. Denn das Verknüpfen des Schilds mit dem Gesamtmodell ist stärker als das Aneinander-Kleben der Kontaktpunkte vom Schild und vom Mast als Teil des Gesamtmodells, wenn dieser sich innerhalb des Gesamtmodells relativ zum Spurkontakt bewegt. Dann hält nämlich die Verknüpfung das Verkehrsschild am Gesamtmodell fest, sodass es sich nicht mit dem Mast innerhalb des Gesamtmodells mitbewegen kann. Ja. Die Verkehrsschilder besitzen heute schon einen Schieberegler (früher im Eigenschaftsfenster, heute im Steuerungsfenster), mit dem das Schild näher an den Mast herangezogen oder von ihm weggeschoben werden kann, um an Masten mit verschiedener Dicke "angeschmiegt" werden zu können. Mit diesem Schieberegler kann man das Verkehrsschild in den Rahmen genau auf die Mitte justieren, indem man den Schieberegler ganz nach links schiebt. Bei Verkehrszeichen mit Vorder- und Rückseite, die es im Online-Katalog ja nicht gibt, fügt man einfach zwei Verkehrsschilder "Rücken an Rücken" aneinander. Bei am Masten befestigten Verkehrsschildern befindet dieser sich dann in der Mitte dazwischen, wobei die beiden Schilder dann am Mast gegenüber im "normalen" Abstand angebracht sind (die Schilder lassen sich ja um den Mast drehen). Im Schilderrahmen rückt man die beiden Schilder (von denen eines um180° gedreht ist) mit dem Schieberegler fast aneinander, indem man den Schieberegler jeweils nicht ganz nach links schiebt, damit sich die Schilder nicht gegenseitig überlappen und damit überblenden. Für die meisten Verkehrschild-Motive gibt es 3 verschiedene nach der StVO normierte Größen, wobei die kleinen Schilder meist bei Nebenstraßen, die mittleren bei Hauptstraßen und die großen bei Fernstraßen und Autobahnen zum Einsatz kommen. Eine Übersicht über die Größen und deren Einsatzbereiche gibt es beispielsweise hier. Ganz konsequent ist man allerdings beim Vorbild nicht. Es könnte ja sein, dass ein Anwender auf den Masten "Flugrost" oder sonstige Verschmutzungen darstellen möchte, dann kann er die Originaltextur, die er als Vorlage herunterladen kann, entsprechend modifizieren und dann als Tauschtextur einsetzen. Ich selbst biete für die Masten (zumindest aktuell) keine alternativen Texturen an. Auf die Komplexität des Katalog-Modells (z.B. die Anzahl der Polygone) hat das Zulassen einer Tauschtextur keinen Einfluss. Viele Grüße BahnLand
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Bahntrasse nachträglich im Gelände einbauen
BahnLand antwortete auf Atruss Thema in Fragen zur Planung
Hallo @HaNNoveraNer und @Atrus, vielleicht helfen Euch die Modelle "Bahndamm ..." mit den Content-IDs 1C85B22C-112F-4891-B475-AB8BD7EF78EE 082739A6-CA6E-4BB1-ADD7-765A8F7E9D63 DFDF2BCE-CC09-4F68-800F-D0BC6A844D3B aus der Kategorie "Landschaftsgestaltung\Geländeteile" weiter, die ich hier und in den daran anschließenden Beiträgen von mir beschrieben habe. Viele Grüße BahnLand -
Neue leuchtende Verkehrszeichen vertragen keine Tauschtexturen
BahnLand antwortete auf BahnLands Thema in Modellbau mit externen Programmen
Hallo @Neo, Danke für die schnelle Antwort. An bei die betroffenen Modelle. Es sind die Variationen mit dem Suffix "beleuchtet". Die anderen Variationen benötigen keine Emissive-Textur, weshalb ich diese selbst anpassen kann. Wir müssen uns nur synchronisieren: Möchtest Du die leuchtenden Variationen zuerst anpassen (und ich ziehe anschließend die Anpassung der anderen Variationen nach) oder soll ich meine Anpassungen zuerst erledigen und Dir dann Bescheid geben, wenn ich fertig bin? Viele Grüße BahnLand -
Problem with importing own signal in version 9
BahnLand antwortete auf raf.sonnevilles Thema in Modellbau mit externen Programmen
Hallo Marc, wenn Du damit meinst, ob ich noch weitere Geländeteile dazu baue, nein. Ich bin froh, wenn ich es in es schaffe, die vorhandene Landschaft wieder "sauber" zu bekommen, ordentliche Straßen zu verlegen (die bisherigen Straßen sind eine "Krux" aus der "Urzeit", wo es im Modellbahn-Studio noch keine Straßen mit Fahrspuren gab) und die Steuerung auf Fahrstraßen umzubauen (und dabei extrem zu verschlanken - es gab damals noch keine Ereignis-Zusammenfassungen). Aber das alles kostet Zeit, sodass ich nicht abschätzen kann, wann ich damit fertig bin. Ich bin ja froh, dass die Anlage auch im aktuellen Zustand noch (zumindest weitgehend) läuft. Viele Grüße BahnLand -
Neue leuchtende Verkehrszeichen vertragen keine Tauschtexturen
BahnLand antwortete auf BahnLands Thema in Modellbau mit externen Programmen
Hallo @Neo, vielen Dank für Dein Angebot. Es gäbe hier zwei Komponenten in den fraglichen Verkehrszeichen, die da - wenn wie von mir angedacht möglich - angepasst werden müssten: Teilobjekt (Frame) _CPD Es handelt sich hierbei um einen Kontaktpunkt, bei dem ich die FrameTransformMatrix so angepasst habe, dass sich das Gesamtobjekt im angedockten Zustand horizontal um den Kontaktpunkt drehen lässt. Würde man diesem Kontaktpunkt die "_CP_Source"-Eigenschaft hinzufügen könnte, würde er sich am einem Kontaktpunkt "_CP-Target" des Verkehrszeichen-Masts "festkleben" (würde also beim Bewegen des Masts mitbewegt), könnte aber (so hoffe ich) immer noch um die vertikale Achse gedreht werden. Teilobjekt (Frame) _LS_Schild Es handelt sich hierbei um die Front des als Lampe realisierten Verkehrsschilds, welcher die Emissive-Eigenschaft zugewiesen werden müsste. Wenn es möglich wäre, hier noch die Schaltbarkeit des _MeshLight-Objekts zuzuweisen, könnte man das Leuchten des Verkehrszeichens sogar mittels eines Schalters in der Steuerung ein- und ausschalten. Heute sind die "Blech"-Schilder und die "Leucht"-Schilder in den beiden Modellen "Verkehrszeichen Formvarianten 01/02" (nach Formen zusammengefasst, Content-IDs FF276A20-6EA1-4EE4-96D6-58C15F4DAA48 und D0DE4A4E-AE39-41B2-94D8-EA958746F459) jeweils gemeinsam enthalten. Wenn ich diese Aufteilung beibehalten sollte, müsste ich die korrigierten "Blechschild"-Variationen einzeln überschreiben, um die "Leuchtschild"-Variationen beizubehalten (würde ich die Blechschild-Variationen ohne die Leuchtschild-Variationen mittels einer Varlist hochladen, würden letztere gelöscht). Ich müsste Dir dann die Leuchtschild-Variationen nennen, die innerhalb der beiden Modelle angepasst werden müssten. Ich kann aber auch die Blechschild-Variationen aus den beiden Modellen heraus löschen und nur die Leuchtschild-Variationen beibehalten. Die Blechschild-Variationen würde ich dann in einem neuen Modell zusammenfassen und dieses neu hochladen. Dann bräuchte ich Dir nicht die einzelnen Leuchtschild-Variationen aufzählen, die anzupassen wären, weil es dann einfach alle Variationen des jeweiligen Modells sind (einmal 13 und einmal 11 Variationen). Wäre es Dir dann eventuell möglich, die Variationen beider Modelle in einem (neuen) Modell zusammenzufassen, ohne dass deren x-Dateien neu hochgeladen werden müssen? Dann gäbe es zukünftig ein Modell mit den Blechschild-Variationen und ein Modell mit den Leuchtschild-Variationen. Die beiden alten Modelle (mit den obigen Content-IDs) könnten dann in das Archiv verschoben werden. Bitte gib mir Bescheid, ob und wie weit meine Vorstellungen von Dir umgesetzt werden können. Ich würde dann die Modelle entsprechend vorbereiten. Viele Grüße BahnLand -
Neue leuchtende Verkehrszeichen vertragen keine Tauschtexturen
BahnLand antwortete auf BahnLands Thema in Modellbau mit externen Programmen
Hallo Wolfgang, die Verknüpfung bezieht sich leider nur auf das Modell insgesamt, nicht aber auf den Mast allein, der ja relativ zum Spur-gebundenen Kontaktpunkt "_CP_Spline_Source" seitlich verschoben und auch gedreht werden können soll. Und diese Verschiebung oder Drehung macht das verknüpfte Verkehrsschild nicht mit (sondern nur die Verschiebung des gesamten Modells, was auch den Kontaktpunkt aus der Spur schieben würde). Die bisherigen Masten besitzen diesen Kontaktpunkt nicht, womit das Gesamtmodell mit dem Masten identisch ist und somit dieser Effekt nicht auftritt. Viele Grüße BahnLand -
Hallo @Neo, ich in gerade dabei, im Rahmen der "Fahrspur-Anbindung" von Verkehrszeichen (siehe hier) den einzelnen Verkehrsschild-Formen aus den Modellen FF276A20-6EA1-4EE4-96D6-58C15F4DAA48 und D0DE4A4E-AE39-41B2-94D8-EA958746F459 zusätzliche "_CP-Source"-Kontaktpunkte zu verpassen, damit sie bei einer Verschiebung oder Drehung der Verkehrsschild-Halterung deren Bewegung automatisch mitmachen und nicht nachträglich von Hand nachjustiert werden müssen. Diese Verkehrsschild-Formen zeichnen sich dadurch aus, dass sie als Variationen jeweils nur einmal existieren und trotzdem jedes im Texturen-Katalog vorhandene Verkehrsschild-Motiv durch Zuweisung als Tauschtextur als Verkehrsschild dargestellt werden kann. Bei den "Blechschild"-Variationen stellt die Umstellung kein Problem dar. Die leuchtenden Verkehrszeichen (Form als Lampengehäuse dargestellt) funktionieren heute jedoch nur, weil sie in einer früheren MBS-Version realisiert wurden, wo das Leuchten nicht durch eine separate "Emissive"-Textur realisiert, sondern durch den Präfix "_LS" für das leuchtende Teilobjekt gekennzeichnet wurde und deshalb die Tauschtexturen aus dem Texturen-Katalog anstelle der "_Custom"-Textur eingesetzt werden konnten. Durch die automatische Konvertierung der "Bestandsmodelle" beim Übergang in die jeweils neuere MBS-Version funktioniert der Tauschtexturen-Einsatz bei diesen Modellen bis heute. Wenn ich jedoch den Modellen den "_CP-Source"-Kontakt hinzufüge, muss ich die Modelle neu hochladen. Und dann wird die "_LS"-Semantik nicht mehr ausgewertet. Vielmehr verlangt das Modellbahn-Studio nun eine Emissive-Textur, um die betroffenen Flächen zum Leuchten zu bringen. Emissive-Texturen können aber nicht als "_Custom"-Texturen deklariert und damit durch Tauschtexturen ersetzt werden. Um die "neuen" Leuchtschilder doch zum Leuchten zu bringen müsste ich deshalb für jedes Verkehrszeichen-Motiv, welches in der Realität auch als leuchtendes Verkehrszeichen existiert, als Modell-Variation veröffentlichen, der ich dann explizit auch die passende Emissive-Textur zuweisen könnte (die ich dann allerdings ebenfalls vorhalten müsste). Da ich nicht weiß, wie viele und welche von den insgesamt 600 Verkehrszeichen-Motiven da in Frage kommen und jeweils als Variationen bereitgestellt werden müssten (ich habe hierüber im Internet keine Informationen gefunden), würde ich nur die "Blechschilder" umstellen und die beleuchteten Verkehrszeichen-Formen ohne den "_CP-Source-Kontakt" beibehalten - es sei denn, Du siehst eine Möglichkeit, wie man die vorhandenen Tauschtexturen auch für die _Custom-Emissive-Textur einsetzen kann. Viele Grüße BahnLand
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Hallo Marko, die Masten mit Spurkontakt werden kommen. Ich musste mir nur noch etwas einfallen lassen, dass sich die Masten trotz Spurkontakt seitlich verschieben und drehen lassen, und die angeklebten Verkehrszeichen trotzdem korrekt haften bleiben. Ich meine, die Problematik gelöst zu haben. Es fehlt nur noch die Umsetzung für alle Variationen. Hier ein erstes Muster: Spurgebundener Verkehrszeichen-Mast.zip Die beiden im zip-Paket enthaltenen mbe-Dateien sind ein Mast und ein dazu passendes Verkehrszeichen. Wenn Du beide Modelle in das Modellbahn-Studio importiert hast, kannst Du den Mast an den Rand einer Stadtstraße oder einer Landstraße ziehen und an deren Fahrspur entlang ziehen. Wenn Du das Straßenstück verschiebst, bewegt sich der Verkehrszeichenmast mit. Der Mast kann in Abhängigkeit von der Breite des Gehsteigs oder des Banketts (mit oder ohne Leitplanken) mittels einer Animation im Eigenschaftsfenster seitlich verschoben werden, ohne den Kontakt zur Fahrspur zu verlieren. Eine Ausrichtung parallel oder quer oder im 45°-Winkel zur Fahrspur (Drehen des Masts) ist mittels eines "erweiterten" Schalters im Steuerungsfenster möglich, wobei ebenfalls der Kontakt zur Fahrspur erhalten bleibt. Du kannst nun das beigefügte Verkehrszeichen in den Mast-Rahmen einfügen oder auch darunter befestigen. Das Zeichen kann um den Mast herum (oder im Rahmen) gedreht werden, ohne den Kontakt zu verlieren. Wird der Mast bewegt, bewegt sich das angeheftete Verkehrszeichen mit - auch dann, wenn der Mast mt der Animation seitlich verschoben oder mit dem erweiterten Schalter gedreht wird. Damit alles so funktioniert, habe ich alle Kontaktpunkte des Masts in "_CP-Target"-Punkte umgewandelt. Entsprechend habe ich dem Verkehrszeichen am Ort des _CPD-Kontaktpunkts einen "_CP_Source"-Kontaktpunkt hinzugefügt, damit das Verkehrszeichen beim Bewegen des Masts "kleben" bleibt. Den _"CPD"-Kontaktpunkt habe ich beibehalten, damit das Verkehrszeichen weiterhin um den Kontaktpunkt gedreht werden kann. Damit dieses Szenario für alle Mast-Variationen und alle Verkehrszeichen-Variationen funktioniert, muss ich sowohl die Masten als auch die Verkehrszeichen(-Formen) anpassen. deshalb wird die Fertigstellung noch ein Weilchen dauern. Viele Grüße BahnLand
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Problem with importing own signal in version 9
BahnLand antwortete auf raf.sonnevilles Thema in Modellbau mit externen Programmen
Hello Raf, you must add each Signal indication from the list shown within picture 3 above by clicking to the "+" sign at the right of the entry "0 - Uit" in picture 4. Then, you can select another entry of the list from the picture before. Make one entry for each signal state (in the correct order). And then, you can save the model into your catalog. Please take into account, that your signal needs a further LoD entry (Level of Detail), because the limits of polygons and materials are exhausted within your model (limits are 5000 polygons and 3 materials for the lowest detail level). Many greetings BahnLand