Geschrieben 19. Juli19. Jul Moin zusammen! Um mal wieder für etwas Abwechslung zu sorgen, habe ich eine Kleinanlage zusammengeklickt. Die Anlage "Schräge Gleise" stammt aus einem alten ALBA-Gleisplanheft. Dargestellt ist ein Bahnhof an einer eingleisigen Strecke auf einer Rechteckplatte mit den Maßen 2m x 1,25m in H0. Das ganze ist erstmal ein Entwurf, aber man kann ihn schon manuell "bespielen". Updates folgen. Die CID lautet E80759D7-1316-4570-BDD9-A158898A5F8E Viel Spaß! LG Alex
Geschrieben 19. Juli19. Jul Hallo Alex, sehr schön geworden. Man sieht hier mal wieder sehr deutlich, es müssen nicht immer die Mega-Anlagen sein. Weniger ist oft mehr, gefällt mir. LG Ronald
Geschrieben 22. Juli22. Jul Autor Hallo zusammen. Das nächste Update ist online, diesmal inklusive Steuerung. LG Alex
Geschrieben Samstag um 14:32 Uhr4 Ta Autor Hallo zusammen!Das nächste Update ist online.Hauptänderung zur letzten Version ist die Erweiterung der verdeckten Gleisanlagen. Bedingt durch die geringen Abmessungen, sind die Betriebsmöglichkeiten beim "Original" doch etwas eingeschränkt. Jetz neu: Point-To-Point-Betrieb mit MBS-Depots, Schienenbus-Pendelverkehr und ein Fiddle-Yard zur Bildung von Nahgüterzügen.Vorher:Nachher:Die Steuerung ist unter der Haube etwas komplexer geworden, trotzdem sollte die Bedienung hoffentlich selbsterklärend sein.Die Gestaltung schreitet auch voran. Jetzt neu: Detaillierung der Bahnsteige und BW, Beleuchtung, geändertes Lagerhaus-Modell.Viel Spaß! LG Alex Bearbeitet Samstag um 14:33 Uhr4 Ta von alexander42
Geschrieben Sonntag um 15:35 Uhr3 Ta Autor Hallo zusammen!Ich habe mit der Gestaltung der Ortschaft begonnen und würde mich hierzu über euren Input freuen. Die vordere linke Ecke Ecke bis einschließlich Gasthaus passt schon ganz gut:Für die mögliche Ausstattung des Ortskerns habe ich mal wieder etwas Gebäude-Kitbashing betrieben. Es soll eine historische Altstadt im Fachwerk-Stil entstehen.Nun soll der eigentliche Ortskern innerhalb der grünen Zone gestaltet werden:Zur besseren Veranschaulichung wurde die aktuelle Version gerade hochgeladen.Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen! LG Alex
Geschrieben Sonntag um 17:38 Uhr3 Ta Hallo Alex,Auf dem vorgesehenen Platz lassen sich schon einige Gebäude unterbringen. Zumal die alten Ortskerne nicht für 4-spurige Durchgangsstraßen gebaut waren.Ich habe nur mal ein bischen gespielt, vorwiegend mit den Faller-Bausätzen. Dabei bleibt sogar Platz für einen Dorfplatz mit Brunnen. Das alles kann natürlichnoch weiter ausgestaltet werden ("Grünzeug", Bänke, etc). Hier ein paar Bilder.Zufahrt über ein altes Stadttor:Durch die "Unordnung" der Gebäude ergeben sich Durchfahrten und GassenBei Bedarf kann man die Häuser auch dichter setzen.Hier die Möglichkeit für einen zentralen Platz des Ortes (Stichwort: Dorfplatz)Viele Grüße, Wolfgang
Geschrieben Sonntag um 21:30 Uhr3 Ta Autor Hallo Wolfgang!Vielen Dank für deine Ideen und die Bilder. Ich habe das gleich mal verarbeitet... Die Tordurchfahrt gefällt mir. Um die Sicht auf den Ortskern von der "Anlagenvorderseite" nicht zu blockieren, habe ich das Tor an der hinteren Ortseinfahrt eingebaut:Hier der Platz mit Brunnen und Dorfeiche. Natürlich müssen noch jede Menge Details ergänzt werden, z.B. Kleinigkeiten wie Bürgersteige (oder Menschen ).Und noch ein paar Impressionen:Was meint ihr?Die aktuelle Version ist online. Viel Spaß!LG Alex
Geschrieben Montag um 12:08 Uhr2 Ta Autor Es wird Zeit, die vielen kleinen Szenen mit Leben zu füllen! Im Rothentaler Ratskeller ist mal wieder reichlich Trubel - So wie jeden Abend!Auch unser Junior-Chef, berühmt-berüchtigt von meiner Dierscheid-Anlage (Insider-Gag! ), ist hier unterwegs:LG Alex Bearbeitet Dienstag um 11:37 Uhr1 Ta von alexander42
Geschrieben Dienstag um 11:06 Uhr1 Ta Autor Szenen-Update!Auch der schönste Urlaub ist irgendwann zu Ende...Es geht doch nichts über ein romantisches Ständchen...Schatz? Der Juwelier ist eine Ecke weiter!! LG Alex
Geschrieben Dienstag um 17:29 Uhr1 Ta Hallo Alexander,wie gewünscht hier meine Fragen dazuDanke erst einmal für die tolle kleine Anlage worauf man viel machen kann. Auch die Gestaltung der Anlage sehr gut geworden, wie im Forum schon Jemand geschrieben hat "Weniger ist oftmals mehr"Meine Fragen dazu:1.GZ kommt mit Tasten oben drauf aus dem Depot, ist nur dieser zum rangieren gedacht und die anderen GZ nicht?2. Abkuppeln mit den blauen Tasten links am Bedienpult oder die Tasten auf dem GZ?3. Ist das Fiddle-Yard aktiv, wenn ja wie kann ich es benutzen?4. Was schützt die Taste "Schutz aktiv"Danke Jörg
Geschrieben Dienstag um 19:10 Uhr1 Ta Autor Hallo zusammen!Hallo Jörg! Vielen Dank für deine Fragen. Ich habe zur Beantwortung ein kurzes Youtube-Video erstellt.Die Lautstärke ist leider zu gering, das habe ich erst nach dem Upload gemerkt. Ich hoffe, ihr könnt mich trotzdem verstehen! LG Alex Bearbeitet Dienstag um 19:11 Uhr1 Ta von alexander42
Geschrieben Dienstag um 20:29 Uhr1 Ta Hallo Alex, das Steuerungskonzept gefällt mir sehr gut. Besonders das mit der Bedienung des GBS finde ich sehr pfiffig.LG Ronald
Geschrieben Gestern um 06:24 Uhr1 Ta Autor Moin!Nächste Szene: Eine gemütliche Hotel-Terrasse mit Blick über den Dorfplatz, gebaut aus Schiffsanlegern/Uferstegen:LG Alex
Geschrieben vor 22 Stunden22 Std Hallo Alexander,gut erklärt und auch richtig die Fragestellung von 1+ 2 erkannt.Durch die Demonstration hat sich dann auch noch gleich "Select" und "Clear" mit erledigt.Gutes Video, habe Lautstärke auf 70% dann war es zu verstehen.Hatte nicht erkannt das ich zum Fiddle-Yard auch das Gleis darüber nutzen kann, aber mit Deiner Demonstration habe ich es verstanden.Hatte nur gedacht das Fiddle-Yard bewegt sich oder hat eine virtuelle Verbindung zu einem Gleis so das ich auf dem Fiddle-Yard die Züge zusammen stelle und sie fahren von da los.Nochmals Danke für die Anlage und die Erklärung dazuJörg
Geschrieben vor 19 Stunden19 Std Autor Hallo Jörg,kein Problem! vor 2 Stunden schrieb Fritschie: Hatte nur gedacht das Fiddle-Yard bewegt sich oder hat eine virtuelle Verbindung zu einem GleisNormalerweise bin ich derjenige, der alles total verkompliziert. Bring mich bloß nicht auf falsche Gedanken... LG Alex
Geschrieben vor 5 Stunden5 Std Autor Hallo zusammen!Die Gestaltung der Altstadt geht voran. Ich stelle mal wieder fest, wie süchtig MBS machen kann...Neu hinzugekommen sind u.a. eine Bushaltestelle, ein weiteres Haus mit überwuchertem Vorgarten und jede Menge Details.Die umfangreiche Straßenbeleuchtung sorgt nachts für Stimmung.Ihr habt vielleicht schon mitbekommen, dass ich gelegentlich etwas Detailversessen sein kann. Mit dem jüngsten Projekt dürfte ich allerdings mein übliches Beklopptheits-Level überschritten haben. Hier ist mir aufgefallen, wie leer der Innenraum des Hotels ist:Also:InnenbeleuchtungRustikaler HolzfußbodenTische und Stühle"Wandgemälde" mit RahmenDie Gäste schlafen noch und kommen späterDass die rechteckförmige Tisch-Stuhl-Kombination des Modells "Turm-Restaurant-Eckig" in der Variation "Bestuhlung m. Tischlampen" genau in den Raum dieses Hotels hineinpasst, ist bestimmt nur Zufall, oder? OK, das war es für heute. Die aktuelle Version ist online.LG Alex