Jump to content

Sehenswerte Eisenbahnfilme


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Wüstenfuchs:

Bei uns sagte man früher:

Zwei Kilo Schrott + drei Kilo Lack

vertig ist der Hanomag. :D

HG

Wüstenfuchs

Den kannte ich in einer etwas positiveren Form:

In bischen blech, ein bischen lack

fertig ist der Hanomag.

Fuer einige automarken gabs auch eindeutige interpretationen der markennamen...

BMW    Bei Mercedes Weggeworfen  oda  Brauch Meine Werkstatt (spaeter als sie mit computern in den wagen angefangen hatten und oft die standspuren belegten)

FIAT   Fehler In Allen Teilen

Manche typen hatten spitznamen. FORD Taunus 60er jahre bekannt als badewanne. Ford Capri bekannt als maurerporsche.

Allgemeine aussage ueba FORD fahrer "faehrt mit einem FORD fort und kommt mit der bahn wieda"

Cheers

Tom

Bearbeitet von metallix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4teiliges Schmalspurbahn-Video 'Andenueberquerung' ! Nur das dauernde Hornsignal stoert !

60 nummerierte Tunnel auf 179km bis Patio Galera auf 4781m Hoehe !

Und es sind nur die halben Anden: Lima-Chosica bis Matucana
In Google-Maps zu verfolgen unter 'Av.Ferrocarril'=Strasse der eisernen Schiene https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/carril

Bearbeitet von norbert_janssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb metallix:

Den kannte ich in einer etwas positiveren Form:

In bischen blech, ein bischen lack

fertig ist der Hanomag.

Fuer einige automarken gabs auch eindeutige interpretationen der markennamen...

BMW    Bei Mercedes Weggeworfen  oda  Brauch Meine Werkstatt (spaeter als sie mit computern in den wagen angefangen hatten und oft die standspuren belegten)

FIAT   Fehler In Allen Teilen

Manche typen hatten spitznamen. FORD Taunus 60er jahre bekannt als badewanne. Ford Capri bekannt als maurerporsche.

Allgemeine aussage ueba FORD fahrer "faehrt mit einem FORD fort und kommt mit der bahn wieda"

Cheers

Tom

Hallo Tom,

Die kenne ich wieder Ei Bischen anders. ZB. FIAT, Fusch in allen Teilen.oder BMW Bayerischer Mistwagen. Über Ford gibt es auch noch den Spruch: Ford ist das älteste Auto der Welt. Den schon in der Bibel steht: ... und sie sündigten in einen for(t)d.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi all

Ergaenzend zu dem oben stehenden link moechte ich hier noch darauf hinweisen das es mittlerweile eine menge alter lehrfilme der DB, aus laengst vergangenen tagen abba absolut sehenswert (auch fuer die DB heutzutage!!! als erinnerung an die heeren ansprueche;)) gibt. Ich habe hier mal 2 channels bei denen besonders viele filme sind:

1375391070_Archiv1.thumb.JPG.57b67fadcb97cd6bbdcea0cceb2a8000.JPG

lehr2.thumb.JPG.fb8d2248f0797dc7d3e48186629253cc.JPG

In den filmen sieht man nicht nur wie die dinge frueher abliefen sondern man kann zum teil auch sehr tiefe einblicke in fertigungsmethoden der damaligen zeit bekommen. Also nicht unbedingt nur als vorlage und orientierung fuer den anlagenbau sondern auch durchaus auch vorlage und inspiration fuer den modellbau lohnenswert  sich anzusehen.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Obwohl es jetzt gar nichts mit Eisenbahn zu tun hat, ist mein Vorschlag zumindest mal 1 1/2 Stunden lang 3D-Tricktechnik.
Es ist ein Video, von dem ich meine, dass es jedem Menschen gut tun würde, es einmal zu sehen. Um vielleicht Sichtweisen anzupassen und Wissenslücken zu schließen.
Es trifft keine Aussage darüber, ob es sinnvoller ist, friedlich oder besitzergreifend zu sein. Es ist total unpolitisch. Es ist - wie es ist. (Leider auch mit zweimal kurzer Werbung drin - die genau hier mal absolut nicht angebracht und deshalb besonders nervend ist!):
Reise ans Ende des Universums

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nun möchte ich hier auch mal mit zwei meiner Favoriten aus der Reihe Eisenbahn-Romantik beitragen. Und vielleicht hat es der Ein oder Andere noch nicht gesehen.

Folge 142 - Bau des Ravenna-Viadukts, das wichtigste Bauwerk der Höllentalbahn zwischen Freiburg und Titisee.

Folge 542 - Die Oberweißbacher Bergbahn, sie ist ein technisches Denkmal. Vor ein paar Jahren saniert, wird sie auch den kommenden Generationen die großartigen Ingenieursleistungen unserer Urgroßväter vermitteln.

Viel Spaß,

Siejay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb MX1954LL:

Den kennt ihr sicher

Oh ja, den P111 erinnere ich noch gut.
Mein Onkel hatte einen und mein Cousin fuhr mit mir damit über den kleinen Erdbeeracker hinter'm Haus.
Das war in etwa zu der Zeit, aus der auch mein Avatar Bild stammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,
habe gerade schon den Fernseher angehabt und den 'Lückenfüller' gesehen, der allerdings nur einen Ausschnitt von 5 Minuten über Dinkelsbühl und die Geschichte der Eisenbahn gezeigt hat. Das volle Video ist aus der Terra X-Reihe, ist nur toll und bietet eine Menge Inspiration für den Modellbau an sich:

Deutschland von oben 4: Stadt

Ich denke mal, alle anderen Folgen sind auch sehr sehenswert.

Gruß
  Andy

p.s.: der Abschnitt über Dinkelsbühl, das aussieht 'wie frisch aus dem Spielzeugladen' und die anschließende Animation über die Bahn (die h.w.stein zeigt, was noch alles auf ihn zukommt mit seinem Deutschlandnetz) beginnt ca. ab min. 35. Vielleicht auch alles etwas inspirierend für Neo. Da geht noch was ;).

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...