Jump to content

Anlage Mohorn


fex

Empfohlene Beiträge

Hallo MBS Kollegen,

ich bin letztens über ein Anlagenplan, in der Zeitschrift >Modell Eisen Bahner Nr.9 vom September 2014< gestolpert (oder war es eine Fügung einer höheren Macht 9_9).

Der Plan, siehe Bild, geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

 

20160524_060859.jpg

Und jetzt, da ich mein Filmprojekt abgeschlossen hab, und auf der abbertora-logo4.pngSEITE von Franz so schöne Objekte zum Runterladen angeboten werden, kribbelt es mir in den Fingern Mohorn in den 60er + 70er Jahren Virtuell zu bauen und ein Video (wegen den ?) zu drehen. Habt Ihr irgendwelches Material zum BHF Mohorn und zum Schmalspurnetz?

Ich sag schon mal danke, Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

ich wollte euch meinen Stand der Mohorn-Anlage mal zeigen.

Gl_Plan+Schienen.jpg 

Da ich wusste das die Anlage vom Zeitungsausschnitt 3,6x1,7 Meter groß ist, habe ich mir eine Ebene in der Größe erstellt und den Plan aus der Zeitschrift auf die Ebene projiziert. Dank Gleiseditor, die Schienen (in Spur TT für Schmalspur) so angepasst das ich sie über den aufgezeichneten Gleisen legen konnte.

Gl-Plan-Mohorn-4.jpg

Dann die Gleise so angehoben wie es auf der Zeichnung steht. Als nächster Schritt wäre jetzt der Berg dran. Aber davon Später.

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo quackster, schöne idee mit der gleiserweiterung. Aus drei bahnhöfe mach fünf (y). Leider bin ich schon zuweit mit der anlage um sie zu ändern. Aber vielleicht hat ein anderer lust mohorn mit hilfe deiner geschäftsleute zum neuen glanz zu bringen ;). Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Neo hallo Alle,

habe mir gerade die Anlage > Mohorn(streit_ross+BahnLand+fex) < 1C0DF421-8A3A-4183-8AA0-DF789270E9EC geöffnet um einige Unstimmigkeiten bezüglich gedrehter KFZs zu beseitigen. In Version 4 sind gegen über Version 3 einige PKWs und LKWs um 90 Grad gedreht.

Dann ist mir die defekte Bodentextur aufgefallen. Habe die Anlage frisch aus den Internet geladen, aber keine Veränderung. Die Bodentextur scheint an manchen Stellen zu leuchten, auch im Nachtmodus.

5b2d36fba9d53_MohornBodentexturFleckig.thumb.jpg.209a71a5ff2554f76e80096a38697c3c.jpg

Im Vergleich die Anlage bevor sie Hochgeladen wurde.

5b2d36fe91489_MohornBodentexturOK.thumb.jpg.4b42cfdb1bbf8e0c09dc9ee11fe07f8a.jpg

Was kann ich machen ???                            Hier noch mal zum Testen die   Mohorn vorm Hochladen.mbp .

 

Beim Testen der Anlage sind mir noch 3 Bäume und 2 Büsche aufgefallen wo die Textur nicht stimmt.

FE74237F-0E79-447C-B99F-256EA60C79AC Kleiner Laubbaum
86DF6053-8384-4303-97E3-6A85E2C43A4C Hoher Laubbaum
CACD8D5C-2867-46B5-B812-25F690295EFE Weihnachtsbaum
BF4B5A8D-1EA1-4253-A7EB-91FAD35127A5 Blütenbusch rosa
14A9E320-DB43-4531-AA3D-7E8AAB5F142E Blütenbusch rosa groß
 

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,

ich habe die Datei Mohorn vor dem Hochladen.mbp mit MBS-Version 3 geöffnet, anschließend die Anlage als mbp.Datei exportiert, so dass ich nun eine eigene mbp.Datei hatte und diese dann in die Version V4 importiert. Der "Leucht"effekt war nicht mehr vorhanden. Ansonsten habe ich bisher keine Erklärung für dieses Texturleuchten. Ich hatte darauf gehofft, dass irgendjemand sich mal zu diesem Effekt äüßert, aber entweder interessiert das niemanden oder keiner hat eine Idee. Mich würde es allerdings auch interessieren, wie Du das Problem mit den verdrehten Fahrzeugen lösen willst. Ich hab schon mal den Kies-Lkw entfernt und durch das gleiche Modell aus dem V4-Katalog ersetzt, allerdings war nun die Cockpitansicht verdreht, was wohl gleichbedeutend mit der falschen Ausrichtung des aus V 4 stammenden Lkw's ist, Daraufhin habe ich es aufgegeben.

Gruß

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross,

der Tipp über V3 zu gehen war Super. Aber das scheint ja nicht die Endgültige Lösung zu seien, Habe den Effekt auch schon auf andere Anlagen gesehen. Hallo MBS Gemeinde ist euch dieses Phänomen auch schon aufgefallen ???

Und das mit den Verdrehen, da bin ich noch am Experimentieren um wenigstens Mohorn zu retten.

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streitross und Fex,

Um alles wieder zu ordnen müsste sich jemand die Anlage unter V4 vornehmen und alles wieder „Ausrichten“ und dann speicher. Das Baufahrzeug steht ja auf Grund der Gleisbindung an und für sich richtig, da müsste nur die Beladung und die Kamera neu ausgerichtet werden. Bei dem Müllauto gibt es (soweit ich gesehen habe) keine Gleisbindung, da müsste der LKW neu ausgerichtet werden. Es gibt unter V4 noch mehr Verschiebungen. Unter anderen haben sich die Kanaldeckel auf Grund neuer Koordinaten verschoben…

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fzonk,

ich bin schon seit mehreren Stunden dabei, die Verdrehungen der Fahrzeuge so zu korrigieren, dass sie unter V4 richtig dargestellt werden. Allerdings habe ich mich erstmal auf die von mir modifizierte Anlage gestürzt. Dazu musste ich Objek in der V3-Originaldatei ganz bewusst so falsch hindrehen, dass sie unter V4 richtig stehen. Das mit den Kanaldeckeln ist mir bisher garnicht aufgefallen. Ich stelle jetzt einfach mal das aktuelle Ergebnis der korrigierten modifizierten Anlage hier ein. Ich bitte Dich (Euch) insbesondere um eine Bestätigung, dass es nun sowohl mit der Ausrichtung der Baufahrzeug-Beladung als auch des Müllfahrzeuges keine Probleme gibt. Sollte die der Fall sein, würde ich gern fex zuarbeiten, wie konkret ich die bewussten Verdrehungen vorgenommen habe, damit auch die Originalversion in V4 korrekt dargestellt wird.Die Anlage Mohorn ist diesen Aufwand allemal wert.

Gruß

Streitross

mohorn 1.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch dass es diese Anlage wert ist, denn es ist auf jeden Fall eine sehr gelungene Anlage.

Ich habe mir mal „schnell“ die Anlage angeschaut und hoffe du nimmst es mir nicht übel wenn ich ein paar Sachen jetzt aufzähle.

image.thumb.jpeg.3abd6e51a107a231ccbda9e10884c542.jpeg

Die beiden LKW passen nun soweit, aktuell gibt es noch eine minimale Abweichung beim Baufahrzeug. Mit der Korrektur der Ladung bei Position X -0,7 und Rotation Z -0,7 passt sie perfekt.

Bei dem Müllauto sieht es direkt passend aus, aber ich würde die Stütze des Aufbaus einklappen (wenn dies bei V3 auch schon ging, kann ich mich nicht mehr erinnern).

image.thumb.jpeg.ce5456771ae1a3a4181f02b40eff1777.jpeg

 

Kanal auf Auto Position X+9 und Z-3 und es steht super auf dem Auto

 

nun noch ein Kuriositäten

image.thumb.jpeg.2aa270a0a66ac4783ce854a4108e3ac4.jpegimage.thumb.jpeg.02402b8d0ddbcfe04232b2d67db14ea3.jpegimage.thumb.jpeg.ba8c886bd1d68b7886eb1347f7c30d01.jpeg

 

Nachfolgend noch der besagte Kanaldeckel, wo bei er in deinem aktuellen Speicherstand wieder passt

image.thumb.jpeg.897c7e8d1c79c61c5cf4be83dce13407.jpeg

Ich hoffe es hilft dir deine Anlage noch perfekter zu bekommen…

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank.

Danke, das Du Dir die Anlage angesehen und somit noch Fehler gefunden hast. Es sind sogar noch ein paar mehr, z.B. noch drei weitere verdrehte Fahrzeuge vorhanden. Das Problem ist dabei, das zwar beispielseise Fahrzeuge allein meistens nur um 90 Grad gedreht werden brauchen, aber wenn diese eine Beladung haben, z.B. Kisten, Bretter oder andere Teile, dann ist es eine echte Fummelei, um die verdrehten Koordinaten dafür zu finden. Und diesen Aufwand treibe ich ja deswegen, weil ich nur die Standardversion von V4 habe und daher nicht einen einfachen Tausch der verdrehten Modelle vornehmen kann-ich kann die Anlage ja hinterher nicht abspeichern. Ich möchte aber, dass sich jedermann die Anlage auch mit Version 4 ohne fehlerhafte verdrehte oder falsch plazierte Teile ansehen kann. Dasselbe Ziel hat ja auch fex mit der Aufbereitung der Originalanlage für V4, meine ist ja schon eine Modifikation des Originals. Mal sehen, wie schnell ich die entdeckten und vieleicht noch nicht entdeckten Fehler beseitigt kriege. Erst danach werde ich die modifizierte Anlage noch einmal hier im Forum als mbp.Datei anbieten.

Gruß

Streitross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streitross und Fex,

für die Korrektur der verdrehten Beladungen auf einem Fahrzeug ein kleiner Tipp:

Hebe das Fahrzeug, mit dem die Beladung verknüpft ist, etwas an und stelle alle Rotationskoordinaten des Fahrzeugs auf "0". Nun kannst Du die Beladung im 90°-Raster ausrichten und mihilfe der Gizmo-Pfeile sauber platzieren. Hierzu brauchst Du auch die Verknüpfung nicht zu lösen (Gruppen müssen allerdings aufgelöst werden, da eine relative Verschiebung einzelner Gruppen-Elemente relativ zum Rest der Gruppe nicht möglich ist). Wenn die Ladung auf dem Fahrzeug korrigiert ist, kannst Du das Fahrzeug (nicht an der Ladung anpacken!) wieder in seine ursprünglich korrekte Posiition bringen (gegebenenfalls die Rotationskoordinaten vor dem "Zurückstellen auf 0" aufschreiben).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb BahnLand:

da eine relative Verschiebung einzelner Gruppen-Elemente relativ zum Rest der Gruppe nicht möglich ist

@BahnLand

Wenn Du in den Simulationsmodus schaltest, das Element selektierst (in der Statuszeile ganz unten sieht man, ob man's getroffen hat), dann zurückschaltest, kommt der Gizmo. Nun kannst Du das Objekt mit den Gizmo-Pfeilen manövieren, darfst aber kein eines Mal verfehlen, sonst ist die Selektion wieder voll weg. Rechte Maus geht für die Ansicht aber gefahrlos.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo BahnLand, Hallo And,

danke Euch beiden für die Tips. Zwar ist die Anlage schon vor zwei Stunden fertig geworden, aber auch für kommende Projekte und natürlich auch für mitlesende User gut zu wissen. Auf eine Bitte von fex hin habe ich ihm die geänderte Anlage zukommenlassen, damit er es evtl. einfacher hat, die Originaldatei mohorn (streit_ross+BahnLand+fex) vom März 2017 für das Veröffentlichen unter V4 vorzubereiten.

Gruß

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streitross, Fex und alle Anderen

 

Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch entdeckt

image.thumb.jpeg.fff962f6431aa22463cd807cd30c994c.jpeg

 

Das mit dem Fahrzeug und dessen Beladung hast du glaube ich schon gefunden

image.thumb.jpeg.5bdeaed3b8097e7539f45e61cf06c60a.jpeg

 

Ich hätte noch freischwebende Felsen und einen Bär im Angebot

image.thumb.jpeg.ce4edd6b40b197474d4a464d15c9457d.jpeg

 

Und diese Beschriftung

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist der nachstehend dokumentierte Fehler auf die gleiche Ursache zurückzuführen. Allerdings wird dieser erst ab einer bestimmten Zoom-Stufe sichtbar; offenbar hängt das aber nur mit einer bestimmten LOD-Stufe zusammen.

Gruß
Werner

1.1.jpg

1.2.jpg

2.1.jpg

2.2.jpg

3.1.jpg

3.2.jpg

4.1.jpg

4.2.jpg

5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 4 Stunden schrieb Andy:

Wenn Du in den Simulationsmodus schaltest, das Element selektierst (in der Statuszeile ganz unten sieht man, ob man's getroffen hat), dann zurückschaltest, kommt der Gizmo. Nun kannst Du das Objekt mit den Gizmo-Pfeilen manövieren, darfst aber kein eines Mal verfehlen, sonst ist die Selektion wieder voll weg. Rechte Maus geht für die Ansicht aber gefahrlos.

ja, stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht, obwohl ich im Simulationsmodus ebenfalls schon Objekte ausgewählt habe, die zu einer Gruppe gehören. Vielen Dank für die Info, die - wie schon Streitross schrieb - sicher auch für andere Leser nützlich ist.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Maxxx:

Möglicherweise ist der nachstehend dokumentierte Fehler auf die gleiche Ursache zurückzuführen. Allerdings wird dieser erst ab einer bestimmten Zoom-Stufe sichtbar; offenbar hängt das aber nur mit einer bestimmten LOD-Stufe zusammen.

Gruß
Werner

Oh, Oh, das hat auf jeden Fall mit der LOD-Stufe zutun!

Ich weiß sogar woran es liegt. V4 nimmt es, im Gegensatz zu V3, übel, wenn einzelne Objekte, inerhalb des Modells, in den verschiedenen LOD-Stufen nicht die gleiche x, y-Ausrichtung haben.

Die Seitenplanen und die Hecktüren sind Kinder vom Aufbau, den ich wegen dieser geforderten x-Ausrichtung von Fahrzeugen gedreht habe.

Leider kann ich diesen Fehler erst Mitte Juli ausbügeln.

So lange sind wir noch Unterwegs!

Viele Grüße aus Minden

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Werner und Gemeinde,

wir haben unsere fahrbare Zweitwohnung für ein paar Wochen vor der Tür unserer Erstwohnung geparkt :)

Deshalb konnte ich mir Heute den beanstandeten Trailer (Sattelzug-Auflieger-Seitenplane) anschauen.
Ich konnte Allerdings weder in V4 noch in V3 das oben beschriebene Verhalten finden. Die LOD-Stufenübergänge sind in beiden Versionen korrekt.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MBS Gemeinde,

Streitross und ich haben fertig. So eben ist Mohorn online gegangen.5b4f79441d11e_Mohorn1Jahrspter.thumb.jpg.5f851e7cf222d055b9703ad05da4ea3d.jpg

Die Anlage > Mohorn, 1 Jahr später < ist mit kleinen Neuigkeiten Fit für MBS V4. Sie hat neue Kräne zum Holz verladen bekommen, auch an den Zügen haben wir gearbeitet. Neue Autos wurden verteilt, auch ein Segway Fahrer treibt sein Unwesen. Neue Häuser wurden gebaut und eine neue Familie, die gerne mit Lego spielt, ist zugezogen.

Aber entdeckt doch lieber alles selber.

Gruß Streitross & fex

PS : Wir fragen uns jetzt nur noch warum ist Brummi sauer und warum rennt Opa plötzlich los und wer rettet die Badegäste vor Schnappi ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...