Jump to content

SputniKKs Bastelseite


SualokinK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben im Katalog ja schon einige Uhren (einfach mal nach "Uhr" suchen), vielleicht könnten die durch neue, animierte Uhren ersetzt werden.

vor 3 Minuten schrieb SputniKK:

Werde die Uhren in den Testordner des Katalogs hochladen und hoffe, dass Neo sie freigibt.

Modelle im Testordner müssen nicht freigegeben werden, werden aber nach ein paar Monaten wieder automatisch gelöscht (wobei die Löschung bis V4 noch ausgesetzt ist).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

vor 3 Minuten schrieb Neo:

wir haben im Katalog ja schon einige Uhren (einfach mal nach "Uhr" suchen), vielleicht könnten die durch neue, animierte Uhren ersetzt werden.

... aber keine Zeigt die MBS-Zeit an und das wollte ich mit meiner Uhr mal ändern B|.

Schöne Grüße
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,

vor 14 Minuten schrieb SputniKK:

aber keine Zeigt die MBS-Zeit an und das wollte ich mit meiner Uhr mal ändern

deswegen habe ich auf die Ersetzungsmöglichkeit hingewiesen. Eventuell ist es besser, wenn die vorhandenen Uhren gegen animierte Uhren ersetzt werden, ansonsten müssten die alten Uhren ausgeblendet werden, da der Nutzer es sonst nicht versteht, warum manche Uhren sich drehen und manche nicht. Das Ersetzen ist aber oft sinnvoller, da dadurch alte Anlagen automatisch aktualisiert werden.

Wenn du also eine alte Uhr nachbauen möchtest, dann kann ich dir diese gern überschreiben.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

vor 9 Minuten schrieb Neo:

Wenn du also eine alte Uhr nachbauen möchtest, dann kann ich dir diese gern überschreiben.

wenn das ohne Probleme mit den bisherigen Modellbauern geht, dann würde meine "uhr_Test1" die "Bahnhofs Uhr zum Anbau" und die "uhr_Test2" die "Bahnhofs Uhr animiert" ersetzen.

Ich werde dann die von mir verwendetren Namen entsprechend austauschen.

Ein Frage habe ich doch noch in dem Zusammenhang: Ist auch es auch möglich, den Sekunden-Zeiger mit  "_Time" zu animieren? Bisher habe ich das nicht hinbekommen.

Schöne Grüße
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,
... ist mal nur reine Theorie...

Zitat
vor 3 Stunden schrieb SputniKK:

Ist auch es auch möglich, den Sekunden-Zeiger mit  "_Time" zu animieren? Bisher habe ich das nicht hinbekommen.

Hier hat Neo geschrieben:

Zitat

Es handelt sich hier um ein mathematisches Problem. Das X-Format arbeitet bei Rotationen nicht mit Euler-Werten, sondern mit Quaternionen. Diese können nur Rotationen zwischen 0 und 720 Grad erfassen, der Rest wird auf diesen Bereich zurückgerechnet. Somit kann sich ein Objekt zwischen 2 Keyframes maximal 2 mal um sich selbst drehen.

Der Sekundenzeiger dreht sich pro Tag um 518400 Grad (= 24 x 60 x 360)... wenn man nun von der Aussage von Neo Gebrauch macht, so müßte Deine Animation mindestens 720 Frames lang sein (= 518400 / 720)... was ich allerdings nicht weiß, ist die Auflösung der Interpolation die Neo für die Zwischenschritte nimmt...

... soweit die Theorie:D

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

das Zifferblatt meiner Bahnhofsuhren leuchtet jetzt auch bei "Dunkelheit":

Bahnhofsuhr.jpg

Auch wenn die Uhren wahrscheinlich nicht in den offiziellen Katalog einziehen werden, denn es gibt dort schon animierte Bahnhofsuhren, die zwar nicht die MBS-Zeit anzeigen, aber was soll's, war es für mich eine schöne Übung, um mich weiter mit Blender zu beschäftigen. Eine kleine Bastelei eben.

Werde meine Bahnhofsuhren wieder ins Test-Verzeichnis hochladen und von da kann sich jeder, der Interesse hat, bedienen.

Schöne Grüße
SputniKK

@EASY: das mit dem Sekundenzeiger habe ich nicht hinbekommen.
Wahrscheinlich kann "_Time" das nicht auflösen.

Andererseits: bei der Simulation würde der Sekundenzeiger nur "wild" herum wandern und das würde auch nicht schön aussehen.

Bearbeitet von SputniKK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

von mir aus kann ich die Bahnhofsuhren gerne in den Katalog unter ->Bahn ->Bahntechnik hochladen.

Habe das bisher nicht getan wegen:

Am 6.2.2017 um 16:31 schrieb Neo:

deswegen habe ich auf die Ersetzungsmöglichkeit hingewiesen. Eventuell ist es besser, wenn die vorhandenen Uhren gegen animierte Uhren ersetzt werden, ansonsten müssten die alten Uhren ausgeblendet werden, da der Nutzer es sonst nicht versteht, warum manche Uhren sich drehen und manche nicht. Das Ersetzen ist aber oft sinnvoller, da dadurch alte Anlagen automatisch aktualisiert werden.

Wie hättest Du es den gerne 9_9?

Schöne Grüße
SputniKK

P.S.
Die "Bahnhofsuhr_fuer_Lichtmast" und auch meine Verkehrschilder sind noch nicht freigegeben.
Liegt das daran, dass die als "Straße" eingestellt sind und auf die V4 warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich mit ein paar Basteleien etwas in Blender eingearbeitet habe, möchte ich Euch mal mein erstes Haus vorstellen:

Reihenhaus Typ A

Reihenhaus_TypA.jpg

Zu diesem Haus wird es noch weitere Varianten und auch Garagen geben, die mit Hilfe von Kontaktpunkten einfach und beliebig aneinander gereiht (deshalb "Reihenhaus" 9_9) werden können.

Das komplette Reihenhaus hatte ich schon mal für eine frühere Version des Eisenbahnplaners mit SketchUp gebaut.
Diejenigen die schon länger dabei sind werden sich vielleicht erinnern.
Durch die hohe Anzahl an Materialien und Polys war das ein Performance-Killer.

screenshot.10.jpgscreenshot.11.jpg

Durch (wahrscheinlich) Blender konnte ich alles deutlich verringern.

Na ja, wenn dann durch die weiteren Varianten das Haus komplett wird, sieht das mit den Polys vielleicht nicht mehr ganz so positiv aus, aber schaun mer mal.

Schöne Grüße
SputniKK

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK 

Da hast du eine sehr gut Idee umgesetzt , da hab ich auch gleich eine Frage dazu . 

Ich benötige Straßen ohne Bürgersteig , also nur Straßen oder/und  eine mit einseitigen Bürgersteig .  Hier sind ein- und zweispurige Straßen vorhanden , aber es gibt ja auch mehrspurige Straßen . Bahnland hat ja schon damals eine mit Fahrstraßen mit verschiedene Anwendung demostriert , wo seine Straßentexturen verändert werden .

Vielleicht nach den heutigen Stand könnte sich das doch auch schon geändert haben - leider finde ich manchmal nicht das passende . 

Ich lerne und versuche seit einen Monat etwas mit Blender zu arbeiten , da bräuchte ich wohl doch länger als ich dachte .  Ok !

Wäre nett , was du zusagen hast , ob es von deiner Seite eine Möglichkeit gäbe .

Viele Grüße 

      H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

das Straßensystem ist seinerzeit von "Seehund" gebaut worden.
Solltest Du also Ergänzungs- und/oder Änderungswünsche an die Straßen hast, solltest Du Dich vielleicht direkt an ihn wenden (per PN?).
Die Brücke habe ich nur mal so zu Übung mit Blender gebaut und ich besitze auch nicht die richtigen Texturen für die Straßen.

Wenn die Gerüchte über die neuen Möglichkeiten der V4 nur annähert stimmen, dann brauchen wir vielleicht das ganze Straßensystem in der heutigen Form gar nicht mehr und können über eine Textur die Form der Straßen bestimmen.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

zu erst: vielen Dank für die freundlichen Klicks.

Es geht weiter Richtung "Reihenhaus": Reihenhaus Typ B:

Reihenhaus.jpg

Jetzt lässt sich daraus schon ein Doppelhaus bauen.

Damit Ihr die Modelle auch mal ausprobieren könnt, habe ich sie in das Test-Verzeichnis des Kataloges hoch geladen.

Es werden weitere Varianten folgen.

Zuerst stehen jedoch die höchsten Feiertage innerhalb der 5. Jahreszeit an. (für die Nicht-Rheinländer: es ist Karneval - ALAAF -)

Schöne Grüße
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK.

Die Reihenhäuschen hast du prima hinbekommen.(y) und die Uhren auch(y)

Alle denken immer nur an die Uhren auf dem Bahnhof. Auch wenn du momentan ausser Gefecht gesetzt bist (Karneval !!) könntest du dich zu einem späteren Zeitpunkt damit anfreunden auch mal eine Kirchturmuhr in deine Überlegungen einzubeziehen?? So eine mit goldenen Zifferblättern?? Könnte man auch fürs Rathaus, Gemeindehaus, Stadtturm, Krankenhaus etc. gebrauchen...............

Ein der Dinge harrender

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo,

wenn Aschermittwoch der Aezebär, der Nubbel oder wie die obligatorische Strohpuppe auch sonst genannt wird, verbrannt ist, werde ich gerne versuchen,  Deinen Wunsch zu erfüllen.

Schöne Grüße SputniKK.

Gesendet von meinem Smartphone und geschrieben zwischen zwei ALAAF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo,

auch wenn EASY mal wieder schneller war (:(), möchte ich doch mein Versprechen einlösen und Dir (allen Anderen natürlich auch) meine Version einer Kirchturmuhr vorstellen:

Turmuhr.jpg

Ich habe auch versucht, so etwas wie ein "goldenes" Zifferblatt plus Zeiger hin zu bekommen (wobei es die Farbe "Gold" in den Farbpaletten eigentlich nicht gibt).

Die beiden Uhren (können natürlich die MBS-Zeit anzeigen) habe ich zu erst mal in das Test-Verzeichnis hochgeladen.
(Evtl. finden die ja auch später den Weg in den offiziellen Katalog).

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK.

EASY war zwar schneller, aber auch deine Uhren dienen sicherlich der Bereicherung weil sie sich von seinen Uhren unterscheiden(y)

Habe deiner  "goldenen" einen Untergrund spendiert und mittels Kranwagen an meine kleine Kirche gehievt. Guckst du hier::

Dio20c.JPG

Ist zwar schon ein wenig verwittert, aber Ich finde: passt!

Dio20a.JPG

Anderer Untergrund, "andere" Uhr. Gibt es wohl viele Möglichkeiten!

lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,
 

Zitat
Am 2.3.2017 um 14:06 schrieb SputniKK:

auch wenn EASY mal wieder schneller war (:()...

... ich hoffe nicht zu sehr :( und auch nicht >:(...
... wenn mir so eine Idee B| in den Kopf kommt wie die "Wendeuhr" kann ich einfach nicht anders als sie gleich umzusetzen:$9_9
... also wieder :) ???

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

das Reihenhaus-Quartett ist jetzt fertig ...

Reihenhaus_Quartett1.jpgReihenhaus_Quartett2.jpg

... steht nach Freigabe unter "Landhäuser" zur Verfügung.

Die Häuser haben beleuchtete Fenster und das Garagentor läßt sich öffnen.
Zudem besitzen die Modelle Andockpunkte zum "einfachen" zusammenbauen.

Viel Spaß damit ;)

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

zu meiner Freude :D habe ich mich mal an Rollmaterial gewagt.

Im Katalog befindet sich die Adler-Lok nebst Anhänger, aber kein Personenwagen.
Das wollte ich mal ändern.

Hier der erste Versuch. Ist noch nicht ganz fertig, aber ich möchte ihn trotzdem mal vorstellen.

Adler-Personenwagen1.jpgscreenshot.12.jpg

Die Räder drehen sich während der Fahrt. (Nur der Passagier hat sich wohl in der Jahreszeit geirrt. ;))

Sollte er den kritischen Blicken der Gemeinde genügen 9_9, habe ich vor, noch weitere Modelle zu bauen.

Schöne Rest-Ostern wünscht
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...