Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Ich wurde direkt angeschrieben , wegen meiner schlechte Grammatik oder bzw Deutsch . Oder wenn ich Ausländer bin , sollte ich einen Kurs besuchen . 

Erklärung meiner Seite die jedem passieren kann und sich keiner freisprechen kann .

Ich hatte in der Vergangenheit einen schweren Unfall , militärisch sowie auch Zivil . 

Ich versuche mit Anstrengung deutlicher zu schreiben . Ich erliet einen Knalltrauma , wobei das Gehör voll ausgefallen war .

Im Zivilen werden solchen Verletzungen oder Schäden unter " Tinitus " allgemein gehalten , und noch keine Möglichkeit heute gibt , es zu heilen weder reparieren ( Operation ) . 

Jeder sollte sich vorstellen können , was ich jetzt hier darstellen will .

Ihr habt einen Kopfhörer auf den Ohren und hört laut und dauerhaft mehrere Tonfrequenzen . Jetzt muss man sich vorstellen , das was vom Kopfhörer hörbar ist , aber nicht mehr von der Umwelt wahrnehmbar ist oder kann .

Es sind nicht nur die Ohren geschädigt ( Gehör ) sondern auch das Gehirn , da die Wiederholungen die man immer wieder hört und das dauerhaft . Ich gebe zu das ich mich von  Mitmenschen ausgeschlossen habe , kann keine Partys und Veranstaltungen , die laut sind NICHT mehr daran teilnehmen kann . Durch diese Störung , ist mir leider vieles nicht mehr so möglich , wie ich es nicht hatte ( Gesund ) . 

Das zweite was noch dazu gekommen ist , und das vor gut einem fast einem Jahr - Herzstillstand , auch mit folgen .

Durch diese beiden Schädigungen belastet mein Kreislauf und Durchblutung schwer . Teilweise kommt auch Sauerstoffmangel hervor , da mein Herz nicht richtig schlägt . 

 

Ich habe fast alles wieder neu lernen müssen und vor allem damit umzugehen lernen müssen . 

Zufolge Lernschwäche und Müdigkeit und Körperschwäche , was ich noch versuche stark zurück zuhalten .

 

Kritik ist sehr wichtig , ich hab dadurch immer versucht daran zu Arbeiten , leider gelingt mir das immer weniger mit der Zeit .

Ich nehme das auch nicht als Vorwurf , bitte nur um Verständnis . 

Das irgendwann  mein Gehör weg sein wird  , ist nicht ganz einfach - telefonische muss ich ein spezielles Gerät nutzen damit die fehlenden Töne von Aussen noch hören kann . 

 

Es kann auch vorkommen , das ich  inhaltsmäßig meiner Schreibweise durcheinander bringe oder auslasse .

Abweichend von Thema oder Problemlösung  sehe ich von meiner Seite nicht , eher Unverstanden - naja  ; OK !

Dafür entschuldige ich mich und versuche es so gering zu halten , wie machbar ist .

 

Dumm ist keiner , nur weil man nie mit der Materie damit vorher zutun hatte , man muss auch sehen , das auch Ältere Mitglieder geben , die eine etwas verständliche Lösung wünschen .

 

Hier finde ich Marko P. seiner Beschreibung einen richtigen Weg - Neue Sammelstelle im Forum und Beispiele zeigen , in wie weit man daran heran kommen kann . 

Entschuldige mich hier , weil dieses nicht zum Thema gehört , ausser , die beiden  letzten Sätze .

Viele Grüße

H:$nS

 

 

 

Geschrieben

Hallo Hans,

ich habe es mir nicht leicht gemacht, Deine Beschreibung in ein extra Thema zu verschieben. Es gibt jedoch noch andere Benutzer im Forum, die ebenfalls ein Handycap haben und dies auch schon kundgetan haben. Diese Information ist für uns wichtig, damit wir respektvoll miteinander umgehen können.

Es erfordert schon etwas Mut deinerseits, sich zu einem Thema im Wissen zu äussern, wenn man befürcheten muß, nicht gleich verstanden zu werden.

Danke und weiterhin willkommen, sagt

Henry

Geschrieben (bearbeitet)

hallo hans!

.. das tut mir sehr leid, denn das alles ist für dich sicher nicht leicht. einen anlass, dich zu "entschuldigen" seh ich allerdings überhaupt nicht, nur weil dich jemand unqualifiziert schräg angeht. man muss bzw. soll ja generell nicht auf jedem i-tüpfelchen rumreiten oder anderen einfach so und ohne hintergrund gleich unvermögen unterstellen oder sie gar beleidigen; wenn man etwas unverständlich findet, dann kann man ja freundlich nachfragen. dass du es sehr klar darstellst find ich aber - wie henry - gut und wichtig, denn das erleichtert einen angemessen wertschätzenden umgang und schafft zusätzliches verständnis. ich wünsch dir jedenfalls, dass du damit für dich so gut als möglich klarkommst!

vg, chris.

ps: mir z.b. ist das ganze in der form bisher in deinen beiträgen ausserdem überhaupt nicht störend aufgefallen.

Bearbeitet von Viciente
tipfehler
Geschrieben

Hallo Viciente , sorry ,auch alle andere hier .

Vielen Dank für deine Meinung , auch Danke von den anderen Mitgliedern .

Es ging mir mehr darum , das es auch Menschen gibt , die sich gar nicht in manchen Abläufe herein versetzen können . Das hat nichts mit Dummheit zutun , ok mit der Grammatik kann man was machen . Ich respektieren jeden Menschen , egal in welcher Lage er ist , da man eigentlich nicht die Hintergründe kennt .

Das mit mir war auch nur mal ein Beispiel , ich wollte auch kein Mitleid - nur Verständnis erwirken . Selbst mit Bemühung treten auch Fehler auf , um den anderen Verständlich mitzuteilen .

Noch kann ich mit der EV umgehen , das ich die Abläufe nachvollziehen kann . Nur manchmal braucht man einen Anstoß , um einen anderen Weg zu finden . 

Da wir hier sehr virtuelle Kameraden sind und sich nicht persönlich kennt .

 

Nochmals vielen Dank

Viele Grüße

H:xnS

 

 

Geschrieben

Hallo Hans,

Ich finde es Mutig von Dir, Dich hier öffentlich zu Deinen Handicap zu bekennen. Dafür Verdienst Du meinen und unser aller Respekt.

Auch ich habe hin und wieder mal einige Schwierigkeiten was Rechtschreibung und Grammatik anbetrifft. Der Grund liegt bei mir allerdings wohl darin das ich als Schausteller bis zur sechsten Klasse keine feste Schule besucht habe. Aus diesen Grund habe ich mich auch dagegen entschieden meine Tochter unterwegs zur Schule zu schicken.

Was ich damit sagen will ist das wir hier im Forum jeden respektieren sollten egal welche Fehler und Macken er hat. Meiner Meinung nach ist ein respektvoller Umgang untereinander die Grundlage einer Gemeinschaft.

HG

Wüstenfuchs

Geschrieben (bearbeitet)

ja, wüfu - und mich ärgert es jedes mal sehr, wenn manche leuts - vor allem anonym im internet (ganz allgemein) - nur drauf zu lauern scheinen, dass jemand aus ihrer sicht einen "fehler" macht, um sie/ihn dann zu beleidigen und ihren frust abzuladen. da wird dann wegen jedem furz an der FORM rumkritisiert, statt sich auf INHALTE zu konzentrieren. aus meiner sicht muss und soll niemand sich entschuldigen oder um verständnis betteln müssen; akzeptanz und verständnis für andere hat ja u.a. mit mitleid gar nichts zu tun, sondern mit wertschätzung - und das auch OHNE ein möglicherweise vorhandenes handicap im detail zu kennen.

psne: etwas oder jemanden zu kritisieren ist jedenfalls immer leichter, als selbst etwas brauchbares auf die beine zu stellen!

Bearbeitet von Viciente
Geschrieben

Hallo Viciente,

vor 8 Minuten schrieb Viciente:

ja, wüfu - und mich ärgert es jedes mal sehr, wenn manche leuts - vor allem anonym im internet (ganz allgemein) - nur drauf zu lauern scheinen, dass jemand aus ihrer sicht einen "fehler" macht, um sie/ihn dann zu beleidigen und ihren frust abzuladen. da wird dann wegen jedem furz an der FORM rumkritisiert, statt sich auf INHALTE zu konzentrieren. aus meiner sicht muss und soll niemand sich entschuldigen oder um verständnis betteln müssen; akzeptanz und verständnis für andere hat ja u.a. mit mitleid gar nichts zu tun, sondern mit wertschätzung - und das auch OHNE ein möglicherweise vorhandenes handicap im detail zu kennen.

Hier kann ich Dir nur vollsten's zustimmen.

HG

Wüstenfuchs

PS.: Die Kurzform für meinen Spitznamen kannte ich noch gar nicht 👍

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

Mich betrübt es immer wieder wenn Menschen wegen Ihrer Fehler oder Fragen kritiesiert werden .

Mir ist hier jeder Willkommen egal welche Schwächen er hat oder nicht.

Menschen mit Schwächen sind mir tausendmal lieber als alle Besserwisser.

Hier fällt mir der Satz ein: Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten und wär Menschen mit Schreibfehlern immer wieder angreift, der ist in meinen Augen absolut dumm und nicht der, der die Fehler macht da wir garnicht wissen können warum das so ist.

Gruss Feuerfigther

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb FeuerFighter:

Mich betrübt es immer wieder wenn Menschen wegen Ihrer Fehler oder Fragen kritiesiert werden .

Dieses Thema fasziniert mich schon seit langem.

Wenn man auf einen Konstruktionsfehler in einem Modell (z.B. da fehlt eine Tür) hinweist, dann ist die Antwort "Danke!"

Wenn man jedoch auf einen Schreibfehler (z.B. kritisieren) hinweist, dann wird das als Angriff gewertet. Als Besserwisserei. Obwohl beide Hinweise gleichermaßen sachlich und hilfreich formuliert sind, werden sie sehr unterschiedlich gewertet.

"Das Wort ist falsch geschrieben" ist ebenso wenig ein Angriff wie "Der Pufferteller ist zu groß". Beides sind nützliche Hinweise.

Warum werden sie so unterschiedlich gewertet? Woher kommt das Missverständnis, dass ausgerechnet Hinweise auf Rechtschreibfehler ein Angriff seien? In den Formulierungen dieser Hinweise ist der Angriff nämlich nicht zu finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Gesundheitliche Schicksalsschläge sind immer sehr tragisch und jeder Mensch wird solche erleiden.

So traurig es ist; aber leider gehören diese Probleme meiner Meinung nach nicht in ein Forum wie dieses. Dafür gibt es sicher zahlreiche andere Foren.

Sorry. Aber das hier ist nun mal 3D-ModellbahnStudio.

Bearbeitet von dermer
Geschrieben (bearbeitet)

@goetz: .. also ich denke, es geht nicht um (konstruktive) kritik an sich, sondern um die art und weise. "dieses wort ist falsch geschrieben und geht richtig so .......!" ist was anderes als z.b. "kannst du nicht rechtschreiben, warst du nicht in der schule? oder bist du ausländer? dann mach endlich einen kurs!". wie man so schön sagt, macht der ton die musik.

.. fast noch interessanter ist übrigens oft die reflexartige reaktion auf fragen. auf die frage "weshalb machst du das so?" kommt statt einer einfachen antwort oft die frage "wieso, passt das so nicht?" :)

Bearbeitet von Viciente
Geschrieben
Gerade eben schrieb dermer:

Sorry. Aber das hier ist nun mal 3D-ModellbahnStudio.

.. das ist doch nur EIN thread in der riesenmenge - ausnahmsweise eine erörterung von hintergründen - sozusagen auf der metaebene. es ist doch niemand gezwungen, sich damit zu beschäftigen oder muss es lesen. insofern sollt es auch kaum wen ernsthaft stören.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Viciente:

.. das ist doch nur EIN thread in der riesenmenge - ausnahmsweise eine erörterung von hintergründen - sozusagen auf der metaebene. es ist doch niemand gezwungen, sich damit zu beschäftigen oder muss es lesen. insofern sollt es auch kaum wen ernsthaft stören.

 

ja, ein Thread bei 3D-ModellbahnStudio

Geschrieben

jeder muß bei der rechtscheibung auf dem gleichen stand sein!

wer rechtschreibfehler macht, hat nichts gelernt, ist dumm und wahrscheinlich auch hartzIV empfänger.
so hat auch der gelernte maler und anstreicher nichts vernünftig gelernt, wenn sich mal eine tapete löst.

dei dingen in denen man selbst nicht so gut ist,bzw garnicht kann:

gibt es die variante "der kann das auch nicht"

bis hin zu sicher hat er das nur vergessen, hat sich geirrt.

vg quackster

Geschrieben (bearbeitet)

.. also - ich verstehe zwar vieles und dessen mögliche hintergründe, bin jedoch mit so einigem nicht einverstanden und hab auch für manches gar kein verständnis. vor allem rechtschreibfehler hindern kaum daran, den sinn des geschriebenen in bezug auf die sache verstehen zu können - sofern der fokus sinnvoller weise nur darauf liegt. ist ein text unverständlich formuliert, dann kann man nachfragen. das mag manchmal etwas mühsamer sein, ist jedoch keine rechtfertigung dafür, andere abzuwerten. interessiert es nicht oder wird zu anstrengend, dann ist man ja durch nichts und niemanden gezwungen, sich damit auseianderzusetzen.

.. schliessllich macht jede(r) fehler und kann manches gut, einiges mittelmässig, und anderees eben gar nicht. na und? nachdem niemand alles gut können kann ist das sogar gut so, denn erst dadurch kann man gemeinsam ein umfangreicheres ganzes erschaffen, das für einzelne überhaupt nicht möglich wär. sich gegenseitig vorzuwerfen, was man angeblich alles nicht kann ("falsch" macht) - und das meist in unkenntnis der person - trägt dazu jedenfalls nichts bei - im gegenteil!

Bearbeitet von Viciente
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb dermer:

leider gehören diese Probleme meiner Meinung nach nicht in ein Forum wie dieses

Doch, in diesem Fall gehört es dazu.

Weil es manchmal schwer ist die Beiträge von h.w.stein-info zu lesen und wir mit der Hintergrundinformation jetzt mehr Verständnis dafür aufbringen können.

 

vor 44 Minuten schrieb Viciente:

wie man so schön sagt, macht der ton die musik.

Ich habe hier in der Anfangszeit manchen Rechtschreibfehler korrigiert. Stets höflich und außerdem mit einer guten Erklärung, warum die andere Schreibweise richtig ist. Weil man sich die richtige Schreibweise leichter merken kann, wenn man sieht wie sie hergeleitet wird. Ich war also nett und habe mich außerdem um eine richtig gute Hilfestellung bemüht.

Trotzdem wurden diese Hinweise fast ausnahmslos als Angriff gewertet. Es ist also bei weitem nicht nur der Tonfall. Und genau diesen Unterschied (zu anderen Kritiken) finde ich sehr bemerkenswert. Ich bin wirklich neugierig, woher diese unterschiedliche Wertung kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Goetz,

woher kommt das, dass sich nur leute mit sehr guter rechtschreibung (ist bei auch schon geschehen) herab lassen andere auf ihre rechtschreibfehler hinzuweisen?

ist man so genervt von anderen die das nicht können?

vg quackster

Bearbeitet von quackster
Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb Goetz:

.......

Trotzdem wurden diese Hinweise fast ausnahmslos als Angriff gewertet. Es ist also bei weitem nicht nur der Tonfall. Und genau diesen Unterschied (zu anderen Kritiken) finde ich sehr bemerkenswert. Ich bin wirklich neugierig, woher diese unterschiedliche Wertung kommt.

.. soweit ich das verstehe, ist es - sofern es die person selbst betrifft - meist ein reflex. die sachaussage "in deiner modellbahn ist ein fehler!" z.b. ist zudem etwas gänzlich anderes als die implizite botschaft "du kannst nicht rechtschreiben!" (zumal das "ungefragt" kommt). am ehesten wird etwas ausserdem als angriff gewertet, wenn einem das (persönliche) defizit selbst bewusst ist. das umso intensiver, je mehr einen das selbst stört. ist kritik gänzlich ungerechtfertigt oder abstrus, tropft sie leichter ab, trifft sie - obwohl konstruktiv (gemeint) - einen ohnehin empfindlichen punkt, entsteht automatisch abwehrhaltung. je unzufriedener man an der betroffenen stelle mit sich selbst ist, desto heftiger wird diese. ein wesentlicher unterschied liegt zusätzlich darin begründet, ob das unter 4 augen oder quasi öffentlich stattfindet bzw. wie gut man sich "kennt".

psne: hans hat hier meiner einschätzung nach übrigens den konstruktivsten aller möglichen wege gewählt. indem er weder agressiv reagiert noch sich beleidigt zurückgezogen, sondern die tatsache bestätigt und zusätzlich deren hintergründe erklärt hat. dies nur mit der bitte um verständnis. sowas bringt in der form bei weitem nicht jede(r) fertig!

Bearbeitet von Viciente
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb quackster:

herab lassen

Wieso "herab lassen"? 

Eine Bemerkung zu einem Baufehler auf einer Anlage wird - im selben Tonfall geschrieben - nicht als herablassend empfunden.

 

vor 41 Minuten schrieb quackster:

ist man so genervt von anderen die das nicht können?

Auch hier gilt: Wieso fällt dir nur diese eine Erklärung ein?

Was veranlasst jemanden, einen Baufehler auf einer Anlage anzumerken? Dass er genervt ist? Oder hat das andere Gründe? 

Geschrieben

.. weil die anlagenbezogenen themen hier von vornherein kernthema sind und somit implizit immer - zumindest z.t. - auch "fragend", anmerkungen zu attributen der person selbst aber eher unerwünscht? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

.. bitte schreib doch meinen namen richtig! :D:D:D:);)

psne: hihihi - erwischt. danke fürs ändern, denn [ironie]sowas macht mich rasend![/ironie] :) .. schönen sonntag noch allen!

Bearbeitet von Viciente
Geschrieben

Hallo zusammen,

wenn wir schon beim Thema sind: Ich persönlich empfinde die permanente absolute Kleinschreibung als Überheblichkeit. Solche Texte sind nicht nur sehr beschwerlich zu lesen, sondern erwecken beim Adressaten (und das sind wir ja wohl alle hier) den Anschein, dass man sich gefälligst anzustrengen habe um die Nachlässigkeit des Schreibers zu kompensieren.

Und komme mir jetzt bloß niemand damit, es handle sich dabei um eine Rechtschreibschwäche. Ich betone nochmals: Ich finde das unhöflich.

Gruß

Roter Brummer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...