Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Modellbahnfreunde,

nach dem ich mit dem Modellbau (Blender) kleine Fortschritte gemacht habe, ist es nunmehr wieder einmal Zeit eine Anlage herzustellen. Der Anlagenbau der Gebirgs- und Alpenlandschaft liegt auch schon etwas länger zurück. Wie es der Zufall will, habe ich beim stöbern in meinen alten Eisenbahnbüchern ein Heft über verschiedene Anlagen gefunden. Eine hat mir dabei besonders gefallen. Diese hat eine Größe von 250 * 150 (Spur N). Also bin ich gleich angefangen. Die Gleise sind inzwischen verlegt und nunmehr steht die Modellierung und Texturierung der Bodenplatte an. Kleine Abweichungen sind eingeplant. Siehe dazu die nachfolgenden Bilder.

img195.thumb.jpg.0a224e93a6f61bbfdd69c3c2b34398f8.jpg

img196.thumb.jpg.3bc84667b9eb1119a9dc6e7faebe0c8d.jpg

Das folgende Bild zeigt den Fortschritt der nachgebauten Anlage. Es gibt also noch jede Menge Arbeit.

59bfa6b0554d0_AnlageMinitrix.thumb.jpg.e63d930fd04ff43e8ec0c41ed1bca961.jpg

Viele Grüße

Toni

 

Bearbeitet von Toni
Geschrieben

Hallo alle noch einmal,

zunächst vielen Dank für die positiven Kommentare. Inzwischen ist die Modellierung und Texturierung der Bodenplatte fast abgeschlossen. Hier noch ein paar Bilder.

 

 

c.thumb.jpg.bda16303c4588ae68c5937cae1cff979.jpg

a.thumb.jpg.4b43bca83a84a19fa021c68ae3ee50c4.jpg

d.thumb.jpg.ab89465c8cbe4addaba886bdffb248f9.jpg

 

e.thumb.jpg.194cef8c664f5d2b6bbad12adbb8692e.jpg

Jetzt müssen nur noch einige Details ausgearbeitet werden.

Viele Grüße

Toni

Geschrieben

Hallo Toni.

das wird eine Anlage nach meinem Geschmack - eine phantasievolle Landschaft und ein abwechselungsreicher Zugbetrieb. Wenn mir dein Zettelchen in die Hände gefallen wäre, hätte ich auch gleich mit dem Nachbau losgelegt. Ich gehe mal davon aus oder hoffe zumindestens, dass du auch eine vollständige EV geplant hast, weil ich von der Größe der Anlage davon ausgehen kann, dass sie auch auf meinem EinsteigerLaptop mit einer vernünftigen Framrate laufen wird. Eine Anregung häte ich noch: Was hälst du davon, eine andere Gleisfarbe , meinetwegen Schotter beige oder braun auszuprobieren ? Zwar kann man es auf deinem Zettelbild nicht ganz genau erkennen, aber scheinbar sind da die Gleise auch dunkler. Mir fällt ebend ein, du könntest ja auch mal die Forummitglieder zar nicht zwischen Merkel und Schulz, aber zwischen grau oder braun wählen lassen, Ansonsten viel Erfolg und Spass bei der (hoffentlich )baldigen Vollendung.

Einen schönen Gruß von

Streitross

 

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

hallo streit_ross,

zunächst vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine Tipps. Die Gleise habe ich bereits braun eingefärbt und sie kommen mit dieser Farbgebung so auch besser zur Geltung.

Bezüglich der EV muss ich Dir leider mitteilen, dass ich nur das aller Notwendigste damit regeln werde. Ein großer Freund der EV war ich noch nie, obwohl ich schon lange dem EP und dem MBS verbunden bin. Bei meinen großen Anlagen (Alpen- und Gebirgslandschaft) habe ich zum Steuern der Anlage ein Gleisbildstellwerk benutzt. Wenn alles automatisch abläuft (durch EV geregelt) schaut man sich die Anlage vielleicht einige mal an und das war`s dann auch. Der Spieltrieb kommt mir meines Erachtens dann auch zu kurz. Meine große Leidenschaft ist jedoch die Landschaftsgestaltung einschließlich der Texturierung.

Ich werde die Anlage  jetzt  noch mit einige Details versehen und anschließend dem Forum überlassen zu entscheiden, ob sich eine Veröffentlichung der  Anlage überhaupt lohnt.

Evtl. kann ich die Anlage auch als ZIP-Datei dem Forum zur Verfügung stellen.

Vielleicht könnt Ihr mir Eure Meinung diesbezüglich mitteilen.

Viele Grüße

Toni

Geschrieben

Hallo Toni,

gerade wenn ein Großteil des Gleisverlaufs sich unterhalb der Oberfläche befindet, empfinde ich zumindest eine "rudimentäte" Automatik- oder Halbautomatik-Steuerung als sehr hilfreich. Wenn die Anlage insbesondere einen größeren Bahnhof besitzt, von dem mehrere Streckenäste ausgehen, reizt dies zumindest mich, mehrere Züge gleichzeitig zu starten. Wenn man dann keinen Überblick besitzt, wo die im Tunnel verlaufenden Strecken wieder ans Tageslicht kommen, kann es sehr leicht Kollisionen (möglicherweise auch im Tunnel) geben, die dann das Spiel-Vergnügen schnell wieder beeinträchtigen könnten. Für solch eine Anlage wäre dann zumindest ein kleines Gleisbildstellpult zu empfehlen, das wenigstens einen Überblick über den gesamten Gleisverlauf bietet, und dessen EV-Steuerung zusätzlich (unbabsichtigte) "Kollisions"--Einstellungen unterbinden kann.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bahnland,

zunächst vielen Dank für Deine Anregungen. Selbstverständlich hast Du recht. Deine Tipps habe ich daher zum Anlass genommen ein Gleisbildstellwerk zu fertigen. Für mich ist es die beste Möglichkeit, dass auch der Spieltrieb nicht zu kurz kommt. An manchen Ecken muss sowieso noch ein bisschen gefeilt werden.

Wenn ich damit fertig bin, melde ich mich noch einmal kurz.

 

Viele Grüße

Toni

 

Bearbeitet von Toni
Geschrieben

Hallo Modellbahnfreunde,

kurzer Sachstandsbericht. Langsam geht´s voran. Die Landschaft habe ich nochmals texturmäßig überarbeitet. Auf der rechten Seite ist ein Wasserfall entstanden und das Gleisbildstellwerk ist auch fast fertig. Der Bahnübergang mit Schranken läuft ebenfalls bereits und wird über die EV gesteuert. Viele kleine Details sind noch einzubauen. Es wird wohl doch noch mit der Fertigstellung der Anlage etwas dauern.

Nachfolgend noch ein Foto

c.thumb.jpg.f56cb524ab8990403f7d6fab736f0b2a.jpg

Viele Grüße

Toni

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Modellbahnfreunde,

einen passenden Hintergrund für die Anlage habe ich inzwischen auch gefunden. Dieser stammt aus dem Katalog. Allerdings habe ich ihn (damit er genau zu der Anlage passt) nachbearbeiten müssen. Damit verleiht er der Anlage eine räumliche Tiefe. Mit den Seitenteilen bin ich noch am experimentieren. Sollte die Anlage evtl. einmal veröffentlicht werden, werde ich die entsprechenden Hintergründe (da sonst Fragezeichen entstehen) dem Forum zur Verfügung stellen (z.B in Form einer Zip-Datei).

1.thumb.jpg.48a36728a7efe0129425067931a9058d.jpg

Jetzt ist ein neues Problem entstanden. Beim Ausprobieren des Gleisbildstellwerkes hat sich herausgestellt, dass manche Weichengleissymbole anzeigenmäßig nicht mit der tatsächlichen Anzeige der eigentlichen Weichen (z. B. W-7 usw.) übereinstimmen. Das kann auch nicht sein, da die im Gleisbildstellwerk benutzten Weichen nicht identisch mit denen der Anlage sind (Gerade und Abzweigung unterschiedlich).

Der Katalog bezüglich der Gleisbildstellwerksymbole bietet jedoch (wenn ich die Anlage so belassen möchte) keine andere Möglichkeit an.

Da ich die Anlage in der jetzigen Form gerne behalten möchte, suche ich eine Möglichkeit doch noch eine Lösung zwischen den Weichen der Anlage und dem des Gleisbildstellwerkes zu finden, habe aber die Befürchtung, dass ich die Bahnhofsanlage doch noch ändern werden muss.

Wer von Euch hat da vielleicht eine Idee?

Anbei noch zwei Bilder.

59ce841ad5857_Bild2.thumb.jpg.b7f6331d72b4951d56500d1fec5c2728.jpg

59ce8441e917a_Bild3.thumb.jpg.f7dcc81a54ac9f6ec6db9d6b3fd9e08a.jpg

Viele Grüße

Toni

Bearbeitet von Toni
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Toni,

hast Du bezüglich der "schräg" stehenden Weichen und der deshalb nicht passenden GBS-Weichenelemente von Brummi mal meine "Alternativen" zu seinen GBS-Elementen (im Online-Katalog im Test-Verzeicnis veröffentlicht) ausprobiert? Dort kannst Du die Weichenschalt-Elemente auch "schräg" stellen, sodass sie auch die Stellung mit der Geraden diagonal eingebauter Weichen korrekt darstellen können. Meine GBS-Elemente sind zu Brummis Elementen kompatibel (können also mit diesen "gemischt" werden) und sollen keinesfalls als "Konkurrenzprodukt" aufgefasst werden. Vielmehr haben Brummi und ich vor, für die MBS-Version V4 ein "gemeinsames" System herauszubringen, das die Vorteile beider Systeme vereinigt.

Die Funktionalität meiner GBS-Variante habe ich in folgenden Forumsbeiträgen beschrieben:

https://www.3d-modellbahn.de/community/forums/topic/458-modelle-von-bahnland/?do=findComment&comment=18992
https://www.3d-modellbahn.de/community/forums/topic/458-modelle-von-bahnland/?do=findComment&comment=19405
https://www.3d-modellbahn.de/community/forums/topic/458-modelle-von-bahnland/?do=findComment&comment=20167
https://www.3d-modellbahn.de/community/forums/topic/458-modelle-von-bahnland/?do=findComment&comment=20299
https://www.3d-modellbahn.de/community/forums/topic/458-modelle-von-bahnland/?do=findComment&comment=23274

Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Geschrieben

Hallo Toni,

ich habe dieses Problem bisher dadurch umschifft, das ich die Weichenanzeigen der rechten- und linken Weichen im GBS gegeneinander ausgetauscht habe. Ist zwar etwas Fummelarbeit, aber die Anzeige ist danach korekt.

HG

Wüstenfuchs

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

zunächst vielen Dank für Eure Tipps und Hilfestellungen. Wie mir scheint, führen mehrere Wege zum Ziel. Der Vorschlag von Brummi schien mir die schnellste Möglichkeit zu sein, ein entsprechendes Ergebnis zu erreichen. Ich habe ihn daher sofort umgesetzt und es hat auf Anhieb geklappt. Also nochmals vielen Dank für Eure Mühe.

Viele Grüße

Toni

Geschrieben

Hallo quackster,

die Weichen habe ich bereits für das Gleisbildstellwerk umgestellt. Bin gerade dabei die DKW noch zu ändern. Dies ist etwas schwieriger, da es hier 4 Spuren gibt.

Wenn das alles geklappt hat, müssen noch zahlreiche Details eingebaut werden. Wird wohl noch bis zur Fertigstellung der Anlage ein bisschen dauern. Dann steht einer Veröffentlichung sicher nichts entgegen.

Viele Grüße

Toni

 

Geschrieben

Hallo Brummi,

bezüglich des  Veränderns der Einbaurichtung hast Du recht gehabt. Die DKW habe ich gedreht und schon passte alles. Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße

Toni

Geschrieben

Hallo Modellbahnfreunde,

die Arbeiten an meiner neuen Anlage sind nun abgeschlossen. Sämtliche Weichen, Entkupplungsgleise und Signale werden über das Gleisbildstellwerk geschaltet, wobei die Signale keine Auswirkungen auf Ereignisse haben. Die Hintergründe sind dem Katalog entnommen und entsprechend größenmäßig bearbeitet und angepasst. Daher werden auf der Anlage Fragezeichen zu sehen sein. Damit die Forumsmitglieder trotzdem die Hintergründe benutzen können, ist die Datei "Hintergrund Minitrix 37" als ZIP-Datei diesem Beitrag beigefügt.

Ferner habe ich den Plan für die Gleisführungen zwecks Orientierung auf das Gleisbildstellwerk hinterlegt. Die entsprechende ZIP-Datei mit Namen Gleisführung liegt daher ebenfalls bei. Falls nicht gewünscht, bitte Fragezeichen (Ebene) auf dem GBS löschen.

Das Gleisbildstellwerk kann übrigens über die Ebenenverwaltung ein- oder ausgeblendet werden.

Die Anlage habe ich inzwischen hochgeladen. Wenn Neo sie freischalten sollte, ist sie unter kleine Anlagen  -  Minitrix 37 zu finden.

Nachfolgend noch Foto.

59d368cacf079_Minitrix37.thumb.jpg.dd4057ecc0782f2d2a4d41ad0009c055.jpg

Hintergrund Minitrix 37.zip

Gleisführung.zip

Viele Grüße

Toni

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Modellbahnfreunde,

irgendwie hat das mit der Veröffentlichung der Anlage Minitrix 37 nicht geklappt. Es wird zwar angezeigt, dass sie veröffentlicht und mit anderen Leuten geteilt wurde, jedoch ist die Anlage unter Community - kleine Anlagen - nicht zu finden.

Daher anbei als ZIP-Datei. Bitte unbedingt den im vorherigen Beitrag genannten Hintergrund Minitrix 37 herunterladen und auf beide Hintergrundwände installieren.

Viele Grüße

Toni

 

Minitrix 37.zip

Bearbeitet von Toni
Fehlerbeseitigung
Geschrieben (bearbeitet)

hallo Toni,

habe mir die anlage + bilder aus deinen beiträgen heruntergeladen.

klappt prima und sieht klasse aus. (y)

59eb7daa2fcde_toni_Minitrix37.thumb.jpg.dec805c966cd368e3e162516e4a45ae1.jpg

danke sagt quackster

Bearbeitet von quackster
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle zusammen,

habe die Minitrix-37 ZIP-Datei gegen eine neue ausgetauscht, da sich dort in der unterirdischen Gleisführung ein Fehler eingeschlichen hatte. Wer die ZIP-Datei bereits heruntergeladen und installiert hat, bitte noch einmal neu herunterladen und installieren.

Danke

Viele Grüße

Toni

 

Bearbeitet von Toni

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...