Jump to content

Tonis Anlagen


Toni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin auf der suche nach eine N-Spur Anlage zum Aufbauen auf deine Arbeit gestossen, super ding :D

Ich werde diese dann wahrscheinlich real aufbauen - da stellen sich sehr viele möglichkeiten der Zugführung dar :)

 

PS: unter einem von den Tunnels auf der linken Seite (der Linke untere wo das einzeine Gleis rauskommt) scheint es einen Fehler in der Gleisführung zu geben - der ist aber schnell behoben, indem man die gleise minimal schwenkt) - nur zur Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasseji,

zunächst Danke für den Hinweis mit dem Fehler in der Gleisführung. Diesen kann man in der Tat mit einem Klick beheben. Obwohl ich die Strecken mehrfach abgefahren habe, ist mir dieser Fehler nicht aufgefallen, aber manchmal sieht man den Wald vor lauten Bäumen nicht. Die ZIP-Datei ist inzwischen korrigiert.

Übrigens noch ein kleiner Tipp:

Über die Haltestelle Borsdorf kann durch Anfügen einer weiteren Bodenplatte die Anlage vergrößert werden. Sinnvoll wäre hier eine Kehrschleife. Damit erhält man einen dritten Fahrkreis.

Viele Grüße

Toni

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe inzwischen 2 Wendel für strecke 1 und 2 eingeplant - versuche noch eine Schattenbahnhof da irgendwie reinzubasteln - ist leichter in realität als in der Software :D

Die idee ist, das die züge auf Strecke 1 und 2 umkehren und nach einiger Zeit auf den zweiten gleis zurückkommen (also nicht umkejr auf dasselbe gleis sondern aufs zweite) - du kennst es ja ehwahrscheinlich :)

 

Sinn der sache ist, die Anlage klein zu halten - die circa 3,5 qm sind schon die obergrenze :D

Bearbeitet von Jasseji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde,

bin gerade dabei eine neue Märklin-Anlage zu schaffen und dabei die neuen Errungenschaften der Version 4 des MBS anzuwenden, insbesondere die neuen Straßen gilt es anzulegen.

Hier die ersten Bilder.

59f9b7bd8ee48_NeueStrae.thumb.jpg.5ffe0c3b459f1b025a3140f09a709d83.jpg

59f9b7d5753a7_NeueStrae1.thumb.jpg.8052e35bd77b001dbcc7a9ed37221108.jpg

Bei den Schrankenübergängen habe ich die neue Straßentextur über die Schrankentextur gelegt. Dabei die Schranken etwas tiefer gelegt. Evtl. ist vorher das automatische Einrasten von Objekten zu deaktivieren (zweites Symbol oben rechts in der Menüleiste).

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

find' ich toll, dass du die neuen Funktionen gleich mal ausprobierst. Nur ein kleiner Hinweis, solange das Studio noch in der Beta-Phase ist, ist es nicht ausgeschlossen, dass sich die Straßen hier und da nochmal etwas ändern und z.B. korrigiert werden, nicht dass du dich dann wunderst. Nach der Beta-Phase kann man davon ausgehen, dass öffentlich freigegebene Modelle final sind.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Modellbahnfreunde,

im Moment dreht sich alles um die Version 4 des Modellbahn Studios. Vielleicht etwas Zeit für ein klein wenig Abwechslung zu sorgen.

Vor einiger Zeit bin ich damit angefangen eine Anlage „Der Wilde Westen im Modellbahn Studio“ zu bauen. Einige Bilder hatte ich bereits im Forum vorgestellt.

Das Projekt habe ich dann zunächst zurückgestellt, da noch viele Modelle und Utensilien fehlten. In der Zwischenzeit habe ich nunmehr einige Modelle selbst erstellt (Planwagen, Lake City Station u.a.). Andere Modelle musste ich mir beschaffen. Diese habe ich etwas umgearbeitet und neu texturiert. Viele Texturen mussten dem MBS-Format angepasst werden, was sehr zeitaufwendig war. Einiges habe ich auch improvisieren müssen (mangels Modelle). Ich bitte daher um Nachsicht, wenn manche Objekte einen kleinen Stilbruch beinhalten.

Der nachfolgende Videoclip zeigt die Details der Anlage. Ich habe damit eine kleine Geschichte verbunden. Manche Personen, die darin vorkommen, kennt Ihr auch noch aus der Vergangenheit. Außerdem war es mir ein Anliegen – insbesondere den Neulingen – durch den Videoclip die vielen Möglichkeiten des MBS aufzuzeigen.

Achtung Hinweis:

 

Da in dem Film Kampfhandlungen zu sehen sind (das war im Wilden Westen üblich) ist der Film nichts für schwache Nerven und somit für Jugendliche unter 16 nicht geeignet. ;)

 Und nun viel Spaß beim Anschauen des Films.

 

Wünscht Euch

Toni

 

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

auch ich bin begeistert von Deinem schönen Video! Das hast Du wirklich super hingekriegt. (y)
Da braucht man sich im Fernsehen keine Western mehr anschauen.

Danke für diesen schönen Kurztrip in den Wilden Westen!

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde,

zunächst vielen Dank für die Kommentare und den Klicks.

In einem alten Märklinheft habe ich wieder eine tolle Anlage entdeckt und diese auch gleich virtuell umgesetzt.

 5a1aa27479035_Mrklin5.thumb.jpg.cccbffc33ce45b39acd2a3f5a079eaa2.jpg

5a1aa28c5ffe2_Mrklin1.thumb.jpg.990d8c741b42c71fb6192e4487d09600.jpg

Die Anlage enthält ein kleines BW.

5a1aa2f03ebea_Mrklin2.thumb.jpg.5642be3a280cb2d618b91911dd8a4dbb.jpg

5a1aa31961d39_Mrklin3.thumb.jpg.906b3ce32367e05e02f29cf4d53a8570.jpg

Auch Viadukte sind eingebaut.

5a1aa354e3cd5_Mrklin4.thumb.jpg.ccffa0f26e3c08f4728ea117fca910d1.jpg

Die Schranken werden bereits per Ereignisverwaltung gesteuert. Die übrige Steuerung (Drehscheibe, Weichen usw,) geschieht manuell.

Die Anlage habe ich daher unter Anlage zum Weiterbauen veröffentlich mit den Namen Märklin 16.

Viele Grüße

Toni

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...