Jump to content

V4 Modelle von fmkberlin


fmkberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo BahnLand,

Danke für Deine Blumen! Auch Danke für die Klicks!

@seehund - Wie sieht Dein Licht von der Seite aus? Mir fehlt auch (Noch?), das sich das Licht nach Vorne abschwächt.

@Alle - Das Licht lasst sich Ausschalten! Ohne diese Möglichkeit hätte ich es garnicht in die Fahrzeuge eingebaut. Dann haben sie auch nur das ganz normale _LS-Licht.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

eine Fläche ist nur bei einer exakten 90° Ansicht unsichtbar, aber wann hat mann das schon mal. Wenn man die Textur dreht, ist es vorne schwächer. Auch ist die Textur nicht perfekt, war auch nur zum testen.

Sollte auch nur mal ein Anstoss zum Experimentieren sein, da in meinen Augen alle bisherigen Lichtkegel nicht das Gelbe vom Ei sind.

Warum _LC bei Tageslicht zu sehen ist, wäre eine Aufgabe für Neo.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

die Fischbauchbrücke hat eine große Schwester bekommen -

5a419de0b3e2b_Fischbauchbrcke3.thumb.jpg.d43d7cb42d627ba4764ca1b7df769442.jpg

Das Besondere - Die Brücke hat einen Einrastpunkt. Wenn man dort ein Gleis ohne Bettung, mit der Tauschtextur "Holz und Schotter (rostig), mit der exakten Länge von 650 mm anhängt, werden die Schwellen des Gleises von den Brückenbohlen verdeckt. Dadurch wirken diese wie Schwellen.

Die Brücke braucht auch keine LOD-Stufe. Allerdings, viel mehr geht nicht, an Details!

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

wünsche Allen noch ein schönes Neues Jahr!

Weiterhin Danke für die Klicks, die es noch gegeben hat.

Ich habe dann doch noch mal eine Brücke gebaut. Diesmal mit ein wenig mehr Aufwand.

Vorbild war dieses Bild -

5a4bf66ddcbcc_Bogenbrcke3.thumb.jpg.6acf4ef4f71b0c49f45c2400efcaaccb.jpg

Und das ist daraus geworden - "Bogenbrücke-Stahlgitter", Variation "Bogenbrücke-Betonpfeiler" -

5a4bf69354128_Stahlbogenbrcke-1.thumb.jpg.f13171146225084a935e7e2b6a2d8dc1.jpg

Allerdings bin ich nicht mit einer LOD-Stufe ausgekommen!

Die zweite Variation "Bogenbrücke-Steinpfeiler" -

5a4bf6e5e3e9e_Stahlbogenbrcke-2.thumb.jpg.da7577eba0a8eab09060cc1b66eafce5.jpg

kann mit einem Extra-Modell "Bogenbrücke-Steinpfeiler-Zwischenpfeiler" verlängert werden. Vier Einrastpunkte machen die Sache einfach.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die Klicks, die inzwischen dazu gekommen sind.

@Neo - Warum erhalten diese Modelle keine Freigabe?

Schwerlast-Sattelzugmaschine                       Veröffentlicht 20.12.2017

Content-ID                  18A83113-9D8C-4569-B1F1-B04672E2F257

Schwerlast-Auflieger-Kranausleger                  Veröffentlicht 20.12.2017

Content-ID                  DCCAD876-5501-46C0-A713-7F98D78B0A66

Schwerlast-Tiefbettauflieger                            Veröffentlicht 20.12.2017

Content-ID                  2BEA3704-E8B5-4220-997F-F804CD5AD89C

Schwerlast-Auflieger                                       Veröffentlicht 20.12.2017

Content-ID                  964D2E12-D948-4B18-9059-3CF61057E5AD

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

erstmal Danke für die Klicks!

Ich hatte da mal wieder so eine Idee. Bei vielen Brücken, die über Gewässer (Flüsse, Kanäle usw.) führen, haben die Pfeiler einen extra Schutz, damit sie keine nassen Füsse bekommen.

Content-ID  3A1C2CD6-EF94-41B0-9D97-CCEDC6D5926F

5a5173a5288ad_Brckenpfeiler-FundamentfrGewsser1.thumb.jpg.3118c922ad7996c7f0800acb12f0faa8.jpg

Eine zweite Variante -

5a517480c2ab7_Brckenpfeiler-FundamentfrGewsser2.thumb.jpg.459d98d0ba7bdc19504b2fe569a0ef00.jpg

Vielleicht kan das jemand gebrauchen.

Außerdem sind diese Modelle auf Lichtausstattung umgerüstet.

5a5175d6af70e_GenderteModelle.thumb.jpg.d878d9f20b4061f056d5a69023bf44fb.jpg

Sie haben auch nur noch LOD0 und _LOD2, damit ein zu frühes Ausblenden göffneter Türen und Transparenter Fenster vermieden wird. Der Verzicht auf _LOD1 ist mir nicht leicht gefallen. Aber ein Überarbeiten wäre einfach zu Aufwendig. Bei neuen, aufwendigen Modellen, werde ich weiter 3 LOD-Stufen bauen. Bei den neuen LKW-Dreiachsern habe ich das auch schon gemacht.

Viele Grüße

fmkberlin

 

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

erstmal Danke für die Klicks, die noch von Euch gemacht wurden!

Da ich nicht nur meine Fahrzeugmodelle auf V4 und Licht ümrüsten mag, wird irgendwie Langweilig, habe ich mich mal an ein ganz neues Thema gewagt.

Ich baue ein Schiff -

5a56c151945d2_Bergungsschiff1.thumb.jpg.ee315061bb798316442a325fc50c39e2.jpg

Ich nenne es Arbeits- und Bergungsschiff!

5a56c17f69e5e_Bergungsschiff2.thumb.jpg.4b63bdf81f4c576bcc6e0e772105ef0d.jpg

Ja, es ist sehr Polygonlastig und ich bin da auch ein bisschen in die Details abgeglitten -

5a56c1d484fb8_Bergungsschiff3.thumb.jpg.5aff8900061f95bc96a58d193307a812.jpg

Einen animierten Suchscheinwerfer gibt es auch noch -

5a56c225e5b23_Bergungsschiff4.thumb.jpg.ae31ed351325358c5ab8e94e6cfa4ac5.jpg

Die korrekte Lichterführung ist für mich, als Schulmeister, Erbsenzähler und Kind von der Küste, natürlich besonders Wichtig!

Am Heck wird es noch eine Art Kran, mit echter Kranfunktion geben. Und dann werden mich die LOD-Stufen eine Weile beschäftigen.

Viele Grüße

fmkberlin

Ach ja, eine Variation, wo das Schiff nicht gerade aus der Werft kommt, plane ich auch noch!

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde,hallo fmkberlin,

Dein Bergungsschiff gefällt mir auch besonders gut. Wie es der Zufall will, bin ich zur Zeit dabei, eine Hochseeyacht zu bauen, die MBS Leipzig. Wird wohl doch noch ne ganze Weile bis zur Fertigstellung dauern (siehe Bild). Manche Flächen müssen noch umgedreht werden. Der obere Aufbau ist noch nicht abgeschlossen und die Reling fehlt, sowie der Einbau diverser Fenster.

Außerdem gilt es einige Farbschattierungen auszumerzen. Habe für die Rundungen einen Modifikator (Kanten teilen) eingesetzt, was wohl möglicherweise ein Fehler war.

Viele Grüße

Toni

Yacht.thumb.jpg.805a7f91d2e82f3befb7f8f7f9e45c41.jpg

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Toni,

das sieht ja auch vielversprechend aus!

vor 26 Minuten schrieb Toni:

Außerdem gilt es einige Farbschattierungen auszumerzen. Habe für die Rundungen einen Modifikator (Kanten teilen) eingesetzt, was wohl möglicherweise ein Fehler war.

Der Modifier -Modifikator "Edge Split - Kanten teilen" ist ja genau dafür da. Das Problem mit den Modifiern ist, so toll die Idee dahinter auch sein mag, sie lassen sich immer nur auf ein ganzes Objekt anwenden, außerdem ist die EInstellung des Winkels beim "Edge-Split" dann auch auf das gesamte Objekt bezogen. Deshalb ist es evtl. sinnvoller, den "Edge Split" selbst sozusagen "per Hand" anzufertigen. Als Beispiel mal mein Bild vom MAN-Schienenbus

Bei dem rot/beigen Teil im Vordergrund sieht man ganz gut die Rundung der beigen Fläche mit Fenstern und die Rundung der beigen Fläche darunter (ohne Fenster). Beides Rundungen, aber dazwischen eine gestochen scharfe Kante. Ich habe aus den Polygonen der oberen Rundung ein eigenes Objekt erstellt, komplett auf "smooth - weich" gestellt. Das untere separate Objekt hat ebenfalls diese Einstellungen und ist damit ebenfalls rund, aber die Kante, an der sich beide Objekte treffen, ist so scharf, wie ich das wollte.

Wie ich das sehe, ist der Schatten auf dem blauen Vordach deiner HS-Yacht so nicht gewünscht. Deshalb sollte der merkwürdige schattige Teil und die halbrunde Fläche davor ein Objekt bilden. Wenn dies so wäre, würde die scharfe kante nach rechts genau so bleiben, aber das gesamte "Vordach" eine einheitliche geschwungene Fläche bilden.

Gruß
Porrey61

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Porrey61,

habe Deinen Tipp bezüglich Modifikator (Kanten teilen) gleich ausprobiert und jetzt sind die unschönen Schattierungen beseitigt. Vielen Dank dafür.

 

Viele Grüße

Toni

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

Neo hat jetzt die weiter oben angesprochenen Modelle freigegeben!
Genauso steht die Stahlbogenbrücke, samt Zubehör, zur Verfügung.

Danke Neo!

Durch die Hilfe von EASY, bei der Animation des Krans, ist das Arbeits- und Bergungsschiff auch fast fertig-

Nochmals Danke EASY!

5a5b6fc44440b_Bergungsschiff7.thumb.jpg.64a6c76eaca4662ee93306b304ebe154.jpg

5a5b6fe587973_Bergungsschiff5.thumb.jpg.a510faf3e3e1b720bba065cce341c56b.jpg

5a5b6fffe7306_Bergungsschiff6.thumb.jpg.33d8c51b5b3efd9de9ddc20ea36fa1c2.jpg

Es fehlen nur ein paar Kleinigkeiten und die LOD-Stufen sind auch fast fertig.

Und Danke auch noch für die Klicks, die inzwischen noch eingegangen sind!

Nach dem Schiff werde ich mich dann an den Wunsch von Aloys machen.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...