Jump to content

V4 Modelle von fmkberlin


fmkberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo fmkberlin,

meine Bemerkung, mit dem Ententanz, sollte nicht abwertend sein. Im Gegenteil, Du hast wieder etwas Grosses vollbracht.

Ich würde so schöne Menschen sicher nicht fertig bringen. Es sah halt nur etwas lustig aus.

Schönen Abend wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich hatte es auch nicht so aufgefasst! Ich bin nur selber nicht so wirklich zufreiden mit meinen Läufern.
Aber besser und trotz dem Zeitaufwand, den ich für die Modelle gehabt habe, geht es halt nur mit Profi-Programmen.
Wie das dann aussieht, kann man sich im EEP anschauen.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fmkberlin,

vor 20 Minuten schrieb fmkberlin:

Aber besser und trotz dem Zeitaufwand, den ich für die Modelle gehabt habe, geht es halt nur mit Profi-Programmen.
Wie das dann aussieht, kann man sich im EEP anschauen.

ja, da hast Du wohl Recht. Meiner Meinung nach würde es schon viel bringen, wenn Bones mit der X-Datei, mit übertragen werden würden. Dies wäre eine riesen Möglichkeit, den Leutchen ordentliches laufen bei zu bringen. Wäre allerdings der Nachteil, daß es wieder mehr Poly´s gäbe. Ein Teufelskreis. :(

Na gute Nacht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fmkberlin, hallo @Holzwurm,

"Blender" kann man nicht wirklich "Profiprogramm" nennen, da es kostenlos erhältlich ist. Gleichwohl ist es ein sehr mächtiges Tool, welches auch super tolle menschliche Bewegungen hinbekommt. Auch Laufen. Das Problem ist eher, dass man  das Programm "können" muss und die Abläufe bei den Bewegungen ebenfalls. Gerade für das reine Laufen ist das gar nicht sooo kompliziert. Es war - glaube ich - Bahnland, der mal die Bewegungen der Schuhe (links und rechts) im Forum sehr anschaulich beschrieben hat, im einfachsten Falle sind das je Bein gerade 3 oder besser 4 Teilschritte, um eine gute Laufbewegung darzustellen. Dazu noch ein wenig Bewegung des Körpers, der den Bewegungen der Beine mit ein wenig Heben und Senken folgt. Zum Schluss noch die Arme, die mit denselben 3 oder 4 Teilschritten den Beinen (diagonal) folgen, dann würde es gehen. Ich selbst habe diese (wenigen) Schritte mal mit einem einfachen Grafikprogramm gezeichnet und als animierte gif erstellt.

Allerdings habe ich (noch) nicht die Möglichkeit, mich darum auch in Blender zu kümmern... die Rollmaterial-Modelle rauben mir viel Zeit, damit sie gut (richtig) aussehen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Reinhard,

ich kenne den Beitrag von Bahnland und Frank hat das auch supergut umgesetzt .... schreibt aber das es bessere Programme im EEP - was ich nicht kenne - gibt.

Und das weckt in mir als Unwissender die Neugier. Es wird ja die Zeit mit sich bringen, wo ich auch selber Modelle - nicht aus Bordmittel - bauen werde, oder muß.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

es würde mich sehr freuen, wenn meine bewegten Menschen Gesellschaft bekommen!

Ich habe die Modelle in einer frühen Phase meines Blender-Lebens gebaut und weiß inzwischen, das mit Blender mehr möglich ist. Wenn man sich die Modelle im EEP anschaut, glaube ich aber nicht das diese Perfektion mit Blender möglich ist. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fmkberlin,

erstmal ein dickes Kompliment für deine vielen und schönen Modelle, die ich gerne auch in meine Anlage einbaue.

Besonders die animierten Busse haben es mir angetan :)

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Bei manueller Bedienung öffnen und schließen die Türen einwandfrei. Wenn dies über die EV gesteuert wird, funktioniert nur das Öffnen einwandfrei. Beim Schließen "knallen" die Türen einfach zu.

Besonders deutlich wird das beim Großraum-Taxi an Beifahrer-, Schiebetür und Heckklappe. Bei dem Bus-für-Stadtrundfahrten gilt das gleiche Problem auch für das Schiebedach. Es ist im übrigen egal, ob ich die Animation stoppe oder sie rückwärts starte.

Test ist angehängt.

Werner

PS: ahh, noch etwas: Die Busse und der blaue Kleinbus werden mit Skalierung 1 auf die Anlage gezogen, Das Großraum-Taxi mit Skalierung 0,544. Andere Busse, wie beispielsweise das Modell von Neo oder Franz werden automatisch runterskaliert, wenn sie auf die Gleise gesetzt werden.

Test Bus - Tür schließen.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

bitte das Türen Schließen nicht mit "Animation Stoppen", sondern erneut mit "Animation Starten" und Richtung "Rückwärts" eintragen!
Dabei darauf achten, das als Startposition "Ende" oder "Aktuell" angegeben ist.

Ich habe bei meinen Fahrzeug-Modellen oft das automatische Skalieren deaktiviert! Ist eine Angewohnheit aus alten MBS-Zeiten. Das kannst Du im Eigenschaftsfenster leicht selber ändern.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

ich habe meine Straßendienst-Serie für V4 Aufbereitet -

5ae39ad60f709_Straendienst.thumb.jpg.1418b92be2f90adc86f23d57b011f639.jpg

5ae39b2be4758_Straendienst2.thumb.jpg.11571a8261865e44d024df7adb55fc7e.jpg

Es gibt, außer der Beleuchtung, noch ein paar andere Änderungen. Die Modelle, die sich zusammen setzen lassen, haben alle Kontaktpunkte. Der Schneepflug hat eine Zusatzbeleuchtung (Abblend- und Fernlicht), weil er die Beleuchtung vom Basisfahrzeug verdeckt. Außerdem ist noch ein LKW-Straßendienst-Zweiachser entstanden, für den es, unter Anderen, einen Aufsatz-Dreiseiten-Kipper gibt.

5ae39d924a713_Dreiseiten-Kipper1.jpg.4086b4e3db9789b666fa190240cd333b.jpg

5ae39dac0e711_Dreiseiten-Kipper2.jpg.10317c20c843d02c39876520258edd27.jpg

5ae39dcc79cfa_Dreiseiten-Kipper3.jpg.942c279dcf35413f44e45c4e4ded53da.jpg

5ae39e11de2f0_Dreiseiten-Kipper4.jpg.a4f291270b7b9fc21e3bd9fb45042341.jpg

Auf die Animation bin ich ein wenig Stolz!

Für Mitglieder, die noch nicht so lange dabei sind: Die Modelle sind Frühwerke von mir. Deshalb ist die Qualität teilweise nicht so prickelnd.

Viele Grüße

fmkberlin

Edit: Habe doch glatt noch was vergessen - Dieser Müllcontainer -

5ae3a48c45a98_Mllcontainer.jpg.53359ccc2a8e127b12ef9c8809dcc8fb.jpg

ist jetzt als Fahrzeug (Ohne Antrieb) eingestellt! Mit Hilfe von schiebenden Menschen lässt sich sicherlich Einiges Darstellen.

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

der Schleusenbau ist weit fortgeschritten -

5aef9ee9ec84b_Schleuse1.thumb.jpg.771b298b2c70fbdfc8392032d6df81d1.jpg

5aef9f118dae5_Schleuse2.thumb.jpg.2e1d570355e09744b8a8e004bf10c3eb.jpg

Auch die LOD-Stufen sind fertig. Allerdings möchte ich in _LOD0 noch ein wenig verschönern.

Und heute Vormittag starten wir dann endlich, mit dem WoMo. Ich kann dann Forum, aber weder MBS noch Blender.
Wir werden aber Anfang Juni ein paar Tage in Berlin sein. Dann könnte ich die Schleuse fertigstellen.

Das Schleusenwärterhaus ist natürlich das Bahnwärterhaus von Brummi aus dem Katalog!

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

Die Grachtenschiffe und die Barkassen passen durch die Schleuse!

Auf meiner ToDo-Liste steht noch größere Schleuse, habe aber keine Ahnung, wann ich dazu komme.
Für Diese plane ich dann noch ein interessantes Detail -
in den Trog vom Schiffshebewerk Niederfinow passt kein Schubschiff mit zwei Leichtern!
Also wird im Trog ein Leichter abgekoppelt (die Verbindungsseile gelöst) und das Schubschiff zieht sich mit dem zweiten Leichter wieder zurück. Wenn der Trog dann Unten oder Oben, je nach Fahrtrichtung  des Schubverbands, angekommen ist, wird der einzelne Leichter mit einer Art Treidelsystem (Seilwinde über einen Mast der ca. 100 Meter entfernt ist) aus dem Trog gezogen.

Mit Brummis Schubschiffkomponenten sollte sich so Etwas darstellen lassen.

Viele Grüße aus Dingolfing

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...