Jump to content

V4 Modelle von fmkberlin


fmkberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Bahnland, Andy und EASY,

Danke für Eure Blumen! Ebenso Danke für die Klicks!

vor 8 Stunden schrieb Andy:

Dem kann ich nur zustimmen, aber wenn ich's einsetze wird mich der Hans (pfjoh) wieder fragen, was denn da mit der Oberleitung ist.
Wie handhabt man das am besten?

Gruß
  Andy
 

Ich habe diese kleine Brücke im (ehemaligen) Stralsunder Hafen entdeckt. Heute liegen dort nur noch Sport- und Freizeitboote, für die die Brücke aber noch in Betrieb ist. Dort hat es nie eine Oberleitung gegeben und ich denke es werden nur Rangierloks im Einsatz gewesen sein.Gleisanschluß gibt es heute nicht mehr.
Ich habe keine Maße für die Brücke gefunden (Hatte auch kein Maßband dabei ;)) und sie deshalb nur nach Fotos und meinem persönlichen Empfinden gebaut.
Das Ergebnis - Es passen keine E-Loks durch :o Alle anderen Loks aus dem Katalog ja, und die Dostos mit einem Augenzwinkern.

Mein persönlicher Gedanke war, das die Brücke an Nebenstrecken, ohne Oberleitung, zum Einsatz kommen könnte.

Sollte es den Wunsch nach weiteren Variationen für Oberleitung geben, müsste ich erst mal testen, ob es Sicherheitstechnisch überhaubt möglich ist, da eine Oberleitung anzubringen. Die Erhöhung der Brücke erfordert dann leider auch eine neue Animation :(

@EASY ich habe versucht, diese Gleisanschlüsse -

Anschlussgleis.thumb.jpg.b61a3629e98652556e6b9026bf356917.jpg

so zu bearbeiten, das es sich wie ein Flexgleis vehält.

Viele Grüße

fmkberlin (Frank)

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fmkberlin:

Mein persöönlicher Gedanke war, das die Brücke an Nebenstrecken, ohne Oberleitung, zum Einsatz kommen könnte.

Hallo Frank,
um ehrlich zu sein, habe ich diese Antwort erwartet. Reicht ja auch aus, mach' Dich nicht verrückt.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ist Dein (Grund-)Modell (Modell in Blender) so wie abgebildet oder nur so lang, wie sich die Textur (offensichtlich) wiederholt?... und ist die Spur als "Spline" definiert?

@Neo:
Bei meinen Versuchen funktioniert das Flexigleis nur, wenn das Grundmodell "kurz" ist (wie kurz habe ich nicht probiert). Bei einem langen Grundmodell bekomme ich die Eigenschaft eines Flexigleises auch nicht hin (obwohl die Spur als Spline definiert ist).... dann interpretiert das MBS die Mausbewegung nicht als "ziehen" am Flexigleis, sondern als "bewegen wollen"...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

vor 16 Minuten schrieb fmkberlin:

und so sieht die obere Variante im MBS aus -

5b5b6841e3394_Spline5.jpg.b4b15d015df5a52d960eed413d389856.jpg

... wäre ja prinzipiell schon mal richtig... spannend ist, was passiert, wenn Du versuchst das Gleis in die Länge zu ziehen... dann müssten sich neue Segmente "bilden"...
Hinweis: wie bei den anderen Gleisen auch (Gerade, Kurve) dehnt/staucht das MBS das Grundmodell bis zu einen gewissen Prozentsatz bevor ein neues Segment "angefügt" wird... (ein Flexigleis kann man deshalb mit "Flexigleis biegen" auch nicht beliebig (kurz) stauchen). Die "Auflösung" des Flexigleises ist also abhängig von der Länge des Grundmodells... so gesehen müßte deine kurze Variante (Blender Bild unten) besser funktionieren? Hast Du das mal probiert?

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FMK,
Zuallererst möchte ich sagen, wie sehr mir dieses Modell gefällt! (y)

Ich habe in der Vergangenheit auch eine Schleuse gebaut und Bahnland hat mir geholfen, die Animation in der x-Datei zu bearbeiten (nochmals vielen Dank dafür), aber ich habe das Projekt fallen lassen, weil es 11 Texturen hatte und ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wie ich das lösen soll.

sluis6.jpg

sluis7.jpg

 

Nachdem ich das gesagt habe, kann ich nicht widerstehen, eine Verbesserung vorzuschlagen. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, ein Modell nach Abschluss zu wiederholen.

Aber ich würde das nächste vorschlagen;
Den Betonteil herausnehmen, wie auf dem Bild gezeigt. Es erscheint, wenn die Türen geschlossen sind und deshalb auch die Wasserlinie warf.

sluis1.jpg

 

Der zweite Vorschlag wäre, während der Bearbeitung des Modells an der Außenseite der Modellkanten ein zusätzliches _CP hinzuzufügen, um eine weitere Option zum Verbinden der Stahlwände zu haben. (Position auf dem Bild gezeigt)

sluis2.jpg

sluis3.jpg

 

Letzter Vorschlag, vielleicht ein Verbindungsstück, um zwei schleuse nebeneinander zu platzieren?

sluis4.jpg

 

Einen größeren zu bauen würde vielleicht zu viel verlangt sein .... was bedeutet, dass ich vielleicht zu meinem Modell zurückkehren muss!

Mit großer Bewunderung für Ihr Modell und Grüße,
Hubert

sluis5.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

 

erstmal Danke für Dein Lob!

 

Nun zu Deinen Fragen:

Ich begreife nicht so richtig, warum ich den Betonsockel entfernen soll. Es gibt Schleusen, die sehen so aus.
Aber ich könnte eine der 3 Variationen umbauen. Teile mir bitte mit, bei welcher Du das möchtest.

Es sind ja _CP's an den Schleusen vorhanden und ich bin ein Gegner von zu vielen Kontaktpunkten an einem Modell. Das führt zu Verwirrungen bei den Usern.
Es sollte nicht zu schwer sein, die Anschlussstücke, nach der Deaktivierung des automatischen Einrastens, nach eigenem Ermessen zu positionieren.

Ein Zwischenstück - wie soll es Aussehen - wie lang soll es sein?
Es wird nicht zu schwer sein, wenn die Benutzer sich hier, mit einfachen Bordmitteln oder mit der Landschaftsgestaltung, selber etwas bauen.

Eine große Schleuse -

5b5cd260e130f_GroeSchleuse.thumb.jpg.0b8b9b01ba686de0f4df15863bd791b2.jpg

wartet seit dem 15. Juli auf die Freigabe durch Neo. Siehe auch Seite 9 in diesem Thread.

Nun zum Letzten Punkt -

Einrastpunkt.thumb.jpg.d9375c2a046a9074e66c862cefde26e9.jpg

An dieser Stelle befindet sich der Einrastpunkt.

Viele Grüße

fmkberlin

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Danke für Deine Blumen! Ebenso Danke für die Klicks die noch eingegangen sind.

Und Hallo Gemeinde,

mir ist aufgefallen, das diese Modelle -

5b5e366254ef3_4Modelle.thumb.jpg.12bc6ed0ef959d8ec77d02b2cc6102a7.jpg

im Katalog nicht auf die V4 Versionen von mir aktualisiert waren! Ich habe sie (nochmal ?) Eingestellt und sie warten jetzt auf die Freigabe durch Neo.
Leider wird es passieren, das die Modelle, wenn Ihr sie auf Euren Anlagen habt, nach dieser Freigabe, bei Euch wieder um 90° verdreht Erscheinen.
Es tut mir sehr Leid. Ein Ausrichten ist aber diesmal Einfach, weil Einrastpunkte vorhanden sind.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

hatte da wieder mal eine Idee! Vielleicht gibt es ja Bedarf für das Zubehör, für so eine Baustelle -

Baugrube.thumb.jpg.f69c4b3a49ddee68351b034b1602fa66.jpg

Das Modell "Baustellen-Spundwand-System (Spline)" hat 6 Variationen -

5b5fa5a1d7f81_Spundwand1.thumb.jpg.0e259f549ce5ad1529462477f663f8e1.jpg

5b5fa5b485a69_Spundwand2.thumb.jpg.00dd5a6705796f5fb8d2edaae49b29a2.jpg

Das Modell ist in den Katalog eingestellt und wartet auf Freigabe. Danach zu finden in Landschaft/Industrie.

Viele Grüße

fmkberlin

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

erstmal wieder Danke für die Klicks, die inzwischen eingegangen sind :)

Trotz der Hitze bin ich dabei, die Landwirtschaft auf V4 umzustellen -

Treckerparade.thumb.jpg.393855d390f4163f6fc3f4ffbcd70db2.jpg

5b63a4ddbf742_Treckerparade1.thumb.jpg.5dd29d0cad9ce4e12dc5d66a8d6cb965.jpg

Die Trecker, auch die mit Anbaugeräten, sind soweit Fertig. Alle Trecker haben eine Variation mit Zwillingsrädern bekommen.
Jetzt sind die Anhänger/Anhängegeräte dran. Danach werde ich alles zusammen Veröffentlichen, weil es sonst, wegen der _Coupler keinen Sinn macht.

Viele Grüße

fmkberlin

Ach so, Neo hat ein paar Modelle von mir Freigegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die zahlreichen Klicks! :)

Da das Umstellen der Landwirtschaft, auf V4, doch eine recht stupide Angelegenheit ist, habe ich mal in meinen Schubladen gekramt.
Dabei bin ich auf diesen "Kleinen-Container-Brückenkran" gestoßen, den ich damals, wegen der Umstellung auf V4, zurückhalten musste -

5b663c3b09208_Container-Brckenkran1.thumb.jpg.61f1453cf24aa8b21b0e8ded47b19285.jpg

Er ist ein Ableger vom "Brückenkran (variable Kranbahn)" und die Hebetraverse funktioniert, wie die vom "Straddle Carrier - Portalhubwagen", für 20" + 40" Container.

5b663e163db06_Container-Brckenkran2.thumb.jpg.ec1963fcf57ea0ceb1f21e1dffa1bb42.jpg

Oben könnt Ihr sehen, das sich, auf einer Seite der Kranbahn, das Ständerwerk ausblenden lässt. Dadurch kann die Kranbahn, bei Bedarf, seitlich an ein Gebäude angelehnt/aufgelegt werden.

Ich habe das Ganze wieder bewusst klein gehalten. Denn nicht jeder möchte 100 qm Anlagen bauen. Dies soll kein Wertung sein!

Deshalb lassen die zwei Varianten der Kranbahn, auch nur das 2-lagige bzw. 3-lagige Stapeln von Containern zu! Die Bilder zeigen die 2-lagige Variante.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde.

erstmal "Vielen Dank" für die zahlreichen Klicks!

Die Umstellung der Landwirtschaft auf V4 ist, bis auf den Mähdrescher und den Reform Muli, abgeschlossen.

Es gibt, außer der Lichtaustattung und ein paar Kleinigkeiten, folgende Änderungen -

Den Trecker gibt es nur noch als ein Modell mit den Variationen -Feldarbeit, Transport und Zwillingsräder -

Trecker.thumb.jpg.8ff05fe0e7169f018fdaf61a8a506fb2.jpg

Weiter gibt es den Traktor-Anhänger auch nur noch als ein Modell, mit 8 Variationen -

5b68e7259ce53_TraktorAnhnger.thumb.jpg.daae404696f7057223ec7cf7172b5569.jpg

Bei allen Variationen kann jetzt die Ladung Entladen/Ausgeblendet werden.

Leider konnte ich den Traktor-MBS-Düngerstreuer-animiert nicht auf V4 umstellen, weil er 2 verschiedene Transparente Materialien hat, die V4 nicht zulässt!

5b68e884785d2_Dngerstreuer.thumb.jpg.9d9156be1c92e015be7df343b68e2322.jpg

Deshalb gibt es den Düngerstreuer nun als separates Modell, in Fahrzeuge/Zubehör.

Selbstverständlich alles erst nach der Freigabe durch Neo.

Ob ich mich jetzt gleich noch mit Mähdrescher und Reform Muli beschäftige, weiss ich noch nicht :/

Ich habe mich in diese kleine Hubbrücke verliebt -

5b68ea6486238_KleineHubbrcke.thumb.jpg.ae1402f1ab6240663c5bdcbf7338155c.jpg

Sie steht im Schleusenpark-Waltrop, den wir im Juni besucht haben.
Leider ist es eine reine Fußgängerbrücke! Passt sie trotzdem in den Katalog?

Ein gutes Nächtle

fmkberlin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

vor 5 Stunden schrieb fmkberlin:

Leider ist es eine reine Fußgängerbrücke! Passt sie trotzdem in den Katalog?

warum nicht? Man kann bei detailverliebten Anlagen durchaus auch eine Frußgängerbrücke platzieren und dort die Leutchen dann animiert darüber laufen (gehen) lassen.

Wenn Du das Modell nach obigem interessanten Vorbild gebaut hast, finde ich schon, dass es in den Online-Katalog gehört.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

für einen geborenen Warnemünder natürlich eine reizvolle Aufgabe!

Ich habe das Dokument gespeichert und die Brücke steht auf der ToDo-Liste ziemlich weit Vorn. Aber Ende des Monats geht es wieder mit dem WoMo los. Und dann wird, wahrscheinlich, bis Ende Oktober, mit dem Modellbau nichts passieren.

Viele Grüße

Frank

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...