Jump to content

V4 Modelle von fmkberlin


fmkberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo schlagerfuzzi,

Danke für Deine Blumen!

Das Modell hat natürlich auch eine Tauschtextur und außerdem lese bitte meinen Beitrag noch mal genau durch!
Ich biete dort eine Möglichkeit an, das eine Variation mit Deinen Wünschen entstehen kann.

Weiterhin Danke für die Klicks :)

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fmkberlin,

sehr schöne klein Teile "Holz-Tische, -Bänke, -Stühle und -Hocker" die du da in den Katalog gestellt hast (y).
Nur bei deinen Holztisch mit Bank hat sich ein Fehler eingeschlichen, sie schweben über der Erde, was garantiert nicht von dir gewollt ist.

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Frank,

ich habe auf meinem Rechner folgende zumindest ähnliche SChrifttypen gefunden:

Schrifttypen.JPG.b7a5725b22abada899adb32418fa10c2.JPG

Viele Grüße
BahnLand

P.S.:
Ich habe da noch was gefunden:  https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=44036

Anscheinend war "Futura Lt BT" sogar eine offizielle Bahn-Schrift.
Ob es die dort angegebenen preußischen Schriftarten im Internet wo gibt. müsste man mal googeln.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fmk,

vor 7 Stunden schrieb fmkberlin:

Mal schauen, wie weit ich mit dem Enbinden in meine Programme komme.

ganz einfach: Datei downloaden, mit Doppelklick öffnen. Jetzt sieht man eine Tabelle mit allen Zeichen. Oben gibt es ein Feld zum installieren; drücken, fertig. Virenprogramm meckert nicht.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, Du hast aber auch die ganze Palette. Ich wollte, mein guter alter Picture Publisher würde noch laufen, aber der läßt sich nicht mehr installieren. Sehr schade!
Es ist ja nicht, dass der Gimp oder Paint das nicht könnten, was so ein altes Ding konnte. Aber man hat die Bedienung noch immer in den Fingern.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo und Gemeinde,

nachdem ich die Zeichnungen im "Das große Buch der Rügenschen Kleinbahnen" studiert habe, musste ich leider feststellen, das meine Schmalspur-Wagen nicht ganz der Realität entsprechen!
Sie sind Alle zu Hoch, schon der Grundrahmen! Wäre ja erstmal nicht das Problem, da sie ja Alle zu Hoch sind.
Ich möchte aber noch ein paar Altbau-Wagen bauen. Der Höhenunterschied wäre dann aber doch zu krass.
Durch verschiedene Maßnahmen konnte ich die Dachhöhe von 3,45 Meter auf 3,10 Meter reduzieren. Ich habe alle Wagen verändert und wieder eingestellt.

@Neo - Bitte erneut freigeben -

750 mm Schmalspur Personenwagen
Content-ID:     94FC833F-4947-4579-89D0-2DBF9FF2C32C
750 mm Schmalspur Fahrrad-/Gepäckwagen
Content-ID:     549A7BBE-A37A-4FDA-9570-51485F77334F
750 mm Schmalspur Aussichtswagen
Content-ID:     A402EC39-5FF9-4C46-A435-10BEBFE39972
750 mm Schmalspur Güterwagen 4 achsig Offen
Content-ID:     5868EEF3-4353-494C-9380-277576EC8827

Außerdem habe ich, da offensichtlich, niemand Interesse an Variationen seiner Wahl hat, die "Zugzielanzeige" eingestellt.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

die BR 99 4652 ist Fertig! Der Tender sieht jetzt so aus -

 

Schlepptender.thumb.jpg.aa729253aeec637809fe55ad5742b1bc.jpg

Danke an Curt und pfjoh für Ihre Tipps! Das Gespann sieht dann so aus -

https://youtu.be/eWz9wmAXwwE

Neben anderen Animationen können die Wassertankdeckel geöffnet und die Kohlen im Tender ent-/geladen werden.
Allerdings habe ich bewusst keine Geräusche in das Modell integriert! In dem Video sind 2 unsichtbare Geräuschquellen mit dem Modell verknüpft. Der User kann dadurch, ganz einfach, durch skalieren, selber die Lautstärke bestimmen. Außerdem finde ich die Abnahme der Lautstärke, wenn sich das Modell entfernt Natürlicher!
Den Rauch habe ich nur eingebaut, weil die Gefahr besteht, das User die Lok, mit: "Die raucht ja gar nicht", gleich wieder von ihrer Anlage löschen.

Leider kann ich das Gespann nicht einstellen, weil der Zugang zu Neos Gutachterbüro von mehreren großen Seecontainern verstellt ist. Die warten dort seit dem 12.12.20118 bzw. 15.12.2018 auf ihre Freigabe.
Die vom 12.12 sind Container, die ich mit dem Einverständnis von "Robbinwood" gebaut habe, damit seine alten Container, die ja falsche Abmessungen haben, ersetzt werden können.

Ich habe auch keine Info von Neo, das mit Ihnen irgendetwas nicht stimmt.

Da müssen wir dann warten, bis die Tür frei ist.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,
also, ich würde die Zugzielanzeige nicht verwerfen. Auf manche Schilder kann man doch eine eigene Beschriftung anheften.
In unserer Stadt zieht so eine kleine Touristenlok ihre Runden. Wenn man sowas nachbaut, kommt der Klapperkasten doch recht passend.

Grüße
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

Danke für Deine Blumen. Ebenso Danke für die Klicks.

@Andy die Zugzielanzeige ist in den Katalog eingestellt. Da haste mir falsch verstanden! Es gab nur das Angebot von mir, wenn mir User veränderte Tauschtexturen zukommen lassen, daraus weitere Variationen zu machen.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

Zugzielanzeige  oder Allgemein Zielanzeige für alle Fahrzeuge , für Bahn und Bus .

Ideal wär es mit einer Tauschtextur zu versehen , in dem man dann die Ziele selber erstellen kann . Wenn es mit einer Animation möglich ist .

Schalter oder über Steuerung der EV oder andere Möglichkeiten ( was die Zukunft bringt ) .

Eine Frage habe ich zu Animation : Kann man es so machen das ein Austausch der Ziele am Modell selbst geben - das erleichter die Arbeit .

 

Die Idee wär so .....

Ziel 1 = Text ( Bahnhof)

Ziel 2 = Text ( Museum )

Ziel 3 = Text

Ziel 4 = Text         ( Text kann auch Zahlen enthalten )

 

Ich glaub , das Du sowas schon gemacht hast an den neuen Busse .  

Die ersten Busse von Dir sind noch nicht ergänzt worden oder freigeschaltet mit Tauschtextur .

 

Bei den Standort festen Anzeigen für das Ziel der Fahrt wär es schön mit und ohne Uhr ( analog und digital ) .  - Varianten Auswahl - 

Also ich hätte die Interesse an die Zielanzeige für Haltestellen und Bahnhöfe .

Screenshot_144.jpg.21f43f30b04a3308768c012a43ded06e.jpg

Viele Grüße

H:xnS 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

wäre es da nicht sinnvoller Anzeigetafeln mit einem schwarzen Hintergrund zu erstellen und dann einfache Beschriftungsfelder daran andocken (oder auch manuell hinschieben) zu lassen. Dann könnte jeder sein beliebiges Ziel anzeigen lassen. Soweit ich es sehe können in den Modellen immer nur vordefinierte Animationen eingebaut werden, was für die meisten nicht unbedingt die gewünschten Ziele anzeigt. Die Tauschtextur wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber an der Stelle scheitern schon viele (so wie ich) die sich nicht mit den Modellbauprogrammen oder ähnlicher Software auskennen.

 @h.w.stein-info

vor 23 Minuten schrieb h.w.stein-info:

 

Screenshot_144.jpg.21f43f30b04a3308768c012a43ded06e.jpg

Du scheinst dich ja förmlich in meine Heimatstadt verliebt zu haben, ich kenne sogar die Haltestelle.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Tauschtexturen lassen sich nicht dynamisch zuweisen. Und auch bei einem via Animation erfolgenden Wechsel der Zielanzeige bist Du - wie auch Frank schon schreibt - auf die vom Modellbauer festgelegten "Ziele" festgelegt. Deshalb wirst Du, wenn Du die Zielanzeige (egal ob Nahverkerszug, Straßenbahn oder Bus) im laufenden Betrieb dynamisch verändern möchtest (z.B. via EV), um eine "angeklebte Beschriftung" nicht herum kommen. Nur das im Online-Katalog verfügbare Beschriftungs-Element lässt sich "dynamisch" (z.B. mittels der EV) beschreiben.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank ( fzonk )  und Hans-Martin ( BahnLand ) 

Frank (fmkberlin ) hat bei den letzten Busse eine Tauschtextur ausgestattet . Hier waren 2x2 Ziele per Animation möglich , durch die Änderung mit der Tauschtextur ( Beschriftung ) ist es möglich die Ziele neu zu gestalten .

Das funktioniert prima , ich hab es selber schon gemacht . So könnten auch die Zielanzeige an festen Standort an Haltestellen auch gehen .

Klar , mit der Beschriftung oder mit Ebene mit Bild geht auch , durch ein- und ausblenden . 

 

Eine andere Idee wär , wenn es damit gehen sollte - eine Tabelle ( Calc oder Excel ) in das Modell zuweisen . Das muss nicht unbedingt mit der EV sein , es könnte auch ein Taster/Schalter sein der das bewirkt .

 

Jetzt bin ich gespannt welche Haltestelle ich hier aufgenommen habe Frank (fzonk) . So in dieser Art sind fast alle moderne Zielanzeige an Haltestellen .

Linie-Nr. - Ziel - Abfahrtzeit , bei manchen steht auch noch der Bahnsteig-Nr. dabei .

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...