Jump to content

V4 Modelle von fmkberlin


fmkberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Beiden,

für beide gibt es 100 Punkte (y)

Ja, es soll die BR 99 784 werden -

109952274_BR99784.jpg.f3d138f10b3bd4d5a875fd46d953ab2a.jpg

Obwohl, die HSB (HarzerSchmalspurBahnen) fährt auch BR 99 xxx. Allerdings mit 1000 mm Schmalspur.

Viele Grüße

fmkberlin

Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden!

Edit: Leider suche ich immer noch verzweifelt nach der genauen Breite der Fahrzeuge der RüBB. In Putbus kann mir erst Montag telefonisch geholfen werden.

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fmkberlin,

vor einer Stunde schrieb fmkberlin:

Obwohl, die HSB (HarzerSchmalspurBahnen) fährt auch BR 99 xxx.

unter der Baureihenbezeichnung 99, wurden von der DRG (Deutschen Reichsbahn Geselschaft) alle Schmalspurloks zusammengefasst. Deshalb gibt es (wie bei einigen anderen Baureihen auch) nicht die Br99 sondern zig verschiedene Variationen in dieser Baureihe (Näheres dazu kann Dir da aber ehr unser "wandeldes Eisenbahnlexikon" BahnLand sagen).

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

vielen Dank für diese Information! Nach der 99 463 habe ich nicht gesucht und bei der 99 784 findet man keine Breite.

Lustig ist, ich habe die Lokbreite, nur durch das Betrachten von etlichen Fotos, auf genau dieses vorläufige Maß eingestellt.

Am Montag ist in Putbus ein kompetenter Mann vor Ort, der dann hoffentlich Aufklären kann. Ich hoffe da auch noch auf ein paar Zeichnungen vom Wagenpark der RüBB.

Also nochmal "Danke schön"!

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs,

auch Dir Danke für die Hilfe.

Man findet alles Mögliche wenn man nach der BR 99 sucht.

z.Bsp.: https://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_99

Dort findet man aber auch, das die "Würtembergische Tss 4" (Auch 750 mm Spur) eine Breite von 2.400 mm hat. Die Tss 3 sogar 2.500 mm!

Da die von Reinhard erwähnte 99 463 zumindest mal zum Fuhrpark vom "Rasenden Roland" gehört hat, ist es sehr wahrscheinlich, das die Breite auch Heute noch zutrifft.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Wüstenfuchs:

Näheres dazu kann Dir da aber ehr unser "wandeldes Eisenbahnlexikon" BahnLand sagen

Danke für das Kompliment :D.

In den 1970er Jahren erschien beim Franckh Verlag in Stuttgart eine Reihe von Taschenbüchern, in welchen die Fahrzeuge der Deutschen Bahnen von der Länderbahnzeit bis zum Escheinungstermin der Taschenbücher beschrieben wurden. Am bekanntesten hiervon ist sicher die "Blaue Bibel" von H.J.Obermayer, in der alle normalspurigen Dampflokomotiven der Baureien 01-98 beschrieben wurden. Für die Schmalspur-Lokomotiven mit der Baureihen-Bezeichnung 99 gab es ein eigenes Büchlein, in dem sage und schreibe 101 Loktypen mit den Nummern 99 001 bis 99 7546 enthalten sind.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fmkberlin,

an dieser Stelle nur mal der Hinweis, dass die von der RBB eingesetzte Lok der Baureihe 99 die korrekte Betriebsnummer 99 463hatte. Das führt dann auch weiter zu der von der AG Vulcan Stettin gebauten Lenz Typ Mh Lokreihe mit einer Breite von 2200 mm, von der nach dem Krieg 7 Lokomotiven als Reparationsleistungen an die Sowjetunion gingen und nur 3 (Nr. 51Mh bis 53Mh) in der DDR verblieben. Am 1. April 1949 bekamen diese Loks nach Übernahmen durch die DR die Betriebsnummern 99 4631 bis 994633. Damit ist  die Breite mit 2200 mm also richtig.

Gruß

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

Danke für die Klicks, die noch eingegangen sind..

Ich habe vergessen, zu erwähnen, das ich die Holzklappbrücke samt Zubehör schon vorige Woche in den Katalog eingestellt habe..

Ich habe mich noch mal mit dem  Containerkran beschäftigt. Nachdem ich die "_Ori-Funktion" entfernt hatte (Eingeweihte wissen, worum es geht) sollten sich die Container garnicht mehr um die z-Achse drehen können. Sie machen es aber trotdem. Für mich sieht es so aus, das es am MBS liegt!

@Neo - vielleicht kannst Du doch mal schauen. Ich weiß nicht weiter.

Noch etwas Anderes, da man nicht immerzu BR 99 bauen kann, habe ich mir noch einen Zeitvertreib gesucht -

887936747_Lokfhrer.thumb.jpg.76b071c78c597d340d9ce213c286f88c.jpg

Werde die Lokführer heute noch einstellen!

Viele Grüße

fmkberlin

Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

ich wurde auf einen Fehler bei dem Modell "Traktor-Tankanhänger" aufmerksam gemacht.

Content-ID: A2C7D3BA-F911-43C3-9E1C-0B116079DA49

In der 2. LOD-Stufe war eine Farbe falsch. Habe den Fehler behoben und das Modell deswegen ernaut hochgeladen.

Viele Grüße

fmkberlin

@streit_ross - Danke für die Blumen und den Anderen für die Klicks!

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

jetzt habe ich das Theater! Habe vorhin endlich jemanden, mit Kompetenz, in Putbus / Rügen erreicht.

Die BR 99 784  ist, mit der Hand vermessen, 2.430 mm Breit :o Und ja, die Vulkan Maschinen sind schmaler, mit 2.200 mm.

LOD0 und LOD1 sind eigentlich  Fertig, mit 2.200 mm :(

1564624867_BR99784Modell.thumb.jpg.92ff606c12729e6350bccfa5e867c54e.jpg

Dann werde ich mich mal an die Aebeit machen.

Viele Grüße

fmkberlin

Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2018 um 23:07 schrieb fmkberlin:

 

Werde die Lokführer heute noch einstellen!

Viele Grüße

fmkberlin

Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden!

Guten Abend fmkberlin

Eine Frage bzw eine BItte. Währen die Lokfüherer auch mit Tauschtexturen möglich? Zb in hell oder Mittelgrau und Blau ( nicht betrunken sondern angezogen gg)

Und eine Frage zum bauen von Lokomotiven wie die 99 ? machst du die Vor und Nachlaufachsen starr oder definierst du die als Drehgestelle? Gerade bei so D oder auch E Kupplern in engen Radien ( und dafür waren ja Schmalspurloks gedacht) würden ja sonst die dritte oder vierte Achse neben dem Gleis stehen??

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

meine Menschen haben zwar eine relativ einfache Multitextur, aber die einzelnen Bereiche der Modelle sind darauf total chaotisch verteilt. Kein User würde verstehen, was er wohin verschieben muss. Beziehungsweise welche Bereiche er farblich verändern muss. Sorry

Beim Bau der BR 99 war für mich nicht die Heusinger Steuerung das Problem. Man muss sie Studieren, dann Verstehen und danach ist der Bau nur noch Fleißarbeit.
Was mich viel Zeit gekostet hat, war die Frage, wie bekomme ich 7 Achsen einigermaßen auf die Schiene. Es hat über 2 Tage gebraucht, bis ich in Etwa zufrieden war. Das Ergebnis: 2 Beiträge weiter Oben.
Hans, eine perfekte Lösung gibt es mit den Vorgaben vom MBS nicht.

Weitere Fragen können wir gerne per PN oder Telefon klären!

Viele Grüße

fmkberlin

Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden!

Da war noch was - Danke für die Klicks!

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb fmkberlin:

Hallo Hans,

meine Menschen haben zwar eine relativ einfache Multitextur, aber die einzelnen Bereiche der Modelle sind darauf total chaotisch verteilt. Kein User würde verstehen, was er wohin verschieben muss. Beziehungsweise welche Bereiche er farblich verändern muss. Sorry

 

Hallo mfkberlin

Sei doch bitte mal so lieb und schick mir so eine Multitextur. Aber bitte nicht als mtl Datei sondern als dwg. gif. png. wenn möglich.

Das mit den Rädern war nur ein Frage die mich grundsätzlich interessiert hat. Ich hab mich damit mal eine Zeit lang befasst. Der Grund war, das ich in Russland einen E Kuppler gesehen habe der damit er Kurvengängig ist, an der dritten Achse keinen Spurkranz hatte, was total komisch aussah.

MfG Hans

Bearbeitet von pfjoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

ich haben "Fertig" !

https://youtu.be/SfGHmZBKYf4

Die Lok fährt auf einem 750 mm Gleis von BahnLand.

Da sich vor Neo's Qualitätskontrolle schon eine kleine Warteschlange, von Modellen von mir, gebildet hat, werde ich mit dem Einstellen in den Katalog noch warten.
Wobei ich mir die Frage stelle, ob das überhaupt sinnvoll ist, solange es diese echten Schmalspurgleise nicht im Katalog gibt. Auf einen Spur-N-Gleis wirkt die Lok bescheiden.

@pfjoh-die mittlere Treibachse der Lok hat, wie beim Original, keinen Spurkranz! In der anderen Sache werde ich Dir gleich eine PN schicken.

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans und BahnLand,

Danke für Eure Blumen!

Ebenso Danke für die Klicks!

@pfjoh das Dampfen der Loks ist ist ein Effekt, den der Modellbauer ins Modell integrieren kann. Er hat aber keinen Einfluß darauf, wann es Dampft.
Es gibt nur die Möglichkeit, das der User einen Partikel-Effekt bastelt, der das Dampfen im Stillstand der Lok simuliert, und diesen dann mit der Lok verknüpft und bei Geschwindigkeit = 0 aktiviert.

Vielleicht könnte jemand so etwas kreieren und in den Katalog einstellen ?

Die Beleuchtung der Lok funktioniert dafür aber nur über Ereignissteuerung.

Viele Grüße

fmkberlin

Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb fmkberlin:

Hallo Hans und BahnLand,

Danke für Eure Blumen!

Ebenso Danke für die Klicks!

@pfjoh das Dampfen der Loks ist ist ein Effekt, den der Modellbauer ins Modell integrieren kann. Er hat aber keinen Einfluß darauf, wann es Dampft.
Es gibt nur die Möglichkeit, das der User einen Partikel-Effekt bastelt, der das Dampfen im Stillstand der Lok simuliert, und diesen dann mit der Lok verknüpft und bei Geschwindigkeit = 0 aktiviert.

Vielleicht könnte jemand so etwas kreieren und in den Katalog einstellen ?

Die Beleuchtung der Lok funktioniert dafür aber nur über Ereignissteuerung.

Viele Grüße

fmkberlin

Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden!

Schönen Abend

Da es öffters vorkommt das man die Rauchfahne , so schön sie auch ist, wenn über dem Tunnel nicht genug Material ist, sehr unrealistisch im Gelände zu sehen ist, ist die Lösung mit einer Animation den Rauch darzustellen, für mich die bessere Lösung. Wie gesagt keine Dampflok hört auf zu qualmen wenn sie im Bahnhof anhält. Ich geh zeitweise sogar soweit das ich zwei Partikel Animationen verwende . Dunkel wenig Rauch im stehen. und dazu viel weißer Rauch beim Fahren, der einzelnen Eintrag in der EV ist mir diese Ansicht wert, und zweitens, ich kann über ein Ereignis Gleis vor jeden Tunnel den Rauch wieder abstellen. Ich hab sogar mal getestet wie es aussieht wenn beim anfahren so 10sek an den Zylindern die Entwässerungsventile offen sind und es dort auch qualmt, was in der Realität ja nach jeden Halt in einen Bahnhof gemacht wird um das Kondenswasser aus den Zylindern zu bekommen. Ich kann nur sagen der Anblick entschädigt für die 5min Arbeit in der EV.

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

nachdem Neo heute einige Modelle von mir freigegeben hat, ist die Warteschlange so kurz, das ich die BR 99 in den Katalog eingestellt habe.

 

Dampflok.thumb.jpg.aa4870c37cf4ac7bc027218fc1050b50.jpg

Der Wagen ist in Arbeit und wahrscheinlich werden noch Weitere, für die 750 mm Spur folgen.

Viele Grüße

fmkberlin

Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...