EASY Geschrieben 5. Januar 2018 Autor Geschrieben 5. Januar 2018 Hallo, ... mal zur Entspannung... ein einfaches Modell Da ich immer wieder auf den Anlagen meinen "Drehregler/Tacho" gesehen habe, dachte ich mal an eine Anpassung an MBS-V4 mit der Geschwindigkeitseingabe in km/h... eigentlich wollte ich dem ursprünglichen Modell eine Tauschtextur verpassen aber ich habe noch keine Lösung gefunden wie man bei gleicher Winkeleinteilung +-750 und +-330 darstellen soll... wenn sich da jemand berufen fühlt... gerne Das Model ist stark an das alte Modell angelehnt, so daß ein Austausch (eigentlich) keine Probleme bereiten dürfte... ... nun liegt es an Euch (für die nächsten 30 Tage) zu entscheiden ob es so in den Katalog soll "Tacho-kmh" -> 44D9E540-C2C1-4811-B656-7BBDE34AD4BD als Entwurf hochgeladen... Gruß EASY
schlagerfuzzi1 Geschrieben 6. Januar 2018 Geschrieben 6. Januar 2018 hallo easy, der sollte schon den weg in den Katalog finden...gruß schlagerfuzzi
EASY Geschrieben 13. Januar 2018 Autor Geschrieben 13. Januar 2018 Hallo, ... nachdem ich mich mit dem Tacho entspannt habe (ich werde ihn noch dieses Wochenende in den Katalog stellen)... Danke für den Zuspruch! ...bin ich auch mit meinen neuen Projekt etwas weiter gekommen... ...und dank der Hilfe von Franks "Großvater" (er hat fleißig Kohle geschippt) läuft es ganz gut... @Frank: ... ich finde daß Dein "Großvater" sehr gut zu diesem Modell passt... siehst Du eine Möglichkeit, ihn mit einer (Kohle-) Schaufel auszustatten (ist im Moment ein Spaten aus dem Kataolg) und ihn mir zur Verfügung stellen... ich würde ihn gerne (mit Verweis auf Dich) später in ein Set mit aufnehmen oder ihn gleich "fest" auf den Tender setzen (ohne "Bedienungspersonal" sieht das Modell einfach nicht so gut aus)... Gruß EASY
BahnLand Geschrieben 13. Januar 2018 Geschrieben 13. Januar 2018 Hallo EASY, einfaxh "astrein", Deine "Schiebe"-Lok! Jetzt würde mich nur noch interessieren, was da oberhalb der Kesselmitte mit dem durch das Gestänge parallel zu den Zylindern angetriebenen Zahnrad im Kessel hin- und-her-gerührt wurde. Viele Grüße BahnLand
Roter Brummer Geschrieben 14. Januar 2018 Geschrieben 14. Januar 2018 Hallo EASY, zunächst mal . Es ist ja manchmal schon unglaublich, was die Erfinder früher so getüftelt haben und mit was sich deren Nachfolger heute beschäftigen: https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/detail/article/32711/ HG Brummi
EASY Geschrieben 14. Januar 2018 Autor Geschrieben 14. Januar 2018 Hallo, ... freut mich, daß es Euch gefällt... @BahnLand: Aus diesen Video https://www.youtube.com/watch?v=HJgKldFbXSw habe ich diese Information: (Die erste Lok hatte anscheinend nur einen(?) (aktiven?) doppelwirkenden Zylinder... deshalb das hin-und-her Gerühre) Nun gibt es ja auch noch die Freiheit des Modellbauers der Interpretation... und ich sehe es als durchaus sinnvoll an (wegen der Synchronisation) dieses System auch bei zwei aktiven Zylindern beizubehalten... ich weiß allerdings nicht, ob diese Lok überhaupt mehrmals gebaut wurde (... nach dem was ich bisher gefunden habe eigentlich nicht...) ... deshalb wäre meine Frage ob ich einen Zylinder weg lassen soll? Gruß EASY
BahnLand Geschrieben 14. Januar 2018 Geschrieben 14. Januar 2018 Hallo EASY, den "Sinn" des Zahnrades würde man natürlich schneller erkennen, wenn es nur einen Zylinder gäbe. Man kann die Konstruktion aber auch so interpretieren, dass die beiden Zylinder durch die Koppelung über das Zahnrad synchronisiert werden. Wegen "mir" brauchst Du deshalb den zweiten Zylinder nicht auszubauen. Viele Grüße BahnLand
fmkberlin Geschrieben 14. Januar 2018 Geschrieben 14. Januar 2018 Hallo EASY, ein Super Modell Alle Hochachtung! Was hättest Du gerne - Eine einzelne Kohleschaufel oder einen Großvater mit Kohleschaufel? Für einen schaufelnden Großvater, der mir da so in den Sinn kommt, muß ich erstmal über die Bewegungabläufe nachdenken. Er muss sich ja auch um 180° drehen. Wäre auch ein Projekt für den Herbst. Die Wohnmobilsaison ist nicht mehr weit Viele Grüße fmkberlin
fmkberlin Geschrieben 15. Januar 2018 Geschrieben 15. Januar 2018 Hallo EASY, wäre es so in Ordnung - Breit und Schmal Jetzt musst Du Deinen Set Aufmachen, damit ich sie dort mit einstellen kann. Viele Grüße fmkberlin
EASY Geschrieben 15. Januar 2018 Autor Geschrieben 15. Januar 2018 (bearbeitet) Hallo fmkberlin, ... was soll ich dazu noch sagen... ... und Danke!... für diesen Zweck wäre "Großvater" mit Schaufel in einen Modell wohl besser, weil man sonst beides mit dem Tender verknüpfen muß vor 20 Stunden schrieb fmkberlin: Für einen schaufelnden Großvater, der mir da so in den Sinn kommt, muß ich erstmal über die Bewegungabläufe nachdenken. Er muss sich ja auch um 180° drehen. Wäre auch ein Projekt für den Herbst. Die Wohnmobilsaison ist nicht mehr weit ... würde mich natürlich sofort begeistern... aber warum alles auf einmal "liefern"... eine "Modellverbesserung" im Herbst ist doch auch noch ganz nett vor 4 Stunden schrieb fmkberlin: Jetzt musst Du Deinen Set Aufmachen, damit ich sie dort mit einstellen kann ... noch nicht ganz... bin gerade dabei noch einen Wagen zu erstellen... und dann noch solche Kleinigkeiten wie LODs für die Modelle... wird also noch etwas dauern, zumal ich nebenher auch noch berufstätig bin... Ich habe doch noch den Versuch gemacht mit nur einem Zylinder... sieht doch irgendwie in sich stimmiger aus mit dem "Rührwerk" obendrauf... Dann wäre noch die Frage an die Bahnexperten... ich suche noch nach einer passenden Idee für die Gestaltung der Schienen, da das Gefährt "normale" Räder hat, sieht es auf "normalen" Schienen etwas aus, wie der Gang über ein Drahtseil... ich würde mich über Ideen freuen... P.S. Tacho ist hochgeladen in den Katalog... Gruß EASY Bearbeitet 15. Januar 2018 von EASY
Roter Brummer Geschrieben 15. Januar 2018 Geschrieben 15. Januar 2018 Hallo EASY, auf dieser Seite http://www.locos-in-profile.co.uk/Early_Locomotives/Early_2.html wird es wie folgt beschrieben: Zitat Die Lokomotive sollte auf dem Plattenweg arbeiten, der die Crich-Kalkwerke der Butterley Company mit dem Cromford-Kanal bei Amber Wharf verband. (übersetzt ins deutsche). Dort wird auch die Wirkungsweise des Antriebs detailliert erläutert. HG Brummi
fmkberlin Geschrieben 15. Januar 2018 Geschrieben 15. Januar 2018 Hallo EASY, Ich war da ein bischen euphorisch. Ich glaube, das es Neo nicht recht wäre, wenn da noch ein Opa dazu kommt, der sich nur dadurch unterscheidet, das er eine Schaufel hat. Du solltest vielleicht doch verknüpfen. Außerdem können sich die geneigten User auch noch einen anderen Maschinisten auswählen. Spontan sind mir die Wege von FF eingefallen. Viele Grüße fmkberlin
EASY Geschrieben 20. Januar 2018 Autor Geschrieben 20. Januar 2018 Hallo, ... ich habe noch einen Wagen gebaut. Der Ladungszustand kann über eine Animation "eingestellt" werden und die Ladung ist eine Tauschtextur... die "Bremse" hat auch noch eine kleine Animation mit auf den Weg bekommen.. ich habe mich mal für eine relativ "starre" Verbindung entschieden, da ich mir nicht so recht vorstellen kann, daß sich "damals" jemand mit Kupplungen beschäftigt hat und konstruktionsbedingt sind nach meiner Meinung sowieso nur große Kuvenradien möglich... ... ich lasse mich aber auch gerne "eines Besseren belehren"... (... falls jemand einen alternativen Vorschlag hat... gerne!) Gruß EASY
BahnLand Geschrieben 20. Januar 2018 Geschrieben 20. Januar 2018 Hallo EASY, die "starre Verbindung" war wahrscheinlich korrekt. Zumindest habe ich in der 3. Referenz eine "zeitgenössische" Zeichnung gefunden, in der ein mit einer Stange verbundener Wagen abgebildet ist. Brunton’s Mechanical Traveller (Deutsches Wikipedia) Steam Horse locomotive (Englisches Wikipedia) William Brunton (A biographical summary) Brunton loco weight transference Bei der Modell-Nachbildung im obigen Video wurde die Verbindung zwuschen Lok und Wagen mittels einer Kette nachgebildet (isiehe ab Minute 1:13). Da die Lok jedoch auch in der Steigung (im Gefälle) eingesetzt war, kam diese beim Vorbild wahrscheinlich nicht zum Einsatz (sonst hätten die Wagen immer talseitig angehängt sein oder stets mit einem "Bremser" besetzt sein müssen). Viele Grüße BahnLand
EASY Geschrieben 21. Januar 2018 Autor Geschrieben 21. Januar 2018 Hallo, ... da die Spurweite nicht so ganz dem "Standart" entspricht (1245mm), habe ich noch ein Gleis gemacht... da ich (auch) hier wieder einmal keine Ahnung habe, bin ich etwas nach der Logik gegangen, und bin beim L-Profil gelandet... ... so muß ich denn wieder einmal die Experten ansprechen, ob dies eine Lösung wäre... oder jemand eine Lösung / Vorschlag hat... Gruß EASY
BahnLand Geschrieben 21. Januar 2018 Geschrieben 21. Januar 2018 Hallo EASY, leider sind hier die von mir oben genannten Quellen nicht eindeutig. Während bei der Lokomotiv-Zeichnung in den Wikipedia-Beiträgen an den Rädern innere Spurkränze dargestellt sind, gewinnt man nach dem Vergrößern des Szenenbildes mit dem "angehängten" Wagen aus der dritten Quelle den Eindruck, als ob da tatschlich Schienen mit innerer Radführung - so wie Du das Gleis konstruiert hast - lägen. Gleisverzweigungen mit Weichen - so wie wir sie kennen - dürften dann aber nicht vorhanden gewesen sein. Bei Drehscheiben ist dagegen das verwendete Gleisprofil egal. Viele Grüße BahnLand
EASY Geschrieben 28. Januar 2018 Autor Geschrieben 28. Januar 2018 Hallo, ... ich habe die Modelle in den Katalog geladen und sie harren nun der Freigabe... (Set "Brunton's Mechanical Traveller"). ... das Gleis ist momentan nur ein Basiselement für eigene Splines... falls gewünscht, können noch weitere Gleise (nach Vorgabe) in den Katalog geladen werden. Gruß EASY
fmkberlin Geschrieben 28. Januar 2018 Geschrieben 28. Januar 2018 Hallo EASY und Gemeinde, feine Sache Das Da kein Set daraus geworden ist, habe ich die "Kohle- Heizerschaufel" in Landschaft und Industrie eingestellt.
EASY Geschrieben 15. April 2018 Autor Geschrieben 15. April 2018 Hallo, ... da ich es mag, wenn sich mechanisch etwas tut... die geometrische Vorstudie zu meinem nächsten Projekt... (... und wenn BahnLand gleich wieder weiß, was es werden soll... gibt es mir doch langsam zu denken) Gruß EASY
BahnLand Geschrieben 15. April 2018 Geschrieben 15. April 2018 Hallo @EASY, ich kann Dich beruhigen: Aus diesen zwei Rädern mit Zahnradantrieb kann ich (noch) keine Rückschlüsse ziehen . Aber wenn die Räder nicht noch Spurkränze bekommen, sind sie sicher für ein Straßenfahrzeug bestimmt. Ich dachte ja zuerst an den Benz-Motorwagen ("Benz-Dreirad"), aber der hatte einen Ketten-Antrieb. Viele Grüße BahnLand
lobo1948 Geschrieben 17. April 2018 Geschrieben 17. April 2018 Hallo EASY. Auf jeden Fall deutet die robuste (Teil) Mechanik und die Räder auf etwas hin, was rollfähig ist und von einer Dampfmaschine angetrieben wird lobo
lobo1948 Geschrieben 17. April 2018 Geschrieben 17. April 2018 Hallo EASY. Könnte es etwas hiermit zu tun haben: Tramroad von Pen-y-darren ?? lobo
lobo1948 Geschrieben 18. April 2018 Geschrieben 18. April 2018 ...............oder doch eher hiermit: Puffing Devil........... lobo
EASY Geschrieben 5. Mai 2018 Autor Geschrieben 5. Mai 2018 Hallo, ... habe momentan nicht so viel Zeit für den Modellbau... deshalb kleine Fortschritte... aber es wird... und was ist schon etwas besser erkennbar... Gruß EASY
EASY Geschrieben 12. Mai 2018 Autor Geschrieben 12. Mai 2018 Hallo, ... fast fertig... zumindest das "Grundmodell"... langsam nähere ich mich auch der "magischen" Eckpunktegrenze... und ich muß noch ein paar Versuche machen, damit der Lenker auch richtig lenkt... ... habe leider immer noch wenig Zeit für den Modellbau... Gruß EASY
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