Jump to content

FeuerFighters Modellbau 2018


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Am 13/02/2018 um 09:04 schrieb FeuerFighter:

Hallo Hubert,

auch ich habe schon überlegt solche Modelle zu bauen.Werde es mal demnächst in Angriff nehmen.

Dir und allen anderen Danke für die Klicks.

Gruß

FeuerFighter

 

:$

Eigentlich ein bisschen blöd von mir zu fragen. Dies liegt daran, dass die Option, Modelle in den Grundzustand zu senken, in der RTR nicht möglich war. Und ich hatte das immer noch im Hinterkopf ....

Trotzdem, nett von Ihnen, es für Ihre nächsten Modelle zu berücksichtigen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

Danke für die Klicks und Kommentare. Ich habe das Modell jetzt hochgeladen und kann nach Freigabe durch Neo dann genutzt werden.

Inzwischen habe ich eine neue Idee gehabt und baue eine Altstadt Häuserzeile nach einem Vorbild aus meiner Heimatstadt. Da Modell wird alle drei LOD Stufen haben und Natürlich auch beleuchtet sein, sowie ausgearbeitete Türen und Fenster besitzen und zwei Multitexturen 1024 x 1024 sind nötig. Allerdings wird es bis zur Fertigstellung etwas dauern, da es ja einige Häuser sind die bearbeitet werden müssen. Ich hoffe es wird Euch gefallen.

Gruß

FeuerFighter

Hier die ersten Bilder.

Bild_001_________2018_02.18_______10h59m41s.thumb.jpg.0fab71fc612a33edc94cdb4a52fc4583.jpg

Ansicht vorn und Seite rechts

Bild_002_________2018_02.18_______11h00m06s.thumb.jpg.f1049a5479823d3959302a6e28461234.jpg

Ansicht vorn und Seite links

Bild_003_________2018_02.18_______11h00m22s.thumb.jpg.a1d7295b6e0539856c6b1b3336522f36.jpg

Ansicht hinten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

ich finde Deine Altstadt-Häuserzeile toll. (y)

Doch fände ich es noch besser, wenn man die Häuser einzeln platzieren und damit auch deren Reihenfolge variieren könnte. Wäre es ein großer Aufwand, die Häuser in Einzelmodelle aufzutrennen und separat zur Verfügung zu stellen? In die Giebelwände bräuchtest Du ja keinen großen Zusatzaufwand hineinstecken, da diese ja als "einfache - nur texturierte" Fläche beibehalten würden (sieht ja auch "in echt" so aus, wenn sich beim Vorbild irgendwo eine Baulücke aufgetan hat).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

vor 17 Minuten schrieb BahnLand:

Wäre es ein großer Aufwand, die Häuser in Einzelmodelle aufzutrennen und separat zur Verfügung zu stellen?

genau das wollte ich diesmal nicht machen, bei den Häusern der Stadtzeile habe ich sie einzeln erstellt und mit Kontaktpunkten versehen. Das Auftrennen in Einzelteile wäre schon ein großer Aufwand da ich nicht mit einzelnen Objekten arbeite sondern alles aus einem Quader erstelle. Geplant habe ich noch eine zweite Häuserzeile für die gegenüberliegende Straßenseite, die könnte ich dann aus einzelnen Objekten erstellen und mit Kontaktpunkten versehen. Dazu möchte ich noch eine Straßenerhöhung bauen wie im Bild links zu sehen ist.

Gruß

FeuerFighter

Hier meine Fotografie zur Idee der Häuserzeile.

20180213_150836.thumb.jpg.0f5ca914bfa14de2dd2807b7dda762f0.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

klar, wenn sich das Modell nicht so einfach auftrennen lässt, lass es so, wie es ist.

Dass es den expliziten Wunsch gegeben hat, auch mal eine Häuserzeile am Stück zu bauen, daran hatte ich mich nicht mehr erinnert. Da war meine Bitte natürlich völlig "kontraproduktiv".

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

auf Wunsch zweier netter älterer Herren habe ich mich entschlossen noch mal 7 einzelne Häuser für eine Häuserzeile zu bauen. Sie werden mit Andockpunkten versehen und natürlich auch mit Licht und allen anderen. So können dann diese Häuser selber kombiniert werden.

Die beiden Bilder zeigen das erste Haus. Noch nicht ganz fertig.

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_________2018_02.20_______10h59m29s.thumb.jpg.b8cde1b8934d815b4b7a774331823693.jpgBild_002_________2018_02.20_______10h59m47s.thumb.jpg.f35b928f3982acf75b79db04bb85e5e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FauerFighter,

entschuldige bitte wenn ich jetzt mal Kritik üben muss, aber an dem Haus fielen mir sofort die Proportionen auf.

5a8c38ced3502_FFHaus.jpg.e812582184019b6c370dd78e40c81b61.jpg

Als Referenzgröße habe ich den Menschen mit etwa 1,90m angenommen. Er erscheint hier etwas kleiner, weil er etwas vor dem Eingang positioniert ist, aber den habe ich als erstes ausgemessen.

Demnach liegt der Fenstersims der Parterre 36cm über dem Boden - eher ungewöhnlich wenn es kein Schaufenster ist.

Die Türhöhe ist mit 2,22m für einen Hauseingang ok., aber der Abstand zwischen dem Fenster der ersten Etage und der Türoberkante beträgt gerade 39cm. Es würde also eben eine Zwischendecke zwischen Oberkante der Tür und nächstem Fenstersims hinein passen. Beim nächsten Stock ist die Zwischendecke an der falschen Stelle vermaßt, das würde aber ausgehen. Allerdings haben die Fenster in den beiden oberen Etagen dieselbe Höhe wie der Hauseingang.

Das sprang mir, wie gesagt so direkt ins Auge und ich hoffe, dass du es nicht persönlich nimmst.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

Die Kritik ist nicht schlimm, aber es gibt solche alten Häuser mit unterschiedlich Deckenhöhen und Fenster bis auf den Boden reichen. aber wahrscheinlich ist der Deutsche so eingestellt das immer alles genau gerade, rechtwinklig und in gleichen Abständen sein sollte. Die alten Lehrerhäuser bei uns in der Schulstraße haben solch unterschiedliche Deckenhöhen und auch Fenster die bis fast bis zum Boden reichen. Denn dort wurden die alten Schaufenster nur mit einen Mittelsteg zu gemauert und schon hatte man Wohnraum. Auch so etwas wie im Bild unten ist dort zu sehen. Das nächste Haus hat vollkommen andere Höhen.

Diese alten Häuser waren zu Anfang nur mit einem Geschoss versehen und wurden dann  mehrfach aufgestockt und umgebaut.

Ich persönlich mag solche Gebäude, aber das ist natürlich Geschmackssache. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters

 

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_________2018_02.20_______16h52m49s.thumb.jpg.f4b47057f0ad1bc2145733820176446c.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FF,

damit dein Haus realistisch aussieht, solltest Du doch diesen Streifen
Forum_2018_00297.jpg.1786c3d0c3a13fcda535f98ac2ef6e8c.jpg

zwischen OK Fenster Erdgeschoß und UK Fenster der 1.Etage als Puffer in Dein Modell einpflegen. Das wirkt einfach realistischer. Sonst würden die Fenster in Höhe und Anordnung unrealistisch wirken, was dann wiederum zur Nicht-Verwendung Deines Modelles führen könnte. Das sollte unbedingt vermieden werden.

:$ Ich habe mir leider mittlerweile angewöhnt, genauer auf die realen Objekte zu schauen, um ein Modell als gefühlt richtig zu empfinden. Dazu gehören die Proportionen in Groß und im Detail als auch die technisch gedachte Umsetzung - will sagen - gefühlte Statik. Aber das ist mein eigenes Problem, ob ich dann ein Modell verwende oder nicht.

nix für ungut grüßt Dich herzlich

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

das möchte ich nicht machen, weil mir das Modell so gefällt wie es ist und wie Du schon richtig sagst, wem es nicht gefällt, der muss es ja nicht nehmen. Es gibt nun mal in Häusern bodennahe Fenster und auch 1 1/2 geschossige Etagen welches ich mit diesem Modell darstellen möchte.

Anbei mal das Foto mit den Abständen der Stockwerke. Ich habe die Abstände nur im Verhältniss zum Original etwas größer gemacht.

@Hubert, Danke für die Anregung.

Gruß

FeuerFighter

1.thumb.jpg.44c9f845f73ea2eca4d33c3363c9d34f.jpg

 

Bearbeitet von FeuerFighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

Danke für die Klicks,

ich habe noch einmal ein Foto von einem Haus gemacht wo die erste Etage eine Höhe von 1,90 Meter hat (Türhöhe 1,80 Meter) und die zweite Etage ein Höhe von ca. 2.20 Meter hat. Also Ihr seht das es so etwas im Original gibt.

Im letzten Bild seht Ihr mein neustes Projekt.

 

Gruß

FeuerFighter

20180221_141426.thumb.jpg.519a3a63f2498da75a567d7538dff103.jpg

Untere Etage oben hinein kopiert.

1.thumb.jpg.3ca068fe36dd6f9ed8a01229259ad7f0.jpg

 

Bild_003_________2018_02.21_______15h42m35s.jpg.d4411e31dabf38216769a07cc0604d79.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...