Jump to content

FeuerFighters Modellbau 2018


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

so langsam wird das Modell fertig. Obwohl ich viele Teile ausgearbeitet habe lässt es sich problemlos in den Katalog hoch laden. Es braucht noch nicht einmal eine LOD Stufe. Das Modell hat zwei Multitexturen, mehrere Unterobjekte und eine Animation. Man kann also auch Modelle mit einigen Details für den Katalog aufbereiten wenn man sich etwas Mühe gibt. und es auch will. Mit einer oder zwei LOD Stufen kann man dann fast zu 100 % alle Modelle in den offiziellen Katalog laden.

Gruß

Feuerfighter

Bild_002___2018_01.06___14h34m58s.thumb.jpg.0abb00ce24b1427ec54b32276b487b57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich freue mich dass so vielen von euch das Modell gefällt und sage Danke für die Klicks. Das spornt an weitere Modelle für den offiziellen Katalog zu bauen Das Herrenhaus ist hoch geladen unter Gebäude / Stadthäuser / Herrenhaus mit Beleuchtung und steht nach Freigabe durch Neo zur Verfügung. Die Beleuchtung ist animiert und kann über die EV zeitgesteuert eingesetzt werden, so das am Tag das Licht aus  und in der Nacht an ist oder man kann es immer an oder aus lassen.

Ich habe das Haus auf meiner Anlage mal in Szene gesetzt.

Gruß

FeuerFighter

Bild_001___2018_01.07___11h04m02s.thumb.jpg.1489c31f16f11fa73698ef74501f9cb9.jpgBild_002___2018_01.07___11h04m42s.thumb.jpg.a1f461274956680f6a39dfb34b589599.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

erst mal Danke für die vielen Klicks und Kommentare.

Ich habe mal ein voll ausgebautes Stadthaus gebaut und mit einer animierten Beleuchtung ausgestattet. Obwohl viele Details verbaut wurden lässt es sich problemlos in den offiziellen Katalog laden. Das Modell hat 3246 Polys und eine einzige Textur 1024 x 1024 und 7 Unterobjekte.

Gruß

Feuerfighter

Bild_001___2018_01.09___11h34m32s.thumb.jpg.ed253ead6b2c4f7b801f5cba9f3d0199.jpgBild_002___2018_01.09___11h34m58s.thumb.jpg.85e2e3972bf02c35dfa28048645b004e.jpgBild_003___2018_01.09___11h35m22s.thumb.jpg.9fb07875a81e4cc3cfd5d442f2639b9a.jpgBild_004___2018_01.09___11h37m58s.thumb.jpg.66771c8ce8b1954f4e882aceb93e005a.jpgBild_005___2018_01.09___11h39m23s.thumb.jpg.caa029152f2600bdf9c586ee8e430014.jpg

Bearbeitet von FeuerFighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

ich finde es toll, dass Du hier zeigst, dass man auch komplexe Modelle für das Modellbahn-Studio bauen kann, ohne die vorgegebenen Limits überschreiten zu müssen. Für dieses Modell benötigst Du ja nicht einmal eine LoD-Stufe. Vielen Dank für dieses Demonstrationsbeispiel. (y)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

Danke für die netten Worte und Klicks.

Was kann man erst bauen wenn man noch eine LOD Stufe einsetzt und statt einer drei Multitexturen verwendet. Da kann man schon fast bis ins kleinste Detail Modelle bauen wenn man denn will. Man sollte nicht immer alles nur schlecht reden.

Die beiden Modelle sind nach keiner Vorlage sondern frei aus dem Kopf heraus gebaut. Demnächst werde ich dann mal ein Modell aus einem Faller oder Kibri Katalog nachbauen.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter

Deine Ankündigung, wieder mal ein Modell aus dem Faller oder Kibri-Katalog umzusetzen, hat mich sehr gefreut!

Leider befürchte ich, das durch die "unmaßstäbliche" Vorgabe durch die Modellzubehörfirmen wieder eine unnötige Diskussion über die Dimensionen im Studio entfacht. Da müsste doch glatt Neo die Möglichkeit programmieren, das Modell zu skalieren....;)

(Ir-o-nie ist die europäische Vorwarnbake von der chinesischen Um-lei-tung9_9)

Schön wäre es schon für die "echten" Modellbahnplaner, wenn noch mehr Faller-/Kibri-/Vollmerhäuschen in den Katalog kämen.

Gruß

Modellbahnspass

Bearbeitet von Modellbahnspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

Deine Rad- und Fußwege sind wieder einmal sehr schön geworden. (y)
Aber eigentlich solltest Du sie 4-spurig anlegen, damit die Radfahrer die Fußgänger nicht "über den Haufen" fahren :P. Diese Fahr- und Gehspuren- Erwerterung kann aber jeder Nutzer Deiner Fahr- und Gehweg-Elemente auch selbst einbauen, da es auf der Nutzer-Ebene jederzeit möglich ist, jedem Schienen/Straßen-Bauteil zusätzliche Spuren hinzuzufügen oder solche auch wieder zu entfernen.

vor 33 Minuten schrieb Modellbahnspass:

Da müsste doch glatt Neo die Möglichkeit programmieren, das Modell zu skalieren....;)

Diese Möglichkeit gibt es schon heute. Jedes Modell kann - wenn es einmal auf der Anlage steht - beliebig skaliert werden, solange eine gleichmäßige Skalierung in alle Richtungen ausreicht. Ich vermute, dass dies für "zu klein geratene" Faller-Häuschen der Fall ist.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

Danke für die Komentare und Klicks,

@ Modelbahnspass, ich habe eine Reihe von Vorlagen nicht nur von Faller und Kibri herausgesucht und werde davon wohl einige im laufe der nächsten Monate umsetzen.

@ Bahnland, ich werde noch eine Variante der breiten Wege mit 4 Spuren bauen ( Fahrad und Geweg je zwei Spuren).

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter

Deine Häuser sehen gut aus. Vor allem in denen wo sich die Beleuchtung tagsüber ausschaltet und nachts sich einschaltet finde ich für sehr gut gemacht. Auch die An-oder Abschaltung von Hand, so wie einem das gefällt ist wirklich gut durchdacht.

MfG

Morsdorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich habe noch einmal etwas für die Stadt gebaut. Insgesamt 6 Stadthäuser, einmal schmal mit einer Variante und einmal breit mit 3 Varianten. Alle Häuser sind beleuchtet, wobei das Licht an und ausgeschaltet werden kann. Außerdem können sie aneinander andocken. Wenn sie Euch gefallen sollten, werde ich sie in den offiziellen Katalog hoch laden.

Die ersten vier Bilder zeigen ein Beispiel wie man sie zusammen stellen könnte  und die beiden letzten Bilder zeigen die einzelnen Modelle.

Ich schreibe das weil ich folgendes in der Modellbauwelt gelesen habe:

"Hallo Franz,

Mal wieder ein Gebäude der Extraklasse.(y). (y)(y) Sieht toll aus, nicht so unproportioniert und mit gedehnten Fensterrahmen wie andere Modelle, die hier in letzter Zeit als "Gebäude" auftauchen.

lobo"

Ich finde solche Aussagen schon sehr beleidigend und es motiviert mich nicht gerade weiterhin Modelle zu bauen.

 

 

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_________2018_01.17_______16h26m44s.thumb.jpg.f877ed7b72708962b607f65a1c818fff.jpgBild_004_________2018_01.17_______16h28m15s.thumb.jpg.329ba09651c47ae004b611265d64d9e8.jpgBild_002_________2018_01.17_______16h27m04s.thumb.jpg.56fa3dc6327c7b741f81c70820bcb6fd.jpgBild_003_________2018_01.17_______16h27m57s.thumb.jpg.3b6b413b015c8c72a078deda6b78910d.jpgBild_005_________2018_01.17_______16h30m26s.thumb.jpg.e4df04c1d77a0eeaee6f2a433e972483.jpgBild_006_________2018_01.17_______16h31m36s.thumb.jpg.57c436dbc47b4e090fce811bdc182af3.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

die Modelle sind Dir wieder super gelungen, dafür gibt es: (y)(y)(y).

Laßt Dich doch bitte nicht von solchen Einträgen (s.o.) entmutigen, die können es nicht besser ;), die können halt nicht schöne Modelle auch noch poly-schonend bauen.

Schöne Grüße
SputniKK

P.S.: die Modelle gehören auf jeden Fall in den Katalog.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb FeuerFighter:

Ich schreibe das weil ich folgendes in der Modellbauwelt gelesen habe:

"Hallo Franz,

Mal wieder ein Gebäude der Extraklasse.(y). (y)(y) Sieht toll aus, nicht so unproportioniert und mit gedehnten Fensterrahmen wie andere Modelle, die hier in letzter Zeit als "Gebäude" auftauchen.

lobo"

Hi FF.

Dann ist es ja bei dem richtigen angekommen??:D

lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo,

ich möchte dich bitten solche Sticheleien zu lassen. Du förderst damit nicht gerade die Zusammenarbeit zwischen Modellbauwelt und Forum, denn das letzte was ich hier sehen will sind zwei verfeindete Lager.

Wenn du einen Verbesserungsvorschlag hast, dann ist dieses Thema hier genau richtig, um Kritik an FeuerFighters Modellen zu üben, dann aber bitte konstruktiv.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...