Jump to content

Secundär- und Localbahn


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Klicks und Kommentare.

Ein bisschen bin ich weiter gekommen:

Bn2-2.thumb.jpg.e4f38f5b34486a6b1933242ec1f03d92.jpg

Bn2-3.thumb.jpg.79364b67e242da44b39a6d6107ec78ea.jpg

Ob ich noch eine komplette Heusinger-Steuerung nachbaue, weiß ich noch nicht so recht. Auf jeden Fall sind neben den üblichen Animationen ein Öffnen der Versorgungsklappen für Kohle und Wasser, sowie der Kesseltür vorgesehen. So können allfällige Arbeiten im Betriebswerk, also Ergänzung der Betriebsvorräte und Ausblasen der Kesselrohre simuliert werden.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier einmal eine erste Farbstudie:

Bn2-4.thumb.jpg.09259aee2e061b8bfe7a8f78bda7abaf.jpg

Die Versorgungsklappen lassen sich einzeln öffnen und schließen.

Bn2-5.thumb.jpg.1954360884441e9949b36bca8107c7a5.jpg

Auch die Rauchkammertür ist animiert. Das ist aber nichts für Ungeduldige, weil zuerst jeder der fünf Verschlüsse einzeln und dann das Handrad gedreht werden, bevor sich die Tür öffnet.

Bn2-6.thumb.jpg.b582db93786eea0e47e0d4b0b31571db.jpg

Zum Schluss noch eine Rückansicht. Front- und Schlussbeleuchtung lassen sich separat in allen Kombinationen schalten.

Bn2-7.thumb.jpg.47fdb435570164c88044b13f53ceaeea.jpg

Fragen? Vorschläge? Kritik?

HG

Brummi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

ein ganz, ganz tolles Modell. Für mich hast Du es impositiven Sinne mit der Rauchkammertür sogar übertrieben. Will sagen, auch ohne diese Beigabe würde es bei mir zu Hundert Prozent seinen würdigen Einsatz auf einer Anlage bekommen. Die Lok gehört unbedingt in den Katalog.

Gruß

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 9 Stunden schrieb streit_ross:

Hallo Brummi,

ein ganz, ganz tolles Modell. Für mich hast Du es impositiven Sinne mit der Rauchkammertür sogar übertrieben. Will sagen, auch ohne diese Beigabe würde es bei mir zu Hundert Prozent seinen würdigen Einsatz auf einer Anlage bekommen. Die Lok gehört unbedingt in den Katalog.

Gruß

Streitross

Dem kann ich mich nur anschliessen.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

alles was raucht, außer dein Kopf natürlich, lässt sich auf irgendeiner Anlage irgendwie gebrauchen. Also, alle Farbvarianten sind willkommen. Und wenn das Gestänge deinen Kopf wieder freigepustet hat, lasse ihn doch bitte noch einmal wegen eines passenden Personenwagen rauchen,

Gruß

Streitross

PS. Welchen Namen hat die Lok eigentlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie immer - vielen Dank für...

vor 13 Minuten schrieb BahnLand:

Ist die Lok mit Blender oder mit Sketchup "gestrickt"?

  1. Wenn man Sketchup benutzt, wird es gut.
  2. Wenn man Blender benutzt, wird es gut.
  3. Wenn man Sketchup und Blender benutzt, wird es noch besser.

Im Ernst: Ich persönlich finde Sketchup wesentlich angenehmer, weil viel intuitiver zu bedienen. So sind z.B. ungewollte Texturverzerrungen bei entsprechender Arbeitsumgebung so gut wie ausgeschlossen. Auch Modifikationen von Einzelteilen gehen viel schneller zur Hand.

Zur Vorgehensweise bei der Lok: Sie wurde zunächst in Sketchup weitgehend durchmodelliert. Dann kann man sie als Collada-Datei exportieren, was wiederum in Blender verlustfrei und größenrichtig eingelesen werden kann. In Blender entstand aus den ursprünglichen 9 Einzeltexturen ein Texturatlas und die Animation der Steuerung. Zwecks Anpassungsarbeiten musste aber immer wieder zwischen den beiden Programmen gewechselt werden.

vor 21 Minuten schrieb BahnLand:

Die Steuerung ist Dir meiner Ansicht nach sehr gut gelungen!

Vielen Dank für das Lob, aber das mit dem Schwinger gefällt mir immer noch nicht so richtig.

Dafür hat der Lokführer inzwischen einen Kollegen bekommen, der für immer ausreichendes Feuer unterm Kessel sorgt.

306.thumb.jpg.b1ce6dc7b31ef1df5bda372e1cc28a82.jpg

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach einer mehrstündigen Testfahrt mit der kleinen Dampflok stellte sich heraus, dass Lokführer und Heizer dem schweren Dienst auf der Maschine rein körperlich nicht gewachsen waren. Deshalb hat der MBS-Betriebsarzt die Beiden in ein Fitnessstudio geschickt und ihnen eine entsprechende, sehr eiweißhaltige Diät verordnet.

307.thumb.jpg.c0e93e39363d75faec07232456815f40.jpg

Seitdem fällt ihnen das Führen der ihnen anvertrauten Lok wesentlich leichter.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lokalbahner,

nachdem Neo dankenswerterweise schon Heizer und Lokführer freigegeben hat, habe ich eben auch die Dampflok hochgeladen. Ich würde mich über Rückmeldungen bezüglich ihres Einsatzes auf euren virtuellen Strecken freuen.

HG

Brummi

Achso: Die Steuerung wurde noch einmal überarbeitet B|.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

hier  ist sozusagen die erste Rückmeldung für Deine Localbahn-Lok. Ich habe sie auf meine Anlage "Dermbach" gesetzt und da die passenden Personenwagen gestern Abend noch nicht freigegeben waren, zwei Waggons von Neo drangehängt. Localbahn.thumb.jpg.08cf37246df4bab721c3d5fa933207bd.jpg

Nochmals Danke für das Modell.

Gruß

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...