Jump to content

Andy's Projekt


Andy

Empfohlene Beiträge

Hallo Andy,

....kein gutes Gefühl?   Kann ich sehr gut verstehen.

Wenn du noch die "alte" EV hast, könntest du vielleicht Vergleiche ziehen. Vielleicht hat auch die Henschel eine so lange Nase das der Gleiskontakt schon so früh berührt wird. Bei Fehlersuche muss man halt alles in Erwägung ziehen.   ..... Wir haben so gute Leute hier, die finden den Fehlerteufel schon.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalli,
ich bin schon sehr oft selbst schuld gewesen, aber in der Hälfte der ernsten Fälle habe ich echte MBS-Probleme gefunden. Hier habe ich den dumpfen Verdacht, dass es nur Neo finden kann, wenn er beim Debuggen in Dinge reingeht, die uns nicht zugänglich sind.
Ich kopiere hier nochmal die PN an Dich rein:

---
Mit den Stops ist alles bestens, aber da ist die Beschleunigung, die da nicht sein dürfte.
Es gibt da nur drei Möglichkeiten:

a) ein Gleiskontakt setzt eine Beschleunigung.  ABER: Es gibt keinen, der beschleunigt!
b) automatische Beschleunigung eines Fahrzeugs.    ABER: nicht bei der Hentschel. Ist deaktiviert
c) ein EV-Befehl. ABER: EV ist deaktiviert. Von da kann nichts kommen.

fällt Dir noch eine Möglichkeit ein?

Wenn ich die Henschel auf maximale Beschleunigung setze, rast der Wert auch gleich hoch. Die Maximalspeed der Henschel liegt bei 150. Also wurde die Targetspeed vermutlich darauf gesetzt.
Die Henschel hat im Vorfeld eine Geschwindigkeitszuweisung, wenn sie zu Beginn aus Harlingen in den Schattenbahnhof fährt. Aber diese Zuweisung ist ja erledigt, sonst wäre sie nicht dort angekommen.
Es bleibt eigentlich nur eine Art Echo von dieser Zuweisung die sehr sehr stark verzögert abgerufen wird.
Offensichtlich auch dann, wenn die EV deaktiviert ist. Dieser Bug wäre dann eine echte Kakerlake, sprich Überlebenskünstler...

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy

vor 2 Stunden schrieb Andy:

Es gibt da nur drei Möglichkeiten:

Ich kann dir zwar nicht sagen , woran es genau liegt, aber es hat etwas mit deinem 2. Punkt,  der automatischen Beschleunigung eines Fahrzeuges zu tun. Die Henschel wird in der aktuellen Warteposition auf ca. 3 km/h beschleunigt.

647293090_Screenshot2022-05-31083121.thumb.jpg.e5f07e6d464f685a01812c6900a666f4.jpg

Wenn du sie etwas weiter weg setzt, verringert sich der Wert.   

Die automatischen Beschleunigung reagiert aber nur dann, wenn die Kupplung "vorne" auch aktiv ist. Wen du diese Kupplung deaktivierst, reagiert die Henschel nicht mehr auf den vorbeifahrenden Zug.

1090134338_Screenshot2022-05-31083343.thumb.jpg.7812254a1f1306f405c073a744f48afa.jpg

Viele Grüße, 

Hawkeye 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 8 Stunden schrieb Andy:

Es käme eigentlich nur eine verschleppte Verzögerung in Frage ...

Die Möglichkeit kann ich nach ersten Experimenten ausschließen.
Wenn ich die BR 05 auf 10 km/h setze (und geduldig warte), dann wird die Bewegung der Henschel ebenfalls dann ausgelöst, wenn die Dampflok vorbeifährt.

Da besteht ganz sicher ein Zusammenhang, den ich mir aber auch nicht erklären kann.

  • Die automatische Beschleunigung ist - wie du schon schriebst - aus.
    Aber selbst, wen die an wäre, wäre die Richtung falsch, in er die Henschel losfährt.
  • Die EV ist ebenfalls - wie du schon schriebst - komplett aus.
    Und man sieht auch im Ereignisprotokoll zweifelsfrei, dass kein Ereignis ausgelöst wird.
  • Lasse ich eine neu aufgesetzte Lok über dieselbe Stelle fahren, bleibt die Henschel stehen

Das sind die Erkenntnisse der letzten Nacht. Ich schau nachher mal, ob mir noch weitere Tests einfallen, die die Ursache einkreisen.

Gruß
Götz

Nachtrag: Inzwischen hat Falkenauge Wertvolles erspäht und dokumentiert.   (y)

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,
erstmal ein großes Danke, dass ihr euch dem Thema zuwendet.
Also: Bei der Henschel ist sanftes Ankoppeln/Bremsen deaktiviert, bei der BR-005 jedoch nicht. Saugt die die Henschel an? :o Oder ihre Lichtscheibe ? 9_9
Aber sie kann da doch unmöglich eine Geschwindigkeit drauf geben.
Zieh mal den Beschleunigungswert der Henschel auf maximal hoch, dann geht's mit >30 km/h los.
Bei allen Lösungsversuchen beachtet bitte: das kann einmal gut gehen. Das Ganze ist ja instabil.
Prüfen muß ich auch mal den Ansatz ALLE Ereignisse zu deaktivieren prüfen, also die globalen Timer auch (nicht nur stoppen).
Es gibt in der EV Ereignisse, welche die Meldung 'wird gerade ausgeführt' zeigen, auch wenn übergeordnet der EV-Ordner deaktiviert ist. Dazu zählt auch im Ordner Zielsteuerung das Setzen der Geschwindigkeit - hat aber auch einen print-Befehl, der Genaueres sagt. Kommt letztlich nicht zum Tragen, ist nix im Ereignisprotokoll.
Wenn ihr mit Aktivierung der EV experimentieren wollt, muß ich das globale Hauptskript wieder reinsetzen, da wäre die Funktion ist_lokschuppen() nötig. Die fehlt jetzt.

Das mit der Kupplung ohne Autobeschleunigung wäre schon heftig.

Nebenerkenntnisse: habe mal an anderer Stelle einen Gleiskontakt verwendet, der die Beschleunigung nutzt, z.B. auf 30 km/h, und sofort mit targetSpeed einen schnelleren Wert übermittelt. Da haut der Kontakt doch tatsächlich eigenständig nochmal die 30 km/h rein. Deshalb (und weil mir eine feste Geschwindigkeit für alle Loks nix nutzt) verwende ich bei keinem einen Signalkontakt die Beschleunigung. Außerdem ist bei einem Stop am Signal selbst das Signal für den Lokführer ja gar nicht mehr sichtbar. Nicht schön. Deswegen bremse ich meistens vorher per 'betritt Gleis'.

Gruß Andy

p.s.: ich lach mich schibbelig. Baut mal die Lichtscheiben von der Henschel ab. Ruhe ist... Götz, kannst Du das Neo schonend beibringen? B|

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andy:

Nebenerkenntnisse: habe mal an anderer Stelle einen Gleiskontakt verwendet, der die Beschleunigung nutzt, z.B. auf 30 km/h, und sofort mit targetSpeed einen schnelleren Wert übermittelt. Da haut der Kontakt doch tatsächlich eigenständig nochmal die 30 km/h rein.

Das wird an der Reihenfolge der Ereignisse liegen.
"Betritt den Kontakt" tritt zeitlich vor "Kontakt beschleunigt auf x km/h" ein.
Eine Verzögerung - eventuell sogar mit dem Wert 0 (= ein Taktzyklus) - behebt dieses Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche jetzt das Problem mal isoliert auf einer ganz frischen Anlage aufzubauen.
Mal sehen, was dann passiert, wenn man die Henschel direkt auf den Signalkontakt stellt, oder der BR mal das sanfte Entkoppeln wegschaltet, usw.  Wenn hier wirklich irgendwelche 'magnetischen' Kräfte wirken, soll mir das auch recht sein, wenn es wirklich ausreicht, der Henschel die vordere Kupplung wegzuschalten.
 

vor 12 Minuten schrieb Goetz:

"Schonend" ist nicht gerade meine Stärke    :D

Die Erfahrung zeigt, dass Du da immer noch besser rüberkommst als ich. Warten wir erstmal, bis wir ein echtes Ergebnis haben und dann werden wir sehen, ob es ein Bug oder ein Feature ist.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Goetz:

Eine Verzögerung - eventuell sogar mit dem Wert 0 (= ein Taktzyklus) - behebt dieses Problem.

Die Zeit muss länger sein. Viel länger. Je niedriger die Beschleunigung der Lokomotive eingestellt ist, desto höher muss diese Zeit sein.
Und jetzt habe ich in einem ersten Experiment auch kapiert, warum (und was da passiert.)

Ein Kontakt beschleunigt ja, solange sich der Zug auf diesem Kontakt befindet.
Wenn du dem Zug eine höhere Geschwindigkeit per EV zuweist, dann ist seine Ist-Geschwindigkeit zu dieser Zeit (und für eine kurze Dauer) noch unterhalb der Geschwindigkeit, die der Kontakt vorgibt. Und deshalb wird der Zug erneut angewiesen, auf die im Kontakt angegebene Geschwindigkeit zu beschleunigen.

Eventuell kann @Neo das Verhalten dahingehend ändern, dass er den Beschleunigungswert nicht mit der Ist-, sondern mit der Soll-Geschwindigkeit des Zuges vergleicht.
Ich weiß aber nicht, ob ich da eventuell negative Nebeneffekte übersehe.

 

Beispielanlage: doppelte Beschleunigung.mbp

Bearbeitet von Goetz
Beispielanlage hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz,
muß ich jetzt erst noch verstehen. In der Zwischenzeit kannst Du Dir mal mein Sample ansehen. Die Henschel fährt bis 'Zug betritt Gleis' und wird dort gestoppt - ist noch nicht am Signal! Und Achtung nun: Sie hat KEINE Lichtscheiben mehr, die vordere Kupplung ist offen, die BR-005 hat kein sanftes Ankoppeln mehr - und trotzdem passiert es! Und wenn es nicht in der Vorwärtsfahrt der BR ist, dann auf dem Rückweg.
Wie gesagt, durch den Stop am Signalkontakt wird verhindert, dass sie in die BR reinrauscht. Insofern okay für meine Anlage. Aber generell ist das spooky!

Gruß
  Andy

p.s.: kann es sein, dass es an der Henschel selbst liegt? Ich hatte sie wg. den Lichtscheiben als Gruppe in 'eigene Modelle' (aus o.g. Anlage!). Gruppe aufgelöst, Lichtscheiben entfernt. Wenn ich die Lok ersetze, passiert mit diesem Modell dann das Gleiche, das kann auch eine E-Lok sein. Entferne ich die Henschel und setze eine Lok frisch aus dem Katalog an, ist es noch nicht passiert. Es ist möglicherweise was mit internen Variablen der Lok.

Henschelproblem B.mbp

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy,

ist wirklich nicht erkennbar, warum die Hentschel losfährt.
Ein ähnliches Problem hatte ich bei der Steuerung von Abzweigungen. Auch dort fuhr manchmal ein Wagen "unmotiviert" in die Abzweigung mit einem sehr geringen Tempo ein, obwohl kein Ereignis ihm das gestattete, aber ein anderer Wagen die Abzweigung durchfuhr.
Die Lösung von @Hawkeye funktioniert, auch ohne Änderung des Kupplungsstatus, wenn die Lok weiter zurückgesetzt wird (z.B. mit der letzten Achse so eben auf Gleis G k5#X2 02).

Falls es wirklich ein Problem im MBS ist und Neo dieses beseitigt, wäre ich auch mit dem Problem "Abzweigung" durch 9_9

Grüße, Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir zunächst nur Henschelproblem B angeschaut. Die Henschel-Lok wird dort durch die automatische Beschleunigung in Gang gesetzt, weil sie versucht, dem vorbeifahrenden Zug zu folgen. Das ist leider nicht ganz offensichtlich, weil in der Anzeige die automatische Beschleunigung deaktiviert ist, sobald auch das automatische Bremsen deaktiviert ist. Technisch funktioniert die automatische Beschleunigung aber auch ohne das automatische Bremsen, auch wenn es logisch keinen Sinn macht. Das werde ich angleichen, sodass es hier zu keinen Missverständnissen kommt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andy:

muß ich jetzt erst noch verstehen.

Ich helfe dir. Ist nicht schwer  :)

  • Solange sich ein Fahrzeug auf einem Kontakt mit Beschleunigung befindet, bekommt es wiederholt den Befehl, die vorgegebene Soll-Geschwindigkeit einzustellen, wenn die Ist-Geschwindigkeit unterhalb des Wertes im Kontakt liegt. Wiederholt deshalb, weil sonst "Stop & Go" beispielsweise an einer Ampel den Effekt aushebeln würde.
  • Deine EV gibt einmalig den Befehl, eine höhere Soll-Geschwindigkeit zu erreichen. 
  • Einen Moment später wurde diese höhere Soll-Geschwindigkeit noch nicht erreicht. Die Ist-Geschwindigkeit liegt noch unterhalb des Wertes, der im Kontakt steht. Denn das Fahrzeug beschleunigt gerade erst.
  • Also wird erneut vom Kontakt die Soll-Geschwindigkeit übermittelt, die dort eingetragen ist. Und damit die höhere Soll-Geschwindigkeit aus deinem EV Befehl wieder überschrieben.
  • Wenn du mit dem EV Befehl wartest, bis der Zug die Soll-Geschwindigkeit aus dem Kontakt erreicht hat, kannst du zuverlässig deine höhere Soll-.Geschwindigkeit übermitteln und sie wird nicht mehr "übertrumpft". Die nötige Wartezeit hängt davon ab, wie schnell dein Zug beschleunigt. Wenn es dein Zug in 2 Sekunden von 0 auf 30 schafft, dann bist du mit einer Verzögerung von 3 Sekunden auf der sicheren Seite.

Siehe Beispielanlage oben  ;)

Gruß
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dumdidumdidum, Update im Anlagenkatalog (Ordner 'weiterbauen' Mobile V7 Movie 0.2). :)
Die zweite Hälfte des Films braucht noch ein wenig, die erste kommt langsam ganz ordentlich. :$
Einfach in den Vollbildmodus schalten und die Leertaste drücken.

Viel Spaß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...