Andy Geschrieben 2. April 2022 Geschrieben 2. April 2022 Alarm, zieht die Notbremse! Das geht nicht gut mit der Tunneleinfahrt
Modellbahnspass Geschrieben 2. April 2022 Autor Geschrieben 2. April 2022 Da habe ich wohl meine Aufsichtspflicht verletzt. bis zum Ende des amtlichen Planfeststellungsverfahrens behelfen wir uns mit entsprechenden Warnungen.
Modellbahnspass Geschrieben 2. April 2022 Autor Geschrieben 2. April 2022 Der Schnellumbauzug war gleich vor Ort und hat das Lichtraumprofil etwas erweitert bis der Tunnel-Neubau genehmigt wird dauert es in Deutschland ja etwas...
Andy Geschrieben 2. April 2022 Geschrieben 2. April 2022 Immerhin hab' ich den Tipp 'Deutschland' hinterlistig rausgekitzelt
Modellbahnspass Geschrieben 2. April 2022 Autor Geschrieben 2. April 2022 Auf dem Originalstreckenabschnitt gibt`s gar keine Tunnel, folglich auch keine "Beulen". Noch ein Hinweis: Jenseits vom gezeigten Gewässer macht sich die Bahnstrecke einfach besser Ein Kompromiss für den möglichen Realbau in H0 gehe ich gerne ein. Gruß Modellbahnspass
Modellbahnspass Geschrieben 2. April 2022 Autor Geschrieben 2. April 2022 Hallo Ratefreunde Ihr braucht wohl noch etwas Hilfe. Die Strecke wurde später elektrifiziert und bekannte Fahrzeuge bedienen den Nah- und Fernverkehr. Wenn ihr das nicht erkennt, muss der regionale Touristikverband aber noch einiges machen. Gruß Modellbahnspass
BahnLand Geschrieben 2. April 2022 Geschrieben 2. April 2022 Hallo, Da die Bilder DR-Loks zeigen, tippe ich eher auf das Elbtal. Viele Grüße BahnLand
Modellbahnspass Geschrieben 3. April 2022 Autor Geschrieben 3. April 2022 Guten Morgen zusammen Zum Glück gibt`s den guten alten Bahnland. Wissen gepaart mit Logik ergibt die richtige Antwort: Das. Elbsandsteingebirge bei Wehlen Bastei. Die ehemaligen DR-Loks sind noch lange nach der Wende auf der Strecke gefahren. Auch bei dem neuen Rätsel hilft es, genauer hinzuschauen, um den Ort zu lokalisieren. Gruß Modellbahnspass
Roter Brummer Geschrieben 3. April 2022 Geschrieben 3. April 2022 Kloster Lorsch, Oberes Mittelrheintal
Modellbahnspass Geschrieben 3. April 2022 Autor Geschrieben 3. April 2022 Im wahrsten Sinne knapp daneben. Der Fehler lässt sich aber bei so schönem Wetter mit einer Sonntagswanderung leicht beheben.
streit_ross Geschrieben 3. April 2022 Geschrieben 3. April 2022 Fluchtburg Starkenburg, 7km vom Koster entfernt
Modellbahnspass Geschrieben 3. April 2022 Autor Geschrieben 3. April 2022 Bei der Starkenburg gibt es auch eine Sternwarte, die ich in den vergangenen 25 Jahren des öfteren besucht habe (auf dem Weg zum Planetarium Mannheim) Das Lorsch liegt auch am Rhein, aber wir waren schon bei Lorch angelangt und dort sollte die Wanderung beginnen. Der Wein schmeckt aber überall gut.
Modellbahnspass Geschrieben 3. April 2022 Autor Geschrieben 3. April 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen Da sind wohl alte Blaublüter gefragt, die sich mit Fürsten und Grafen auskennen. Hier gibt es Probleme mit (Geo- und Ortho-)Grafie, die aufzulösen sind. Gruß Modellbahnspass Bearbeitet 3. April 2022 von Modellbahnspass
BahnLand Geschrieben 3. April 2022 Geschrieben 3. April 2022 Hallo, in diesem Bild ist ja einiges zusammengewürfelt: Im Vordergrund Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub. Im Hintergrund rechts oben möglicherweise eine Andeutung des Loreley-Felsens mit dem darunter befindlichen Tunnelprtal. Dann befindet sich der hier abgebildete Rheingold aber auf der falschen Seite. Denn er fuhr zwischen Köln und Mainz auf der (flussabwärts) linken Rheinseite. Bei der Burg links oben tue ich mich schwer. Denn es gibt entlang des Mittelrheins mehrere Burgen mit eckigem Turm, z.B. Sooneck, Lahneck oder Gutenfels. Bei keiner ist für mich jedoch der Wiedererkennungswert groß genug, um sagen zu können: "Ja, die ist es". Viele Grüße BahnLand
Modellbahnspass Geschrieben 3. April 2022 Autor Geschrieben 3. April 2022 Hallo Ratefreunde Geht doch Pfalzgrafenstein ist richtig der Loreleyfelsen hatte ich aber nicht gemeint, er sollte nur die Ecke kaschieren für den Realbau. Den Rheingold habe ich zur Orientierung dort trappiert, damit die Lösung leichter fällt. Auf dem Luftbild von Google ist Gutenfels nicht sonderlich gut zu sehen. Ich habe daher auf ein ähnliches Eigenmodell zurück gegriffen, zumal ja Pfalzgrafenstein der zentrale Punkt des Rätsels war. Die Rätsel entstanden auf einem "Laufsteg" von Variationen für Modellbahnbauer im Anfangsstadium, damit der Einstieg in das Eisenbahnhobby leichter fällt. Gruß Modellbahnspass
Modellbahnspass Geschrieben 3. April 2022 Autor Geschrieben 3. April 2022 Nachtrag: Bei der Loreley hätte ich auf folgende Bilder zurück gegriffen. (Alle schon mal von mir gezeigt worden) Gruß Modellbahnspass
C.Fuchs Geschrieben 3. April 2022 Geschrieben 3. April 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen, mein Cousin und ich wollten eigentlich einen von Tatas Lieblingsfilmen als Rätsel umsetzen, bisher fehlt uns dazu aber noch die zündende Idee für eine Umsetzung im MBS. Aber L-N.Bär hatte mir mal ein minimalistisches Rätsel zu einen Weltberühmten Deutschen geschickt gehabt, daß ich hier zum Besten geben möchte. Wer sitzt im roten Flugzeug? Wenn möglich bitte seinen Bürgerlichen und Spitznamen. HG C.Fuchs PS: Die Aufnahme wurde nach coloriert, zu der Zeit gab es noch keine Farbfilme. Bearbeitet 3. April 2022 von C.Fuchs
Modellbahnspass Geschrieben 3. April 2022 Autor Geschrieben 3. April 2022 @C.Fuchs Ist der Freiherr nicht einen roten Dreidecker (Fokker) geflogen? Gruß Modellbahnspass
C.Fuchs Geschrieben 3. April 2022 Geschrieben 3. April 2022 vor 1 Minute schrieb Modellbahnspass: C.Fuchs Ist der Freiherr nicht einen roten Dreidecker (Fokker) geflogen? Gruß Modellbahnspass Ja, aber im MBS gibt es keine roten Dreidecker.
Modellbahnspass Geschrieben 3. April 2022 Autor Geschrieben 3. April 2022 @C.Fuchs Lässt sich das nicht mit Bordmittel ergänzen? Ich habe bekanntermaßen hier keine Erfahrung Gruß Modellbahnspass
Modellbahnspass Geschrieben 3. April 2022 Autor Geschrieben 3. April 2022 Hallo @C.Fuchs Als Anregung mal meine Idee von 2017 Gruß Modellbahnspass
Klartexter Geschrieben 3. April 2022 Geschrieben 3. April 2022 vor einer Stunde schrieb C.Fuchs: Wer sitzt im roten Flugzeug? Wenn möglich bitte seinen Bürgerlichen und Spitznamen. Manfred Albrecht Freiherr von Richthofen, der rote Baron
C.Fuchs Geschrieben 3. April 2022 Geschrieben 3. April 2022 vor 7 Minuten schrieb Klartexter: Manfred Albrecht Freiherr von Richthofen, der rote Baron Der Kandidat erhält 100 Punkte. Allerdings währe "le petit rouge" (der keine Rote) oder "Diable Rouge" (roter Teufel) auch richtig gewesen. HG C.Fuchs PS: @Modellbahnspass die rote Albatros D.V Richthofens, die er als Kommodore JG 1 flog war ein Doppeldecker. Die Fokker kam erst später. (Steht jedenfalls so im Wicki)
Empfohlene Beiträge