Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Huhu @Roter Brummer,
ich möchte beim Thema Schaltpult gerade noch einmal erwähnen, dass eventuell das Schalterpaar überarbeitet werden müßte!
Das derzeitige Paar taktet ALLE Schaltzustände eines Zielobjektes durch, Du kannst damit sogar die Drehscheibe anschließen und erreichst jede Position.
Das ist in jedem Fall positiv zu bewerten. Aber: der untere Schalter verhält sich genauso wie der obere. Er taktet auch vorwärts. Damit mußt Du immer wissen, ob z.B. ein Signal zwei oder drei Zustände hat. Du kannst nicht einfach auf Hp1 vor und Hp0 zurückgehen, wenn es Zf1 gibt...
Jetzt weiß ich aber nicht, ob so ein Rückschritt überhaupt möglich ist - das dürfte wohl der Knackpunkt sein...
Ist da was machbar?

Danke
   Andy

p.s.: denk' an den Pilzkiosk :D (den bring' ich solange als running Gag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Andy,

jedes Modell, dass als Schalter definiert ist, kann genau so viele Zustände annehmen, wie das Modell, das angesteuert wird, darstellen kann. Wenn man also eine Dreiwegweiche an einen Schalter anschließt, kann dieser drei Zustände darstellen. Bei eine DKW sind es vier, bei einer Drehscheibe 24.

Das ließe sich nur umgehen, wenn der Schalter kein Schalter, sondern ein Signal wäre. Dort kann man angeben, wie viele Zustände es gibt. Aber eine Schalter ist eben ein Schalter und kein Signal.

Und mal ganz ehrlich: Wer würde in der Realität auf die Idee kommen, eine Drehscheibe an einen Weichenschalter anzuschließen?

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe Brummi!
In der Not frißt der Teufel Fliegen, kennst Du einen alternativen Fernschalter?
Ich habe auch eine Umgehung des Schalterproblems gefunden, schau hier:

stellpult.mbp

Leider stimmen die Farben mit den Signalfarben dann trotzdem nicht, weil die Taste 'offen' als 1 rausgibt. Es gibt aber keine Taste, die es umgekehrt machen würde.

p.s. Juhu, die Mühle ist da!

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Andys Bild ist ein Beleg für die damalige Zeit. Der Landschaftsbau bestand üblicherweise aus farbigem Sägemehl. Nur der fortgeschrittene hat schon aus Pappmaschee Gelände gebaut. Die neuesten und schönsten Modelle wurden auf die Anlage gestellt. Dabei war es ziemlich egal, ob es ins Gesamtbild passte, oder nicht. Man war froh, ein schönes neues Modell zu besitzen und das auch zu zeigen. Die Auswahl des Gesamtkataloges war damals kleiner, als der Neuheitenkatalog von heute. (Und trotzdem ist was aus uns geworden - nämlich Modellbahner:$)

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

Wenn das rote Rach eine Kugelkalotte ist, könntest Du daraus weiße Kugelsegmente mit kleinerem Basiskreis formen und diesen Körper in das rote Dach "einpflanzen". Dann sollte die Oberflächenkrümmung gleich bleiben.

Viele Grüße,

Henry

Bearbeitet von Henry
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle, hallo @Henry,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe es jetzt so gelöst, dass sich ein weißer Punkt aus vier Viertelkreisen zusammen setzt. Das Schwierige daran war, dass die Viertelkreise genau auf einer Ebene des Pilzdaches aufliegen und den gemeinsamen Mittelpunkt an der mittigen Kreuzung von vier benachbarten Ebenen haben.

5aef62f45416d_Faller120135-2.thumb.jpg.fec2895f710678cf2f2f59a45f2ee023.jpg

Jetzt muss noch am Texturatlas gewerkelt werden. LOD-Stufen werden wohl auch nötig werden.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Brummi, besonders vielen Dank, er ist so schön geworden! Ich hatte nicht erwartet, dass Dir das Ding so Schwierigkeiten bereitet - aber dafür werde ich da auch einen besonders schönen Platz auf der Anlage finden. Er ist zwar original auf dieser nicht enthalten, aber umso wichtiger auf unserer eigenen Anlage, die ich nach und nach vorantreibe. Da waren nicht so viele Häuschen, aber alle von Faller. Ein Häuschen wäre auf beiden Anlagen, was uns noch im Katalog fehlt, aber da lasse ich Dir ein Zeit mit der Anfrage. Erhole Dich erstmal :D
Wenn Du keine Ideen mehr hast und bastelwütig bist, frag einfach.

danke nochmal
   Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brummi, ich hätte da noch einen Link, der für die Modellierungen sehr hilfreich sein könnte.
Vielleicht kennst Du ihn schon, oder gehst ganz anders vor, aber ich poste ihn einfach mal:

https://manuall.de/spielzeug/faller/faller-h0/

Das sind Originalbauanleitungen, mit denen man vielleicht mal bei einem kritischen Element weiterkommt.
Mein nächstes Wunschobjekt ist da aber wohl nicht dabei, und ich sag's lieber gleich, solange es noch Fotos gibt, denn das finde ich selbst im Produktarchiv von Faller nicht mehr.
Das wäre das Häuschen mit Laden Witu: B-208. Aber das hat viel Zeit.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...