Jump to content

Leipzig Hbf mit Umfeld ( BW , An-u.Abfertigung )


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Heute habe ich die Frage zum diesem Thema geändert . Nun ist es ein Hinweis , um welchem Hauptbahnhof geht " Leipzig " .

Also nicht wundern , wo der Betrag hin ging , er ist der selbe nur mit NEUER Überschrift .

Die Änderung habe ich selbst gemacht .

Wie man eine Überschrift " Thema " ändert geht folgender Maßen - nur auf die Überschrift gehen mit doppel Klick und ändern , mit Enter bestätigen .

Habe ich alle die Gleise verlegt werde ich sie hochladen als Testanlage . 

Die erste Bezeichnung dieser Anlage wird in mehreren Updates gefertigt werden .

Also wird die erste Ausführung die Version 1.0 dann sein .

Wieviele Updates die Version bekommen ,  kann ich nicht  im Voraus sagen  - mal sehen - dies wird Schrittweise vor sich gehen .

Ziemlich am Ende soll dann auch die Steuerung vorkommen . Ist die erste Version mal hochgeladen " Version 1.0 " kann jeder mal ausprobieren mit der Steuerung " EV " ( Ereignisverwaltung ) . Der Hauptpunkt ist mehr die Eisenbahn auf der Anlage . Man kann nach belieben dann selbst die Erweiterungen an den Enden der Strecke herstellen . Ich werde , wie schon vorher beschrieben , dort Tunnelführung zu den Schattenbahnhöfe bauen . 

Die Zuordnung im Layer/Ebenen muss auch noch durchsucht werden , ob alles richtig zugeteilt ist . 

Ist die Anlage für Euch dann verfügbar , bitte ich um Bemerkung .

                                       Die Zeitspanne wollte ich hier auch noch einsetzen ( Epochen ) .

                                       Diese werde ich von der ersten Version 1.0 und der letzten Version ändern ,                                                                                                               der Schluß ist dann die Steuerung selbst als Endprodukt .

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha ich hoffe es wird nicht so ein framefresser, ich habe ja bereits auch schon 3 Anlagen entwickelt und habe auch überlegungen den Münchner HBF zu machen. Ich bin auch schon riesig gespannt wie er in echt aussehen wird wenn der komplett umbau vollzogen ist. Aber da reden wir 2027 nochmal drüber ;-) aber wahrscheinlich packt mein pc sowas nicht vielleicht mach ich auch was fantasiemässiges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus ( Meier )

Ich kann nur zustimmen , wie @metallix schreibt , man muss Mut nehmen um was zu bewirken .

Den Münchner Hauptbahnhof habe ich auch ein Teil begonnen nach Google-Maps -Ansicht . 

Ehrlich gesagt , habe ich viele Bahnhöfe angefangen . Bei der Suche im Internet kann ich auf diesen Plan von Leipzig Hauptbahnhof .

Die Kopfbahnhöfe haben einen besondern Reiz bei mir gefunden , aber auch andere Bahnhöfe . 

Wenn man nur nach späteren Jahren noch zurück greifen könnte bei Google-Maps , wär auch die Änderungen der Bahnhöfe und Strecken besser bemerkbar . Die Unschärfe im Google-Maps ist gewollt , wie mir geschrieben wurde von Google-Team aus Sicherheit Aspekten .

Verständlich ! 

Darum sind auch die Ansichten der Bilder ein paar Jahre zurück und nicht aktuell .

Vorteil hat man fast nur , wenn man in der Nähe wohnt und die Zeit hat oder nimmt , sich näher anzusehen .

Ich sage mal , auch wenn es NICHT 100% übereinstimmt der Verlegung , aber auf fast 90% kommt ist das Ergebnis doch sehr groß .

 

Wenn ich mal von Leipzig ausgehe , wie viele Gleise parallel verlaufen und dann die unterschiedlichen Winkel und Radien .

Der Reiz hat mich dadurch sehr gepackt , es auch mal zu schaffen fast wie im REALEN .

:D(y)

Kompromisse sind immer dabei , die man machen muss , egal aus welchen Gründen .

Ist erstmal es getan , kann man sagen , ich hab es geschafft ! 

Es ist auch ein Beweis an sich selbst , seine Anlage auf dieser Weise zu präsentieren .

Wie die Bilder zeigen , die ich oben schon Euch hochgeladen habe - kann es auch eine große Freude machen .

Es gibt immer was interessante Sache , die man darstellen kann und will .

 

Viele Grüße

euer H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Habe noch ca. 1/6 tel an Gleise vor mir , die ich noch verlegen muss . Hier ist dann nach Plan die Verlegung der Gleise fertig .

Das wird dann als Prototyp " Version 1.0 " sein . die ich dann hochladen werde . Der nächste Schritt ist die Verfeinerung der Gleise , die an manchen Stellen Kantig ausschauen ( " Version 1.1 " ) . Einige Gebäude werde ich vom Katalog nehmen , auch wenn sie nur ähnlich aussehen .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Habe hier zu Leipzig Hbf im Güterverkehr Be- und Entladung eine Frage .

Könnte es sein das an irgend welchen Stellen auch Schmalspur vorhanden war ?

Das kann man am Plan nicht erkennen , habe nur eine Vermutung !

Wer kennt sich da ein bisschen im Leipzig aus und Umfeld ?

Viele Grüße

H

  :x

       n

           S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

wie ich bis jetzt gelesen habe, benutzt du zur Hilfe vom Nachbau des Hbf Leipzig Google-Maps. Dafür gibt es eine viel bessere Alternative. Dieser Hinweis ist nicht nur für dich, sondern für alle MBS'ler.

Schaust du mal hier: https://www.openrailwaymap.org/
Da sieht man ganz prima die Gleisverläufe wenn man schön ran zoomt. Und ganz wichtig: Es werden auch ältere Gleise markiert dargestellt, die heute bereits abgebaut bzw. still gelegt sind.

Eventuell hilft dir dieser Link noch ein Stückchen weiter.

Gruß
Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

hat Hans doch schon eine Seite vorher selbst geschrieben, dass er diese Quelle nutzt. Trotzdem ist Dein Verweis auf diesen Link es nochmal wert, unseren Usern erneut an's Herz gelegt zu werden. . Jeder sollte zumindestens wissen, dass es soetwas nach Art von Google-Maps speziell für Eisenbahnen gibt.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
@stephan

Ich nutze " Google Maps " , Open Street Maps und OpenRailwayMaps ,nach beenden von diesen Plan ......

Screenshot_84.jpg.5eb56759c0748435911ee4c5ce2e57d5.jpg

... hier sind einige Dinge nicht sehr gut erkennbar . 

Diesen Plan habe ich im Layer/Ebenen auf der Anlage einen extra Eintrag gemacht .

Screenshot_127.jpg.334ba650282f653e0c3a289dd2547290.jpg

Und hier ist die Anlage mit Plan als Unterlage ....

Screenshot_128.thumb.jpg.42e850aa49b79a895b220f8ae5384742.jpg

..... schräge Ansicht ......

Screenshot_129.thumb.jpg.1b65d2d6c549560241a9bf4e91d61b0f.jpg

...... Draufsicht ......  .

Das wär ungefähr die Plan-Skizze auf der OpenRailwayMaps .....Screenshot_126.thumb.jpg.bc348cd7f25007a06f5c0340a11c3656.jpg

 

Hier ist die Anlage ohne den Plan ........Screenshot_130.thumb.jpg.9972d39ce50dc53221940c6cbad23b26.jpg

Durch das Weg-zoomen werden die Enden schon vernebelt - da kann man Sehen wie groß die Anlage ist  ( gearbeitet in Version 4 vom 3D.MBS ) .

Danke mich trotzdem für den Hinweis , das können auch die anderen Mitglieder als Hinweis nehmen , die eine reale Strecke bauen wollen .

 

Vielen Dank und viele Grüße 

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Ein kleines Testvideo der Anlage " Leipzig Hbf und Umfeld " .

Etwa in der Mitte habe ich eine Kamera die den Rundblick hier zeigt .

Man glaubt nicht wieviel Arbeit noch daran ist , bis die richtig ist bis sie fertig ist .

Bilder sagen schon viel , aber das Test - Video sagt noch mehr , wie gewaltig die Anlage ist .

In der Stückliste waren ca über 4300 Gleise verlegt . Weichen sind noch nicht enthalten .

Ich nutzte nur Weichen mit 7° Winkel , dies war oder ist mehr real und kam besser damit hin .

Gerade Gleise und Bogengleise ( Standard ) sind nicht genommen , hier habe ich mit Flexgleise und Weichen gearbeitet .

DKW ( also Doppelkreuzweichen ) sind auch hier nicht eingesetzt worden . Das wird im später Version gegebenfalls noch geändert .

 

Vermerk: Bei der Präsentation des Videos bin ich auf mich stolz , in wie weit ich hier meine Ausdauer herein gesteckt habe .

                Wenn es jetzt nach der FBS geht , liege ich noch bei ca . 14 , aber noch flüssig . 

 

Noch habe ich ein paar Stellen die Gleise zu verlegen , die Spannung steigt auch schon bei mir . Das Hochladen denke ich wird etwas Samstag oder Sonntag geschehen - wenn nichts da zwischen kommt .

Dann bin ich sehr gespannt , wie es Euch beeindruckt . Strassen , Gebäude und alles andere soll noch nach und nach folgen .

Dies werden ich so in Version 1.0 bis x.xx ausführen - das werden so die Updates der weiteren Schritte sein .

Eins muss ich los werden , es strengt unheimlich an , zu  Mindest bei mir . 

Die erste Stufe , wenn ich das so bezeichne steht vor der Tür - grins:D

Ich freue mich , das ich ein Video hier mal zeigen kann von der virtuellen Welt im 3D-Modellbah Studio " Leipzig Hbf und Umfeld " .

Viel Spass beim Ansehen !

Viele Grüße

euer H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H:xnS ,

da warst Du schon sehr fleißig, (y)
aber es steckt noch sehr viel Arbeit drin. Ich vermute, dass Du für die EV um einiges länger brauchen wirst als für die Gleisverlegung. Und am Ende kommt dann noch die "Ausschmückung" der Anlage. Ich bin gespannt auf Deine erste Veröffentlichung der Analge. 

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan ( @ Holzwurm )

Solange ich hier flüssig bleibe mit den Ablauf , mache ich hier natürlich weiter .

Danke für dein Lob !

 

Hallo Hans-Martin ( @ BahnLand )

Ohne Fleiß kein Preis !  

Ob ich hier bei dieser Größe noch die EV benutzen kann , stellt sich noch raus - spiele mit den Gedanke auf RocRail zu steuern .

Einige Sache werden schon mit EV gesteuert , will sie auch für bestimmte Objekte einplanen .

Ich werde die Anlage in mehreren Abschnitte hochladen ( sowie Updates ) die ich als Version präsentiere werden wollte .

Als erstes soll nach beenden aller Gleisen die Verlegung fertig sein . Dann folgt die Gleislinien flüssiger zu gestalten , einige sind doch nicht so schön von der Form .

Das sollte man auch mal sehen , da ich die Flexgleise der Plangleislinien gezogen habe .

Hier sind sehr viele Winkel und Radien der Streckenführung .

 

Hallo Modellbahfreunde

Man könnte es auch als Lehrbuch sehen bei grob legende Gleisverlegung .

Und wie man dann schrittweise nach bessert und so weiter ...     .

Ist erstmal die Anlage hochgeladen , kann man sie sich genau ansehen . Ich rechte mit vielen Fragen oder Hinweise , die in Zukunft kommen werden .

Soll auch so sein - denn ich biete hier Anreiz und Gestaltung ! 

Für die Mitglieder die eine Gruppenarbeit teilnehmen möchten , ist dies der erste Vorgang hier im Forum .

So wäre bei einige diese Anlage " Leipzig Hbf und Umgebung " auf den eigenen PC vorhanden .

So gesehen , ist das hier ein Grundgerüst als Vorlage . Die Gestaltung und Programmierung ( EV ) kann dann jeder selbst ausprobieren - Vorschläge usw ... .

 

Bitte hier zu beachten das diese Anlage für die Version 4 im 3D-Modellbahn Studio ist . 

Wie groß die Anlage ist muss ich noch nach messen :P .

 

Sie zählt auf jeden Fall zu den Großanlagen , da sie mit einen Gesamtblick nicht mit der freien Kamera erfassbar ist . 

Zoomt man mehr heraus ist eine Vernebelung am Rande zusehen .

 

Im Layer/Ebenen muss noch die Zuordnung bestimmter Gleisverlegung noch nachträglich geplant werden .

Mit den Layer/Ebenen habe ich auch noch eine Zeitsprung mit der Eisenbahn vor - der Plan ist noch nicht vollständig .

Wie einige es als Epoche der Zeit kennen würde - das soll so ungefähr hier anlehnen .

Fortschritt mit der Zeit 

 

Oberleitungen soll man ein- und ausblenden können . Wenn das geht auch die Signale von Form zu Lichtsignal .

Damit hätte ich mein Ziel hier erreicht , wie ich mir das vorstelle .

Zum Schluss der Fahrbetrieb !

 

Viele Grüße

euer H:xnS , der sich bei Euch bedankt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Heute wollte ich die " Version 1.0 " Anlage " Bahnhof Leipzig Hbf und Umgebung " hochladen .

Dabei werden im 2 Schritt mir Infos mit JPEG und Nummer angeben , die ich auch noch dabei legen soll .

Jetzt die Frage : Warum ? 

Ok ! 

2 Modelle haben es nicht im Katalog geschafft , die könnte ich heraus nehmen .

Screenshot_134.thumb.jpg.5742d591caaab76494285685a54c43f9.jpg von Seehund ;

-Screenshot_135.jpg.76e97c37271470d2250cbe9aa53c2f47.jpg Grenzzeichen Ra 12  ( Bordmittel ) 

 

Muss mich da nochmal durchgehen , welche JPEGs an Bilder nicht gehen .

Will aber versuchen , das die Anlage am Sonntag doch hochgeladen werden kann .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Ich habe jetzt festgestellt und folgendes Problem !

Originalgröße der Anlage in Megabyte 

Screenshot_141.jpg.b5561a723eaae73ece7203ba5a8a7167.jpg

und hier als ZIP-Datei ...

Screenshot_140.jpg.6b5adf0154771d4c52841c79ca0a7965.jpg

.....   ; das heisst die Anlage kann nicht hochgeladen werden ( mit Exportieren auch nicht ) .

 

Was kann man machen ?

 

Könnte es sein , das ich alle Rollmaterialien entfernen muss !

Auf der Anlage wird doch alles gezählt ( alle Objekte ) - oder nicht ?

Frage : Kann man die Anlage eventuell halbieren ?

So könnte man die Anlage mit Teil 1 und Teil 2 hochladen .

Aber es muss auch dann möglich sein das man dann auch die 2 Teilanlagen in einer haben kann .

 

Wer kann hier helfen ?

Oder kann bitte Neo die Größe der Datei um 2 MB erhöhen ! 

 

Notlösung !

Eine  andere Lösung von mir wär ich schicke sie per E-Mail zu Euch ( aber als ZIP-Datei ) unverschlüsselt .

Dann muss BITTE jeder mir seine E-Mail zukommen lassen per Nachricht hier .

Meine lautet für alle hier : Anmerkung Neo: Bitte per PN erfragen.

Bitte die Buchstaben alle klein schreiben !

 

Muss nun warten auf Antwort , da ich hier so nicht weiter kommen kann .

Schade ! :$

 

Ich hätte gern die Anlage hochgeladen , aber es geht halt so nicht .

 

Bitte hier auf Antwort - Herzlichen Dank !

Viele Grüße

H:xnS , der nicht daran gedacht hat an der Größe der Datei !:(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ich habe deine E-Mail aus deinem Beitrag aus Sicherheitsgründen entfernt, das Forum besuchen auch Suchmaschinen und andere automatische Instanzen, die müssen nicht auf deine E-Mail aufmerksam werden.

Verwendest du viele Inhalte, die nicht aus dem Online-Katalog stammen? Wenn nicht, dann veröffentliche die Anlage bitte im Online-Katalog, dort gibt es keine Größenbeschränkung.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Da ich die Ebenen ( auf dem die Kartenabschnitte ) entfernt habe , lässt sich die Anlage hochladen .

Jetzt ist aber ohne Unterlage sehr schwer zuerkennen wo was ist . 

Und hier nun die Veröffenlichung der Anlage " Leipzig und Umgebung ( Umfeld ) " . Das ist erstmal die Version 1.0 , die auch noch Fehler haben kann an bestimmten Stellen . 

Screenshot_142.jpg.903ff12909fba3c6fe0e5ee539b6d45c.jpg

Jetzt sollte die Anlage jeden ersichtlich sein . Die Karte kann ich noch später hochladen ! 

Erstmal den Fehler suchen war schwer , bis ich das jetzt hochladen konnte . 

Jetzt dürften keine Fragenzeichen auftauchen .

 

Es sind auch ein paar Loks und Triebwagen auf den Gleisen .

Jetzt ist meine Spannung gelöst und freue mich , Euch den Geschmack der Anlage zu erregen :P .

Viel Spaß beim Ausprobieren und ansehen .

Nächstes ist einige Fehler zu beseitigen , die dann in Version 1.1 Veröffentlicht wird - als Update .

 

Wer will kann ja mal nachmessen , wie groß die Anlage ist !

 

Viele Grüße

H:xnS , der jetzt eine Pause braucht !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H:xnS,

ich habe mir Deine Anlage angeschaut und kann nur sagen: WOW!
Da hast Du ja eine Fleißarbeit hingelegt.

Allerdings solltest Du einige eigentlich geradlinigen Gleisführungen noch etwas "begradigen". Dies gilt insbesondere für die Diagonalen. Warum hast Du da anstelle der auch beim Vorbild realisierten Kreuzungsweichen hintereinandergeschaltete einfache Weichen genommen? Wenn da ein Zug komplett darüber fährt, werden die Passagiere ja seekrank! :$

Ich bin überzeugt, dass es sich im originalen Gleisplan tatsächlich um Kreuzungsweichen handelt. Denn beim genauen Hinsehen sieht man an den betroffenen Stellen kleine Kästchen, die wahrscheinlich in Wahrheit die abzweigenden Fahrwege andeuten sollen, wie hier z.B. in einem anderen Gleisbild aus Ulm (beim Anklicken des Bildes oder des Links erhält man noch eine bessere Auflösung):

Ub-Rbf_1932.gif

http://www.bahnstatistik.de/Gleisplan/Ub-Rbf_1932.gif

Hier sind die durch die "Seitenlinien" angedeuteten Kreuzungsweichen eindeutig zu erkennen. In der Vorlage für den Leipziger Hauptbahnhof sind sie aufgrund der zu kleinen Auflösung dagegen verschwommen. Trotzdem würde ich sie so interpretieren.

Ach noch etwas:
Wenn Du beim Veröffentlichen das von Dir oben gezeigte Fenster angezeigt bekommst, kannst Du die Content-ID mit der Maus markieren und kopieren. Wenn Du sie anschießend hier im Forumsbetrag ablegst, kann man sie als Leser einfach kopieren und in das Suchfenster im Modelbahn-Studio übertragen. Man muss die Nummer dann nicht von Deinem hier veröffentlichten Bild selbst abschreiben (ich habe beispielsweise 2 Versuche gebraucht, weil ich beim ersten Abtippen eine 4er-Gruppe in der Content-ID übersehen habe).

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Martin

Zu den DKW ( Doppelkreuzungweiche ) habe ich bewusst normale Weichen genommen . Der Grund war das ich noch genau die Winkel und Radien für die DKW herstellen muss . Die Weichen haben alle 5° Winkel , das sah und sieht nach Plan viel näher dem REALEN Weichen aus .

Die DKWs sind noch nicht mein Ding , aber werde mich nicht davon drücken können o.O .

Das der Plan auf Ebenen ( Bordmittel ( Fläche )) musste ich den Plan in Stückabschnitte einsetzen .

Du weisst was ich damit meine , für die anderen die es nicht wissen , schreibe einige Dinge in Klammer die die Bezeichnungen nicht kennen und auch mit lesen .

Der Beispielplan den Du hier zeigst ich auch besser erkennbar , als bei meinen Plan .

Ich kann auch nicht sagen , wie groß der originale Plan ist oder war , ich habe hier ja nur eine Bildkopie .

 

 

Hallo Modellbahnfreunde 

Nun Allgemein :                       Es ist erst nur reine Verlegung und ein paar Rollmaterialen vorhanden .

Jetzt folgen die Verbesserungen , damit es optisch wie es sich gehört auch aussieht .

1 . Herstellung der DKW ( Kreuzungsweiche )

2. Begradigung der Gleisen ( gerade Gleisverlauf ) , für Bogengleise halt die entsprechenden Radien und Winkel .

3. Einige Gleisabstände die passenden Abstände ( Abstellgleise und Wagen Zusammenstellung )

4. Weichensignale und Signale für den Abschnitten bzw . Bahnhöfe 

5. was noch nicht hier aufgezählt ist

 

Wie man es am Anfang sieht habe ich am 18. November ( 2018 ) begonnen die Gleisverlegung " Leipzig Hbf und Umgebung " .

Als bis Sonntag 2. Dezember habe ich dafür gut 14 Tage gebraucht und das auch mit sehr schweren Lesbarkeit des Plan . Der Plan ist Original klein und durch Vergrößerung halt etwas verschwommen .

Ehrlich gesagt habe ich damit gerechnet , das ich den Aufbau kürzer schaffen könnte . Nun ja , es ist halt nicht immer wie man sich denkt .

Stolz bin ich auf jeden Fall , da es eine sehr schwere Geburt ist , zu Mal , was noch offen ist .

Da jeder die Möglichkeit hat die Anlage herunter zu Laden , rechne ich damit , das diese Anlage nicht verloren gehen kann .

Auch ist somit eine kleine ( Einzelfall ) Gruppenarbeit beschränkt möglich .

Mein Wunsch für die kommende Version oder danach , dass man gemeinsam an einer der gleichen Anlage arbeiten kann .

Eine sogenannte vernetzte Anlage mit mehr Teilnehmer , als nur alleine . 

So könnte man auch eine grössere Anlage gemeinsam arbeiten .

Neo , hier gebe ich Dir einen neuen Anreiz , der ich meine , bei den anderen Software-Hersteller auch noch nicht möglich ist .

Wenn schon der Katalog und Wiki möglich ist , warum nicht auch eine Anlage !

 

Aber das ist von meiner Seite eine Idee in Theorie .

 

Hier noch der Link der Anlage ; die ID lautet :          98B24FD5-2911-476E-8BB1-F61E118B92C7 

 

Hatte ich total vergessen hier einzutragen , da ich froh war die Anlage hochladen zu können .

Sorry Hans-Martin !

B und 8 sind auch schwer erkennbar auf dem Bild .

 

Mir hat es viel Spass gemacht , das mal zu machen , eine grosse Anlage auf Planunterlage zu bauen .

:D und (y)

 

Viele Grüße und Dank im Voraus

H:xnS 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Hans

Die Konstruktion vom Leipziger Hbf, die Du gemacht hast, handelt es sich dabei um das Jahr 1909? Ist ja riesig. Tolle Leistung muss ich sagen.

Ich kenne den heutigen Leipziger Bahnhof. War vor Jahren ein paar mal in diesem sehr schönen Sack-Bahnhof. Der ist sehr groß dimensioniert. Bahnsteiggleise gibt es fast soviele wie auf Deutschlans größten Hbf Frankfurt/ Main.

Gruß

Morsdorf

Bearbeitet von Morsdorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morsdorf

Vielen Dank !

Hallo Modellbahnfreunde

Musste eine kleine Pause einlegen , war schon viel Ehrgeiz dahinter . 

Jetzt werde ich mich an die DKW und Radien/Winkel kümmern , damit ich die Feinheiten auch erledigt habe .

Danach kommen die Signale und Schilder heran .

Strassen , Gebäude und Begrünung sind ja auch noch nicht gemacht .

An einigen Stellen sind auch die Gleise bzw. Gleiswege ( Fahrspuren ) auch in unterschiedlichen Höhen .

Das habe ich auf dem Plan nicht genau erkennen können . Wird schon werden nach anderen Infos .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...