Jump to content

Maxweis Modellbau-Werkstatt


maxwei

Empfohlene Beiträge

Hallo Max

Habe die ID kopiert und in das Fenster in den Modelle eingefügt und Return bestätigt .

So hat das bisher immer funktioniert - oder ist es bei V6 jetzt anders geworden .

Screenshot_2.jpg.52c6b6f0dbf7db23f8be69bd23d8bdfb.jpg

 

Bin im Forum drin und dann kann diese Meldung ....

Screenshot_3.thumb.jpg.e921dfe19bdf77570562d1688f832939.jpg

... war einfach rausgeflogen . Account war gesperrt worden - warum weiss ist nicht - Passwort ist sicher !

Fehlermeldung 503 error !

VG.

H:xnS

Heute war Windows Update bei mir am PC 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

Ich hab zwar auf " gefällt das " geklickt , aber bekomme immer noch nicht die 30 Tage Probe-Modelle herein .

Suche nach dem Fehler woran es liegen kann , oder ich muss vielleicht die Version6 neu installieren .

 

Schwieriger werden die Weichen werden mit der Animation , die Modellschiene wird ja verschoben . Schön wär dann , dass sie nicht zu schnell sich bewegen .

Sieh schonmal sehr gut aus ! (y) 1001 mal

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz

Die Weichen werden zur Seite geschoben ( Bogen- und Geradegleis ) , aber hier werden beide Gleise ( Modell ) bewegt , die Fahrspur selbst ist unsichtbar und schaltet wie eine normale Weiche .

Das Schieben des Modell der Weiche ist bei den alten WSB-Weichen schlagartig , was nicht schön aussieht .

Aber denke , dass bekommt Max schon hin , er hat hat die Vergleiche der alten Modelle von " Seehund " .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

vor 5 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Die Weichen werden zur Seite geschoben ( Bogen- und Geradegleis ) , aber hier werden beide Gleise ( Modell ) bewegt , die Fahrspur selbst ist unsichtbar und schaltet wie eine normale Weiche .

Das Schieben des Modell der Weiche ist bei den alten WSB-Weichen schlagartig , was nicht schön aussieht .

... zur Info: die (virtuelle) Fahrspur kann mit der Weichenanimation verknüpft werden und somit ist die Geschwindigkeit mit der umgeschalten wird nur eine Sache der Definition der Animationsgeschwindigkeit. Als Beispiel kannst Du ja mal meine Weiche für den Transrapid ansehen...

So gesehen stimmt die Aussage von Götz schon...
 

vor 10 Stunden schrieb Goetz:

Das ist doch in etwa dasselbe wie eine Schiebebühne ...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, die ersten Stützen sind hochgeladen, als Variation, eher einfach gehalten um mit den Polygonen nicht zu übertreiben.

1: Stütze zwischen den Gleismodulen
2: Stütze als Spline um die Position variabel festzulegen, die Struktur dessen muss aber anders sein

for3.thumb.jpg.69348280b79780b7ae9cf1c323e26104.jpg

0204FFF0-B2A0-4A5C-923B-04AEDDE8A592

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, Danke für die Likes,

ich habe die Stützen jetzt aufgeteilt in "mit Gleis" und "variabel entlang der Spline-Achse", dafür ist jede Stütze mit 10m, 11m, und 12m Höhe ausgeführt und eine LOD2 erstellt.

mit Gleis:  0204FFF0-B2A0-4A5C-923B-04AEDDE8A592

variabel:   AB956FB6-3FCC-483E-A554-32240C5F5391

lg max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

Gute Ausführung bei der " variabel " die Höhe über den Flussbereich . 

Screenshot_14.thumb.jpg.d4fe1267d1f149bb978f60b7a595a994.jpg

Hoffe man kann erkennen im Bild , der Gismo auf der X-Achse ( Breite ) eine Verschiebung der Stützen zur Seite (Schräglage ) möglich ist .

Die kommen auch in dieser Art vor über der Wupper ( bei engen Kurven ) , hier ist der Radius nicht unter 9 Meter ,

wie bei der Kehrschleife der Endpunkte ( vor der Betriebshalle ) .

Der Fluss kann schmäler und breiter werden , aber am Fahrgerüst ist es kaum bemerkbar .

Ist von mir nur eine Idee und Frage zugleich !?! 

 

In Vorwinkel gibt es auch 1/4 schmaler die Fahrgerüst mit nur einer Fahrspur .

Beispiel aus diesem Bild .....

Screenshot_15.thumb.jpg.5efb9e0659bfd49cc7d9941a9c018813.jpg  Vohwinkel Endstation / Betriebswerk

Rote virtuelle Spur zeigt die Spur zum Übergang einer Spur Wendeschleife . Stützen sind hierfür noch nicht vorhanden - denke die werden noch kommen .

Da Du noch bei der Herstellung bist , wollte ich nur hier zeigen , wie es bei der letzten Station gebraucht wird .

Aber bitte als Vorschlag aufnehmen !

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

eine Verschiebung ist nur als Fix-Wert möglich, nicht variabel, da sich sonst bei Drehung die Höhe ändern würde, wenn ich das jetzt mit verschiedenen Werten multipliziere mit der Höhe kommen x verschiedene Varianten zusammen.

Das was ich dir anbieten könnte sind verschiedene Variationen bezüglich des Abstandes (Winkel) zueinander mit einer fixen Höhe, dann lasse ich aber die Höhen 10,11,12m weg weil es einfach zu viel ist, suchs dir aus...

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

Naja , wenn man nach der vorhandenen Stützen aus geht über der Wupper , wär es schon schön diese Variante der verschiedene Schenkel der Diagonale an Stützen ( Joch ) .

Dann könnten die Höhen mit Hilfe Mauerwand oder Betonblock einer selbst herstellen .

Ich hatte nicht gewusst , dass da die Höhen verändert werden - ok , das kann nur ein Modellbauer mir eher sagen .

Aber nur wenn es so möglich ist , wie ich im Bild zeigte - sonst muss es halt wegfallen .

Bei den Weichen wird ja auch noch viel Arbeit vorhanden sein , Drehbühne und die davor noch die Kehrschleife am Zoo - wo bei die Kehrschleife nicht so dringend wär .

Nebenbei bin ich die Steuerung der Blöcke ( Strecke ) und Haltestation mit der Version 6 probieren .

Screenshot_16.thumb.jpg.282a2cec69759d2b536834f44a6a177b.jpg

Teststrecke für die Programmierung !

Die Oberfläche des Bahnsteig ( Ebene ) ist leuchten bei Nacht , das wär die Innenbeleuchtung am Bahnsteig ( Beispiel ) - und das ich sie bei Nacht erkennen kann !

Screenshot_18.thumb.jpg.ec38c6ab4d8a055280121f27e73ed4a5.jpg

Screenshot_19.thumb.jpg.0612853cc32e790d96334c1a7d0cd192.jpg

Links und rechts der Bahnsteige sind später Treppen ( Treppenhaus- Gebäude ) und die von " fmkberlin "Aufzug ( Fahrstuhl ) je Bahnsteig " Behinderungsgerecht " :D

Zur Hilfe habe ich die Hilfs-Signale der Station größer skaliert , die wieder weg kommen .

Screenshot_20.thumb.jpg.3d5ac3fba7bd71e5c3c5f07c824086a6.jpg

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Screenshot_17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, ich werde auf 2 Höhen reduzieren, dafür aber 2 oder 3 Winkel einbauen. Ich habe auch noch ein paar Fehler gefunden, d.h die endgültigen Versionen des Gleis und der Stützen sind das noch nicht, also baue noch nicht zuviel sonst mußt du an deiner Anlage wieder einiges ändern.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

:D

Ich baue nicht zuviel , da Deine Modelle noch sich immer  ändern können - Testmodelle !

Das was ich baue ist eine Testanlage für die Steuerung , ob das wie ich denke und weiß auch so funktioniert .

Zu kurze Strecke ist nicht ideal , weil so nicht mit der Zeit passen wird .

Werden die entgültige  Modelle fertig sein , kann ich mit der Erfahrung diese für die Strecken anwenden .

Auch wenn man eine andere Form der Strecke bauen würde verwendbar wär .

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe die flexible Stütze mit einer Animation ausgestattet, damit lassen sich beide Schenkel unabhängig voneinander einstellen.

(typisches Beispiel für Bones/Skinning)

Min-Max-Anschlag: ID bleibt gleich:AB956FB6-3FCC-483E-A554-32240C5F5391
for.thumb.jpg.2b8db338049c01bfe9586b9e7715615e.jpg

lg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

die Weichen sind fertig für den Test (Vielen Dank nochmal an @BahnLand der mit den Spuren sehr geholfen hat)

for.thumb.jpg.f085039173bb280302a627fd79e8cdc1.jpg

Weiche Links:                                       3AA9EF3A-0D35-485D-8F2C-8DC1B1ACECAB

Weiche Rechts:                                    9F7A6C1A-2A6C-4769-965B-FBABA06D2E4E

zusätzlich noch 1 gleisige Schiene:     2EF427F9-66F1-4882-9800-6BF228A50381

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

Screenshot_47.thumb.jpg.0a69c64f9b335b9c8e5a3177391c39e1.jpg

Ansicht von oben ...

Screenshot_48.thumb.jpg.57453af725d04c4be4f678d9db6c5a6a.jpg

Ansicht von unten ...

 

Die in Rahmen befindlichen Tragstützen müssten breiter sein - vielleicht mit mehr Varianten in der Breite .

Die für die Straßenbereich und Flussbereich ....

Kann man beide Tragstützen ohne Kontaktpunkte und mit mehr Breiteeinstellung bekommen ?

Warum ?

So kann man auch die leicht Diagonal drehen oder anschieben - siehe bei Google Maps ..

Beispiel :

Screenshot_49.thumb.jpg.2e1057987a6fef1f51c7036abf384528.jpg

Bei den Straßenstützen ( Portale ) fehlt die Variante ohne Gerüst , wie bei den Flussbereich .

 

Ankerstützen werden es doch geben oder muss man einzeln zusammen stellen zur Ankerstützen - ist nur eine Frage ?

Ich weist ja das alles noch in Arbeit ist !

 

Weichen funktionieren !   ( kann man die Animation variieren ( langsam - schnell )   

Bei Transrapid ist die Animation langsam - wär schön , wenn es hier auch gehen würde .

 

Zu den eingleisige Weichen müssen die rechte und die linke Weiche nicht nur für diese Richtung eingesetzt werden können , auch in der Gegenrichtung .

Beispiel :

Modell Weiche links      =   Richtung "Gerade und Links"  ( auch eine Richtung "Gerade und Rechts" )   =>    2 Varianten  ( Modelle )

Modell Weiche rechts    =   Richtung "Gerade und Rechts" ( auch eine Richtung "Gerade und Links" )    =>    2 Varianten ( Modelle )

Bitte als Anregung annehmen !

 

Könnt ich doch Modelle bauen mit Blender oder Sketch Up , hab es probiert - müsste hier zu viele Fragen stellen - darum lasse ich es !

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS       Das liegt an meiner Krankheit  ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...