Jump to content

Maxweis Modellbau-Werkstatt


maxwei

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Die 52er kann mal probiert werden:
for.thumb.jpg.021374b289df8d3aa3c5d2e27302cdaa.jpgfor1.thumb.jpg.db55c6014a2367035ebd8e91339fe108.jpg

Texturen sind fertig, inklusive Ambient Occlusion.
Animationen sind fertig. (vielleicht mache ich den Kompresser noch;))
Lichtersteuerung ist fertig.
 

Am 28.3.2024 um 17:46 schrieb RoniHB:

Die Windleitbleche scheinen mir ein wenig zu lang zu sein

Ist korrigiert.

WheelSet ist noch nicht 100%ig.
LOD's sind noch nicht gemacht.

2522768A-9C4B-4C6A-8C6A-A2521CC8D3EF

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

das ist ein beeindruckendes Modell! (y)

Allerdings habe ich noch 2 Fragen:

BR52Maxwai.thumb.jpg.f864ed71a48d907ac4dc5f78deb6462e.jpg

In der Kurve schlägt das Hinterteil der Lok doch etwas stark aus. Wäre es eventuell möglich, die virtuellen _WheelSet-Punkte (sind ja keine echten Drehgestelle) etwas nach hinten zu verschieben, sodass die letzte Achse nicht ganz so stark ausschlägt. Diese und die Vorlaufachse sollten sich bezüglich des seitlichen Ausschlagens in der Kurve etwa die Waage halten.

BR44Seehund.thumb.jpg.fcb1dc03fe97faeb236b12e72545986c.jpg

Ich habe bei der alten 44er von @seehund zumindest subjektiv den Eindruck, dass deren (hintere) Räder in der Kurve nicht ganz so stark seitlich ausschlagen, dafür aber die Vorlaufräder etwas mehr überstehen als bei Deiner 52er. Die Lage der 44er in der Kurve scheint mir dadurch etwas "ausgewogener" zu sein.

Dann gäbe es auch noch den eigentlich Vorbild-widrigen "Knickrahmen" ala Märklin, bei dem die vordere und die hintere Fahrwerk-Hälfte jeweils als "Drehgestelle" agieren. Dies könnte aber mit Deiner gelungenen Heusinger-Steuerung kollidieren.

BR52Feuer.thumb.jpg.3263a470d365eb98f355cb20c59899c6.jpg

Die zweite Frage bezieht sich auf das von der Seite sichtbare Feuer. Ist das auch in der Realität so, dass man da von der Seite drauf schauen kann? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man das Feuer nur durch die Feuertür sehen kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Max,

ich habe sie gefunden. Manchmal (oder mittlerweile bei mir immer öfter) bedarf es eines Anstoßes. Ich hatte übersehen, dass der Schieberegler bei den Variationen sich nach oben verschieben lässt. 

Vielen Dank für die Mühe 

Spurwechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

Am 1.4.2024 um 10:13 schrieb maxwei:

Es gibt so seitliche Klappen, erst dachte ich mir diese auch zu animieren, habe es dann aber gelassen.

wieder was dazu gelernt. Danke für die Information und das Bild.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Likes und Kommentare;)

Korrekturen und Verbesserungen wurden durchgeführt.
Zusätzlich gibt es eine erste Variation:

die schwarzgraue Kriegslok:
for3.thumb.jpg.e8641396c0b389e1b02ebb245ba29007.jpgfor4.thumb.jpg.2cbbeaafc5a607c98a7565a328fe0d08.jpg
ID bleibt gleich: 2522768A-9C4B-4C6A-8C6A-A2521CC8D3EF

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community
Vielen Dank für die Likes

Alle 3 Versionen sind fertig inkl. LOD's
Bitte nochmal um Test, dann geht's an den Wannentender
for.thumb.jpg.132b6ffd5c882723a29710d66f147da9.jpg

ID bleibt gleich: 2522768A-9C4B-4C6A-8C6A-A2521CC8D3EF

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo @maxwei, das sieht echt klasse aus(y). Die Frage ist aber, kann man ein Modell in der Qualität auch im Studio verwenden, ohne dass es einen hochperformanten Gaming-Rechner benötigt, kann das Studio solche Modelle überhaupt verarbeiten?

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für die Likes und Brummi::D
 

vor 6 Stunden schrieb RoniHB:

Die Frage ist aber, kann man ein Modell in der Qualität auch im Studio verwenden, ohne dass es einen hochperformanten Gaming-Rechner benötigt, kann das Studio solche Modelle überhaupt verarbeiten?

Das Modell ist exakt das Gleiche im MBS sowie in der Darstellung oben. Der Unterschied besteht darin dass die Bilddarstellung im Blender-Renderer viel genauer berechnet wird wie: Schatten/Licht-Berechnung, Glanzeffekte, Spiegelungen und damit nur geeignet ist für (noch) Standbilder welche dann auch Photo-realistisch dargestellt werden, wobei durch die immer höhere Leistungsfähigkeit verschiedener Grafikkarten eben diese auch immer besser erscheint.

Bei einem 3D Spiel läuft diese Berechnung direkt über den Grafikprozessor welcher die Darstellung vereinfacht berechnet mit gewissen Abstrichen und Interpolationen.
Um dieses auch zu vereinfachen sollte eben (und schon oft abgehandelt) die Anzahl der Polygone auf ein notwendiges Minimum reduziert werden um die Framerate zu erhalten.
Deshalb gibt es auch in Spielen in den Einstellungen sehr viele verschiedene Grafik-Parameter welche die Darstellung an die Leistungsfähigkeit des Rechners anpassbar machen.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor 37 Minuten schrieb maxwei:

kann man ein Modell in der Qualität auch im Studio verwenden, ohne dass es einen hochperformanten Gaming-Rechner benötigt

Ja, kann man. Hier die Kurzfassung. Man rendert die oben gezeigten Einstellungen in ein Multi-Map das alle UV's enthält und weist dieses dann dem Modell zu. Ist einiges mehr an Arbeit und das Multi-Map ist wesentlich größer. Es sind auch noch ein paar Detail wie Lichtrichtung und Schattenwurf zu beachten. Ich habe das schon einige Male umgesetzt. Bei Interesse kann ich gerne unterstützen.

Viele Grüße,

Siejay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...