streit_ross Geschrieben 22. Juni 2019 Geschrieben 22. Juni 2019 Hallo Max, zum Drehgestellachsabstand sie folgendes Bild: Wheelbase= gesuchter Begriff Gruß streit_ross
BahnLand Geschrieben 22. Juni 2019 Geschrieben 22. Juni 2019 (bearbeitet) Hallo Max, der "Drehgestellachsstand" ist der der Abstand der äußeren Drehgestell-Achsen zueinander. Bei 2-achsigen Dregestellen ist die Sache einfach, weil es nur 2 Achsen gibt. Bei 3-achsigen Drehgestellen wird dagegen die mittlere Achse nicht mitgezählt (siehe z.B. die Wikipedia-Beschreibung der Baureihe E 94 (im Kasten rechts) und als Veranschaulichung dazu eine Schnittzeichnung - in diesem Beitrag ganz unten) oder eine "Summendarstellung" wie in der Wikpedia-Beschreibung der DR-Baureihe 130 (wieder im Kasten rechts) angegeben. Die Summendarstellung wird insbesondere dann gewählt, wenn die Achsabstände zwischen den einzelnen Achsen des Drehgestells unterschiedlich sind (wäre also beispielsweise oben bei der Wikipedia-Beschreibung für die E94 sinnvoll gewesen). Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 22. Juni 2019 von BahnLand
maxwei Geschrieben 23. Juni 2019 Autor Geschrieben 23. Juni 2019 Hallo NEO, also nachdem die Schmalspurlok ja um einiges kleiner ist als Normalspur, gehe ich davon aus dass die Oberleitung auch niedriger angesetzt ist, sonst müsste der pantograph ja viel höher hinausgehen, aber wissen tu ich es nicht. lg max
Neo Geschrieben 23. Juni 2019 Geschrieben 23. Juni 2019 Hallo max, tatsächlich ist so etwas normiert, ich habe folgendes Dokument gefunden: Stromabnehmer bei Oberleitungsbetrieb In Meter umgerechnet, werden dort folgende Maße angegeben: Für Normalspur von 5,22 m bis 6,52 m Für Schmalspur von 4,35 m bis 6,26 m Da es auch 3-Schienengleise gibt, auf den sowohl Normalspur- als auch Schmalspurfahrzeuge fahren, muss die Oberleitung dort in einem Bereich liegen, der für beide dem Arbeitsbereich entspricht. Unsere Oberleitung besitzt eine Höhe von 5,51 m, scheint laut Norm also für beide Spurweiten geeignet zu sein. Aus meiner Sicht spricht daher nichts dagegen, bei Schmalspurfahrzeugen die gleiche Höhe wie bei normalen Fahrzeugen zu verwenden. Viele Grüße, Neo
Roter Brummer Geschrieben 23. Juni 2019 Geschrieben 23. Juni 2019 Hall max, wenn dieses Foto https://img.fotocommunity.com/zugspitzbahn-c60d2b7f-3696-47f4-b359-d07e27eb6f26.jpg?height=1080 betrachtet, scheint es so zu sein, dass auf der Zugspitzbahn ganz normale Masten der Reichsbahn-Bauart verwendet wurden/werden. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 23. Juni 2019 Geschrieben 23. Juni 2019 Nachtrag: https://www.bahnbilder.de/1200/mit-einem-kurzen-personenzug-garmisch-partenkirchen-984016.jpg Der Pantograph ist im Verhältnis zur Lok wirklich ziemlich hoch.
maxwei Geschrieben 23. Juni 2019 Autor Geschrieben 23. Juni 2019 Ok, vielen Dank an euch beiden, werde das später testen wie es sich ausgeht. lg Max
maxwei Geschrieben 23. Juni 2019 Autor Geschrieben 23. Juni 2019 Hallo zusammen, habs jetzt angepasst, ist aber schon verdammt hoch, na gut, was soll's... lg max
schlagerfuzzi1 Geschrieben 23. Juni 2019 Geschrieben 23. Juni 2019 hallo @maxwei, als ich die Fotos knippste, habe ich das aber am original auch bemerkt, dass der Pantograph sehr hoch ist … gruß schlagerfuzzi
maxwei Geschrieben 24. Juni 2019 Autor Geschrieben 24. Juni 2019 Hallo zusammen, mal etwas anderes... Nachdem ich heute mit einem Kollegen über meine Leidenschaft des momentanen virtuellen Modellbau diskutierte, er ein leidenschaftlicher REAL-Modellbauer ist, nicht jedoch Modellbahn sondern nur Papiermodelle, welches meiner Meinung ein sehr günstiges aber tolles Hobby ist, fragte er mich ob es eben nicht möglich ist, meine Lok's so auszudrucken und dann als Hardware in Papier zu bauen, habe daraufhin ein bisschen gegoogelt, und siehe da, das wußte ich nicht, in Blender 2.79 ist ein Papermodel-Exporter eingebaut, diesen habe ich grade ausprobiert, funktioniert und wird damit ein neues interessantes Projekt für meinen Kollegen. Falls jemand damit schon mehr Erfahrung hat, lasst es mich wissen, wenn es dafür tips und tricks gibt. lg max
Reinhard Geschrieben 14. Juli 2019 Geschrieben 14. Juli 2019 Hallo @maxwei, aus einem ganz anderen Grund habe ich mir deine Tallok 2 auf die Platte geholt. Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen: 1. @BahnLand lobt ja besonders die Animation der Federn am Pantograf. Leider kann ich das nicht sehen, bei mir bewegt sich da nix 2. Da ich die Lok aus dem Ordner "Neu" auf die Platte geholt habe, konnte ich nicht erkennen, zu welcher Spur sie gehört. Durch ein wenig probieren kam ich dann auf die Meter-Spur (1000 mm). Ist es evtl. sinnvoll, für ähnliche Dummköpfe wie mich, das in der Beschreibung des Modells unterzubringen? Gruß Reinhard
BahnLand Geschrieben 14. Juli 2019 Geschrieben 14. Juli 2019 Hallo, vor 2 Stunden schrieb Reinhard: @BahnLand lobt ja besonders die Animation der Federn am Pantograf. Leider kann ich das nicht sehen, bei mir bewegt sich da nix bei mir jetzt auch nicht (mehr). Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Federn sich in der ursprünglichen Version tatsächlich bewegt haben. Da muss also beim Abändern der Stromabnehmer-Animation was passiert sein (ich hatte das Modell seither nicht mehr angeschaut). vor 2 Stunden schrieb Reinhard: Da ich die Lok aus dem Ordner "Neu" auf die Platte geholt habe, konnte ich nicht erkennen, zu welcher Spur sie gehört. Durch ein wenig probieren kam ich dann auf die Meter-Spur (1000 mm). Ist es evtl. sinnvoll, für ähnliche Dummköpfe wie mich, das in der Beschreibung des Modells unterzubringen? Das liegt daran, dass Du die Lok aus der Kategore "Neu" geladen hast. Die Kategorie, in der die Lok abgelegt ist, ist tatsächlich "Bahnfahrzeuge - Schmalspur - Schmalspur 1000 mm - Elektroloks". In der Kategorie "Neu" kann man das erst einmal nicht erkennen. Wenn Du aber dann durch Doppelklick auf das Vorschaubild die Detailanzeige öffnest, wird dort der Pfad zur "richtigen" Kategorie angezeigt. Viele Grüße BahnLand
maxwei Geschrieben 14. Juli 2019 Autor Geschrieben 14. Juli 2019 Hallo zusammen, ich muss mir das erst nochmal anschauen, vielleicht hat sich was geändert, k.A.,bin auf REHA, wird aber nachgebessert lg Max
Reinhard Geschrieben 14. Juli 2019 Geschrieben 14. Juli 2019 Hallo @maxwei, Reha! Oha! Dann dir gute Genesung!!! Gruß Reinhard
schlagerfuzzi1 Geschrieben 14. Juli 2019 Geschrieben 14. Juli 2019 hallo @maxwei, von mir auch recht baldige Genesung … gruß schlagerfuzzi
maxwei Geschrieben 14. Juli 2019 Autor Geschrieben 14. Juli 2019 Hallo zusammen, erstmal danke für die guten Wünsche, ist halb so wild, ….zur Tallok2, habe den Fehler gefunden (hab ja das Notebook mit), warte jetzt bis NEO die Lok löscht, dann kann ich neu hochladen... lg max
BahnLand Geschrieben 14. Juli 2019 Geschrieben 14. Juli 2019 Hallo zusammen, Am 23.6.2019 um 16:37 schrieb maxwei: Hallo zusammen, habs jetzt angepasst, ist aber schon verdammt hoch, na gut, was soll's... Am 23.6.2019 um 16:40 schrieb schlagerfuzzi1: als ich die Fotos knippste, habe ich das aber am original auch bemerkt, dass der Pantograph sehr hoch ist eigentlich hatte ich zu diesen Kommentaren einen Beitrag geschrieben, aber dann wieder einma vergessen, auf den Absende-Button zu klicken. Nun liefere ich den Beitrag eben nach: Auch ich habe es schon öfters festgestellt, dass die Stromabnehmer z.B. von Straßenbahnen, wenn sie anliegen, relativ zur Größe deutlich höher in den Himmel ragen als bei Vollbahn-Fahrzeugen. Dies scheint tatsächlich mit der (zumindest annähernd) gleichen Fahrdrahthöhe über Schienenoberkante zusammenzuhängen. Übrigens ist die Fahrdrahthöhe in der Realitäet nicht konstant hoch. So kann sie beispielsweise unter Brücken abgesenkt sein. Bei alten Straßenbahnen mit Lyra-Bügeln, die beim Wechseln der Fahrtrichtung ebenfalls "umkippen", musste beispielsweise an Wendestellen der Fahrdraht besonders hoch platziert werden, damit er durch den "umkippenden" Lyra-Stromabnehmer nicht zu sehr in die Höhe gedrückt wurde. Es gab vor einger Zeit in YouTube ein Video von einem Wiener Straßenbahntriebwagen, wo man das sehr gut beobachten konnte. Dort kippte der Lyra-Bügel nach dem Wenden mit einem solchen Schwung um, dass er im Nachhinein noch mehrere Male von der Oberleitung wegfederte, bevor er wieder fest an die Oberleitung gedrückt wurde. Leider kann ich dieses sehr sehenswerte Video nicht mehr finden. Da wir im Modellbahn-Studio eine konstante Fahrdrahthöhe haben, habe ich bei meiner Lyra-Straßenbahn das Kippen etwas anders gelöst: Der Bügel wird an der z-Achse langsam "gespiegelt". Dadurch bleibt seine Höhe konstant (siehe beispielsweise im nachfolgenden Video ab Minute 9:27). ... und jetzt noch aktuell: Auch von mir alle Gute, Max , damit Du von der Reha wieder gesund zurückkommst! Viele Grüße BahnLand
maxwei Geschrieben 14. Juli 2019 Autor Geschrieben 14. Juli 2019 Hallo zusammen, es war die falsche Version, habe jetzt (hoffentlich) die richtige hochgeladen und wartet auf die Freigabe. lg max
maxwei Geschrieben 15. Juli 2019 Autor Geschrieben 15. Juli 2019 Die Tallok 2 wurde wieder dankenswerterweise von NEO wieder freigegeben mit "FUNKTIONIERENDEN" Federn. lg max
maxwei Geschrieben 20. Juli 2019 Autor Geschrieben 20. Juli 2019 Hallo zusammen, Wie ich versprochen habe, den Salonwagen zur S3/6...ist in Bearbeitung... lg max
schlagerfuzzi1 Geschrieben 20. Juli 2019 Geschrieben 20. Juli 2019 hallo @maxwei, der Salon wagen ist nicht 1x fertig … geschweige erst in arbeit … und hat auf einer meiner vielen anlagen schon einen platz reserviert bekommen … freue mich auf dein top Modell ... falls du kohlen zum einheizen brauchst … kannst dich gerne an mich wenden … ( ich spendiere dir die kohlen ) damit er den weg in den Katalog findet … klasse Modell … gruß schlagerfuzzi
BahnLand Geschrieben 24. Juli 2019 Geschrieben 24. Juli 2019 Hall Max, ich habe gerade durch Zufall festgestellt, dass Deine schöne Zugspitzbahn-Tallok versehentlich im 1000-mm-Triebwagen-Verzeichnis des Online-Katalogs gelandet ist. Kannst Du sie bitte in die Kategorie "Bahnfahrzeuge - Schmalspur - Schmalspur 1000 mm - Elektroloks" verschieben? Ein direktes Verschieben ist leider nicht möglich. Du musst also das Modell über das Zahnrad-Symbol beim Katalog-Vorschaubild erneut "Im Internet veröffentlichen", um eine andere Ziel-Kategorie angeben zu können. Danach muss @Neo das Modell nochmals freigeben. Bis zur Freigabe ist die Lok für alle Anwender weiterhin aus der alten Katalog-Kategorie heraus nutzbar. Viele Grüße BahnLand
Neo Geschrieben 24. Juli 2019 Geschrieben 24. Juli 2019 Hallo, vor einer Stunde schrieb BahnLand: Kannst Du sie bitte in die Kategorie "Bahnfahrzeuge - Schmalspur - Schmalspur 1000 mm - Elektroloks" verschieben? ich habe das soeben erledigt, danke für den Hinweis. Viele Grüße, Neo
maxwei Geschrieben 27. Juli 2019 Autor Geschrieben 27. Juli 2019 Hallo zusammen, der KBStB Wagen wäre mal vorerst zum Test fertig und als Entwurf hochgeladen: Innenbeleuchtung und Durchgangsschleusen schaltbar unter ID: 3A97EB05-BF47-416A-93D6-E255DB251316 lg max
schlagerfuzzi1 Geschrieben 27. Juli 2019 Geschrieben 27. Juli 2019 hallo @maxwei, … der ist schon beschlagnahmt … den baue ich jetzt sofort mal mit auf meine anlage … gibt satt … gruß schlagerfuzzi
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