Jump to content

Maxweis Modellbau-Werkstatt


maxwei

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb maxwei:

Hallo zusammen, nachdem ich ja grade bei der Tallok2 am werkeln bin brauch ich kurz Hilfe, 2 Punkte:

1. Welches Gleis, ich find nämlich nichts, ist ein Schmalspurgleis 1000 mm

2. Nachdem das meine erste elektrische Lok ist...wie schnell, langsam bewegt sich der Pantograf, bzw. wieviele Frames werden dafür veranschlagt bei einer Framerate von 25?

lg max

 

Man findet unter "Gleise/Zusätzlich"die Gleise von BahnLand, dort sind alle Spurbreiten vorhanden.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 2 Stunden schrieb Andy:

Die soll aber auch ein wenig was Besonderes haben. Was hänge ich dran? (Silberlinge sind auch schon vergeben).

Stihlecht wären meiner Meinung nach die Dreiachzigen Umbauwagen oder ältere Schnellzugwagen (von dehnen haben wir ja auch einige im Katalog).

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy und Wüstenfuchs,

da die BR 01 ja auch eine "stolze Schnellzuglok" ist, würde ich ihr eigentlich schon 4-Achs-Wagen zugestehen wollen.  Meiner Ansicht würden die blauen F-Zug-Wagen sehr gut zu ihr passen (Gruppe-28-Wagen). Dazu ein Altbau-Speisewagen der Gruppe 29, und der F-Zug der frühen 1950er Jahre ist perfekt.

F-Zug-Wagen.thumb.jpg.2e6fc9cefec5109222b1ec051e82ddb4.jpg

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich sag's mal so:

Per Definition der Modellbahnhersteller soll man beim realen Bau in H0 ein Gleis mit der Spurweite TT = 12 mm für die Planung von 1000 mm breiten Schmalspurgleisen verwenden. Verwende hierfür also Tillig - Gleise.aus dem Onlinekatalog. In diesem Fall passen Schmalspurfahrzeige genau maßstäblich auf das Gleis.

Manchmal wird empföhlen, die Textur des Standardgleises wegen des Schwellenabstandes zu modifizieren. Ein Modellgleis, das in seiner Breite auf das genau Verhältnis von Originalbreite = 1435 mm auf zb: 1000 mm genau modelliert wurde, ist zwar maßstabsgerecht - aber nicht modellbahn-gerecht auf die Baugröße des Hersteller angepaßt .

Spurweiten sollten sich also immer an den Vorgaben der Hersteller oriontieren und nicht versuchen, neue Standards durch Modelle mit geringfügig angepassten Skalierungen zu ersetzen, die sich wiederum auf die Größe des Rollmaterials auswirken. Es muß also gewährleistet sein, daß eine 1000 mm Schmalspurlok in der H0-Originalgröße auf einem 12 mm Gleis ohne Maßstabsverlust fahren kann -

meint

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @maxwei,

ohaaaaa ohaaaa,:o ... das wird eine sehr schöne bahn (y)… da freue ich mich aber jetzt schon im voraus … die sieht ja wundervoll aus … gibt jetzt schon (y) satt + gefällt mir + extra gefällt mir … falls du kohle für die kohlen brauchst … die werde ich dir spendieren :D ... wenn die im Katalog eindampft, dann hat sie jetzt schon einen sicheren platz auf der anlage … gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Henry:

Moin, ich sag's mal so:

Per Definition der Modellbahnhersteller soll man beim realen Bau in H0 ein Gleis mit der Spurweite TT = 12 mm für die Planung von 1000 mm breiten Schmalspurgleisen verwenden. Verwende hierfür also Tillig - Gleise.aus dem Onlinekatalog. In diesem Fall passen Schmalspurfahrzeige genau maßstäblich auf das Gleis.

Manchmal wird empföhlen, die Textur des Standardgleises wegen des Schwellenabstandes zu modifizieren. Ein Modellgleis, das in seiner Breite auf das genau Verhältnis von Originalbreite = 1435 mm auf zb: 1000 mm genau modelliert wurde, ist zwar maßstabsgerecht - aber nicht modellbahn-gerecht auf die Baugröße des Hersteller angepaßt .

meint

Henry

Hallo Henry,

Alles gut und schön!

Ich möchte aber bemerken, das bei der Verwendung von TT- oder Z-Gleisen für 1000 oder 750 mm Spur ein Problem entsteht.

In der realen Welt sind die Schienenhöhen (Oberkante der Schienen) von Normal- und Schmalspur idententisch! Auch das Schienenprofil (Querschnitt) ist zumindest Ähnlich.
Wenn man die anderen Maßstäbe benutzt, sind die die Gleise also einfach zu Klein.
Interessant wird das, wenn jemand auf einer Anlage Normal- und Schmalspur mischen möchte.

Ich weiß nicht, wie die Erbauer von realen Anlagen das Problem lösen.
Im MBS empfehle ich aber, die Gleise von BahnLand zu verwenden.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2019 um 00:09 schrieb fmkberlin:

Ich weiß nicht, wie die Erbauer von realen Anlagen das Problem lösen.

Hallo Frank, ich verwende das Elite Gleissystem von Tillig. Das versetzt den Realbauer in die Lage Regel-und Schmalspur beliebig zu mischen und zudem auch den Selbstbau von Gleisen und Weichen. der große Vorteil liegt darin in die Schwellenkörper durchgehende Schienen einzufädeln, auch in den Weichen. So können die durchgehenden Stränge komplett mit Meterstücken und weniger Verbindern realisiert werden. Wer es noch realistischer haben möchte ohne gleich mit dem 3D Drucker selbst Schwellen anzufertigen kann auch auf Mein Gleis zurückgreifen. Hersteller ist die Fa. Weinert. Mir genügt Tillig, Weinert ist nicht gerade günstig.

dreischienige Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe wieder mal ein kleines Blender-Problem welches ich nicht zu lösen vermag:

Folgendes Problem: MESH ohne SMOOTH:

forum1.jpg.62d1c0362aab80b86fcb3534c4adfb74.jpg

MESH mit SMOOTH nur FACES:

forum.jpg.da62328b72d9943068d92903ce97f97e.jpg

eigenartige Farbschattierung, die ich so nicht will, gibt's einen Trick die Farben gleichmäßig hinzukriegen, in dem Fall rot (ist übrigens beim Grau darunter dasselbe) alle Einstellungen die die Schattierung betreffen beziehen sich immer auf die gesamte Szene und nicht nur auf einzelne Meshes….

lg max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @maxwei,

ich bin nicht sicher, ob du für die Farben eine Bilddatei (UV-Mapping) benutzt, oder die Materialien in Blender. Aber ich glaube, für das von dir beschriebene Problem ist das egal, weil du im nachfolgenden Beispiel alle Flächen extra mit Farben (aus Blender oder mit einer Bilddatei [UV-Mapping]) belegen kannst.

Ich glaube, dass du mit dem Schattenproblem zu tun hast:

dein Zylinder

Bild51.thumb.jpg.172b01016ac006c97e113bfa5dc5a153.jpg

Wenn man den auf "smooth" setzt, sieht das nur bedingt gut aus

Bild52.thumb.jpg.3c2d8a7fa8f0f20f1b99cbeee04c2e29.jpg

Deshalb sollte man nun im Edit-Modus die Flächen markieren, welche trotz "smooth" flach bleiben sollen (oben und unten)

Bild53.thumb.jpg.b828a23a4c778eb2f1e6537dd9b6fff4.jpg

Mit der Taste "P (Separate > Selection)"
Bild54.thumb.jpg.0d282ed33f101e9b5e0cbb0fdc9f28f4.jpg

erstellt man ein eigenständiges Object, welches nun flach dargestellt wird.

Bild55.thumb.jpg.e470e3fae5ec931600556aa97bd68081.jpg

Beide Objekte kann man nun auch wieder zusammenführen (markieren nacheinander mit gedrückter Shift-Taste und dann <Strg>+<J>) aber nun auf keinen Fall alles markieren und doppelte Verticies entfernen (Remove Doubles), dann würde der Effekt wieder aufgehoben.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, erstmal danke für deine Mühe, jedoch..

1.es ist egal ob Blender Farben oder Textur Katalog (ich verwende nur Texturen)

2. das was du hier beschreibst lässt sich leichter bewerkstelligen, selektiere Faces,CTRL F, dann „shade  smooth“

das löst aber mein Problem auch nicht, es gibt auch noch das Autosmooth bei der man den Winkel einstellen kann , bei dem gesmoothed wird, jedoch immer das selbe Ergebnis.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard nochmal, ich muß dir jetzt uneingeschränkt recht gaben, es reicht wenn einfach die Seitenfläche entfernt wird, brauch ich nicht überall und schon sind die Schattierungen weg. Ein alter Beitrag aus 2017 hat mich auch nochmal auf den richtigen Weg gebracht.

(y):)

lg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @maxwei,

freut mich, dass du das Problem lösen konntest!

Am 16.6.2019 um 08:58 schrieb maxwei:

2. das was du hier beschreibst lässt sich leichter bewerkstelligen, selektiere Faces,CTRL F, dann „shade  smooth“

das löst aber mein Problem auch nicht, es gibt auch noch das Autosmooth bei der man den Winkel einstellen kann , bei dem gesmoothed wird, jedoch immer das selbe Ergebnis.

Leider ist es so (zumindest bis Blender 2.79, in Blender 2.8 konnte ich diese Funktionen noch nicht testen), dass die Face-Smooth-Funktion nicht immer korrekt funktioniert. Auch die Auto-Smooth-Funktion hat den Nachteil aller Modifier: sie wird immer auf das ganze Objekt angewendet, also alle Winkel des eingestellten Wertes werden auf smooth gestellt, auch wenn man das vlt. nicht will.

Das, was ich da oben beschrieben habe, ist ein Ersatz der Funktion "Edge-Split". Ich habe mir diese Verfahrensweise (oben) nur angewöhnt, weil ich damit exakt die von mir gewünschten Flächen/Kanten schärfen kann. Besonders wichtig wird das, wenn man eine Kante hat, welche in eine "smoothe" Rundung übergeht - wie das bei Lok-Gehäusen öfter vorkommt.

Eine der wichtigen Erkenntnisse auch aus diesem Beitrag ist, dass es in Blender für fast alle Funktionen mehrere Wege/Möglichkeiten gibt.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @maxwei,

herzlichen Glückwunsch zu diesen top Modell … die sieht ja affengeil aus (y) … ich freue mich, dass du das Modell fertiggebracht hast … also war meine Spazierfahrt doch nicht ganz vergebens … gibt (y) + gefältt mir + extra gefällt mir … danke dass du dir die mühe gemacht hast um nach meinen Fotos das so hinzu bekommen … gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

Deine Zugspitz-Lok sieht einfach toll aus! Gratulation! (y)

Zu der Smooth-Funktion:
Gibt es in Blender evenetuell die Möglichkeit, das Modell in einzelne "Baugruppen" zu unterteilen und die Smooth-Funktion genau auf eine solche Baugruppe anzuwenden, ohne dass davon dann auch andere Baugruppen betroffen sind? Zumindest in Sketchup ist dies möglich, wovon ich auch ausgiebig Gebrauch mache.

Besonders gefällt mir ja Deine Stromabnehmer-Animation mit den sich ausdehnenden und zusammenziehenden Federn. Das hat wirklich was! Ich würde aber die Animation "umdrehen":

Grundstellung:  Stromabnehmer gesenkt
Vorwärtslauf:     Stromabnehmer anheben
Rückwärtslauf:  Stromabnehmer absenken

Soweit ich weiß, sind heute im Modellbahn-Studio die durch den Anwender steuerbaren Stromabnehmer bei allen Modellen so geschaltet - bis auf 3 Ausnahmen:

@Reinhard
Bei Deiner Bügelfalten-E10 und dem ET 420-Mittelwagen (ET 421) hat jeweils ein Stromabnehmer die Grundstellung "unten" und der andere die Grundstellung "oben". Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Könntest Du da eventuell für alle Stromabnehmer den abgesenkten Zustand als "Grundstellung" verwenden? Dies müsste dann auch noch beim ET 403 ("Donald Duck") umgedreht werden. Der ist nämlich das dritte Beispiel, bei dem die Grundstellung des Stromabnehmers "oben" ist.

Gerade wenn man eventuell Fahrzeuge austauschen möchte (mit der Ersetzen-Funktion, damit die EV erhalten belibt), ist es wichtig, dass äquivalente Animationen auch gleichartig angesteuert werden. Sonst macht die ausgetauschte Lok gegebenenfalls gerade das Gegenteil von dem, was sie eigentlich machen soll.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

ja die sind bereits alle auf der ToDo-List, allerdings gibt es bei allen von dir genannten Beispielen noch weitere Bearbeitungsschritt: Lampenschaltung vorn/hinten inkl. aus, Innenbeleuchtung, bessere Animation der Panografen... das dauert also alles noch etwas...

Wenn der Bedarf besteht (dein Beitrag deutet darauf hin, dass du mit den Modellen gerade bei der Prüfung der EV Probleme hast), dann könnte ich zunächst daie Sache mit den Pantografen ändern...

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

das genannte "Problem" ist bisher nur ein "theoretisches". Mir ist es nur bei der Zugspitzlok von Max aufgefallen, und da habe ich die anderen Fahrzeuge mit Stromabnehmer gleich mit überprüft. Es ist daher meiner Meinung nicht notwendig, dass Du die Korrektur der Pantografen-Animation vorziehst. Mache also in Ruhe Deine Änderungen fertig und übergib dann Alles zusammen (:)).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, LOD Stufen erstellt, Pantograf-Animation umgestellt, wieder bereit:

B5EA0863-CB6B-4F79-BB5D-2E25355DECEE

lg max

PS: Kann mir jemand erklären was "Drehgestellachsstand" von 3500 mm genau bedeutet?

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...