Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AndreasWB:

werde ich mich gerne um solche Fragen und entsprechende Gestaltung kümmern

Ich würde das sehr begrüßen, wenn jemand die Gleisgeometrien auf Richtigkeit prüft. Leider fehlen uns immer mal wieder Informationen, weshalb einige Gleise eher auf Beobachtungen basieren. Die Gleisbibliotheken sind ein elemantarer Bestandteil des Studios.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb AndreasWB:

Allerdings sind die einleitenden Geraden beim realen Modell wesentlich länger, als in Deinem Workaround

Das mein Radius nicht den Original entspricht, ist mir klar. Sollte ja auch nur eine erste Abschätzung sein, wie klein der Radius für die animierten Weichenzungen werden muß.

Ich habe aber auch festgestellt, das die Angaben mancher Hersteller in Bezug auf Radien und Winkel manchmal nur grob gerundete Werte sind und sich deshalb im MBS nicht mit den Herstellerangaben umsetzen lassen. 
Wenn du dich daran setzt, dann überprüfe auch mal Märklin Spur Z. Da ist bei den Weichen auch irgendwo der Wurm drin.

VG,

Hawkeye

Geschrieben

Hallo @Hawkeye,

vor 4 Stunden schrieb Hawkeye:

Wenn du dich daran setzt, dann überprüfe auch mal Märklin Spur Z. Da ist bei den Weichen auch irgendwo der Wurm drin.

ich kann schon mal so viel sagen: Der Winkel ist geringfügig kleiner und die Diagonale (Kreuzung) entsprechend kürzer.

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.8.2024 um 10:02 schrieb Hawkeye:

Hallo Rainer,

natürlich. :)  Ist aber eine Fummelarbeit.     

Screenshot2024-08-24094722.thumb.jpg.872ecefbe69d0755dd6ebb6a04bb1f0e.jpg

DKW Beispiel mit animierten Weichenzungen.mbp 30.07 kB · 11 downloads

Es wird aber nicht für jede Gleisradius/Winkel-Kombination der DKW im Katalog funktionieren.

Bei der Märklin C-Gleis DKW 24720 z.B. würden die Weichenzungen im Herzstück liegen.

Screenshot2024-08-24095527.thumb.jpg.b5187a4630ca80d9801e45b6978ea0f3.jpg

VG,

Hawkeye

Hallo @Hawkeye, bin jetzt mal wieder umgestiegen. Diesmal auf Vorbild orientiert und habe deine Weiche gleich verwendet. Hattest recht, ein wenig viel Fummelarbeit, auch mit Bahndamm, wenn das Gleis etwas "versenkt" wird.

VG Rainer

Einbau-Hawkeye-DWW-01-2024.jpg

Einbau-Hawkeye-DWW-02-2024.jpg

Bearbeitet von rainer.kreuzer
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo BahnLand,

ich probiere nun schon zwei Tage eine Doppel-Kreuzungsweiche herzustellen und kriege es nicht gebacken.

Ich habe dir mal eine Anlage mit den Gleisen wie sie bei mir liegen angehängt. 

Die Gleise sind 300mm lang. Mit der Weiche hat es geklappt aber eine DKW bekomme ich nicht hin.

Könntest du mir eventuell eine DKW mit den vorgaben (300mm Gleislänge) erstellen? Winkel so wie bei der Weiche. Dort habe ich 5,4° genommen.

Über deine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Thomas

Weichen Test.mbp

Geschrieben

Hallo Thomas,

ich habe mir Deine kleine Demo angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass Du neben der Länge der Weichengerade von 300 mm und dem Abzweigwinkel 5,4° die 300 mm auch als "Gleisraster-Länge" haben möchtest. Vermutlich soll die zu bauende Doppelkreuzungsweiche auch rechts- und links-orientiert eingebaut werden können und daher symmetrisch sein (die geraden Weichenpfade müssen beide jeweils 300  lang sein). Daraus lassen sich folgende Schlussfolgerungen ableiten:

Bei der einfachen Weiche und bei der Kreuzungsweiche besitzen die geraden Schenkel die halbe Länge der Weichengeraden. Kippt man einen Schenkel in der Mitte der Weichengerade um den Weichenwinkel (hier 5,4°), trifft dessen Ende exakt auf das Ende des Weichenbogens. Bei der Kreuzungsweiche sind damit die Weichenbögen exakt zwischen zwei relativ zueinander abknickenden Weichenschenkeln eingepasst.

Damit lässt sich der Radius der Weichenbögen wie folgt bestimmen:

Radius = Länge des Weichenschenkels / tan(halber Weichenwinkel) = 150 mm / tan(2,7°) = 3180,7423 mm   (gerundet)

Geht man weiter davon aus, dass bei einer Weichenverbindung zwischen zwei Parallelgleisen zwischen den Weichen eine Rasterlänge von 300 mm eingeschoben sein soll, ergibt sich für die beiden Parallelgleise der folgende Abstand:

Abstand = (2 * Schenkellänge + Rasterlänge) * tan(Weichenwinkel) = 600 mm * tan(5,4°) = 56,7167 mm   (gerundet)

01EinfacheWeiche.thumb.jpg.a400494605f3df181da53398f45b6875.jpg

Für die einfache Weiche ergeben sich hieraus die im obigen Bild angezeigten Daten im 3D-Modelleditor.

Für die Definition der Doppelkreuzungsweiche im 3D-Modelleditor sind vor allem die beiden geraden Stränge ausschlaggebend, da deren Anfangspunkte auch für die von dort ausgehenden Weichenbögen verwendet werden. Für eine Gerade und einen Weichenbogen können die Daten für die einfache Weiche übernommen werden. Für die kreuzende Gerade und den zweiten Weichenbogen muss noch der Startpunkt berechnet werden.

Die kreuzende Gerade ist um 5,4° geneigt und trifft sich mit der ersten Geraden im gemeinsamen Mittelpunkt. Damit ergeben sich für den Startpunkt des unteren Weichenschenkels folgende Koordinaten relativ zum Startpunkt (0,0) des obigen DKW-Teils:

Horizontale Verschiebung x:    Weichenschenkel * sin(Weichenwinkel) = 150 mm * sin(5,4°) = 14,1162 mm
Vertikale Verschiebung y:         Weichenschenkel - (Weichenschenkel * cos(Weichenwinkel)) = 150 mm * (1-cos(5,4°)) = 0,6657 mm

Diese Werte werden als Startkoordinaten für die beiden noch fehlenden DKW-Pfade eingesetzt, die im Startpunkt um 5,4° gegenüber den bereits bestehenden Pfaden gedreht sind (der Bogen dreht sich hier in die andere Richtung):

02DoppelteKreuzungsweiche.thumb.jpg.1bf2a5ab39757e94a30dce0c87f50e94.jpg

Bei der Kreuzungsweiche mit diesen 4 Spuren (aus beiden Bildern) müssen nun nur noch die 4 Weichenschaltungen unter "Aktionen" definiert werden, um eine "funktionierende" Kreuzungsweiche zu bekommen (es werden 4 Weichenschaltungen definiert, wobei jeder eine der 4 Fahrspuren als "aktive" Spur zugeordnet wird).

03Gleisplan.thumb.jpg.cb2bffb6596d689d7202766d8638de85.jpg

Der obere Gleisplan im obigen Bild ist der originale Gleisplan von Dir. Hier ist der Radius 3120 mm der Weichen zu klein, um eine "saubere" Kreuzungsweiche daraus ableiten zu können. Auch der Parallelgleisabstand ändert sich durch den anderen Radius unter Beibehaltung des Gleisrasters von 300 mm. Dafür lassen sich mit der neuen Geometrie auch komplexere Gleiskonfigurationen im Gleisraster darstellen (siehe den unteren Teil des obigen Bildes).

Weichen Test 2.mbp

Die beigefügte Demo-Anlage enthält die obige Gleiskonfiguration, wobei die Geometrie der Kreuzungsweiche durch Öffnen des 3D-Modelleditors nach deren Auswahl studiert werden kann. Man beachte, dass bei der DKW aus der Demo die Spuren wie bei allen DKWs im Modellbahn-Studio angeordnet sind. Die Anordnung in den obigen Bildern wurde nur aufgrund von deren Herleitung aus der einfachen Weiche gewählt. Abgesehen von der Reihenfolge sind die oben gezeigten und die in der tatsächlichen Doppelkreuzungsweiche definiertem Spuren jedoch identisch.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte den Download eigentlich gar nicht nochmal zur Verfügung stellen, weil ich genau wie 2022 geahnt habe, dass nur Warnungen, trotz meiner Versicherung , kein Kommentar zum Tool selbst kommen.... Mein Tool darf auch ignoriert werden, nicht schlimm - für mich ist es eine enorme Erleichterung....

siehe hier:

Bearbeitet von Little
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Little:

Ich wollte den Download eigentlich gar nicht nochmal zur Verfügung stellen, weil ich genau wie 2022 geahnt habe, dass nur Warnungen, trotz meiner Versicherung , kein Kommentar zum Tool selbst kommen.... Mein Tool darf auch ignoriert werden, nicht schlimm - für mich ist es eine enorme Erleichterung....

Hallo @Little,

ich hätte es schon gerne ausprobiert, von ignorieren kann hier keine Rede sein. Es warnt nicht nur Windows, sondern auch ein Virenscanner.

VG,
Rainer

Geschrieben

Hallo @rainer.kreuzer

ich müsste die Prozedur der Signierung und Zertifizierung mit jedem kleinen Tool, welches ich eigentlich nur in C# für mich geschrieben habe durchlaufen, dazu hab ich keine Lust und Zeit. Mir haben damals einige Forumsmitglieder vertraut, dass ich garantiert keinen Virus programmiere, dass musst Du natürlich nicht, aber ich kann nochmals versichern, dass mein Tool virusfrei ist.

VG Little

Geschrieben

Hallo  Hallo,

ich habe das Tool auch geprüft: McAfee-WebAdvisor und Avira habe das Tool nicht beanstandet! Und der Defender warnt (bei mir) "nur" vor einem "unbekannten" Programm, das er vorsorglich blockiert, aber auf explizite Anforderung frei gibt.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb BahnLand:

Hallo  Hallo,

ich habe das Tool auch geprüft: McAfee-WebAdvisor und Avira habe das Tool nicht beanstandet! Und der Defender warnt (bei mir) "nur" vor einem "unbekannten" Programm, das er vorsorglich blockiert, aber auf explizite Anforderung frei gibt.

Viele Grüße
BahnLand

Hallo @BahnLand,

seit C64 und Amiga-Zeiten habe ich keine Angst mehr vor einem Virus. Allerdings versuche ich nach einer Warnung (siehe Screenshot), nicht mit Gewalt mein Glück zu versuchen, mir einen einzuhandeln.

VG;

Rainer

Screenshot 2024-12-17 092455.jpg

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb rainer.kreuzer:

Hallo Little,

ich hätte es schon gerne ausprobiert, von ignorieren kann hier keine Rede sein. Es warnt nicht nur Windows, sondern auch ein Virenscanner.

VG,
Rainer

LittleHallo @rainer.kreuzer!

@Little hat Dir hier doch eine Excelalternative zu seinem kleinen Programm aufgezeigt. Damit sollte es doch dann klappen.

VG, Cafépause 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Cafépause:

LittleHallo rainer.kreuzer!

Little hat Dir hier doch eine Excelalternative zu seinem kleinen Programm aufgezeigt. Damit sollte es doch dann klappen.

VG, Cafépause 

Hallo @Cafépause,

ich benötige dieses Tool nicht, da ich nur Standardweichen nutze. Da @Little es zum Download angeboten hatte, wollte ich es nur einmal testen, ließ mich dann aber von der Virusmeldung abschrecken. Aber dafür sind sie schließlich ja da. Die Excelalternative ist bei mir angekommen. Man hätte ja vielleicht ein solches Progrämmchen als Plugin einbinden können, als Alternative für Menschen, die es benötigen.

VG;
Rainer

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb rainer.kreuzer:

vielleicht ein Kandidat für ein Plugin?

das glaube ich eher nicht, es wird ja nur bei außergewöhnlichen Gleisplänen, welche vom Standard-Maß abweichen, benötigt.....

VG Frank