Jump to content

Einstellungen Grafikkarte


Easydiver

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

der Hans hat vorhin geschrieben....

a.thumb.JPG.5c0dd8de484033c91ece66720d8f2d22.JPG

Da ich mit dem Wachsen meiner Anlage auch schon Probleme habe, testete ich die schöne Anlage vom BahnLand.  pfjoh kommt da auf 30-40 Frames. Ich schaffe da nicht mal 10.

Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX 1070 mit aktuelle Treiber denke ich. Was mache ich da falsch ?

Hier noch paar Screenshots und danke für eine Info oder Tipps.

Internette Grüße Maik

b.thumb.JPG.abf3005426a1c30e695717eb0ecae338.JPG

c.thumb.JPG.156c8c4ca1fc20ff9a01c54d568baee6.JPG

d.thumb.JPG.9512c634a5d1376c7fbeb6c06e6d1831.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 30-40 glaube ich erst, wenn er das gleiche Photo mit diesem Wert schießt. Gerade bei der Anlage kommt es ziemlich auf den Standpunkt an.
Es gibt da doch Kamera-Taster - da könnte man doch mal einen Vergleich ziehen.
Für absolut ausgeschlossen halte ich es natürlich nicht. Mein Bruder hat auch so ein Teil. Aber da spielen noch mehr Komponenten auf dem Motherboard mit rein.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Guten Morgen,

 

meine PC Daten.

ASUS Gaming-Notebook

Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU  mit   2,80 GHz   2,81 GHz

Installierter RAM   8,00 GB

64-Bit-Betriebssystem

WIN 10 Home   Version 1903

hier meine Platten-Geschwindigkeit Lesen und schreiben

tempo.thumb.JPG.fab302729c4060ff98925dd3c7702092.JPG

 

Nun habe ich pfjoh sein Rat angenommen und die vertikale Synchronisation auf aus gestellt.

Ich kann keine Verbesserung feststellen Hans.

Habe auf BahnLand's Anlage Gotthard Nordrampe alle Kameras durchgeschalten und komme nie auf 10 Frames.

 

Hallo Neo, was kann ich tun ?

Danke für ein Feedback

MfG Maik

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Easydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

du hast schon einen sehr guten PC, ich wüsste im Moment nicht, was du anderes noch tun kannst, wenn du weniger FPS als andere mit einer vergleichbaren Hardware hast. Hast du eventuell irgendwelche Fremdprogramme installiert, die das System belasten? Was sagt der Task-Manager, während das Studio läuft?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo, 

da läuft eigentlich nix im Hintergrund 

2.thumb.JPG.6056d733cd3d03423bae4660669477bc.JPG

 

Wenn ich mit Pinnacle Studio 21 arbeite und Filme in HD bearbeite und live rendere geht das super schnell.

Vielleicht experimentier ich mal mit 3D Einstellungen, doch da sind viele Dinge die ich nicht verstehe.

Ich habe BahnLand's Anlage nochmal mit V4 geöffnet. Bei allen Kameras komme ich auf 25-30 Frames. Bei V5 nicht mal auf 10.:(

Grüße Maik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Easydiver:

Ich habe BahnLand's Anlage nochmal mit V4 geöffnet. Bei allen Kameras komme ich auf 25-30 Frames. Bei V5 nicht mal auf 10.

Die Schatten sind neu hinzugekommen. Keine Ahnung, ob das so viel ausmacht. Hast du es mal ohne Schatten versucht?

Gruß Timba ohne viel Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe jetzt auch mal getestet, meine Voraussetzungen:

Core i7
32 Gb DDR Ram
Geforce GTX1070 (Full-HD)
SSD-RAM

also eine ganz gute Maschine wie ich denke, und ich komme bei der Gotthard-Anlage zwischen 12-15 Frames, mehr nicht.
Von daher glaube ich wenn hier jemand 30-40 Frames erreicht dann ist alles abgeschaltet bzw. die Auflösung gering.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

sind immer schwierig , solche Ferndiagnosen. Und es gibt manchmal Sachen in einem PC, die aus dem plötzlich nicht mehr gegebenen Zusammenspiel von Komponenten resultieren. Mich macht es insbesondere stutzig, wenn unter V4 mit derselbem Anlage alles funzt und dann unter V5 wie bei Dir die Framerate einbricht, was bei der Leistungsfähigkeit Deiner GraKa absolut nicht sein dürfte. Ich schlage Dir daher vor, die Dateien des MBS erstmal zu sichern, dann die V5 zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren und die Datenbanksicherung zurückzuspielen. Dann hast Du schon mal eine Erkenntnis, ob das MBS selbst in seiner Version 5 Deinem Rechner Probleme macht. Du könntest aber auch mal vorher in die Einstellungen Deiner Grafikkarte gehen- hier auf 3D Einstellungen - 3D Einstellungen verwalten-Programmeinstellungen und dort mal den Energieverwaltungsmodus auf maximal stellen. ist Dir im übrigen irgendwie aufgefallen, dass der Lüfter Deines PC eher als sonst startet oder der PC wärmer als sonst wird ? Und dann bliebe auch noch eine weitere Ursache, dass Deine GPU Clocks nicht mehr oder schwankend hochtakten. 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

also ich habe die Einstellungen einmal auf Leistung und einmal auf Qualität gestellt, da ändert sich nichts.

Neo sagte schon meine Grafikkarte langweilt sich da...

 

graka.thumb.JPG.c38a586e2580b8cc1b63ae86a5bfdf04.JPG

 

Nun habe ich mal bei V4 und V5 die Gotthard-Nordrampe Kamera Nr. 3 mit den Task-Manager geschaut.

V4 Nordrampe Kamera 3     30 FPS

V5 Nordrampe Kamera 3       8 FPS

Hallo Neo, was mache ich ?

Hallo BahnLand, Du hast die schöne Anlage kreiert, welche Werte hast Du bei Kamera 3

Danke Maik

V4

V4.thumb.JPG.d2b5a960ae0cef76429ab8a5c2a39337.JPG

 

V5

 

V5.thumb.JPG.aff3333229f755b6be93fbb455210fad.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor 18 Stunden schrieb Easydiver:

Hallo BahnLand, Du hast die schöne Anlage kreiert, welche Werte hast Du bei Kamera 3

Ich habe gerade verschiedene Varianten ausprobiert (alle mit Kamera 3 der Gotthard-Anlage). Hier meine Ergebnisse:

514046354_01bersicht.JPG.680d23c611218982926131eb04b4d27c.JPG

Ganz oben die Einstellungen, die ich bei allen Messvarianten unverändert gelassen habe. Beim Detailgrad habe ich alle 3 möglichen Einstellungen ausprobiert, wobei ich in V5 noch zwischen "ohne Schatten" und "Schatten normal" unterschieden habe. Am Ende habe ich dann noch festgestellt, dass meine NVIDIA-Grafikkarte überhaupt nicht zum Einsatz gekommen war. Ich habe sie dann den Programmen MBS V4 und MBS V5 explizit zugeschaltet und dann nur noch die Messung mit hohem Detailgrad und in V5 bei der Schatten-Variante "Hoch" eingestellt. Das Ergebnis findet sich in der obigen Auflistung in der untersten Zeile.

Die FPS-Rate lag bei den unterschiedlichen Detailgraden (bei ansonsten gleichen Einstellungen) immer etwa gleichauf. Die Schwankungen kamen teilweise auch dadurch zustande, dass zu unterschiedlichen Zeiten verschieden viele Züge durch das Blickfeld der Kamera fahren.Nach der expliziten Aktivierung der NVIDIA-Grafigkarte stieg die FPS-Rate tatsächlich sichtbar an. Eine "richtig signifikante" Steigerung konnte von mir allerdings nicht festgestellt werden, obwohl die NVIDIA-GPU nach ihrer Aktivierung die interne GPU fast komplett abgelöst hatte.

Deutlich ist auch bei mir der Performance-Verlust der V5 gegenüber V4 zu erkennen - auch wenn die Schatten-Funktion komplett abgeschaltet ist.

Hier noch die Leistungs-Anzeigen des Task-Managers:

519523509_02CPU-AuslastungV5.thumb.jpg.949623bbd2916350ce2b0c0fa74a2e48.jpg

Die Leistungsaufnahme der CPU lag durch die Bank (bei allen Messvarianten) etwa zwischen 20% und 25%. Die Leistung war immer auf einen Prozessor meiner 4 vorhandenen CPUs konzentriert.

83388268_03GPU-AuslastungV5.thumb.jpg.96f589ec89b1dc486fb003fa801ac9a8.jpg

Ohne explizite Aktivierung der NVIDIA-Grafikkarte (ich hatte für alle Programme die automatische Auswahl eingestellt) war diese überhaupt nicht involviert, was mich wirklich sehr überrascht hat. Die interne Grafikkarte hatte bei allen Messvarianten eine Auslastung zwischen 40% und 50%.

1528019817_04GPU-NVIDIAV5.thumb.jpg.b8397b9a3f09dfaef19cfab4f2970e20.jpg

Nachdem ich für die Programme MBS V4 und MBS V5 die NVIDIA-Grafikkarte explizit zugewiesen (aktiviert) hatte, übernahm diese die Leistung der internen Grafikarte fast komplett. Ihre Auslastung lag fortan zwischen 50% und 60%, während die interne Grafikkarte nun bei etwa 3% dahindümpelte.

777298389_05NVIDIA-Einstellungen.thumb.jpg.c0c0ce5bcd73b88f39b0f8bb4652506e.jpg

Hier noch die Stelle, wo ich in der NVIDIA-Steuerung die explizite Zuweisung des NVIDIA-Grafikprozessors an MBS V4 und MBS V5 vorgenommen habe. Andere Einstellungen habe ich nicht verändert (Standardwerte der Werkseinstellung beibehalten).

Waeum sowohl die CPUs als auch die Grafikkarte (egal welche) für das Programm nicht stärker in Anspruch genommen werden, ist mir ein Rätsel (der Lüfter meines Laptops läuft trotzdem, wenn eines der MBS-Programme gestartet ist!).

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

mein Computer hat bei Kamera 3 mit Schatten ein Schnitt von 9,0 FPS

image.thumb.jpeg.405bb2d40882cb12015383171a6a07c3.jpeg

Was mich aber eher interessieren würde, wie kann ich mir die Leistung der GPU anzeigen lassen, denn bei mir wird diese Leistung nicht wiedergegeben.

image.thumb.jpeg.80fcc840d014e86eae69b8c387228c83.jpeg

Ich habe auch nichts gefunden wo ich es hätte zufügen können :/

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eins steht fest. Sobald MBS läuft, geht er mit der Prozessorgeschwindigkeit hoch. Das dürfte auch der Grund für den Lüfter sein.
Ich bin dann bei 40% CPU. GPU-Infos gibt's für 0815-Laptop-EInbau-Grafikkarten wohl nicht. I5-3340M mit Basisspeed 2,7 GHz, geht auf 3,19 bei meiner Anlage.
Damit verhält er sich absolut identisch wie mit V4 oder V3.
Mit nur 6 GB Arbeitsspeicher bin ich aber bei 88% Nutzung mit der Nordrampe, da wird's kritisch. Kamera 3   4,5 FPS eieiei.
Mit allen Grafikleistungen runtergeschaltet auf Minimum (und Neustart von MBS!) schafft er dann 6,1.

Gruß
  Andy

p.s.: in V4 fährt er FPS 8,2 - wurstegal wie die Grafik eingestellt ist o.O. Nordrampenversion beides Mal 31-12.18.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan 

Die Hz Angabe bezieht sich darauf, wie oft der Monitor das von der Grafikkarte gelieferte Bild neu aufbaut.
Die FPS Angabe sagt dir, wieviele Bilder deine Grafikkarte pro Sekunde zum Monitor schickt. Wenn beides syncron läuft, ist es natürlich ideal. Mit der Einführung von Monitoren mit Sync-Technik wurde hier entstehenden Problemen, insbesondere dem sogenannten Tearing, entgegengewirkt..

Gruß

streit_ross
,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

da sich nun herausgestellt hat das viele andere Modellbauer ähnliche Performance-Werte bei der großen Gotthard-Anlage haben, habe ich mich entschlossen meine derzeitige Bodenplatte von 10m x 10m zu halbieren. Ich habe jetzt schon Probleme bei Kamerafahrten obwohl noch viel an Deko (Wald) usw fehlen.

Nun habe ich 10m x 4m aber dafür ein schönes großes Bahnbetriebswerk mit Brummis neuen Ringlokschuppen.

Hier ein Foto vorher-nachher

Grüße Maik 

a.thumb.jpg.cbc038411dbc7cfce2dfee947f9c04e3.jpgc.thumb.jpg.53b74f2547ad8e9c950759b5b8e31d29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

aus Rücksicht auf die Performance hast Du eine rchtige Entscheidung getroffen. Und wie ich aus dem unteren Bild entnehmen kann, ist der Gleisplan nachwievor sehr abwechselungsreich und bietet enormen "Spielspaß". Allerdings erscheint mir die 180-Grad-Wendeschleife in der Bildmitte als erzwungenes Zugeständnis an die kleinere Bodenplatte. Ich war schon immer kein Freund der "gigantischen" Anlagen mit Abmessungen von 10 m und mehr. Das verführt oder zwingt zu einer hohen Anzahl von Vegetationsobjekten und anderen Deko-Modellen. Meine bisher größte Anlagenlänge war um die 4m und da war es noch nicht dramatisch mit der FPS. Unter Verwendung von N-Gleisen oder selbst mit Z-Gleisen lassen sich auch auf kleineren Anlagenabmessungen interessannte Gleispläne umsetzen. Dann lass uns mal wissen, wenn Du mit dem Dekorieren oder sonstigen Restarbeiten fertig bist, wie es im Ergebnis mit der FPS ausschaut.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...