Jump to content

Die Vergänglichkeit der Dinge


Empfohlene Beiträge

Liebe MBS-Gemeinde,

eigentlich dachte ich ja, meine MBS-Anlagen seien für die Ewigkeit. Die neue V5-Version hat mich aber eines Besseren belehrt:

Das neue Gleisdesign mit der veränderten Abrollhöhe hat so ziemlich all meine Anlagen zerschossen. Ihr fragt Euch warum?
Ich arbeite extrem viel mit unsichtbaren Gleisen. Autos fahren darauf, Fußgänger gehen darauf, Gegenstände werden bewegt und viele "Spezialeffekte" animiert. Außerdem dienen sie als Führungen für all die vielen Kamerafahrten.

Durch die Umstellung der Abrollhöhe stimmen jetzt leider die gesamten Positionierungen nicht mehr und die Anlagen sind unter V5 nicht mehr brauchbar.

Weil die Gleise in unterschiedlichen Skalierungen und mit unterschiedlichen Neigungen verlegt sind, nützt mir auch eine pauschale Korrektur nichts. Ich müsste ziemlich viele Winterabende bei der detailgenauen Reparatur der Anlagen verbringen. Dabei hätte ich mich doch viel lieber um mein nächstes Projekt gekümmert und an den tollen Neuerungen von V5 erfreut.

Jetzt muss ich erst mal sehen. Vielleicht ist das auch das Ende meiner MBS-Karriere.

Immerhin sieht man einmal mehr: Nichts ist für die Ewigkeit.

Euer trauriger Koriander

 

PS. Ich hab Euch mal einen Bildausschnitt mit sichtbar gemachten "unsichtbaren Gleisen" angehängt. Die zusätzlichen senkrechten Gleise sind darauf übrigens kaum zu erkennen.

DQ4 unsGleise.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Koriander,
das ist so traurig zu lesen. Das macht mich schon fast zornig. Da müssen wir unbedingt eine Lösung für finden.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Deine Anlagen waren die Highlights, die Aushängeschilder von MBS. Die dürfen einfach nicht verloren gehen.
Ich werde mir das genau anschauen. Muß nur erst mein Häuschen fertigmachen. Da brauche ich einen freien Kopf für. Hab' ein wenig Geduld.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend @Koriander,

da kann ich Andy

vor 14 Minuten schrieb Andy:

Deine Anlagen waren die Highlights

nur Recht geben, da stimmen uns bestimmt sehr viele MBS-Kollegen zu.

Streit_ross und ich haben auch eine recht lange Weile an Mohorn gesessen und wir glauben das es sich gelohnt hat. Streit_ross hat auch seine Anlage >Hohenwulsch< überarbeitet  und auch das hat sich gelohnt.

Also Koriander, Kopf hoch nicht die Flinte ins Korn werfen, es lohnt sich.
V5 hält noch viel mehr Möglichkeiten für uns bereit. 

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Koriander

Ich denke alle anlagen die du vor V5 gebaut hast sind ziemlich sicher, da ja die aelteren versionen nicht mehr unterstuetzt werden und somit auch deren katalog nicht weiter gepflegt und upgedatet wird. Also sollten deine anlagen dort weiterhin, wie von dir erschaffen, funktionieren. Einzig die anlagen die du nach V5 reingeholt hast, bzw die von V4 automatisch in V5 hereingenommen wurden, duerften in V5 in mitleidenschaft gezogen worden sein (bzgl der gleise). Da du ja vielleicht auch, wie viele andere, nun sowohl V4 als auch V5 auf dem rechner installiert haben duerftest, sollte es kein problem sein die alten anlagen, unbeschaedigt, weiter in V4 bespielen und bearbeiten zu koennen. Lediglich anlagen die du gerne in V5, mit seinen neuen moeglichkeiten bzw einem wachsenden katalog, wie von dir urspruenglich konzipiert, benutzen bzw weiterentwickeln moechtesst muessen halt die anpassungen vorgenommen werden.

Ich schliesse mich gerne Andy's angebot an dir dabei zu helfen und bin sicher das auch andere das tun werden.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Koriander,

ich hättte da eine Idee, wie Du eventuell Deine Anlage auch in V5 mit "alten Gleisen" betreiben kannst. Ich habe dafür gerade einen kleinen erfolgreichen Versuch durchgeführt:

Ich habe auf einer kleinen Testanlage in V5 ein Paar Normalspurgleise in H0 und Z verlegt. Danach habe ich im Archiv nach alten Gleisen von mir geforscht, die noch die alte Abrollhöhe von 5,44 mm (bezogen auf den Maßstab H0) besitzen. Dies trifft beispielsweise für das Gleis mit der Content-ID

8BE93823-619B-439E-8D12-D7868DDFB74A

zu. Ich habe nun dieses Gleis einmal im Original und einmal mit Skalierungsfaktor 0,396 auf Spur Z verkleinert an die V5-Gleise angedockt.

773962570_01AlteAbrollhheninverschiedenenSpuren.thumb.jpg.78557d66ab8bc42c0eacd57fc12dbf9a.jpg

Man sieht deutlich den jeweiligen "Treppenabsatz", den auch darauf fahrende Fahrzeuge "überwinden" müssen.

720099463_02Alleersetzen.thumb.jpg.7ea5999dc5a9dd65d222a5a59fe47fa0.jpg

Nun habe ich alle V5-Gleise (sowohl die in Spur H0 als auch die in Spur Z) zusammen markiert und dann die Funktion "Ersetzen" ausgewählt.

442001324_03AuswahlausArchiv.thumb.jpg.6e99654343b8492696b7789c88d09717.jpg

Beim nun erscheinenden Auswahlfenster habe ich oben rechts in das Eingabefeld die weiter oben referenzoerte Content-ID des archivierten V4-Gleises eingegeben, worauf dieses im Auswahlfenster angezeigt wird. Dies habe ich nun angeklickt und mit Doppelklick darauf oder mit anschießendem Klick auf den OK-Button das Auswahlfenster verlassen.

614322589_04AlleGleisenunmitalterAbrollhhe.thumb.jpg.72d26368c8e6c42bdb921d70fc289310.jpg

Da ich alle V5-Gleise ausgewählt hatte, erschien der normalerweise erscheinende Abfrage-Dialog nicht, ob nur die ausgewählten Gleise oder alle gleichartigen Gleise ersetzt werden sollen, sondern die Ersetzung wurde direkt ausgeführt. Alle V5-Gleise besitzen nun die alte Abrollhöhe von 5,44 mm für die H0-Gleise und entsprechend proportional verkleinert für die Z-Gleise. Die Geometrie der Gleise blieb dagegen unverändert. Die Fahrzeuge fahren nun auch über den nicht mehr vorhandenen "Treppenabsatz" mit konstanter (alter) Abrollhöhe hinweg.

Ich könnte mit vorstellen, dass Du so Deine V4-Anlagen ohne allzugroßen Arbeitsaufwand nach V5 hinüber retten kannst.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut @BahnLand! Genauso habe ich mir eine Rettung auch vorgestellt und da wäre ich als erstes sowieso bei Dir aufgetaucht. Bei den unsichtbaren Gleisen wäre das Aussehen ja egal gewesen, aber ein 'eigenes Modell' hätte es schon gebraucht. Das sollte in den Katalog.
So, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand

Auch ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, geniale Idee von dir (y)(y)(y) Ich habe dies gleich mal auf eine meiner "alten" Anlagen angewandt (Straßenverkehr mit Feuerwehreinsatz Content ID: 525A0E0E-F465-4065-893C-CB06B7DBCF16) Der Rechner brauch zwar eine Weile um ALLE Gleise zeitgleich zu ersetzen, aber danach sind alle Fahrzeuge wieder auf Asphalthöhe und es funktioniert alles wunderbar :D Daher habe ich die Anlage auch direkt im V5 Katalog aktualisiert.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Antworten, Eure Motivation und insbesondere an @BahnLand für die Lösungsidee!

Zur Zeit bin ich unterwegs. Wieder zuhause werde ich mich gleich mal an der Umsetzung versuchen - zunächst mal bei CB7.
 
Ihr erfahrt dann, wie es geklappt hat.

Euer Koriander

 

@Andy Vielen Dank auch dafür - das macht mich echt stolz :D und motiviert mich, die Anlagen wieder zum Laufen zu bringen.

vor 19 Stunden schrieb Andy:

Deine Anlagen waren die Highlights, die Aushängeschilder von MBS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hey Leute,

@BahnLand sei Dank funktioniert die erste Anlage wieder. CB7 - Das Eilpaket wird jetzt auch in der V5 perfekt zugestellt.

Als nächstes mach ich mich an DQ4 und dann kommt...............

Euer Koriander (happy!)

CB7.JPG

CB7 - die kleine Insel mit den vielen Überraschungen...

Bearbeitet von Koriander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koriander,

es ist doch wunderbar, dass bei "Hilfrufen",egal von wem, immer jemand da ist der analysiert, probiert, usw. und sein Ergebnis dann zur Verfügung stellt. Wäre dem nicht so, hättest du wohl recht mit dem Titel deines Beitrages. Mich freut es auch, dass dadurch deine Anlagen V5 kompatibel geworden sind und somit dir eine Heidenarbeit erspart bleib......

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...