Jump to content
JimKnopf

Jim Knopfs Bastelecke 2020

Recommended Posts

Hallo MBS Freunde,

zuerst mal Danke die Klicks für den Bhf Assuan. Ich werde ihn aber noch spiegelndes Glasflächen spendieren, so @fmkberlin vorgeschlagen hat. Vom heißen Wüstensand zum Weserstrand – da im Katalog sehr schöne Schiffsmodell dazu gekommen sind, habe ich auch Lust bekommen eins zu bauen.

Die Bremer Hanse Kogge

2.thumb.jpg.b21b8ea994c325df9ead9daee28d04b0.jpg

1.thumb.JPG.f788019c8f96524cf13482ff0376c79d.JPG

Weis jemand wie man den Rumpf berechnet ? Damit er schön gleichmäßig wird.

Gruß Axel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und Moin JimKnopf,

das riecht stark nach Berechnung von Parabeln, in Sketchup gibt es doch den Segmentbogen, damit würde ich es mal versuchen, als Gedankenstütze ein Bildchen dazu.

Gruß Opax

 

1.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin, Moin,

hier ein paar Bilder vom Modell Hansa Kogge mit Werfttextur.9_9

Gruß Axel

5.thumb.jpg.00405b184051595592dd95bdd70a4fc5.jpg

4.thumb.jpg.b0f79b6204d1622e1c4a57f029e76c96.jpg

 

3.thumb.jpg.1da79163df357245eb66490a733ca82b.jpg

6.thumb.jpg.85cadc73da6bc7cdcc3a899180b4264f.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr hübsch! Check die Seeventile nochmal durch: Link ;)

Gruß
  Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

@JimKnopf,

sehr schön, fehlt nur noch die Takelage und ein passender Name (es bringt Unglück wenn ein Schiff nicht getauft wird).

vor 1 Stunde schrieb Andy:

Sehr hübsch! Check die Seeventile nochmal durch: Link ;)

Gruß
  Andy

Da haben die noch mal Glück gehabt. Der Mann von der Cosine meiner Oma hatte da weniger Glück, der wurde mit der Bismark ultimativ tiefergelegt.:(

HG

Wüstenfuchs

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Meik,
wenn es stimmt, dass man über sechs Ecken mit jedem Menschen der Welt in Verbindung ist, scheint Deine Familie einen wesentlichen Anteil daran zu haben ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin @Andy, @Wüstenfuchs,

Seeventile geprüft und gesichert, den Namen trägt die Kogge am Heck.

1.thumb.jpg.682c99ed6b01f924653257d47703a1c4.jpg

3.thumb.jpg.175af2ea29cfd1a09b4e695459185aaf.jpg

Es fehlen jetzt noch ein paar Sachen auf Deck, das Segel in verschiedenen Variationen und die entgültige Textur.

Gruß Axel

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden schrieb Andy:

Hi Meik,
wenn es stimmt, dass man über sechs Ecken mit jedem Menschen der Welt in Verbindung ist, scheint Deine Familie einen wesentlichen Anteil daran zu haben ;)

Hallo Andy,

habe ja auch ne große Familie.:P

Mit allen Stief- Halbgeschwistern sind wir alleine schon 18 Kinder.9_9

HG

Wüstenfuchs

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe nochmal geschaut. Der Roland hat ja mit der Ubena noch ein Schwesterschiff. Was auf allen Fotos auffällt, ist die Färbung des Segels. Da habe ich kein eines in blau gesehen, das ist Rot oder geht ins Violett. Keine Ahnung, ob das eine geschichtliche Bedeutung hat. Was Handelsschiffe angeht, könnte ich mir das vorstellen. Also vielleicht doch noch schnell umfärben. Sollte ja kein Aufwand sein.
Auf diesem Photo ist sogar noch ein Wappen auf dem Segel. Ich weiß nicht, ob man das irgendwo her noch schöner bekommt. Aber das hat schon was!

Gruß
  Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @Andy

die Textur ist nur für mich zum testen des Modells, die „Richtige“ Textur muss ich mir noch zusammenstellen und dann ist das Segel auch verwaschenes Rot mit Weiß. Am Ende möchte ich 3 Segel Variationen haben 1. Bremen 2. Lübeck und 3 Stralsund.

Gruß Axel 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin voll am Recherchieren. Aber es sieht wohl so aus, dass das oben gezeigte Wappen nur eine spezielle Sonderanfertigung für die Ubena ist. Das Segel selbst ist meist eben nur rot-weiß gestreift, das zugehörige Stadtwappen wurde dann aber noch am Schiff selbst angebracht.

p.s.: Interessant ist, dass die östlichen Hansestädte (Königsberg) schwarz-weiß hatten und aus den zusammengelegten Farben dann letztlich die Farben der Flagge des Kaiserreichs entstand. Sieht man mal, welchen Einfluß die Hanse letztlich auf alles hatte.

Edited by Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja Andy Fotos gibt es wie Sand am Meer. Am Ende habe ich eins vom Schifffahrt-Museum  aus Bremerhaven als Vorlage genommen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo MBS Freunde.

Danke für die Klicks, soweit bin ich jetzt mit der Kogge. Jetzt muss nur noch die Takelage texturiert werden, dann ist die erste Variation fertig. Gruß Axel

5.thumb.jpg.cc93e87b1d6681f7540b3996e230a4e7.jpg

6.thumb.jpg.6a203f439cabeb8dd67696f1608dd430.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin zusammen,

die Bremer Kogge ist als Entwurf schon mal hochgeladen

61F99A96-A4EA-4329-AF3D-465708A28BE6

1.thumb.jpg.3ed894e3345869a2482fee8f1debfe9c.jpg

2.thumb.jpg.72f3d289c90724f416828eb815ce118d.jpg

3.thumb.jpg.857c16c22755b659568db3fbf2646c1d.jpg

Es fehlt noch das gereffte Segel, die Positionslampen sind schaltbar und die Flaggen können können um 180 Grad gedreht werden.

Da ich die Kogge ja nur nach Fotos nachgebaut habe stimmen die Maße nicht ganz genau und manches ist meiner Phantasie entsprungen. Als Variationen sind die Hanse Koggen von Rostock und Lübeck geplant.

 

Gruß Axel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Axel, sehr schönes Schiff, vor allem das Segel ist ganz wunderbar erstellt, wenngleich auch einige Schattierungsfehler zu sehen sind, wie hier am Anker:

for.thumb.jpg.3b76458d401fb59d5e52422c288306b6.jpg

oder gegenüber:
for1.thumb.jpg.9646d71696628a0d1e1b878fc377f2d6.jpg

stört zwar nicht wirklich, wäre aber ein  Schritt näher zur Perfektion:D.

lg max

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Axel @JimKnopf,

sehr schönes Modell, Hut ab, (y)(y)(y)(y)(y)(y)
Ich kann es ja mit dem Original vergleichen und die Proportionen passen sehr gut.

Auch die anderen Modelle mit Bremer Hintergrund gefallen mir sehr gut, besonders der Kiefert Imbiss. Da habe ich selbst noch Bratwurst gegessen.
Das Wehrschloss ist ebenso sehr gut getroffen.

Vielen Dank für deine Modelle.

Gruß aus Bremen
Ronald

Share this post


Link to post
Share on other sites

:o mit der Kogge auf der Achterbahn. Ich nehm 'ne Tageskarte! Ahuiiii! (y)

Gruß
  Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin zusammen,

danke das euch die Hanse Kogge gefällt.

@maxwei danke für den Hinweis, aber in diesem Fall sind das keine Schattierungsfehler, sondern es soll unterstreichen das Holz ein gewachsener Werkstoff ist und jedes Stück einmalig ist. Obwohl der Unterschied am Anker schon grenzwertig ist.

@randermann.tbb ja der Kiefert Imbiss war ein muss wenn wir in der Stadt waren. Ich würde ja noch gerne den Bremer Hauptbahnhof, so wie auf der Anlage „Bremen HBF“ von Opax63, als Modell bauen, finde aber außer den Grundmaßen keine genauen Daten.

Gruß Axel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin JimKnopf,

Super Modell,(y) Glückwunsch.

Es wird auf meiner neuen Anlage " Windjammerparde " eingebaut.

Viele Grüße Opax

1.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Axel,

kann'st Du mit den folgenden Angaben zum Bremer Hauptbahnhof was anfangen ?

721537871_BremenHbf.JPG.6ca0972ef4279ae221dd203efce0cced.JPG

Gruß

streit_ross

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin, geschafft und glücklich :D

da ich mir mit den Animationen immer sehr schwer tue. Die Kogge kann jetzt das Segel gesetzt oder gerefft haben und ist als Entwurf aktualisiert.

61F99A96-A4EA-4329-AF3D-465708A28BE6

4.thumb.jpg.675ededb341581ca1bc55e184e885205.jpg

Hallo @streit_ross Danke aber diese Daten habe ich schon. Was fehlt sind die Maße von den Anbauten rechts und links vom Eingang, vom Eingang an der Ostseite finde ich nur Fotos. Am liebsten wäre mir eine Bauzeichnung, aber wenn ich da mit mein Lasermessgerät auftauche und mir die Maße besorge kommt bestimmt die Polizei.

Gruß Axel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×