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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @FeuerFighter,

auch von mir alles Gute und eine schnelle Genesung. Die Gesundeit ist das Wichtigste, was wir haben, und auf die sollten wir aufpassen. Alles andere kann aufgeschoben werden. Also lasse es ruhig angehen und werde erst einmal wieder vollständig gesund. Und dann freuen wir uns alle wieder auf Deine Aktivitäten im Forum und im Modellbahn-Studio.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo FeuerFighter,

meinem langjährigen Freund, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat, wünsche ich ebenfalls eine schnelle Genesung und alles Gute für die Zunkunft. Ich hoffe, dass wir bald wieder etwas von Dir hören. Lass es ruhig angehen.

Viele Grüße

Toni

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo alle zusammen

ich habe festgestellt dass es im Katalog zwar ein Verkehrszeichen unbeschrankter Bahnübergang gibt aber keinen unbeschrankten Bahnübergang soweit ich es gesehen habe.

Deshalb habe ich einen gebaut und hoch geladen. Nach Freigabe durch Neo steht er dann zur Verfügung.

Gruß
FeuerFighter

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Die Blinklichter sind animiert.

Geschrieben

Hallo FeuerFighter,

ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag für die Blinklichter. Im Dunkeln sind diese schwer zu sehen, weil sie nicht leuchten. Spendiere ihnen einfach eine Emissive-Farbe.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo FeuerFighter,

danke, jetzt leuchten die Blinklichter. Da du bisher noch nicht mit dem neuen Materialsystem vertraut bist habe ich noch einen weiteren Tipp für dich. Durch das Leuchten verwendet dein Modell nun zwei Materialien (vorher nur eins). Das ist seit V6 aber nicht mehr nötig, d.h. du kannst deinen Bahnübergang auch weiterhin mit nur einem Material ausstatten. Deine "Licht-Textur" sollte dann lediglich in den Bereichen, die nicht leuchten sollen, eine schwarze Farbe besitzen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Neo,

das verstehe ich noch nicht ganz, brauche ich doch zwei Texturen, nur das die eine für Licht alle anderen Flächen schwarz sind und eine für die anderen Flächen mit den normalen Texturen? Wenn ich nur eine Textur für Licht habe wo alle anderen Flächen schwarz sind dann habe ich ja keine Textur mehr für die anderen Flächen.

Gruß
FeuerFighter

Geschrieben

Hallo FeuerFighter,

du benötigst 2 Texturen, aber nur 1 Material:

  1. Textur für die Farbe
  2. Textur für das Leuchten (Emissive)

In Blender weist du die erste Textur als Base-Textur hinzu und für Emissive die zweite Textur. Es entsteht 1 Material mit 2 Texturen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo alle zusammen

nach langer Pause habe ich mich dazu entschlossen ein weiteres Modell zu bauen da ich ein schönes Bild von einem Stadthaus gefunden habe. Vielleicht finde ich ja wieder Spaß am Modellbau.

Gruß
FeuerFighter

Bild_001_2021_11_07.thumb.jpg.33cdb692fca556d242e7726954b07914.jpgBild_002_2021_11_07.thumb.jpg.6d1ef47ef316a494bb49aef318c203ce.jpg

 

Geschrieben

Hallo alle zusammen

Danke für die gefällt mir Klicks.

Das Haus ist nun fertig und ich habe es hoch geladen. Nach Freigabe durch Neo sollte es dann für alle zur Verfügung stehen. Bei der Beleuchtung habe ich einen etwas dezenteren leichten gelben Ton gewählt, der knallt nicht so ins Auge. Siehe erstes Bild. Haus steht links.

Gruß
FeuerFighter

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Bild_006_2021_11_09.thumb.jpg.0af2c2e71534e96f324d36675b3448ba.jpgBild_005_2021_11_09.thumb.jpg.dc811bbc1faa89812b603a0fbf00eb45.jpgBild_007_2021_11_09.thumb.jpg.0a0b3182cfba71068001944536be8399.jpgBild_008_2021_11_09.thumb.jpg.c7163b7103e43fd6ca88212d06b4b8e1.jpg

Geschrieben

Hallo Frank

ich habe einen großen Fundus an Texturen viele habe ich selber fotografiert und andere wurden mir zur Verfügung gestellt.

Gruß
FeuerFighter

Hier noch mal ein neues Bild vom Fortschritt.

Bild2.thumb.jpg.9ce2c3ed5bdc407d5d2b88e50bf3aa14.jpg

 

 

Geschrieben

Hallo alle zusammen

Danke für die Klicks.

Das Modell ist fast fertig aber ein paar Kleinigkeiten fehlen noch und deshalb wir es auch noch ein wenig dauern da ich die nächsten Tagen weniger Zeit habe. Wenn Euch das Modell gefallen sollte könnte ich noch ein paar Einfamilienhäuser bauen da ich einige schöne Bilder dazu im Internet gefunden habe. Diese Modelle würde ich dann nach und nach nachbauen. Siehe letzte Bilder.

Gruß
FeuerFighter

Bild_001_2021_11_11.thumb.jpg.dd893198db9d920f3c4b1b251298f6d6.jpgBild_002_2021_11_11.thumb.jpg.c84f82263da13f0722b2b2ab4b32fab3.jpgBild_004_2021_11_11.thumb.jpg.fb564185b73aa3f3d5a3c7be08059c3d.jpgBild_003_2021_11_11.thumb.jpg.d46a776fefb9f7c1ca7ac7cb402940ea.jpg

Diese oder ähnliche würde ich dann nach und nach bauen.

Bild_007_2021_11_11.jpg.066fae30f1bcd316da1cd84e24448200.jpgBild_008_2021_11_11.jpg.97b0a8e168969ca417e95bf98bfaf8fb.jpgBild_009_2021_11_11.jpg.2f8a94adb8d0c82b9eb686ef8a2c59df.jpgBild_005_2021_11_11.jpg.24df2ee1ac0899c74c70d5f0cf1667d5.jpg

 

 

Geschrieben

Hallo Feuerfighter,

um nochmal auf die Texturen zurück zu kommen, ich arbeite mich gerade in Pixplant 5 ein, wenn Du das noch nicht kennst, solltest Du es unbedingt ausprobieren. Hervorragend um selbst fotografierte Texturfotos weiter zu bearbeiten. Ich tue mich nur noch ein bisschen schwer, wenn es um die richtigen Proportionen einer Multitextur(natürlich in einer Zweierpotenz) zu finden geht. Hast Du da einen Trick oder probierst Du es aus, bis es passt?

Viele Grüße Frank

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