kdlamann Posted November 21, 2020 Share Posted November 21, 2020 Hallo! Hallo @hubert.visschedijk, das wird ja ein sehr schöner Block! Zu den Treppenhausfenstern: Vor allem in Gebäuden mit "Mieter-Altbestand" ist das Treppenhaus wohnlich gestaltet mit Gardinen, Bildern an den Wänden, Blumen (zur Freude der Feuerwehr...) usw. Es kommt auch nicht selten vor, dass das Treppenhaus keine Fenster hat , da es im Inneren des Gebäudes liegt (vorletzter Grundriss) oder ein - von aussen nicht sichtbarer - Lichthof existiert (erster, farbiger Grundriss), der auch oft mit einem Glasdach versehen ist. Ob zwei, drei oder vier Wohnungen auf einer Etage liegen, hängt von der Größe der Wohnungen und dem Grundriss des Hauses ab. In "guten" Wohngegenden lagen auf einer Etage zwei Wohnungen, oft mit mehr als vier Zimmern, einer Kammer für das Dienstmädchen, extra Toilette usw. Ich habe mal ein paar Grundrisse herausgesucht. Es gibt also für den Modellbau eine große künstlerische Freiheit! Viele Grüße kdlamann Link to comment Share on other sites More sharing options...
maxwei Posted November 21, 2020 Share Posted November 21, 2020 Was ich hier absolut vermisse ist ein Modellbahn-Zimmer (am Besten das Grösste) lg max Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubert.visschedijk Posted November 21, 2020 Author Share Posted November 21, 2020 vor 11 Minuten schrieb maxwei: Was ich hier absolut vermisse ist ein Modellbahn-Zimmer (am Besten das Grösste) lg max Da Sie Ihre Vorstellungskraft in MBS verwenden können, um zu bestimmen, was und was sich darin befindet, ist es daher irrelevant zu sagen, wie es sein soll. Aber du hast recht ! Der Raum für die Anlage muss tatsächlich der größte sein !!! Und soweit es mich betrifft, können Sie die Innenwände im Erdgeschoss und im zweiten Stock ausbrechen und einen schweren Stahlträger platzieren, um die oberen Wände zu stützen. Dann vermieten Sie das Erdgeschoss als Büro und finanzieren damit die Anlage im zweiten Stock und wohnen auf dem Dachboden. Was auch immer ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubert.visschedijk Posted November 21, 2020 Author Share Posted November 21, 2020 (edited) Hallo alle Trotz der Tatsache, dass das Dach etwas hervorsteht, ist es so hergestellt, dass beim Verbinden mehrerer Modelle die Textur nahtlos passt, ohne dass die Texturen "zusammenstoßen" oder wie auch immer dies genannt wird. Viele Grüße. Edited November 21, 2020 by hubert.visschedijk Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubert.visschedijk Posted November 21, 2020 Author Share Posted November 21, 2020 vor 50 Minuten schrieb kdlamann: Es gibt also für den Modellbau eine große künstlerische Freiheit! Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubert.visschedijk Posted November 22, 2020 Author Share Posted November 22, 2020 Hallo alle, Dieser ist der letzte in der Reihe dieser Textur. Es ist jetzt 03:25 Uhr. Morgen werde ich das Lod1 für dieses machen, weil es ungefähr 6000 Polygone hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubert.visschedijk Posted November 22, 2020 Author Share Posted November 22, 2020 (edited) Hallo alle, Die Herrenhauser Franzl wurden als entwurf hochgeladen und sind endgültig, es sei denn, irgendwo wird ein Animations oder texturfehler festgestellt. Als Hintergrundinformation; Das Eckhaus und das Mittelhaus stammen ursprünglich von Franz. Das Haus des Portiers und das Haus mit dem Wintergarten wurden von mir entwickelt. AE23B04A-6BAD-4997-98EF-F8DB6A61D253 Ob Vorhänge hinter dem Fenster des Treppenhauses angebracht werden sollen oder nicht, entfernte ich das Fenster und ersetzte es durch Buntglasfenster. Edited November 22, 2020 by hubert.visschedijk Link to comment Share on other sites More sharing options...
maxwei Posted November 22, 2020 Share Posted November 22, 2020 Hallo Hubert, sehr schöne Häuser, wenn ich einen kleinen Kritikpunkt anbringen darf: Beim Eckhaus 1 und beim Mitten Haus leuchten die Innenseiten der Kamine: lg max Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Posted November 22, 2020 Share Posted November 22, 2020 Hallo Max, brandneue Energietechnik (gutes Auge!) Gruß Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubert.visschedijk Posted November 22, 2020 Author Share Posted November 22, 2020 (edited) Hallo alle, Der erste Schritt wurde unternommen, um auch Franz 'Arkade wieder aufzubauen. Die ursprüngliche Textur stammt aus https://www.textures.com/ , so dass es einfach war, sie zu bearbeiten und vollständig nahtlos zu gestalten. Die Steinsäulen auf dem Dach haben eine andere Textur hinzugefügt. Das Dach wird nicht zu Dachziegeln. Weil ich glaube, dass dies eher ein Metalldach (leicht oxidiert) oder ein Asphaltdach sein sollte. Ich habe verschiedene Versionen im Sinn, so dass Sie ein bisschen variieren können. Ich glaube, das Originalmodell ist zu groß. (Ich mag es nicht, Modelle auf der Anlage zu skalieren; sie müssen einsatzbereit sein.) Bei diesem Testmodell ist der Bogen 3 Meter hoch. Das innere Gewölbe ist gerade, also weniger Polygone und kann dennoch in der Höhe eingestellt werden, damit Lampen von der Decke hängen können. Das ist also ein super Testmodell. Über die Höhe des Gewölbes. Trotz der Tatsache, dass ich es für vernünftig halte, wenn jemand etwas dazu sagen möchte, bitte, denn dann werde ich die Textur etwas größer (oder kleiner) skalieren. Nur zur Information; Die Steinsäulenbalustrade auf dem Dach ist jetzt 1 Meter (1,03) hoch und in die Textur integriert. Bearbeitet; Natürlich muss auf dem Dach Platz für eine (viele) Klimaanlage und vor dem Aufzugshaus sein. Edited November 22, 2020 by hubert.visschedijk Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubert.visschedijk Posted November 22, 2020 Author Share Posted November 22, 2020 (edited) vor 2 Stunden schrieb maxwei: Hallo Hubert, sehr schöne Häuser, wenn ich einen kleinen Kritikpunkt anbringen darf: Beim Eckhaus 1 und beim Mitten Haus leuchten die Innenseiten der Kamine: lg max Vielen Dank Max ! Das bekommen Sie, wenn Sie eine Textur anpassen und vergessen, sie bei allen Modellen zu korrigieren! Dumm natürlich ... Edited November 22, 2020 by hubert.visschedijk Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Posted November 22, 2020 Share Posted November 22, 2020 vor 3 Stunden schrieb hubert.visschedijk: Ich glaube, das Originalmodell ist zu groß. Hallo Hubert, das Gefühl habe ich eigentlich auch. Aber eine Entscheidung darüber möchte ich nicht treffen. Gruß Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubert.visschedijk Posted November 23, 2020 Author Share Posted November 23, 2020 Hallo alle, Die Franzl Herrenhauser werde aktualisiert wegend ein textur fehler die der @maxwei aufgemerkt hatte. vielen dank dafur ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubert.visschedijk Posted November 23, 2020 Author Share Posted November 23, 2020 (edited) Hallo alle, In der Zwischenzeit bauen wir weiter mit "Residence François", einer Kombination aus Luxusgeschäften und schicken Büros .... Der endgültige Name wurde vom Projektmanager und Architekten noch nicht endgültig festgelegt.... Edited November 23, 2020 by hubert.visschedijk Link to comment Share on other sites More sharing options...
kdlamann Posted November 24, 2020 Share Posted November 24, 2020 Am 22.11.2020 um 20:32 schrieb hubert.visschedijk: Ich glaube, das Originalmodell ist zu groß Hallo! Nimmt man die Messlatte aus dem MBS (Lineal 1:1 30 m), so ist Achim stolze 1.9m groß. Geht man von einer durchschnittlichen Größe von 1,8m aus, ist die Höhe bis zum Anfang des Bogens auf dem folgenden Bild 3,55m, bei einer Größe von 1.75 für die Person ist die Höhe bis zum Anfang des Bogens ca. 3,45m: Geht man bei dem folgenden Bild von einer Größe der Frau in Rot von 1.7m aus, ist die Höhe der Säule 3.1m, nimmt man 1,65m als Größe der Frau in Rot an, ist die Säulenhöhe 3m: Bei den beiden Modellen ergibt sich bei einer Größe von 1.9m bei Achim hier eine Säulenhöhe von 2.97m (ca. 3m) : und in dem anderen Modell von 2.58m: Eine Höhe von ca. 3m für die Säulen (Unterkante Bogen) von 3m ist also durchaus realistisch für einen Bau dieser Epoche. Allerdings gilt auch hier: es gibt eine große Gestaltungsfreiheit und Arkadenbögen z.B. in Bozen sind niedriger (ca. 2.5m) als in Großstädten (ca 3m). Viele Grüße kdlamann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Posted November 24, 2020 Share Posted November 24, 2020 Hallo kd, prima recherchiert und argumentiert! Hubert, go go go! Gruß Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubert.visschedijk Posted November 24, 2020 Author Share Posted November 24, 2020 (edited) Hallo @kdlamann Die bogen ist 3,03 meter ! Aber das folgende... Hallo zusammen, Hier ist die Arkade, die einst von Franz gemacht wurde. Ich mache immer noch die Lods. Es gibt ein Problem, das ich noch nicht lösen konnte. Der Boden dieses Modells kann ausgeblended werden, wenn Sie möchten. Obwohl sich alles genau am Nullpunkt befindet (der Boden ist sichtbar und hat eine Gesamthöhe von 30 cm), wird das Modell in MBS importiert, als ob der Boden nicht vorhanden wäre. Im Bild unten sehen Sie das links, während rechts die beabsichtigte Position ist. Ich habe im Arcade-Modell bereits selbst einen Zwischenboden mit der Textur nach unten gemacht. (Vielleicht hat der animierte Boden all das verursacht, was ich dachte) Das hat auch nicht geholfen. Die Säulen des Gebäudes erstrecken sich bis zum Nullpunkt. Keine Lösung. Das gesamte Modell erhöht sich in SKP um 30 cm (die Einstellungen von X-Exporter "unverändert") Aber wieder nichts .... Das Modell hat noch den Boden im Erdgeschoss, sollte aber 30 cm höher sein. (Die Idee ist, dass jeder entscheiden kann, ob er den Boden will oder nicht) Hat jemand eine Idee? 32B45AEB-1F4A-413F-B791-B30C9A5FD958 (entwurf mit animation schön) Edited November 24, 2020 by hubert.visschedijk Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubert.visschedijk Posted November 24, 2020 Author Share Posted November 24, 2020 Hallo alle, D8BF305A-1885-4628-9C6A-B22B97CA729E Das Problem ist also der animierte Boden, der im Gebäude selbst verschwinden muss. Die ID-Nummer hier stammt von einem alternativen Modell, daher wird die Unterseite nicht animiert. Und es wird normalerweise exportiert. @Neo ? vielen dank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubert.visschedijk Posted November 24, 2020 Author Share Posted November 24, 2020 (edited) Hallo alle, Die einfachste Lösung besteht darin, den Boden nicht zu animieren. Dann müssen Sie nur noch das gesamte Modell 30,5 cm (1:1) absenken, damit es verschwindet. Im Prinzip kein Problem, denn die Aufzugshalle selbst ist 2 cm höher als der Außenboden. Es verschwindet nicht und die Animation bleibt sichtbar. Ich denke, ich werde es nur als Erklärung in die Modellbeschreibung aufnehmen. Trotzdem bleibt die Frage, warum ... Edited November 24, 2020 by hubert.visschedijk Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubert.visschedijk Posted November 24, 2020 Author Share Posted November 24, 2020 Hallo alle Das idee ist naturlich das alles net anschliest... Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubert.visschedijk Posted November 24, 2020 Author Share Posted November 24, 2020 Hallo alle, Boden nicht mehr animiert und LOD´s auch dazu. Sehe es mal an bitte. 32B45AEB-1F4A-413F-B791-B30C9A5FD958 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted November 24, 2020 Share Posted November 24, 2020 Hallo Hubert, das Modell wird im Modellbahn-Studio genau dort auf der Bodenplatte aufgesetzt, wo im Modell der Nullpunkt definiert ist. Bei der Benutzung des Sketchup-DirectX-Exporters wird der Nullpunkt beim Export als Voreinstellung an der Unterseite des Modells positioniert (Z-Ausrichtung = "unten"), sodass das Modell im Modellbahn-Studio auf der Bodenplatte aufsetzt. Man kann aber auch "oben" oder "mittig" eistellen, wonach der DirectX-Exporter den Nullpunkt an die Oberseite oder auf die mittlere Höhe des Modells setzt. Als weitere Einstellung kann man den Nullpunkt dort platziert lassen, wo er im skp-Modell selbst platziert wurde (Einstellung "unverändert"). Bei dem obigen Würfel wurde der Nullpunlt des Sketchup-Modells auf 1/4 Höhe des Würfels positioniert. Wird er Würfel nun auf die Bodenplatte gezogen, wird er dann, wenn im Modellbahn-Studio die automatische Höhenanpassung eingeschaltet ist, auf der Bodenplatte immer so platziert, dass der Nullpunkt des Modells immer genau auf der Bodenplatte liegt. An diesem Nullpunkt befindet sich auch das für das Modell angezeigte Gizmo. Im obigen Bild wurde bei den Exporter-Einstellungen von links nach rechts die Z--Position "unten", "mitte", "oben" und "unerändert" gewählt. Entsprechend der dadurch beim Export durchgeführten Platzierung des Nullpunkts wird der Würfel beim Platzieren auf der Bodenplatte mehr oder weniger versenkt. Sind im Modell Animationen enthalten, welche die Umrisse des Modells verändern (wie beispielsweise die Fußbodenplatte Deines Gebäudes, die nach unten "ausgefahren" wird), ändert dies nichts an dem Nullpunkt des Modells. Denn die Posirtitionierung des Nullpunkts im DirectX-Exporter orientiert sich an der Geometrie des Modells ohne Animationen (diese bei Sketchup zum Export-Zeitpunkt überhaupt nicht bekannt). Die Nupllunkt-Positioneierung ist übrigens bei Fahrzeugen generell nicht wirksam (hier befindet sich der Nullpunkt immer an der Unterseite, weshalb man bei Spurkränzen im 3D-Modelleditor den negativen Höhenvesatz angeben muss). Ich hoffe, dass ich hiermit das vertikale Platzierungsproblem Deines Stadthauses erklären konnte. Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubert.visschedijk Posted November 24, 2020 Author Share Posted November 24, 2020 vor 7 Stunden schrieb kdlamann: und in dem anderen Modell von 2.58m: Ja, das währe zu niedrig und auch ein test model. Aber vielleicht sollte ich auch ein kleines model machen... viele grusse Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubert.visschedijk Posted November 24, 2020 Author Share Posted November 24, 2020 (edited) vor 1 Stunde schrieb BahnLand: dass der Nullpunkt des Modells Vielen dank fur den antwort ! Aber das nullpunkt von das model ist das ganze model mit die animierte boden. Ohne die boden werde es auf 30 cm legen. Aber das model wirt ungeändert exportiert... vor 1 Stunde schrieb BahnLand: die nach unten "ausgefahren" wird Nein, hier wirt es innen das gebaude versteckt. Es sind eigenlich zwei boden, jeder versteckt in die mitten. Komprimiert und ein bisschen nach oben; AP punkt 35 cm höher. 0.5, 0.5, 1.0 Aber ich habe die boden jetz nicht mehr animiert und alles klappt. Man soll das model einfach 30,5 cm nach unten platzieren und die aufzughalle ist noch immer sichtbar. Der ist 3 cm höher wie die ausserboden (alles ohne google und naturlich viele fehler) viele grusse. Edited November 24, 2020 by hubert.visschedijk Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubert.visschedijk Posted November 24, 2020 Author Share Posted November 24, 2020 vor 13 Minuten schrieb hubert.visschedijk: Ja, das währe zu niedrig und auch ein test model. Aber vielleicht sollte ich auch ein kleines model machen... viele grusse hahaha, ich dachte sogar daran, eine sehr seltsame Variante mit den Läden auf der einen Seite zu machen, der gesamten Länge des Gebäudes mit breiten Gehwegen und Rolltreppen. So können zwei Gebäude zusammen und dann die Schwebebahn schön dazwischen fahren, mit einem Glasdach ... und auch anhalten. Kommerzielle Initiative der lokalen MBS-Regierung .... Die Fantasie fließt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now