Jump to content

Hubert - Modellbau


hubert.visschedijk

Empfohlene Beiträge

 

Hallo alle,
Danke für die Klicks und die Blumen!
Spät in der letzten Nacht habe ich die bestehende Standseilbahn hastig angepasst, ohne die unsichtbaren Teile zu drehen.

@BahnLand hat es korrigiert. Danke dafür !

Also hier ist die richtige Implementierung!

258DC7B2-4724-4841-8B94-215BE134D529

@Roter Brummer und @Andy;

Ein geschlossenes Modell bleibt für die Zukunft erhalten, da ich zuerst einige andere Dinge erledigen und auch Zeit für Updates aufwenden möchte. Ich habe auch aufgehört, meine Anlage aufzubauen, und ich möchte sie fortsetzen. Besonders jetzt, wo ich sehe, dass es mehrere "Follow-me" -Modelle gibt, die ich gut gebrauchen kann.

@Andy;

Ich habe das Video gesehen. (Ich hatte übrigens schon eine andere Version dieses Videos gesehen), aber das Prinzip dieses Tracks ist anders. Es ist eine Zahnradbahn. Trotzdem ist es sehr interessant, auch ein Modell für diese Art von Schienen herzustellen.

Mein Modell basiert auf einer sehr alten Zeichnung, die ich im Internet finden konnte. Die Spezialräder, von denen mir das Lexicon ;) @BahnLand mitteilte, gaben in letzter Minute Arbeit. Immerhin hatte ich ein Modell mit normalen Rädern.
Da der Walzenrad breiter ist und daher weiter hervorsteht, musste ich das Chassis erneut einstellen. Aufgrund dieses breiteren Rades wollte das Modell auch nicht genau über den Schienen zentrieren. Da Bahnland die Lösung gefunden hatte, die globale Bildrate des Modells zu ändern, um auch die Animation der Türen unter 15 grad zu ermöglichen, dachte ich daran, die Bildrate der Radsätze anzupassen. Das hat funktioniert, der Radsatz hat sich im Modell geändert, wollte sich aber trotzdem nicht in MBS zentralisieren. Auch hier klebte das Modell nicht zentral.
Eigentlich war die Lösung sehr einfach; Stellen Sie einfach das Rad auf der rechten Seite so ein, dass die Gesamtbreite auf beiden Seiten der Spur gleich war. Unten ist ein Foto von dem, was ich getan habe; Ein sehr kleines Quadrat, um die Gesamtbreite über die Spur auszugleichen.

WagenR.thumb.jpg.c57e643f1baff04a0a90690e9b8eed4d.jpg

Und so spät in der letzten Nacht, weil ich versprochen habe, es gestern hochzuladen ...

Das @pfjohModell; Er hat es nie hochgeladen und auch nicht auf die Nachrichten geantwortet, die ich ihm geschickt habe, um dies möglicherweise zu tun. Das war letztendlich die Entscheidung, selbst etwas zu machen. Schließlich haben @BahnLand und @FeuerFighterauch viel Zeit in die Herstellung der Gleise und des Bahnhofs investiert. Es wäre also eine Schade, wenn es nicht verwendet werden könnte.

Viele Grüße.

Hier nochmal die ID-Nummer für diejenigen, die den Rest des Beitrags nicht gelesen haben.

C605E468-B7C5-42E6-BC92-624CD7104AF2

 

 

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @hubert.visschedijk,
es kam mir jetzt nicht auf die andere Technik an. Sie dürfte zu selten sein, um auch dafür 'Gleise' zu machen. So langsam verliere ich sowieso die Übersicht bei den ganzen Gleistypen. Ich wußte nur nicht, was Du Dir da schon alles angesehen hast. Deshalb dieser Hinweis auf eine mögliche 'Karosserie'. Ich vertraue da aber sowieso Deinen Ideen und Vorstellungen und natürlich auch dem Wunsch jetzt erst einmal andere Dinge in Angriff zu nehmen. Es war nur eine kleine Inspiration auf den Wunsch nach einem geschlossenen Wagen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andy:

Hallo hubert.visschedijk,
es kam mir jetzt nicht auf die andere Technik an. Sie dürfte zu selten sein, um auch dafür 'Gleise' zu machen. So langsam verliere ich sowieso die Übersicht bei den ganzen Gleistypen. Ich wußte nur nicht, was Du Dir da schon alles angesehen hast. Deshalb dieser Hinweis auf eine mögliche 'Karosserie'. Ich vertraue da aber sowieso Deinen Ideen und Vorstellungen und natürlich auch dem Wunsch jetzt erst einmal andere Dinge in Angriff zu nehmen. Es war nur eine kleine Inspiration auf den Wunsch nach einem geschlossenen Wagen.

Gruß
  Andy

Andy,
Ja, ich habe es so verstanden! Da ich den Übersetzer von Google verwende, wirkt meine Nachricht möglicherweise etwas schief. Das war aber nicht die Absicht! Ich entschuldige mich, wenn es sich herausstellte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für wen es interessiert;
Hier eine Website mit (glaube ich) allen Standseilbahnen der Welt. Mit Fotos und Videos.

Schließlich wird viel geforscht, um ein neues Modell zu bauen ...

 

http://www.funimag.com/photoblog/index.php/categorie/germany/

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle

Das Standseilwagen wurde offiziell hochgeladen, damit es nach @Neo Einschätzung zusammen mit den besonderen Spuren von @BahnLand im Katolog zur Verfügung gestellt werden kann.

Ich habe auch Rauheitstexturen zur Straßengalerie und zum Trestle Brücke fahrspur hinzugefügt. 
Diese warten daher auch auf ihre Veröffentlichung.Ein alternatives Modell wurde ebenfalls hinzugefügt, damit es auch in der Stadt verwendet werden kann.

Das Seehaus (oder Strandhaus) wird ebenfalls offiziell hochgeladen.

Ich habe auch geholfen, @manfredkropp Marklin-Brücken zu aktualisieren, und ich hoffe, er hat sie bereits hochgeladen, damit Sie sie genießen können (noch mehr).

Mit vielen Grüßen,

Straatgalerij6.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kabel voor box shearingwire.jpg

Hallo alle, ein enigma fur jemand....

Ich werde damit weitermachen.
Im Prinzip ist es leicht zu erreichen, aber ich frage mich, ob dies richtig ist.
Im Prinzip sind die Kurven korrekt, da es sich um ein Werkzeug handelt, über das Sketchup verfügt. In der obigen Zeichnung ist die Länge jedes Kabels gleich.
Aber was ich mich frage, ob sich diese Länge nicht ändert, wenn sich die Höhe beider Enden ändert.
Der Schwerpunkt ist wichtig für die Bildung des bogens, aber das Gewicht des Kabels selbst?
Am Beispiel des Kabels mit den am weitesten verbreiteten Höhepunkten übt der linke Teil meiner Meinung nach viel mehr "hängende Kraft" aus als der rechte Teil.
Sollte das Kabel nicht kürzer sein, da es sonst zu schwer für den höheren Punkt wäre, an dem das Kabel angeschlossen ist?

Jemand, der dies kommentieren kann?
Ich bin mit diesem Thema mathematisch überhaupt nicht vertraut und möchte es so genau wie möglich machen.
Und für diejenigen, die verstehen; Es muss sich um ein Stahlkabel mit einem Durchmesser von 62,5 mm handeln

Und wenn es niemanden gibt, werde ich "in gutem Glauben" weitermachen und meine Einschätzung fortsetzen.

 

hello all, an enigma for someone...

I will continue with this.
In principle it is easy to accomplish but I wonder if this is correct.
In principle, the curves are correct because it is a tool that Sketchup has. In the drawing above, the length of each cable is the same.
But what I wonder if that length doesn't change as the height of both ends changes.
The point of gravity is important in the formation of the arc, but the weight of the cable itself?
Taking the cable with the most flared high points as an example, I think the left part exerts a lot more "hanging force" than the right part.
Shouldn't that cable be shorter because otherwise it would be too heavy for the higher point where the cable is attached?

Someone who can comment on this?
I am not at all mathematically familiar with this subject and would like to make it as accurate as possible.
And for those who understand; it must be a steel cable with a diameter of 62.5 mm

And if there is no one, I will go on "good faith" and continue my project.

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @hubert.visschedijk,

Hallo an Alle!

Der Verlauf des Kabels lässt sich über die "Kettenlinie" bestimmt. Dabei handelt es sich um eine Verknüpfung von Exponentialfunktionen. Wenn man den Artikel in Wikipedia liest (https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenlinie_(Mathematik) :(), so ist man voller Dankbarkeit, dass es dafür fertige Tools gibt:). Die Funktion an sich ist relativ einfach. Der Verlauf entspricht aber nicht dem einer Parabel, auch wenn das manchmal behauptet wird. Die Parabel ist nur eine mehr oder weniger schlechte Annäherung.

Zur Längenänderung:

Natürlich ist es möglich, die Kabel so darzustellen, dass die Länge sich nicht verändert. In der realen Welt hätte man ein Kabel mit fester Länge und verlagert den Aufhängepunkt. Die theoretische Berechnung des Aufhängepunkts ist relativ umständlich, man verwendet daher Näherungsverfahren - für Menschen auch nicht viel einfacher.

In Deinem Bild sind die geraden Linien alle gleich lang. Daraus ergibt sich, dass die rot eingezeichnete Kettenlinie fast so lang ist, wie die geraden Linien. Die rote Linie ist daher offensichtlich kürzer, als die unterste gebogene Linie. Demnach vergrößert sich die Länge der Kabel.

h.jpg.ea89daef613768c901f45fb4d3eb8b1d.jpg

Eine weitere Variante wäre, die rechte Grenze fest zu halten, auch damit verändert sich die Länge der Kettenlinie und damit der Kabel:

Durchhaengen2.thumb.jpg.d51b76327259cc8ca04eed90e2eb71c9.jpg

Ändert man nur die Länge der Kabel, aber nicht die Lage der Haltepunkte, erhält man dieses Bild:

Durchhaengen1.thumb.jpg.00647476aa146344d7e00cc0f830bd00.jpg

Zur Masseverteilung:

Auch hier kann man sich mit Mathematik verkrampfen oder man macht mal einen Versuch:

Versuch1: Nimm eine längere Latte (zwische 0,5 bis 1m), stelle etwas (nicht zu) schweres darauf und lege die Latte auf Deine Zeigefinger. Wenn Du jetzt nur das Gewicht auf der Latte verschiebst, spürst Du, wie die Gewichtsverteilung sich ändert.

Versuch 2: Nimm eine längere Kette, z.B. eine Fahradkette, und halte die Enden fest. Wenn Du jetzt ein Ende mehr nach unten oder oben hälst, spürst Du auch die Gewichtsverlagerung.

Beide Versuche bestätigen Deine Vermutung - ganz ohne Messgeräte und Mathematik.

Ich hoffe, das hat etwas weiter geholfen.

Viele Grüße

kdlamann

Bearbeitet von kdlamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kdlamann

Ich hatte Ihnen noch nicht für diese hervorragende Erklärung gedankt. Ich werde morgen damit weitermachen. Heute habe ich etwas anderes gemacht ....

Hallo alle

Mit Blick auf die beleuchtete Fassade für die Gebäude von kdlamann habe ich heute etwas anderes gemacht, um andere Lichtquellen auf Ihrer Anlage platzieren zu können. Nur eine Information ...:D  Ich habe noch nie so viele _AP-Punkte in einem Modell gemacht und bis jetzt hat das modelll insgesamt 12212 Animationsliniene...

With the illuminated facade in mind for the buildings of @kdlamann, I made something different today to be able to place other light sources on your board. Just a piece of information .... I have never made so many _AP points in a model and so far I have a total of 12212 animation lines.

Entwurf 70341469-6B1F-4860-B209-DDA1000BD486

Jetzt muss ich nach anderen schönen Werbeplakaten suchen / Now I have to look for other nice advertising posters

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Andy:

Hallo Hubert,
die Tafel selbst ist prima. Inwieweit eigene Werbeinhalte nicht 'sicherer' wären, soll Neo entscheiden. Aber bei Texten in Deutsch frag noch mal, es müßte 'eine Zahl' heißen. ;)

Gruß
  Andy

Danke andy fur die anweiss uber der nummer !

Ich habe die Fotos, die ich verwende, sorgfältig ausgewählt, um Lizenzprobleme zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

6cbbf3b3-b8c5-4e28-be0d-ca4d3ad600c7.jpeg

Nicht unmöglich....

Hier musste ich die Kabine zentral exportieren, um die patentierte Kameraanschlusstechnik der @BahnLand AG nutzen zu können, ohne dass das Modell seine Position ändert. Mit anderen Worten, als Test befindet sich das Modell teilweise unter der Oberfläche.
Das oben genannte renommierte Unternehmen hat möglicherweise auch eine Lösung dafür, indem es die globale Bildrate anpasst.

 

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen
Ich habe begonnen, einige Häuser von Franz nachzubauen, die ich selbst sehr schön finde. @HWBwar so freundlich, mir die Texturen zu schicken. Danke dafür!
Ich mache kleinere Texturkorrekturen und auch die Größe des Modells selbst. Unten ein Testmodell, damit Sie den Unterschied sehen können. (auch zum Vergleich rechts eines der letzten Modelle von @kdlamann)
Wenn sie fertig sind, hoffe ich, dass sie dauerhaft zum Katologen zugelassen werden können. Natürlich werden die Modelle diesmal nach den Standards von MBS entwickelt.

 

Hauser Franz.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

166A601D-1251-4C37-93DD-FE47CFCACA09

Hallo zusammen
Das erste Haus ist fertig. Schau ihn dir an. Es gibt verschiedene Beleuchtungskonfigurationen, so dass Sie sie ein wenig ändern können, wenn Sie mehrere in einer Nachbarschaft haben. Zwei weitere Modelle in Entwicklung, die auf dieser Textur und diesem Design basieren.

Zum vergleich, das altes modell, nicht fur cataloog > EC3E1BD6-0D5B-44AC-B60A-088B8F614B0C

Hoekhuis1.jpg

Hoekhuis2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke alle fur die clicks !

 

Hallo alle,
Als ich das Modell gestern Abend in MBS geladen habe (es war bereits nach zwei Uhr), war mein erster Gedanke, als ich die Beleuchtung sah; "Es scheint, als würde jemand in allen Räumen mit Schweißgeräten arbeiten."
Mit dieser bläulichen Farbe war ich damit nicht zufrieden.
Gesagt, getan; Ich habe dem vorhandenen Modell gerade eine weitere Option hinzugefügt, damit Sie es selbst anzeigen können.
Ihre Meinung wird bestimmen, was es sein wird. Ich kann sogar die Fenster (Beleuchtung) etwas dunkler machen.

 

Hoekhuis3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...