Jump to content

Problem mit Gleiskontakt Formsignal 2


Berlioz

Empfohlene Beiträge

Moin,

die super Sache mit den Schlagwörtern wollte ich auch mal ausprobieren. Also (Kurzform): Zug verlässt Gleiskontakt, Signal ist Auslöser, Signal auf 0. So hat mich praktisch die EV hindurch geschleust.

Am Ende des Bahnhofgleises stehen Formsperrsignal und Formhauptsignal. Probezug fährt vorbei ... nix ... beide Signale stehen auf Fahrt. Also Kontrolle: alles richtig geschrieben, Signale sind verknüpft. Weil dieser Teil der Anlage schon unter V4 entstanden ist, hab ich das Sperrsignal ersetzt ... und siehe da ... es schaltet ... okay ... Hauptsignal ersetzt ... nö ... es willl nicht.

Signale5.thumb.jpg.595708f229f67a766130b54f02a695ef.jpg

Hab dann mal verschiedene Siganle ausprobiert - nicht alle - , aber die reagieren alle auf den Auslöser. Ich hab das Formsignal 2 umbenannt und neu auf die Platte gezogen, aber es schaltet nicht.

Ich bitte um Hilfe, Berlioz

Bearbeitet von Berlioz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Berlioz:

Weil dieser Teil der Anlage schon unter V4 entstanden ist

... würde ich das Signal einmal etwas weg ziehen und wieder ran schieben. Damit es sicher am Gleis andockt.
Durch den Tausch alleine ist nicht garantiert, dass es eine Verbindung herstellt.

Dem Bild kann man so leider nicht ansehen, ob das Signal eine Verbindung hat oder nicht. Und deine Aussage, dass alles richtig geschrieben ist, können wir dir auch nur glauben. Überprüfen können wir nicht, ob du vielleicht einen Schreibfehler übersehen hast. Mehr Hilfe als "Stochern im Nebel" kann man dir so leider nicht angedeihen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
was bewirkt diese Kombination Kontakt/Signal jetzt eigentlich? Sind die beiden Dinge eigentlich unabhängig voneinander oder gibt es da interne Zusammenhänge? Ist es richtig, dass ich dann eigentlich einen Gleiskontakt schalte, wenn ich das Signal über die EV schalte? Ich habe da jetzt so ein Ding auf meiner Pflegeanlage und es ist mir schon noch ziemlich suspekt. Ich gehe mal davon aus, dass es eine Lok auch nicht automatisch anhält oder anfahren läßt, je nach Schaltzustand des Signals. Oder doch?

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Andy:

was bewirkt diese Kombination Kontakt/Signal jetzt eigentlich?

Dass ein Signal zugleich als Gleiskontakt fungiert.

Wenn dieser (unsichtbare) Kontakt überfahren wird, dann ist das triggernde Objekt das zugehörige Signal. Damit kannst du direkt dieses Signal als Auslöser ansprechen.

1777573332_SignalGleiskontakt.thumb.jpg.e95eaaaf7d4044aadfee413a32c05a2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

Der dient bei mir eigentlich hauptsächlich dazu, das Signal wieder auf HALT zu stellen, wenn ein Zug in den Block dahinter gefahren ist.
Es spart das Setzen eines zusätzlichen Gleiskontakts und die Eingabe des Signalnamens (wie Götz schon schrieb).

Gruß
Thomas

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,
Gleiskontakt 'Signal einstellbar'. Okay, das ist dann der springende Punkt.
Ich wollte die Dinger gleich zu Beginn von V5 einsetzen, aber da gab's die noch nicht für alle meine Signale. Und da ich die EV sehr allgemein halte, wollte ich da keine Kopfstände machen und habe sie rausgelassen. Das ist bei der Arbeitsanlage jetzt anders. Okay, wenn's sonst keine Nebenwirkungen gibt, war's das. Danke für die Info.

@Berlioz,
ich schäme mich zwar fast für den Hinweis, aber ist die rot umrandete Verknüpfung gesetzt?
Wenn Du's nur an das Gleis stellst, rastet es zwar ein, bildet diese Verknüpfung aber nicht. Zieh's einfach mal über die Schiene, bis das Symbol sich ändert und lass es dann einrasten.

Gruß
  Andy

Anmerkung 2020-02-27 114441.jpg

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor 15 Minuten schrieb Andy:

Wenn Du's nur an das Gleis stellst, rastet es zwar ein, bildet diese Verknüpfung aber nicht.

Hm ... bei mir ist die Verknüpfung da, wenn es einrastet. Also, entweder es rastet ein oder nicht, aber wenn es einrastet, dann ist auch die Verknüpfung da. Ganz oder gar nicht. Oder reden wir grad aneinander vorbei?

Entscheidend wichtig ist allerdings, dass in der Symbolleiste oben das automatische Einrasten aktiviert ist. Sonst geht nix.

Gruß Timba

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timba,
nein, ich habe den Versuch gemacht, ein Gleis aus dem Katalog geholt und wie es war auf's Brett gelegt. Das Signal geholt, in einger Entfernung rechts abgesetzt.
Dann von rechts rangezogen und das automatische Andocken hat die letzten Millimeter 'angesogen'. Ohne die Verknüpfung herzustellen!

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dear Andy,

ich habe auch noch mal den Versuch gemacht (obwohl bereits vor meinem letzten Post gemacht, aber zur Sicherheit nochmal). Neuer Boden, neues Gleis, Formsignal 2.

Von rechts rangezogen und das automatischen Einrasten saugt das Signal an. Gibt dieses Bild:

beispiel1.thumb.jpg.3ebe1f6b231cff009df812dee62a80b8.jpg

Nun glaub man, es wäre nicht verknüpft, weil an der rot gekennzeichneten Stelle nix ist. Weit gefehlt! Wenn du nun - ohne die Maus anzufassen (nicht, dass da heimlich irgendwas gemacht würde) auf die Taste F3 drückst und das Selektionsfenster öffnest, dort das Formsignal wählst (sollte in dem Fall bereits markiert sein) und einfach mal auf die Entertaste hämmerst, dann siehst du ... zauber zauber ... das Signal ist tatsächlich bereits verknüpft.

beispiel2.jpg.e4008d48406a51a112c625f72f8123e8.jpg

Ehrlich. Probier es selbst aus. Die Verknüpfung ist beim Einrasten bereits vollzogen worden, nur wird sie erst angezeigt, wenn man zwischendurch woanders hinklickt oder wie gesagt über F3 neu auswählt.

Dasselbe Phänomen ist übrigens auch beim Abdocken zu beobachten. Wenn du das eingerastete und verknüpfte Formsignal vom Gleis wegziehst, dann wird die Verknüpfung noch solange angezeigt wie das Formsignal noch selektiert ist (s. Gizmo). Wenn du die Selektion aufhebst und danach das Signal wieder selektierst, wird es auch wieder korrekt angezeigt.

Viele Grüße
Timba

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Berlioz und Alle anderen Beteiligten,

ich hätte da noch ein paar Punkte zu dem Thema Gleiskontakte und Signale. @Berlioz zuerst hätte ich die Idee einfach mal zu schauen ob der Kontakt auch aktiviert ist.

Bild.thumb.jpg.742061303918f2e5ddff5edb48211b6d.jpg

Hast du auch in allen Signalen das identische Schlagwort hinterlegt? Zum Thema ordnungsgemäßen einrasten haben meine Vorschreiber ja schon genug geschrieben (y)

vor 2 Stunden schrieb Timba:

Ehrlich. Probier es selbst aus. Die Verknüpfung ist beim Einrasten bereits vollzogen worden, nur wird sie erst angezeigt, wenn man zwischendurch woanders hinklickt oder wie gesagt über F3 neu auswählt

Warum denn unbedingt die F3 Taste nutzen? Einfach ein anderes Objekt anklicken und dann direkt wieder das Signal und man sieht auch schon die Verknüpfung ;)

Gruß Frank

Bearbeitet von fzonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank für die vielen Wortmeldungen!

Hab das Formsignal nochmals hin und her geschoben ... und siehe da ... es schaltet!!! Es stand nun aber etwas zu weit in Richtung Bahnsteig. Also wieder etwas in die andere Richtung geschoben ... und siehe da ... es schaltet nicht.

Signal.thumb.jpg.1f3baa26e71bf841ebaf9d5974ef9d23.jpg

Dort liegt es aber an einer Weiche. Könnte dies das Problem sein? Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt.

Viele Grüße, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Berlioz:

Dort liegt es aber an einer Weiche. Könnte dies das Problem sein?

Ja, durchaus.

Eine Weiche hat zwei Fahrspuren, von denen jeweils nur eine aktiv ist. So kann es sein, dass der Kontakt nur bei einer von zwei Weichenstellungen aktiviert wird. Nämlich dann, wenn die aktive Fahrspur genau die ist, an die auch das Signal angedockt wurde.

Aber das gehört auch eigentlich nicht so dicht aneinander. Und vor allem gehören Signale nicht hinter Weichen. Denn die Weichen müssen durch das Signal gedeckt werden. Eine Weiche darf nur umgeschaltet werden, wenn das davor liegende Signal "Halt" zeigt.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fzonk:

Warum denn unbedingt die F3 Taste nutzen? Einfach ein anderes Objekt anklicken und dann direkt wieder das Signal und man sieht auch schon die Verknüpfung

 

vor einer Stunde schrieb streit_ross:

Oder einfach in's Leere klicken und dann auf's Signal.

Ja, ja, mein Gott, das war doch nur ein Beispiel von mehreren. Nächstes Mal schreibe ich euch alle bekannten Möglichkeiten auf. Selbst schuld, wenn ihr dann 50 Seiten lesen müsst. :D;)

- - -

 

vor 1 Stunde schrieb fzonk:

Berlioz zuerst hätte ich die Idee einfach mal zu schauen ob der Kontakt auch aktiviert ist.

Den Kontakt bzw. den Sitz des Signals überprüfen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Da habe ich auch schon meine Erfahrungen machen müssen. Ein Signal war nicht mehr korrekt eingerastet, obwohl es optisch so aussah, als wäre es noch an Ort und Stelle. Vielleicht beim Bauen mit der Maus dran hängen geblieben, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich mir einen Wolf gesucht nach der Ursache, warum der verdammte Kontakt nicht schaltet.

vor einer Stunde schrieb Berlioz:

Dort liegt es aber an einer Weiche. Könnte dies das Problem sein?

Auf jeden Fall. Irgendwo hier gibt es einen Faden, in dem dasselbe Problem mit einem Gleiskontakt (der ja nichts anderes ist) behandelt wird. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht war ich es sogar selbst, dessen Kontakt auf der Weiche nicht schalten wollte, weil er mit der "falschen" Spur verbunden war. Seitdem setze ich keine Kontakte (und natürlich auch keine Signale) mehr auf eine Weiche, jedenfalls nicht auf das Ende, wo beide Spuren sich vereinigen.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz und Timba,

dann wird das Problem wohl an der Weiche liegen. Rein optisch steht das Signal vor der Weiche, Ich setzte natürlich keine Signale genau neben oder hinter eine Weiche, wobei wir mal die Sache mit dem Gruppenausfahrsignal einfach außer Acht lassen.

Dann schreib ich für die Signalrückstellung an der Weiche einfach in die EV ... wenn Zug verlässt Gleis (Weiche). Es gibt vielleicht noch die Möglichkeit, je nachdem welche Weichenstellung anliegt, eines von zwei übereinandergelegten Signalen entsprechend ein- oder auszublenden - ähnlich dem dunklen Lichtvorsignal am Mast des Hauptsignals bei dessen Hp0/Hp00,

Viele Grüße, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

such dir eine Grundstellung, auf die Du die Weiche oder das Signal nach Verlassen des Zuges mit der EV schaltest. Damit hast Du immer einen definierten Ausgangszustand für weitere Schaltvorgänge - aber das ist ja jedem von uns geläufig.

meint nebenbei Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Berlioz

vor 22 Minuten schrieb Berlioz:

Rein optisch steht das Signal vor der Weiche,

Das heißt nichts. Entscheidend ist der Kontaktpunkt. Wenn du auf die Ansicht "2D-technische Zeichnung" gehst, dann siehst du, dass das Signal mit seinem Arm noch auf dem geraden Gleis stehen kann, während der Kontaktpunkt aber bereits auf der Weiche steht.

beispiel1.jpg.ad40d5576e6f48973f483956c99d1b19.jpg

Es reicht u.U. schon, wenn du - bildlich gesprochen - dich virtuell mit deiner Schulter kräftig ans Signal lehnst und es rüberdrückst. :D Auf gut deutsch: Um Kamelhaarstärke verschieben. Du kannst kontrollieren, mit welchem Gleis/Weiche sich das Signal verknüpft hat, wenn du mit der Maus über das Verknüpfungssymbol fährst.

beispiel2.thumb.jpg.609ff1c6f2d1c426f748ac627e1a8b36.jpg

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry, hab Dank für Deine Meldung. Hm ... so richtig hab ich's noch nich, aber irgendwie is das nich Weiche oder Signal sondern eher mit oder und.

Hallo Timba, dass mit der Gleis/Weiche und Kamelhaar muss ich mal testen. Schulter und kräftig ist ausgeschlossen ... schaun wa mal.

Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

natürlich weiß ich, von welchem Haar die Rede ist und glaub nur, das wollte ich auch erst schreiben. Aber dann dachte ich, in so einer hochanständigen Community könnte das die Gefühle des einen oder anderen verletzen, deshalb musste das Kamel dann herhalten. :D

Ostwestfälischer Gruß
Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Timba:

deshalb musste das Kamel dann herhalten

Hi Timba

schon klar. Wolln wer erst gar nicht das gespraech auf diesen konischen gummi-behaelter lenken, der gerne zum anrueren von rakofix oda gips usw verwendet wird.......:D da kann auch kein kamel nicht herhalten wenn man das beim ugs handwerkernamen aufruft.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...