Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

morgens um sieben an der Ortsgüteranlage in Knipperath.

V9077.thumb.jpg.9b4a53cdc8f57f8d86399a5ee254b9cb.jpg

Das erste Waldstück ist angelegt und die Felsen nehmen so langsam die gewünschte Form und Farbgebung an.

Die Oberleitung ist wegen Detailarbeit momentan ausgeblendet.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Geschrieben

Hallo Brummi,

das sieht vielversprechend aus! Der Hintergrund passt auch super.

Bei diesen Ecktunneln stört mich immer, dass der Zug aus beiden Seiten "rausguckt". Dieses Problem haben wir in der MBS-Welt jedoch nicht, da es die Portale gibt. Wäre das evtl. eine Option für Dich an dieser Stelle?

Hier eine maßstäbliche technische Zeichnung zur Erläuterung:

Screenshot_9.thumb.jpg.4d0b11d75525c91bb9eac53b550f70f5.jpg

In die Portalverbindung könnte man natürlich noch weitere Streckenteile im Untergrund "integrieren", um die Fahrzeit zu verlängern. Auf diese Weise könnte man der Anlage einen interessanten "MBS-Twist" verpassen und trotzdem der Original-Vorlage treu bleiben (falls das dein Ziel ist).

LG Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Alex,

vielen Dank für die technische Visualisierung.;)(y)

Zunächst einmal sind auf der Hauptstrecke solche Portale verbaut. Dazu habe ich mal alles bis auf die Gleise und die Schalter ausgeblendet.

V9078.thumb.jpg.a20c41b73fb8197ccda78844cf9dce92.jpg

Ich habe da jetzt keine Beschriftungen zugefügt, weil ich denke, dass die Farbgebungen selbsterklärend sind. Die gelben Portale sind also miteinander verbunden usw. Die Zugsteuerung funktioniert beispielsweise so, dass ein Zug, der über die grünen Portale die sichtbare Anlage verlässt, auf dem grünen Gleis das grüne Depot erreicht. Beim Betreten des grünen Depots wird der Zug sofort in das blaue Sammel-Depot teleportiert. Gleiches gilt für die Fahrtrichtung rot. Damit landen alle Züge in diesem blauen Depot. Über die Schalter wird dann ein Zug aus diesem Depot entnommen und je nach Fahrtrichtung entweder aus dem gelben oder aus dem schwarzen Depot entlassen.

Nun zu den blauen Depots an der Nebenbahn. Diese helfen, den Höhenunterschied zwischen der Ebene Hauptbahn und der Ebene Nebenbahn zu überwinden, ohne dass dort eine Steigung eingebaut werden muss, die aufgrund des geringen Platzes sehr steil ausgefallen wäre.

Warum sollte man den Trick mit den Portalen jetzt nicht auf den Ecktunnel (der liegt hinten links) anwenden? Wie man unschwer erkennen kann, sind die Bahnsteiglängen im Endbahnhof der Nebenbahn sehr kurz. Ein Uerdinger Schienenbus mit Bei- und Steuerwagen passt da gerade noch dran. Auch eine Rangier-Abteilung kann nicht viel länger ausfallen. Das bedeutet, dass die Nebenbahn-Garnituren komplett im Ecktunnel verschwinden, bevor sie wieder auftauchen.

Ganz entscheidend bei dem Trick mit den Portalen ist aber die Tatsache, dass die Fahrzeuge zwar einzeln teleportiert werden, aber das tun sie, wenn die Mitte des Fahrzeugs im Portal ist. So stehen die Fahrzeuge zur Hälfte außerhalb der Gleise. Aufgrund der Kürze des Ecktunnels würde der Trick also hier sofort auffallen und ziemlich komisch aussehen.

Übrigens gibt es auch bei der echten Bahn sehr kurze Tunnel. So ist der Glasträgertunnel 3 auf der Schwarzwaldbahn satte 19m lang und damit der derzeit kürzeste Eisenbahntunnel Deutschlands.

Fotos Glasträgertunnel 3

Also: Vielen Dank für deinen Hinweis, aber vielleicht sollte man an dieser Stelle der Anlage den Trick besser nicht anwenden.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Tippfehler
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb alexander42:

Ich hatte mir schon überlegt, ob ich das überhaupt posten sollte.

Überhaupt kein Problem.:x

vor 38 Minuten schrieb alexander42:

für den das Thema neu ist und es als Anregung mitnehmen kann...

(y)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...