Jump to content

Historische Anlagen


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Hallo "Brummi",
da auch mir diese Anlage ins Auge stach, zumal sie aus meiner Kinderzeit stammt (Gleisplan von 1956), habe ich mich auch mal daran gewagt.
Da ich aber keine Kenntnisse in Blender oder SketchUp habe, wurde/wird sie mit Mitteln die im Katalog erstellt.
Hier mal mein letzter Stand :)

HG HoWe
 

 

Fälschung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2023 um 09:35 schrieb Roter Brummer:

Hallo zusammen,

der Kiosk und das Ferienhaus sind final hochgeladen und warten auf Freigabe.

1255.thumb.jpg.89043317b6ed22dc16998dc34cf9255c.jpg

HG
Brummi

Hallo "Roter Brummer",
hier wurde wieder eines Deiner wunderschönen Modelle verbaut und ich möchte mich bei Dir und allen anderen ("Ingenieuren") bedanken, für die Super-Modelle, die Ihr einem für den virtuellen Modellbau zur Verfügung stellt!

LG
HoWe (Horst-Werner)

wenn DHL 2x klingelt...

Screenshot.thumb.jpg.77de367e1b8836a6da0b66cfc84cacda.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

bei dem ganzen Modellbau darf man zwischendurch auch einmal ein bisschen mit dem Programm spielen, oder?:D

Bereits vor neun Jahren habe ich die Anlage 21 aus dem alten Arnold-Gleisplanbuch in den Anlagen-Katalog hochgeladen. Es ist schon erstaunlich, wie sich das hier alles weiterentwickelt hat.

Arnold21-01.thumb.jpg.101d9e4ea3e6d1a8985ab78f16787bf4.jpg

Eigentlich wurde das dann zu einer meiner ersten Testanlagen, nachdem die Fahrstraßen eingeführt worden waren. Dann mutierte das ganze zum Testobjekt für die revidierten Low-Poly Laubbäume. Und jetzt haben wir den Salat...

Hier mal zwei Aufnahmen mit Details.

Arnold21-02.thumb.jpg.eca1718b51cf7e417fb08708d2f1db5c.jpg

Arnold21-03.thumb.jpg.3b3dc4988d4f5483db7ced243fb42a6c.jpg

Demnächst mehr...

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich habe das Ganze jetzt als "Historische Anlage 08" hochgeladen.

1348.thumb.jpg.617255c9b2351a860b73659d3f51d6df.jpg

zu finden ist die Anlage unter der ID

6F49950A-35B8-4357-B081-CB633A56AE09

oder im Katalog in der Kategorie "Sets" - "Aus historischen Gleisplänen"

Eventuell kommen später noch ein paar Rangierfahrten aus und in den Lokschuppen hinzu. Oder ihr probiert es selbst.;)

Viel Spaß beim Knöpfchendrücken, Züge beobachten, Einzelheiten erkunden oder was auch immer.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Roter Brummer ,

wieder einmal eine tolle, bis ins Detail ausgearbeitete Anlage von Dir. Echt Klasse. Du zeigst, dass eine Modellbahnanlage nicht riesig sein muss, um sehenswerte Szenarien zu bauen.

Ein kleiner Hinweis: Wo früher das Ortsschild St. Arnold stand, fand ich jetzt ein Verkehrszeichen, das ich in der Realität noch nicht gesehen habe 9_9

HistorischeAnlage08.thumb.jpg.ef28ffad6d27f1397ba670870d23072c.jpg

Viele Grüße,
    Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb prinz:

Wo früher das Ortsschild St. Arnold stand, fand ich jetzt ein Verkehrszeichen, das ich in der Realität noch nicht gesehen habe

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis. Nachdem ich die Datei erneut in den Katalog geladen hatte, trat der Fehler bei mir auch auf. Ich habe das jetzt korrigiert. Eigentlich müsste es dann auch bei allen anderen richtig sein.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb prinz:

ein Verkehrszeichen, das ich in der Realität noch nicht gesehen habe

Hallo!

Vorsicht mit solchen Veröffentlichungen (Geschwindigkeitbegrenzung 00)! Das könnte das Verkehrsministerium zusammen mit dem Umweltministerium auf Ideen bringen!

:D

Viele Grüße und ein glückliches 2024!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe an "Historische Anlage 08"

6F49950A-35B8-4357-B081-CB633A56AE09

wieder etwas herum geschraubt.

MBSV8101.thumb.jpg.91f1e99cc10998ed5d9a465c204f4ec6.jpg

Da sind zunächst die Fußgänger auf der Bahnhofsstraße. Diese wurden durch Modelle von @SualokinK ersetzt. Außerdem wurde eine neue Kameraposition als Startbild eingefügt, die direkt auf die Bahnhofsstraße zeigt. (Nummerntaste "9") Wenn man jetzt den Knopf mit dem Straßenverkehr betätigt (siehe roter Pfeil), laufen die Menschen los und die Kraftfahrzeuge fahren.

Dann braucht es etwas Geduld, denn die Menschen laufen garantiert immer in anderen Konstellationen durchs Bild. Mal laufen sie alleine, mal in kleinen Grüppchen. Dass wir auf dem Bild dreimal die Juliane in verschiedenen Variationen sehen, ist als auch purer Zufall.

In einer nächsten Phase wird gleiches auch mit dem Autoverkehr passieren. Hier schraube ich momentan an der Verkehrsdichte.

Dann hat das kleine Pförtnerhäuschen auf der Anlage seinen Platz gefunden, wurde aber einem anderen Zweck zugeführt.

MBSV8102.thumb.jpg.7bc944c3929aa13631de09a9c721c29f.jpg

Wenn man das finden will, ist ein ganz kleines bisschen Suchen angesagt.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Rivarossi/TRIX Straßenbahn-Anlage

Hallo zusammen,

Die Rivarossi-Straßenbahn aus den 1960er Jahren wurde später von TRIX noch einige Zeit gebaut. Es gab einzelne 20 x 20 cm große Platten. Sie repräsentieren eine Straße mit Gehwegen, in deren Mitte die Straßenbahnschienen angebracht sind. Neben geraden Elementen und Kurven existieren auch Weichen und Kreuzungen, die zahlreiche Möglichkeiten zum Aufbau bieten.

MBSV8151.thumb.jpg.8a637855647744e361b7eda3bf8ab671.jpg

Die Straßenbahn stellt sich ihren Fahrweg selber so, dass die beiden Kehrschleifen immer in anderer Richtung durchfahren werden.

Die Buslinien sind durch Zielvorgaben festgelegt.

Die Haltestellen sowohl für die Busse als auch für die Straßenbahn sind mit Schlagworten ausgestattet. Damit können zusätzliche Haltestellen eingefügt werden, die dann sofort korrekt von den Einträgen in der Ereignisverwaltung angesprochen werden.

In der Ereignisverwaltung gibt es lediglich zwei Ereignisse für den Verkehr, jeweils eins für die Straßenbahn und eins für den Busverkehr. In diesen Ereignissen ist neben der Weiterfahrt auch das Öffnen und Schließen der Türen integriert.

Da bei der Straßenbahn bezüglich der Türsteuerung verschiedene Animationen angesprochen werden müssen, werden diese durch entsprechende Schlagwörter gefiltert.

Die Funktionalität des Start-Tasters kommt ohne Ereignisverwaltung aus. Entsprechende Bremskontakte werden über Verbindungen mit dem Taster angesteuert.

Die Lichtsteuerung erfolgt über den zweiten Schalter und einen dazu gehörigen Eintrag in der Ereignisverwaltung. Aufgrund der vielen anzusprechenden Animationen ist die Liste der Aktionen hier recht lang geworden. Parallel zum Anschalten der Lichter wird eine dazu passende Tageszeit eingestellt.

MBSV8152.thumb.jpg.2623563582e683673dbcffb8448e451c.jpg

Zu finden direkt unter der ID:

803F37BB-DD2B-4F84-B34E-89FF23DA4ED6

oder direkt beim Set "Aus historischen Gleisplänen".

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,
das erinnert mich daran, dass ich am Hochhaus noch mal was überarbeiten muß. Bei bestimmten Winkelstellungen gibt es einen feinen 'Haarriss' an einer der Ecken, was bei Beleuchtung dazu führt, dass hier das Licht durchstrahlt. Leider zieht sich der Riss dann von oben bis unten durch. Ich habe mir das Ganze schon mal angesehen, das wird aber gar nicht so einfach, an den richtigen Punkten zu ziehen. Ferner fehlen mir da mittlerweile einige MBS-Versionen. Ich weiß gar nicht, wie ich eine Korrektur uploaden könnte.
Wird also ein Momentchen dauern, aber das Problem ist bekannt und wird auch bei Gelegenheit korrigiert. Ich denke mal, eilen tut's nicht.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy,

vor 1 Stunde schrieb Andy:

Ich weiß gar nicht, wie ich eine Korrektur uploaden könnte.

um ein Modell im Online-Katalog zu korrigieren, überschreibst Du es einfach mit dem korrigierten Modell (auf das alte Modell hochladen) und veröffentichst es neu (Content-ID unverändert). Danach muss es von @Neo erneut freigegeben werden. Bis dahin steht den Anwendern weiterhin das alte Modell zur Verfügung.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...