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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

morgens um sieben an der Ortsgüteranlage in Knipperath.

V9077.thumb.jpg.9b4a53cdc8f57f8d86399a5ee254b9cb.jpg

Das erste Waldstück ist angelegt und die Felsen nehmen so langsam die gewünschte Form und Farbgebung an.

Die Oberleitung ist wegen Detailarbeit momentan ausgeblendet.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Geschrieben

Hallo Brummi,

das sieht vielversprechend aus! Der Hintergrund passt auch super.

Bei diesen Ecktunneln stört mich immer, dass der Zug aus beiden Seiten "rausguckt". Dieses Problem haben wir in der MBS-Welt jedoch nicht, da es die Portale gibt. Wäre das evtl. eine Option für Dich an dieser Stelle?

Hier eine maßstäbliche technische Zeichnung zur Erläuterung:

Screenshot_9.thumb.jpg.4d0b11d75525c91bb9eac53b550f70f5.jpg

In die Portalverbindung könnte man natürlich noch weitere Streckenteile im Untergrund "integrieren", um die Fahrzeit zu verlängern. Auf diese Weise könnte man der Anlage einen interessanten "MBS-Twist" verpassen und trotzdem der Original-Vorlage treu bleiben (falls das dein Ziel ist).

LG Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Alex,

vielen Dank für die technische Visualisierung.;)(y)

Zunächst einmal sind auf der Hauptstrecke solche Portale verbaut. Dazu habe ich mal alles bis auf die Gleise und die Schalter ausgeblendet.

V9078.thumb.jpg.a20c41b73fb8197ccda78844cf9dce92.jpg

Ich habe da jetzt keine Beschriftungen zugefügt, weil ich denke, dass die Farbgebungen selbsterklärend sind. Die gelben Portale sind also miteinander verbunden usw. Die Zugsteuerung funktioniert beispielsweise so, dass ein Zug, der über die grünen Portale die sichtbare Anlage verlässt, auf dem grünen Gleis das grüne Depot erreicht. Beim Betreten des grünen Depots wird der Zug sofort in das blaue Sammel-Depot teleportiert. Gleiches gilt für die Fahrtrichtung rot. Damit landen alle Züge in diesem blauen Depot. Über die Schalter wird dann ein Zug aus diesem Depot entnommen und je nach Fahrtrichtung entweder aus dem gelben oder aus dem schwarzen Depot entlassen.

Nun zu den blauen Depots an der Nebenbahn. Diese helfen, den Höhenunterschied zwischen der Ebene Hauptbahn und der Ebene Nebenbahn zu überwinden, ohne dass dort eine Steigung eingebaut werden muss, die aufgrund des geringen Platzes sehr steil ausgefallen wäre.

Warum sollte man den Trick mit den Portalen jetzt nicht auf den Ecktunnel (der liegt hinten links) anwenden? Wie man unschwer erkennen kann, sind die Bahnsteiglängen im Endbahnhof der Nebenbahn sehr kurz. Ein Uerdinger Schienenbus mit Bei- und Steuerwagen passt da gerade noch dran. Auch eine Rangier-Abteilung kann nicht viel länger ausfallen. Das bedeutet, dass die Nebenbahn-Garnituren komplett im Ecktunnel verschwinden, bevor sie wieder auftauchen.

Ganz entscheidend bei dem Trick mit den Portalen ist aber die Tatsache, dass die Fahrzeuge zwar einzeln teleportiert werden, aber das tun sie, wenn die Mitte des Fahrzeugs im Portal ist. So stehen die Fahrzeuge zur Hälfte außerhalb der Gleise. Aufgrund der Kürze des Ecktunnels würde der Trick also hier sofort auffallen und ziemlich komisch aussehen.

Übrigens gibt es auch bei der echten Bahn sehr kurze Tunnel. So ist der Glasträgertunnel 3 auf der Schwarzwaldbahn satte 19m lang und damit der derzeit kürzeste Eisenbahntunnel Deutschlands.

Fotos Glasträgertunnel 3

Also: Vielen Dank für deinen Hinweis, aber vielleicht sollte man an dieser Stelle der Anlage den Trick besser nicht anwenden.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Tippfehler
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb alexander42:

Ich hatte mir schon überlegt, ob ich das überhaupt posten sollte.

Überhaupt kein Problem.:x

vor 38 Minuten schrieb alexander42:

für den das Thema neu ist und es als Anregung mitnehmen kann...

(y)

Geschrieben

Hallo zusammen,

der Autor des zugrunde liegenden Gleisplans hatte in seiner perspektivischen Zeichnung eine Blechträgerbrücke für die Überquerung der Nebenbahn über die Hauptstrecke vorgesehen. Wie man in den Bildern oben sehen kann, war da aber nichts passendes in der Bibliothek zu finden, und so erschlägt die Brückenkonstruktion doch ziemlich die komplette Szene. Also habe ich mich gestern und heute drangesetzt und etwas erstes entworfen.

V9079.thumb.jpg.b4fd0ea411ed56920f82314bbcff3641.jpg

Das Mittelteil ist als Spline gebaut und kann so in der Länge angepasst werden. Es ist auch möglich in die Kurve zu gehen, was beim Vorbild so aber nicht vorkommt (vorkommen kann). Weiters gibt es zwei Abschlüsse für vorne und hinten, so dass da nichts gedreht werden muss. Drittens kann man nach Wunsch noch die Abdeckung aus Riffelblech anbringen.

Das Ganze kann dann mit den Pfeilern aus den gemischten Brückensystemen kombiniert werden.

Mal sehen, wie es dann an Ort und Stelle aussieht.

HG
Brummi

Geschrieben

@Roter Brummer Sehr cool! Das will ich auch haben! B|

Und jetzt werde ich erst recht gierig :D: Würdest Du evtl. eine längs geteilte Version (im Grunde reicht ja eine Seite) vorsehen, analog zu den B4-Bahnsteigen? Mit einer passenden Querverbreiterung könnte man die Breite flexibel "einstellen". Dies würde es ermöglichen, eine weite Kurve auf ein (breiteres) gerades Brückensegment zu legen, oder nur ein Seitenteil als Abschluss einer extra-breiten Konstruktion zu verwenden, z.B. für eine kombinierte Bahn- und Straßenbrücke.

LG Alex

Geschrieben

Hallo @alexander42,

die Seitenteile zu extrahieren stellt überhaupt kein Problem dar.  Das Problem liegt in der Mitte. (Nein, ich meine das nicht politisch. ;))

Wie soll das bei dem Kreuzverband gehen? Ich habe da noch keine Idee. Dann muss man noch berücksichtigen, dass die Sehne im Außenbogen länger sein muss, als die Sehne am Innenbogen. Von daher werden sich die Quertraversen nie treffen.

Eine ähnliche Diskussion gab es seinerzeit schon bei den Viadukten. Wenn man mehrere Viadukte parallel in einer Kurve baut, treffen die Bögen nie zusammen.

vor 32 Minuten schrieb alexander42:

könnte man die Breite flexibel "einstellen"

Wenn du damit eine Animation meinst, muss ich dich enttäuschen. Leider kann man in einen Spline keine Animationen einbauen.

HG
Brummi

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Roter Brummer:

Nein, ich meine das nicht politisch.

:D

vor 31 Minuten schrieb Roter Brummer:

Wie soll das bei dem Kreuzverband gehen? Ich habe da noch keine Idee. Dann muss man noch berücksichtigen, dass die Sehne im Außenbogen länger sein muss, als die Sehne am Innenbogen. Von daher werden sich die Quertraversen nie treffen.

Das sind gute Punkte, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Da wird schnell klar, das ich das noch nie selbst gemacht habe. :$

vor 32 Minuten schrieb Roter Brummer:

Wenn du damit eine Animation meinst

Nein, ich dachte an ein manuelles Verschieben der (einzelnen) Seitenteile und Einfügen von (ggf. mehreren kurzen) Querträger-Segmenten. Wenn alles in Einzelteilen vorliegt, kann man sich die Brücke in der gewünschte Breite selbst "zusammenstecken".

LG Alex

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb alexander42:

Wenn alles in Einzelteilen vorliegt, kann man sich die Brücke in der gewünschte Breite selbst "zusammenstecken".

Oh, da kenne ich aber jemanden, der dafür nicht zu begeistern ist.:D

Geschrieben

So, ich habe das Machwerk mal an Ort und Stelle eingebaut.

V9080.thumb.jpg.135d2b39abf0b041bbd30ac618e55e58.jpg

Das gefällt mir richtig gut. Durch die Filigranität kommt die Szene jetzt meiner Meinung nach viel besser herüber. Das alte Ensemble war da einfach zu wuchtig. Außerdem passen die neue Brücke und die Variationen aus dem Brückensystem perfekt zusammen. Man beachte den Schattenwurf.

Ich habe dann noch einen Zwischenpfeiler gebastelt.

V9081.thumb.jpg.4f1fdc2850d09a3c84ef5f758e365c2a.jpg

Dort gibt es ein oberes Teil mit Rollenlager, ein unteres Teil mit Sockel und Zwischenteile. Alle Teile docken am Gleis an und so kann man den Zwischenpfeiler an jede Geländesituation anpassen.

HG
Brummi

Geschrieben

Hallo Brummi,

die Brücke sieht einfach genial aus! (y)

Der Pfeiler wirkt auf mich allerdings etwas ... stelzig. Ergibt das Sinn :/?? Vielleicht kommt das daher, dass die Durchfahrthöhe im Vergleich zur Pfeiler-Breite recht hoch ist, bedingt durch die Fahrleitung.

Evtl. könnte das besser wirken, wenn der Pfeiler in einer leichten Trapez-Form konstruiert wäre, z.B. so:

Screenshot_18.thumb.jpg.d4ca8d9ab24c3b10c30403e3d1a5ed80.jpg

Dazu würde ich noch einen Betonsockel empfehlen, der wenigstens Bahnsteighöhe erreicht. Damit wird das Bauwerk "stabil geerdet", bleibt aber obenherum sehr filigran.

P.S. Ich hoffe, meine Vorschläge sind nicht zu aufdringlich - Ist ja deine Brücke... :$

LG Alex

 

Geschrieben

Hallo @alexander42,

ich habe einmal einen solchen Hack-Brückenpfeiler nachgebaut und muss sagen: Das sieht bescheiden aus. Außerdem haben wir wieder das Problem mit der Trapezform. Das lässt sich nicht beliebig zusammenstecken, weil die Neigung immer eine andere ist. Man könnte jetzt mit viel Geduld und Spucke die zehn unterschiedlichen Höhen, die dort angeboten werden, nachbauen und allesamt mit Skalierungs-Animation in der Höhe versehen, dann ist bis zu einem bestimmten Punkt eine Anpassung an das Gelände möglich. Aber ich könnte eine Wette drauf lassen, das ganz bald der erste User kommt und eine Schlucht überwinden will, die durch die maximale Höhe des größten Pfeilers den Boden nicht erreicht. Und besser aussehen tut es immer noch nicht.

Daraufhin habe ich gestern den kompletten Rest des Abends mit Bild-Recherche verbracht. Ergebnis: Keine einzige Blechträgerbrücke mit unten liegender Fahrbahn, die einen Zwischenpfeiler aus Stahl hat. Dort wurden/werden wohl immer gemauerte oder aus Beton gegossene Typen verbaut. Die Stahlkonstruktionen findet man dafür öfters an Fachwerkbrücken aus demselben Material.

In Folge dessen habe ich das Zwischenlager auf der Anlage zurück gebaut.

V9082.thumb.jpg.ca69a908fafdfd20c19996a10f8a1c64.jpg

Außerdem habe ich die Seitenwangen aus dem Urmodell extrahiert, damit man sie einzeln in einem freien Abstand vom Gleis montieren kann. Auch hier kann das Ergebnis nicht wirklich befriedigen.

V9083.thumb.jpg.e229d8b8c0ba13a0bf238658291b882c.jpg

HG
Brummi

Geschrieben

Hallo Brummi,

der Beton-Zwischenpfeiler wirkt für mich deutlich stimmiger. (y) Wie siehst Du das?

Ich glaube, der Stahl-Pfeiler in der Vorlagenillustration funktioniert nur deshalb, weil die Brücke durch die nicht vorhandene Fahrleitung deutlich niedriger ist.

vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

Man könnte jetzt mit viel Geduld und Spucke die zehn unterschiedlichen Höhen, die dort angeboten werden, nachbauen

Ich war von einer einzelnen Konstruktion für deine Anlage ausgegangen. Wenn Du das zu einem flexiblen Katalogmodell machen willst, wird natürlich eine ganz andere Baustelle daraus. Vergiss es! :$

LG und einen schönen Sonntag noch!
Alex

Geschrieben

Hallo zusammen,

mal zurück zur Anlage. Während im Tal der Zugverkehr tobt, geht es hier oben wesentlich geruhsamer zu.

V9084.thumb.jpg.0044c7ae243fff3a21eb5a0b34445a86.jpg

Nur Tante Erna mit ihrem Postauto-gelben VW Käfer und Pia mit ihrem Porsche-Traktor stören ab und zu die Ruhe. Die Kühe sind davon allerdings absolut unbeeindruckt.

HG
Brummi

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach einem Hinweis von einem netten Menschen, der kein(!) Forumsmitglied ist, habe ich dem Brückensystem noch Varianten mit einer anderen Textur hinzugefügt.

V9092.thumb.jpg.7aa018b08b52a0af119080622ecba6b5.jpg

Die Blechträgerbrücke ist dann auch Bestandteil der Systembrücken. Nach Freigabe ist das Ganze dann an gewohnter Stelle im Katalog zu finden.

HG
Brummi

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Roter Brummer:

Hallo zusammen,

nach einem Hinweis von einem netten Menschen, der kein(!) Forumsmitglied ist, habe ich dem Brückensystem noch Varianten mit einer anderen Textur hinzugefügt.

V9092.thumb.jpg.7aa018b08b52a0af119080622ecba6b5.jpg

Die Blechträgerbrücke ist dann auch Bestandteil der Systembrücken. Nach Freigabe ist das Ganze dann an gewohnter Stelle im Katalog zu finden.

HG
Brummi

Hallo Brummi, das war jetzt wirklich eine coole Idee. Dann kann man die ja perfekt kombinieren. Danke! (y)

LG  Atrus

  • 2 Wochen später...

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