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Modelle von HaNNoveraNer


HaNNoveraNer

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas,

ich könnte den Lokschuppen schon fertig machen bzw. überarbeiten. Nur ist meine Zeit begranzt, deshalb wird es ein Weilchen dauern. Kannst du damit leben, oder brauchst du das Modell dringend?

Viele Grüße,

Siejay

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Hallo HaNNoveraNer,

ich vermute den Gleisabstand vom Märklin M-Gleis, mehr habe ich dazu nicht gefunden. Anbei noch ein paar Bilder, von denen Maße abgegriffen werden könnten.

2045812074_vollmervorne.jpg.504ac82759a51fe14a506a5fbb94d662.jpg375748927_vollmerseite.jpg.17b652f754b4c656aa15197755e1eb38.jpg54258767_vollmerhinten.thumb.jpg.d048352a79819273c1bdf409e7aa3a03.jpg1334504016_vollmeroben.jpg.0a8190d764af060e2b2bd92bdff8b006.jpg

Vielleicht können sie helfen.

HG Michel, der N-Bahn-Bastler

PS hab noch eins

Vollmer-45765-5765-H0-E-_1.jpg.01f68dc0a243ff60fff2a5d9dd14a859.jpg

und Zitat "

Produktinformationen "H0 E-Lokschuppen mit Türschließvorrichtung, zweiständig"
Ob Sie mit Strom oder Diesel fahren ist egal, moderne Lokschuppen müssen sein. Die Türen werden von den ein- und ausfahrenden Lokomotiven automatisch geöffnet und geschlossen. Der Abstand von Gleismitte zu Gleismitte beträgt 7,5 cm. Maße: L 34,5 x B 17 x H 11 cm."
Bearbeitet von N-Bahn-Bastler
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Am 23.5.2020 um 09:34 schrieb N-Bahn-Bastler:

Hallo HaNNoveraNer,

ich vermute den Gleisabstand vom Märklin M-Gleis, mehr habe ich dazu nicht gefunden. Anbei noch ein paar Bilder, von denen Maße abgegriffen werden könnten.

2045812074_vollmervorne.jpg.504ac82759a51fe14a506a5fbb94d662.jpg375748927_vollmerseite.jpg.17b652f754b4c656aa15197755e1eb38.jpg54258767_vollmerhinten.thumb.jpg.d048352a79819273c1bdf409e7aa3a03.jpg1334504016_vollmeroben.jpg.0a8190d764af060e2b2bd92bdff8b006.jpg

Vielleicht können sie helfen.

HG Michel, der N-Bahn-Bastler

PS hab noch eins

Vollmer-45765-5765-H0-E-_1.jpg.01f68dc0a243ff60fff2a5d9dd14a859.jpg

und Zitat "

Produktinformationen "H0 E-Lokschuppen mit Türschließvorrichtung, zweiständig"
Ob Sie mit Strom oder Diesel fahren ist egal, moderne Lokschuppen müssen sein. Die Türen werden von den ein- und ausfahrenden Lokomotiven automatisch geöffnet und geschlossen. Der Abstand von Gleismitte zu Gleismitte beträgt 7,5 cm. Maße: L 34,5 x B 17 x H 11 cm."

Diese lokkenschuppen bringen Erinnerungen.
Es war eines, das mein Bruder hatte, aber nie aus der Schachtel nahm.
Das habe ich damals als sehr kleiner Junge getan.
Er wurde so wütend, dass er das (schlecht) gebaute Modell mit einem harten Tritt brach.
Ich hatte so viel Kleber verwendet ... überall waren Flecken ... hahahahaha

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Hallo HaNNoveraNer,

das sieht guuuuut aus, denk bitte an Aussparungen für den Fahrdraht an den oberen Türecken :x. Wie mach ich die Abspannung, innerhalb des Gebäudes (niedriger Mast mit Abspannung) oder erst hinter dem Gebäude (Draht muß auch durch die Rückwand) ? Oder das Gebäude so hoch, das Brummi's Streckenmast (evtl. etwas gekürzt?) mit einer vielleicht bald geänderten Aufnahme an der Abspannung (gaanz lieb Bitte, Bitte an Brummi) nicht oben durchs Dach geht ?

1250848892_AbspannungineinerHalle.thumb.jpg.67ba7c3fc95b3c049c932b8b6893d34f.jpg

HG vom wartenden Michel, dem N-Bahn-Bastler

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Hallo Michel,

vor 47 Minuten schrieb N-Bahn-Bastler:

mit einer vielleicht bald geänderten Aufnahme an der Abspannung (gaanz lieb Bitte, Bitte an Brummi) nicht oben durchs Dach geht ?

Ich habe das schon überprüft. Der komplette Abspannmast mit Anspannung ist am besten geeignet. Er ist aber zunächst für eine Abspannung auf der freien Strecke konzipiert. Wenn man ihn an einem Gleisende ansetzt, muss man lediglich das Andocken der Gleise abschalten und den Mast ein bisschen quer zur Gleisachse verschieben. Da dauert im Verhältnis die Überspannung einer Weiche wesentlich länger. Ich denke, es ist auch nicht zielführend, eine Variation mit geänderten Koordinaten anzubieten, da der Konstrukteur nicht wissen kann, in welchem Abstand zum Gleisende der Mast stehen soll. Außerdem reicht schon eine geringe seitliche Abweichung des Fahrdrahts von der Gleisachse und man hat dasselbe oben beschriebene Procedere vor sich.

Zum Lokschuppen:

Die Hochkette muss oberhalb des Tores an der Wand außen enden und mit einem Isolator gesichert werden. Das Fahrseil geht weiter in den Schuppen bis Zur Rückwand hinein und ist dort ebenfalls mit einem Isolator gesichert. Eine Abspannung ist dort nicht vorhanden, sondern befindet sich am anderen Ende des Fahrleitungs-Abschnitts.

HG
Brummi

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Hi Brummi

Ich kenne mich mit den  Oberleitungen noch nicht aus.
Kannst Du mir bitte eine kleine Demo Anlage mit Gleisen und Oberleitungen aufbauen, an deren Gleisende ich den Lokschuppen setzen kann?

Wie muß der Isolator aussehen?
Wie bekomme ich die Fahrleitung angeschlossen?
Vielleicht eine Skizze, wie und wo Isolatoren und Abspannung sitzen?
Höhe der Fahrleitung get ja dann aus der Demo hervor?

Gruß
Thomas

Bearbeitet von HaNNoveraNer
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Hallo HaNNoveraNer,

hab was probiert, etwas Fingerspitzengefühl notwendig, aber es geht und sieht nicht mal schlecht aus:

427271097_OberleitungSchuppen1.thumb.jpg.c5c690394b88d75449a493dd82b93d39.jpg327031051_OberleitungSchuppen2.thumb.jpg.61622478334ffeb9b663ea82e8d1cb42.jpg528179870_OberleitungSchuppen3.thumb.jpg.f59a0c969a281896659fa8372406524f.jpg

erstmal Hilsmittel (Mast und Ausleger) vorn und hinten am/im Gebäude positionieren (Drahtende in der Mauer) und in Tunnelausleger variieren,...

439294273_OberleitungSchuppen4.thumb.jpg.ec40ca55b293b5f56a906cd3c3ebf73f.jpg282762672_OberleitungSchuppen5.thumb.jpg.b61153d145921622be566fcdb4c6f006.jpg

erster Teil Tunnelanfang mit Isolator für Tragseil (Höhe 41,02mm in N), zweiter Teil Trambahn-Fahrdraht mit Isolator für Fahrdraht (Höhe 36,65mm in N),...

1203219470_OberleitungSchuppen7.thumb.jpg.fde44ac9047910e6af42480579bea75f.jpg327177116_OberleitungSchuppen8.thumb.jpg.edae68814242439ec0af3411671fd1f1.jpg

Hilfsmittel entfernen und Gebäude einfügen (vorher setzen und ausblenden).

Hier müsste man mehr sehen können Michel's Traum neu.mbp

HG Michel, der N-Bahn-Bastler

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Ok, die Fahrleitung selber rastet nicht ein, sondern nur die Tragleitung.
Am Ausleger rastet sie nicht ein, geht das nicht?

Dann baue ich die Isolatoren und die Fahrleitung in einer Variante des Lokschuppens fest ins Modell ein.
Wenn ich da am äußeren Isolator einen Kontaktpunkt setze, müßte die Oberleitung ja einrasten?

 

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Hallo HaNNoveraNer,

wenn ich dich richtig verstehe, dann müsstest Du die Fahrleitung auch genausoweit vorne herausragen lassen wie den oberen Isolator, genau übereinander, damit die "Fahrleitung Tunnel Anfang" andocken kann. Bei der "Fahrleitung ... Ende" ist immer der seitliche Versatz für die Abspannung dabei.

Dann wird es also den Schuppen in den Variationen 'Elektro-' und 'Diesel-' geben (y).

HG vom Michel, dem N-Bahn-Bastler

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Hallo zusammen,

das Andocken der Oberleitung an ein "normales" Modell funktioniert nicht. Das Modell kann aber durch Einbau eines Kontaktpunktes "_CP_Spline" an ein Gleis (und nicht an der Oberleitung) einrasten und entlang der Gleisachse verschoben werden.

Im Wiki steht:

Zitat

_CP_Spline - Enthält der Kontaktpunkt die Erweiterung _Spline, dann rastet der Punkt nicht an anderen Kontaktpunkten ein, sondern auf den Spuren von Gleisen und Straßen.

HG

Brummi

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Die groben Teile sind fertig, jetzt kommen die Details (Treppe, Tür, Fensterglas, und die Inneneinrichtung.)
Teile richtig zusammenbauen, überflüssige Flächen entfernen. Mirror Modifier und Solidify anpassen...
Dann erst geht's an Dach.

aaa.thumb.jpg.d5fc26a193919c8c79970515aa6e34c9.jpg

 

Bearbeitet von HaNNoveraNer
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Hi

Ich glaube, ich mache eine Version ohne Dachfenster.
Habe das Dach mal so gespeichert.
Dann kommen die 4 Fensterreihen drauf, brauch bloß ein "Loch" rein.
Übrigens das Magic UV ist ein super Blender Tool, um die UV Koordinaten mit Copy und Paste auf gleichartige Faces zu kopieren.

Die Luftabzugshauben fehlen noch...

aaa.thumb.jpg.56a13a1939f7508fb83f443d5f79a91c.jpg

bbb.thumb.jpg.2f071c059d43fb1794723f895c1ee5ef.jpg

Bearbeitet von HaNNoveraNer
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