maxwei Posted June 8, 2020 Share Posted June 8, 2020 Hallo Hannoveraner Du lernst schön langsam wirklich mit Blender gut umzugehen, sehr schön. lg max Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaNNoveraNer Posted June 9, 2020 Author Share Posted June 9, 2020 Danke, daher hab ich jetzt mal an den Dachfenstern den Array Modifier probiert... Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaNNoveraNer Posted June 12, 2020 Author Share Posted June 12, 2020 (edited) Hallo Mit freundlicher Genehmigung von Sputnikk (Vielen Dank nochmal!) durfte ich seine Bahnhofsuhr für meine Zwecke umbauen. (Farben, Tauschtextur, Beleuchtung) Dabei habe ich endlich gelernt, wie es möglich ist, daß Objekte automatisch bei Nacht leuchten und am Tag ausgehen. Also nicht nur Fahrzeuge. Das Licht der Uhr schaltet jetzt um 17:55 Uhr ein und um 5:55 Uhr aus. Ich finde es immer unschön, wenn die Objekte am Tag auch leuchten. Hier die Bilder dazu (Morgens kurz vor 6:00 Uhr): Edited June 12, 2020 by HaNNoveraNer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Posted June 12, 2020 Share Posted June 12, 2020 vor einer Stunde schrieb HaNNoveraNer: Ich finde es immer unschön, wenn die Objekte am Tag auch leuchten Dann doch helligkeitsgesteuert. Wir bräuchten da ein digitales Schaltobjekt, das transparent ist und über eine Hysterese der RGB-Summen der beinhalteten Pixel verfügt Gruß Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaNNoveraNer Posted June 14, 2020 Author Share Posted June 14, 2020 (edited) Moin Die Uhr ist fertig. Wenn ich Berechtigungen habe, werde ich sie hochladen. Sie kann dann später mit dem Lokschuppen gruppiert werden. Die Halterung kann per Animation ausgeblendet werden. Die Beleuchtung erfolgt automatisch. Andere Farben/Texturen kann ich auf Anfrage/Bereitstellung hinzufügen. Edited June 14, 2020 by HaNNoveraNer Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaNNoveraNer Posted June 15, 2020 Author Share Posted June 15, 2020 Wer möchte, kann die Uhr jetzt selbst testen: Entwurfs-ID: D81A9EB2-C4BD-4FAC-9448-9BEADA953C83 Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
streit_ross Posted June 15, 2020 Share Posted June 15, 2020 Hallo Thomas, wie bekomme ich denn die Uhr zum laufen ? Die Zeiger beharren in der 12 Uhr-Stellung. Gruß streit_ross Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaNNoveraNer Posted June 15, 2020 Author Share Posted June 15, 2020 (edited) Hallo streit_ross Das ist ja keine Stopuhr Die läuft synchron zur eingestellten Modellbahnstudiozeit. Stell die mal auf 14:22 Uhr und die Uhr wird das anzeigen... Gruß Thomas Edited June 15, 2020 by HaNNoveraNer Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaNNoveraNer Posted June 19, 2020 Author Share Posted June 19, 2020 So langsam nähert sich das Ganze dem Ende... Link to comment Share on other sites More sharing options...
pfjoh Posted June 20, 2020 Share Posted June 20, 2020 Guten Abend mein lieber HaNNoveraNer du hast da einen kleinen Denkfehler. Es gibt in einen Lokschuppen am Ende keine Abspannung der Oberleitung! Da die Oberleitung im Lokschuppen ja abgeschaltet werden kann, ( meistens sogar in Abschnitten) und auch kein Tragseil dafür notwendig ist, so wie in einen Tunnel. beginnt die Oberleitung mit Trageseil erst ausserhalb des Lokschuppens, und wird von dort weg abgespannt ( also vom Lokschuppen weg) Im Lokschuppen selber ist das eine eigene Konstruktion mit Trenner und Einfachseilhaltern wie bei einer Strassenbahnoberleitung. Mfg hans Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaNNoveraNer Posted June 20, 2020 Author Share Posted June 20, 2020 Hallo Hans Ich verstehe nicht, was du meinst. Auch bei mir geht nur die Fahrleitung in den Schuppen. Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
pfjoh Posted June 21, 2020 Share Posted June 21, 2020 vor 13 Stunden schrieb HaNNoveraNer: Hallo Hans Ich verstehe nicht, was du meinst. Auch bei mir geht nur die Fahrleitung in den Schuppen. Gruß Thomas hallo Tomas war ein Fehler meinerseits.. hab das falsch auf den ersten Fotos interprediert. im prinzip fehlt eigendlich nur der Trenner bei der Einfahrt des Lokschuppens. Sonst ein sehr schönes Modell geworden Altbau :https://www.bahnbilder.de/1024/zum-fest-krokodile-trafen-sich-439923.jpg Neubau; https://www.lokschuppen-dominik.de/Vorbildfotos/Deutschland/Bahnhoefe/Freudenstadt/Bahnhof (5).jpg MfG hans Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaNNoveraNer Posted July 4, 2020 Author Share Posted July 4, 2020 (edited) Bevor es mit dem Lokschuppen weiter geht, hab ich meine Zebrastreifen hochgeladen. ID: 4FF8A999-F26D-4E17-A807-2B1E2978BC61 Wartet auf @Neo Edited July 4, 2020 by HaNNoveraNer Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaNNoveraNer Posted July 4, 2020 Author Share Posted July 4, 2020 (edited) Da kann man dann sowas mit machen: Edited July 4, 2020 by HaNNoveraNer Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted July 4, 2020 Share Posted July 4, 2020 Hallo Thomas, der Mann in der Badehose auf deinen beiden Bildern hat sich aber ein "schönes" Sonnenplätzchen ausgesucht. Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaNNoveraNer Posted July 6, 2020 Author Share Posted July 6, 2020 Am 4.7.2020 um 16:05 schrieb HaNNoveraNer: Bevor es mit dem Lokschuppen weiter geht, hab ich meine Zebrastreifen hochgeladen. ID: 4FF8A999-F26D-4E17-A807-2B1E2978BC61 Wartet auf Neo Da ich mich nun für ein anderes Straßensystem entschlossen habe, muß ich die Zebrastreifen und alle Variationen erst noch etwas höher setzen, damit sie wieder auf der Fahrbahn liegen... dauert noch etwas... Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaNNoveraNer Posted July 14, 2020 Author Share Posted July 14, 2020 (edited) Hi Wie bekomme ich es denn hin, daß nach einer Änderung an einem Modell wieder dort steht, von wem das Modell ist? Also: "Von HaNNoveraNer, erstellt am .... " Edited July 14, 2020 by HaNNoveraNer Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted July 14, 2020 Share Posted July 14, 2020 Hallo Thomas, wenn Du im Online-Katalog Deine eigenen Modelle anschaust, wirst Du hier nie Deinen eigenen Namen als Autor hinterlegt finden. Nur wenn Du Modelle anderer Modellbauer anschaust, wird Dir in der Katalogbeschreibung auch der Autor angezeigt. Auch wenn Du Dich selbst bei Deinen Modellen nicht als Autor siehst, wirst Du selbstverständlich auf den PCs der anderen Nutzer als Autor angezeigt. Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
brk.schatz Posted July 14, 2020 Share Posted July 14, 2020 (edited) Hallo Thomas, in deinem eigenen " Modelle-Katalog" findest du dich als Autor wenn du das Modell mit Rechtsklick und Eigenschaften anklickst wieder. Stimmt insofern Neo muß das Modell natürlich freigegeben haben. Wenn dir das weiterhilft. Gruß Karl Edited July 14, 2020 by brk.schatz Nachtrag Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaNNoveraNer Posted July 18, 2020 Author Share Posted July 18, 2020 Hallo zusammen Ich habe mir einen ICE4 Sound gebastelt. Das kann man an einen oder mehrere Wagen verknüpfen. Wirkt ganz gut bei der Vorbeifahrt. Soll ich das in den Katalog bringen? 2AF3FADD-A56B-4DDF-AA22-872E77BFA918 Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
brk.schatz Posted July 18, 2020 Share Posted July 18, 2020 Thomas, ganz einfach: mach es! Gruß Karl Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaNNoveraNer Posted November 22, 2020 Author Share Posted November 22, 2020 (edited) Hallo Hier mal ein Entwurf (Demo) vom Fuchs Bagger 301. (Neuauflage von Seehunds Modell) Das hier ist nur ein Zwischenstand ohne LODs. Die Seile fehlen noch und der Greifer braucht noch eine Animation. Ist aber nur noch Fleißarbeit. Für Verbesserungstips bin ich dankbar. Licht? Warnleuchte? Andere Schaufel? Kranfunktion? Sound? Baggerfahrer? Farben? Abgase? 302C26DC-9ACC-4FD7-B39E-14F5FD37F906 Gruß Thomas Edited November 23, 2020 by HaNNoveraNer Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaNNoveraNer Posted November 23, 2020 Author Share Posted November 23, 2020 Man müßte mal überlegen, ob man noch einen Transporter baut. Geht sowas überhaupt (befahrbar!) im MBS? Fuchs 301 Transporter Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermann Posted November 23, 2020 Share Posted November 23, 2020 (edited) Hallo Thomas Schau mal hier. Hier ist ein Foto von ein Transport eines Fuchs 301 Seilzug-Baggers. Gruß: Hermann Edited November 23, 2020 by Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaNNoveraNer Posted November 23, 2020 Author Share Posted November 23, 2020 (edited) Der Bagger hat jetzt genau den Zustand, wie der Originale von Seehund. 2AF3FADD-A56B-4DDF-AA22-872E77BFA918 Als nächstes kommen mal testweise die neuen LOD Stufen dran. @Hermann Danke, vielleicht hat jemand Lust den Tieflader zu bauen? Gruß Thomas Edited November 23, 2020 by HaNNoveraNer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts