Roter Brummer Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar Freut mich echt, dass ich dir helfen konnte.
rainer.kreuzer Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März (bearbeitet) Der gelöschte Beitrag gehört hier nicht hin. Bitte um Entschuldigung. Bearbeitet 2. März von rainer.kreuzer
RoniHB Geschrieben 2. März Autor Geschrieben 2. März Hallo zusammen, einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Ich habe da mal wieder ein kleines Problem. Ich habe mir einen Schalter als Ölfass getarnt gebastelt. Die Schaltfunktion geht soweit. Auch die Animation als Taster habe ich hinbekommen. Die Animation für einen Schalter allerdings nicht. Ich möchte es so haben, dass das Ölfass steht, wenn der Schalter aus ist, und liegt wenn der Schalter an ist. Nun ist es aber so, dass wenn ich den Schalter auf die Platte ziehe, liegt er erstmal. Nach dem 1. Betätigen steht das Fass, nach jeder weiteren Betätigung kippt das Fass und steht dann wieder. Die eigentlich Schaltfunktion ist gegeben. Die Beschreibung im Wiki ist etwas zu oberflächlich, da werde ich nicht schlau draus. Probiert es selbst: ID 7C56026D-B096-444F-B35A-E38417AC4B2E. Vielleicht kann mir das ja mal einer erklären, wie das mit der Animation in meinem Fall richtig wäre. LG Ronald P.S. @rainer.kreuzer, falscherThread, dafür bitte ein eigenes Thema erstellen.
RoniHB Geschrieben Donnerstag um 19:13 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 19:13 Uhr Hallo zusammen, hier mal ein Bild vom Baufortschritt der BP-Tankstelle. Hier nochmal mein Schalterproblem von oben: Am 2.3.2025 um 16:20 schrieb RoniHB: Ich habe mir einen Schalter als Ölfass getarnt gebastelt. Die Schaltfunktion geht soweit. Auch die Animation als Taster habe ich hinbekommen. Die Animation für einen Schalter allerdings nicht. Ich möchte es so haben, dass das Ölfass steht, wenn der Schalter aus ist, und liegt wenn der Schalter an ist. Nun ist es aber so, dass wenn ich den Schalter auf die Platte ziehe, liegt er erstmal. Nach dem 1. Betätigen steht das Fass, nach jeder weiteren Betätigung kippt das Fass und steht dann wieder. Die eigentlich Schaltfunktion ist gegeben. Mit meiner Schalteranimation bin ich nicht weiter gekommen. Mir gelingt es nicht 2 Schalterstellungen zu visualisieren. @Roter Brummer, du hast doch die Märklin Schaltpulte gebaut, wie ist das da mit der Animation der Knöpfe gemacht? Kannst du mir sagen, was da in der *.anim Datei stehen muss? Vielen Dank schon mal. LG Ronald
Roter Brummer Geschrieben Donnerstag um 19:31 Uhr Geschrieben Donnerstag um 19:31 Uhr (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb RoniHB: Kannst du mir sagen, was da in der *.anim Datei stehen muss? Da die Schalter als digital eingeordnet sind, braucht es keine anim-Datei. Bei einem analogen Schalter muss in der anim-Datei stehen: _AnimValue;0;1 0 = erster Frame der Animation 1= letzter Frame der Animation Bearbeitet Donnerstag um 19:38 Uhr von Roter Brummer
RoniHB Geschrieben Donnerstag um 22:57 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 22:57 Uhr vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer: Da die Schalter als digital eingeordnet sind, braucht es keine anim-Datei. wenn ich die *.anim Datei weglasse, bewegt sich der Schalter in Dauerschleife, egal ob er an oder aus ist. Das kann es also nicht sein. LG Ronald
Roter Brummer Geschrieben Freitag um 07:44 Uhr Geschrieben Freitag um 07:44 Uhr vor 8 Stunden schrieb RoniHB: bewegt sich der Schalter in Dauerschleife Hast du im Modelleditor bei den Eigenschaften "Digital" eingestellt?
RoniHB Geschrieben Freitag um 17:13 Uhr Autor Geschrieben Freitag um 17:13 Uhr vor 9 Stunden schrieb Roter Brummer: Hast du im Modelleditor bei den Eigenschaften "Digital" eingestellt? Yep. Kann es sein, dass sich in V9 auch da animationsmäßig etwas geändert hat? Egal, meine *.anim sieht jetzt so aus: _AnimValue;1;100, und der Schalter funktioniert jetzt so, wie er soll. Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen. Wer den als Fass getarnten Schalter testen möchte, hier die ID: 7C56026D-B096-444F-B35A-E38417AC4B2E. Bei Bedarf lade ich den Schalter gerne in den Katalog. LG Ronald
RoniHB Geschrieben vor 12 Stunden Autor Geschrieben vor 12 Stunden Baufortschritt BP Tankstelle, vielen Dank an @ralf3, @Roter Brummer, @dirk.z für die Infos und Daten. LG Ronald
Empfohlene Beiträge